MP2 Alpha released! (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Seit gestern kann man auch MPExtended mit SlimTV nutzen.

sollte auch ohne Plugin möglich sein ?
    Bei MP2 ist absolut alles ein Plugin, selbst Skins. Ohne Plugin geht hier gar nichts.

als WHS 2011 Nutzer
    WHS wird nun mal nicht unterstützt. Das ist auch nicht geplant. Wer sich also unbedingt selbst bestrafen muss, in dem er ein nicht unterstütztes OS nutzt, der muss halt mit den Unannehmlichkeiten klar kommen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich würde ja gerne etwas ausprobieren aber wo konfiguriere ich das TV ???
    Hast du das SlimTV Plugin installiert? Und wenn ja, hast du TV4Home bzw MPExtended auf deinem TV Server installiert?
    Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, dann wird der TV Part genau so wie alles andere im Klienten unter Settings konfiguriert. Bei SingleSeat muss man gar nichts weiter machen, bei MultiSeat muss man die IP Adresse des Servers angeben, that's all.

Was deine MKV Probleme betrifft, Läuft der MP2 Server auch? der wird noch nicht automatisch gestartet...

bamboocha

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Warum? Etwas anderes als bisher (MP1) ist das doch auch nicht, nur eben jetzt, wie bei den meisten anderen HTPC Lösungen (XBMC, WMC,...) von innerhalb der Oberfläche.

Vielleicht bekommen es die Entwickler gut hin und wir bekommen später keine Probleme. Aber meißtens werden solche GUI Einstellungen sehr stark verschachtet und man findet nur nach langen Suchen, die richtigen Einstellungen oder evtl. fehlen sie sogar ganz und man muss die config Dateien per Texteditor anpassen.

Ich fand den MP Konfigurator halt besser als XBMC, WMC oder Enigma.

Zum Glück mache ich nach einer Neuinstallation die meißten Einstellungen im TVServer.
    Der wird ja erst mal nicht angepasst :)

Jelmo

Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Seit gestern kann man auch MPExtended mit SlimTV nutzen.

Bei MP2 ist absolut alles ein Plugin, selbst Skins. Ohne Plugin geht hier gar nichts.

WHS wird nun mal nicht unterstützt. Das ist auch nicht geplant. Wer sich also unbedingt selbst bestrafen muss, in dem er ein nicht unterstütztes OS nutzt, der muss halt mit den Unannehmlichkeiten klar kommen.

Deswegen setzt man ja einen Server auf einem Windows7 auf ..... klasse Logic. Ich denke gerade in diesem Umfeld ist WHS ein probates OS und bei vielen im Einsatz. Aber gut .... ein einfaches Plugin für den TV Support wäre trotzdem machbar. MPExtended sowie TV4Home werden ansich nur missbraucht um die TV Funktionalität in MP2 zu integrieren. Ein Plugin was nur den Mepo1 TV Server zum Mepo2 Server anbindet wäre meiner Meinung nach der atm bessere Weg.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Den WHS 2011 da aus dem Blick zu lassen fände ich aber schade. Im Moment läuft der Mepo 1 TV Server auf dem WHS 2011 wirklich sau zuverlässig. Für mich wäre Mepo 2 im Vorfeld schon zu den Akten gelegt, wenn klar wäre das man den neuen TV-Server auf dem WHS 2011 nicht vernünftig zum laufen bekommt.

Aber bisher ist alles Alpha , Mepo 1 war auch nie für den WHS 1 oder 2011 gedacht und trotzdem läuft das zusammen wie ein Uhrwerk.

PS: Die Optik von MePo2 finde ich im Vergleich zum neuen Plex oder XMBC, sagen wir mal "bescheiden".

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich werde nächsten Monat auch mal auf meinem 2. Client MP2 Alpha testen.
    Ich hatte schon eine SVN am laufen (vor Alpha) und sogar die war stabil :)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Deswegen setzt man ja einen Server auf einem Windows7 auf ..... klasse Logic. Ich denke gerade in diesem Umfeld ist WHS ein probates OS
    So lange Microsoft keine volle Multimedia Unterstützung für WHS anbietet, ist WHS leider kein probates OS. Kannst dich bei MS beschweren...
    Meine WHS Experimente waren seinerzeit jedenfalls furchtbar. So ein unstabiler Mist, ständig war irgend was mit dem Server nicht in Ordnung. Auf der gleichen Hardware läuft mein Win7 Server jetzt seit 2 Jahren ohne Reboot.... Von daher macht es sehr wohl Sinn, Win7 auch auf dem Server einzusetzen.

Aber gut .... ein einfaches Plugin für den TV Support wäre trotzdem machbar
    Ein Plugin, wie du es forderst wäre alles andere als einfach und würde enorm viel Manpower binden, und das nur für ein paar Leute, die außerhalb aller MP Spezifikationen hantieren müssen. Der Quellcode ist frei verfügbar, die Entwicklungsumgebung ist ebenfalls kostenlos zu bekommen. Also setze dich hin und schreibe das Plugin so wie du es möchtest. Du darfst auch gerne einen C# Entwickler dafür bezahlen, dir das Plugin zu entwickeln. Ich hoffe, du hast im Lotto gewonnen. ;) Es gibt einfach Unmengen an ungleich Wichtigerem, das entwickelt werden muss. Da müssen die paar WHS Leute, die obendrein zu faul zum frickeln sind, obwohl sie sich freiwillig so eine Frickel- Lösung ausgewählt haben, einfach hinten an stehen.

MPExtended sowie TV4Home werden ansich nur missbraucht um die TV Funktionalität in MP2 zu integrieren.

Von Missbrauch kann keine Rede sein. Unter anderem genau dafür wurde MPE entwickelt. Die TV Funktionalität anderen Geräten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Ich sehe nicht, das sich an dieser grundsätzlichen Vorgehensweise etwas ändern wird. Deswegen gibt es ja auch auf Smartphones nur den Weg über TV4Home bzw MPE. Es ist eben gar nicht einfach ein "natives" Plugin für den TV Server zu entwickeln. Kann man ja z.B. an der grausigen Einbindung in XBMC, die seit Jahren immer noch nicht richtig funktioniert, sehen.

Die aktuelle Variante funktioniert, so lange man sich an die Spezifikationen von MP2 hält. Dazu gehört nun mal, das MP2 ausschließlich auf Windows 7 läuft, da es diverse Betriebssystem Ressourcen nutzt, die ausschließlich bei Win7 vorhanden sind. Vista oder XP User müssen ja auch außen vor bleiben. Doch so ist es nun mal und das wird sich auch nicht ändern. Wenn ein anderes OS hinzu kommt, so ist das mit Sicherheit Windows 8, nichts anderes.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

Mepo 1 war auch nie für den WHS 1 oder 2011 gedacht und trotzdem läuft das zusammen wie ein Uhrwerk.
    Glück gehabt. Und, wenn jetzt alles auf WHS läuft, so ist es doch kein Problem, TV4Home oder MPE dort zu installieren. Wird ja auch für andere Sachen als MP2 TV benötigt. Nur wenn man sich wie Jelmo weigert, benötigte Komponenten zu installieren, kann man TV in MP2 halt nicht nutzen. Ohne .NET 35 oder DX9 läuft MP auch nicht. Nur da weigert sich niemand, das zu installieren.

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    52
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat nichts mit Glück zu tun. Der WHS selbst in der ersten Version war wirklich super. Den alten WHS als unstabilen Mist zu bezeichnen finde ich echt übertrieben, meist sitzt der Fehler ja vor dem PC oder diesem Falle Server. Der Server 2003 ist einer der stabilsten überhaupt zu seiner Zeit und auf diesem basiert der WHS. Der 2008 Server legt da noch eine Schippe drauf und auf diesem basiert der WHS 2011.

Mit dem WHS hat Microsoft noch vor Windows 7 ein echtes kleines "Meisterstück" abgeliefert.

Was wäre denn für dich eine "volle Multimedia Unterstützung" ? Auf dem WHS 2011 lässt sich selbst die HD Beschleunigung der GraKa nutzen und somit sogar als MePo Client nutzen wenn man mag, dass alles für teilweise schlappe 35€, das wohl biligste BS von Microsoft überhaupt.

TV4Home läuft ja auch ohne Probleme auf dem WHS 2011, ich selber habe MP2 noch nicht auf dem WHS 2011 ausprobiert, das ist nen Server und keine Spielwiese, da hängen zuviele Clients dran die sich auf die Dienste verlassen, außerdem ist der der zentrale Recorder, nicht auszudenken wenn das eine oder andere vom KiKA nicht aufgenommen wird, weil Papa spielen muss.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,565
    3,946
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine WHS Versuche waren nun mal ausgesprochen unerfreulich. Da funktionierte gar nichts. Nicht ein Tag, an dem ich am Server irgendwas reparieren musste oder er mal wieder einfach hängen geblieben war. An der Hardware kann es nicht liegen, denn die läuft seitdem ich auf Win7 gewechselt habe, ohne irgendwelche Probleme. Vor allem waren es immer andere Sachen, die nicht funktioniert haben. Ich bin wirklich geheilt.
    Was die Multimedia Unterstützung betrifft. viele, um nicht zu sagen alle Neuerungen in diesem Bereich werden den Server OS auf lange Zeit vorenthalten. Ist MS Politik, kann man nichts machen...

TV4Home läuft ja auch ohne Probleme auf dem WHS 2011,
    Wenn TV4Home schon bei dir läuft, ist doch sowieso alles in Ordnung. Dann kannst du MP2 mit SlimTV sofort einsetzen, ohne irgendwas am Server ändern zu müssen. Auf dem Server selbst muss rein gar nichts mehr gemacht werden. Du kannst einfach auf irgendeinem anderen Rechner (mit Windows 7 als OS) den Klienten installieren und loslegen.

Willst du auf deinem WHS den MP2 Server laufen lassen, so geht auch das. Nötig ist es aber nicht. Man kann das gesamte Verzeichnis einer MP2 Server Installation einfach auf einen anderen Rechner kopieren. Der Server läuft dann dort ohne weiteren Aufwand. Nur ne Verknüpfung (ggfs im Autostart) musst du noch von Hand anlegen. das ist alles. Wie gesagt, der MP2 Server muss aber nicht auf dem WHS laufen. Es geht genau so gut auf dem Rechner, der auch den Test- MP2 Klienten beherbergt. Und um TV zu schauen, braucht man übrigens überhaupt keinen MP2 Server...

Jelmo will einfach die notwendigen Komponenten (TV4Home oder MPExtended) nicht installieren und beschwert sich darüber, das ist alles.

Users who are viewing this thread