MP2 Alpha released! (1 Viewer)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Man kann schon die Grundfunktionen eines HTPC damit machen und vor allem kann man sehen, wie genial schnell die Oberfläche tatsächlich ist. Das es noch nicht viele Plugins gibt, ist doch klar. MP2 ist gerade mal ein paar Tage (auch für die Plugin Devs) erhältlich, das wird noch dauern. Bis MP1 vollständig ersetzt werden kann, wird sicher noch ein Jahr dauern, wenn nicht mehr... Trotzdem ist es wichtig, das möglichst viele Leute die Alpha ausprobieren, um a) eventuelle Fehler schnell auszumerzen und b) genau zu wissen, was die Leute haben wollen und was nicht.

    Erstaunlich gut funktioniert Live TV. Da hatte ich weniger erwartet. Auch das Wetter Plugin ist schon nicht übel, obwohl es mit WorldWeather natürlich nicht mithalten kann. Mir gefällt aber z.B. die Medien Bibliothek so wie sie jetzt ist, überhaupt noch nicht. Es gelingt mir einfach nicht, meine Dateien dort einzubinden. Ich habe einfach zu viel. Der Import dauert ewig und bricht immer wieder ab und dann kann ich ihn nur neu anstoßen über die ReImport Funktion. Das fängt aber immer wieder von vorne an, so das ich nur einen Bruchteil einlesen kann. Leider gibt es keine Lösung, die wie der Explorer funktioniert... Browse Media funktioniert zwar so ähnlich, zeigt aber nur die Files an, die schon in der Bibliothek sind... Die anderen Bibliotheks- Funktionen sind, außer bei Musik vielleicht, völlig unbrauchbar, da man bei avi, mpg oder mkv normalerweise keine id3 tags zur Verfügung hat...
    Außerdem ist das Ganze so völlig unübersichtlich. Alle Serien- Episoden werden nur nach der Episoden Nummer geordnet, was zu einem heillosen Durcheinander führt. Schließlich gibt es nun mal in jeder Staffel eine Episode 01...

    Hier muss noch gewaltig nachgebessert werden, genau wie bei der Fernbedienungs- Integration. Zur Zeit kann man MP2 am besten mit der Maus (und Tastatur) bedienen...
    Das Potential von MP2 ist aber extrem groß. Von daher sehe ich der Zukunft gelassen entgegen. Im Moment haben wir ja noch MP1 als "Ausweich-" Lösung...
     

    Mike Lowrey

    Portal Pro
    February 4, 2009
    638
    124
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Import Funktionen sind für die aktuellen Tests relativ unbedeutend. Hier geht's vor allem um Stabilität der Kernfunktionalität(sprich Video/UI Rendering) und ähnliches. Einen besseren Importer zu schreiben ist Dank des modularen Designs relativ einfach zu bewerkstelligen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Klar, aber ohne Medien kann ich doch nicht wirklich etwas testen. Eine simple Ordner Ansicht, die einfach alles anzeigt was in dem Ordner vorhanden ist, erfüllt diesen Zweck optimal. Viel besser als alle Bibliotheks- Optionen. Nur den gibt es aktuell nicht.
    Wenn ich von meinem 500.000 Fotos nur 50 (welche 50 ist nicht im geringsten von mir kontrollierbar) ausprobieren kann, so lässt sich einfach kein anständiger Test machen...
     

    toga67

    Portal Pro
    October 15, 2010
    181
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ist bei euch die CPU-Last bei Live-TV auch relativ hoch? Bei mir ist sie etwas höher als bei MP1. Habe das mit verschiedenen codecs probiert (LAV, Cyberlink u. Microsoft).
    Ich fand ja MP1 schon zu CPU hungrig verglichen mit Windows Media Center oder dem DVBViewer. Ich hoffe nur, dass sich das noch ändert und nicht an der neuen Architektur liegt.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Nun ja das ist mir schon auch klar, aber bis jetzt haut sie mich nicht ein bisschen vom Hocker...
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt ein paar Skins und Plugins angeschaut und die MP2 Alpha gefällt mir sehr gut.
    EIn bisschen Angst habe ich aber vor den Einstellungen, die jetzt ohne Konfigurator gemacht werden müssen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    EIn bisschen Angst habe ich aber vor den Einstellungen, die jetzt ohne Konfigurator gemacht werden müssen.
    Warum? Etwas anderes als bisher (MP1) ist das doch auch nicht, nur eben jetzt, wie bei den meisten anderen HTPC Lösungen (XBMC, WMC,...) von innerhalb der Oberfläche.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Ohne es getestet zu haben ( die VM ist noch nicht ganz fertig ) ... finde ich es eigentlich schade, das Nativ TV ( nur mit MepoTVServer ) nicht funktioniert.
    Soviele TV Server hat mal halt nicht zum testen ... ich habe eigentlich keine Lust ein nicht mehr entwickeltes Plugin (TV4Home) zu installieren, um die Tv Funktion in Mepo2 zu testen. Wenn hier soviele Leute wie möglich testen sollen, dann bitte sollte die Möglichkeit vorhanden sein, ohne bestehende Systeme zu schrotten.

    Ich bin kein Programmierer, aber ich denke ein Zugirff auf die TV-DB sollte auch ohne Plugin möglich sein ?
    Selbst MpExtended ist aktuell keine Option für mich ... als WHS 2011 Nutzer ist mir das aktuell noch zu frickelig MPExtended zum Laufen zu bekommen.

    Bitte baut ein TVSlim Client, der direkt auf einen MePo1 TVServer zugreifen kann, ohne irgendwelche Plugins.
     

    creativ

    Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde ja gerne etwas ausprobieren aber wo konfiguriere ich das TV ???

    Ich habe mal einen Ordner von ein paar Filmen eingerichtet, so wie bei MP1, und da sind jetzt 20 Unterordner von den Filmen drin! Nur wenn ich einen auswähle komt immer *.mkv nicht auffindbar! Muss ich hier alle Filme in den gleichen Ordner legen??
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I suggest linking to the top-level SQL Server wiki page instead of enumerating the individual versions, which I plan to expand soon to include MS SQL Server Express 2019.
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Replies
    0
    Views
    431
    • Sticky
    MP1 MP2 [News] MediaPortal 2 - 2.5 Release DE
    Will be version 2.5.1 ready quite soon? I read somewhere it will be a bugfix release, no new features are probably not in focus.
    Will be version 2.5.1 ready quite soon? I read somewhere it will be a bugfix release, no new features are probably not in focus.
    We are proud to present MediaPortal 2.5 MediaPortal 2.5 is a full-blown media center software that addresses most common user...
    Replies
    70
    Views
    5K
    • Sticky
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested [2024-03-03 18:26:58,262] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: TV service found. Checking status... [2024-03-03 18:26:58,263] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - Main: TV service is in status Running - proceeding...
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested...
    MediaPortal 1.33 Release Written by Team-MediaPortal. We have just released MediaPortal 1.33 - Springtime / 20th Anniversary...
    Replies
    7
    Views
    990
    You are right, the one on the repository is correct, not sure how I ended up with a different version. See attached the incorrect version I ended up with.
    You are right, the one on the repository is correct, not sure how I ended up with a different version. See attached the incorrect...
    We have just released MediaPortal 1.32 Halloween Thanks to the great work of our new developer Pablik we are now able to present...
    Replies
    33
    Views
    4K
    Installing other software, especially MP1, which is partly sharing Tv service with MP2, can make everything worse. Please upload your debug log files, if you want to solve the issue.
    Installing other software, especially MP1, which is partly sharing Tv service with MP2, can make everything worse. Please upload...
    Before you create this bug report: Make sure that your system (Windows, codecs and drivers) is up to date, matching the...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom