MP2 Alpha released! (1 Viewer)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    Du bist ja nun kein unbeschriebenes Blatt hier, von daher wunderte mich solch eine Aussage. Ich kann nur wirklich Jedem raten wer einen Server braucht, den WHS einzusetzen.

    MePo auf dem WHS 1 zu installieren, war wirklich nicht ganz so einfach. Man musste MP11 installiert bekommen, über einen Trick. Bda Patch wurde benötigt und auch die passenden Treiber zu finden war für Manchen nicht so einfach (wobei zu 100% alle XP Treiber laufen).

    Beim neuen WHS 2011 muss man absolut nichts machen, außer: Mepo installieren ... das wars ... fast ... denn die Meldung das man böses tut weil man auf einem nicht unterstützten OS unterwegs ist, muss man immer noch wegklicken. Treiberseitig wird von Hause aus schon fast alles mitgebracht so das der Standard schon langt, ansonsten wie früher beim WHS1, dann enstsprechend W7 Treiber nehmen.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    Keep Cool Lehmden .... Wie JB72 bereits sagte ist der Server keine Spielwiese. Und der WHS 2011 läuft anstattslos ... und genau deswegen möchte ich ungerne etwas installieren um einen Test zu starten. Welch Aufwand dahinter steht, ein anderes Plugin zu erstellen, kann ich nicht beurteilen.

    Zum Thema TV-Server gibt es bereits Ansätze den TV-Server von 1.3 dann auch für MP2 zur Verfügung zu stellen. Und ich denke bis dahin werd ich dann warten (müssen).Und glaub mir, wenn das dann soweit ist installier ich das auch ;)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hm was ist SlimTV und für was brauch ich TV4Home, hat MP2 kein eigenen TV Server mehr ? Und ist SlimTV = LiveTV ?
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Hm was ist SlimTV und für was brauch ich TV4Home, hat MP2 kein eigenen TV Server mehr ? Und ist SlimTV = LiveTV ?
    MP2 hat noch keinen eigenen TV Server.
    SlimTV ist LiveTV. Jedoch muss das Plugin manuell installiert werden und ist nicht automatisch bei der MP2 Alpha dabei.
    TV4Home und MPExtended sind Erweiterungen für den MP1 TVServer. Mindestens eine von beiden wird benötigt, damit MP2 mit SlimTV funktioniert.

    SlimTV
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/slimtv-plugin-watch-tv-in-mp2-incl-pip-support.106231/

    MPExtended
    https://forum.team-mediaportal.com/forums/mpextended.555/
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe einfach meine (sehr schlechten) Erfahrungen mit WHS gemacht. Jeder kann und soll doch das einsetzen was ihm gefällt, überhaupt kein Problem. Das ich mich nie wieder mit WHS herum ärgern werde, ist doch meine Sache. genau so wie es nun mal Fakt ist, das MP nicht für den Betrieb auf Server OS ausgelegt ist und es keinerlei Support dafür geben wird. Das Risiko liegt zu 100% beim WHS User... Deswegen finde ich es unfair sich darüber zu beschweren. Vor allem, wenn das "Problem" sich so leicht beheben lässt wie in diesem Fall.

    Wo ein Problem darin liegt, MPE oder TV4Home zu installieren, kann ich einfach nicht sehen. Vor allem, da man diese Erweiterungen sowieso für diverse Sachen benötigt, nicht nur für Mp2 TV. Wäre WHS wirklich so fragil, das eine Installation eines nun mal notwendigen Dienstes das ganze System vermurksen würde, würde ich diesem OS meine kostbaren Daten ganz sicher nicht anvertrauen. Hat man ohnehin eines dieser Geschichten installiert muss man ja überhaupt nichts verändern. Bei MP1 ist es viel aufwändiger, da man bei jeder neuen Version unbedingt auch gleich den Server aktualisieren muss um die Neue überhaupt testen zu können. Über MPE ist das nicht nötig. Allein das ist es schon wert...

    Man macht vorher ein Image (normalerweise sollte die System- Wiederherstellung reichen, Image ist aber 100% sicher), und gut ist. Jeder sollte sowieso von seinem anständig laufendem System ein Image ziehen. Das trifft auch bei WHS zu. Das ganze ist in 10 Minuten erledigt und genau so schnell wieder vollständig rückgängig gemacht.
     

    Sebell

    Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany
    Hat einer MP2 schon auf Vista zum laufen gebracht!? Installer wäre zu alt...habe auf dem Laptop Vista SP2..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hat einer MP2 schon auf Vista zum laufen gebracht!?

    MediaPortal 2 is developed to run on modern operating systems and supports only Windows 7 in both 32 and 64 bit versions.
    Vista wird nicht gehen, da fehlt zu viel, was Win 7 mitbringt, aber von MP2 benötigt wird.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    also ich hab mich auch erst gesträubt noch wieder was zusätzliches zu installieren,
    zumal ich mich mit dergleichen noch nicht beschäftigt hatte, aber letzlich war meine neugierde doch stärker.:D
    alles halb so wild, etwas frickelei aber nu läuft es.

    was die einstellungen angeht, würde ich es auch bevorzugen wenn man da zweigleisig fährt.
    einfach schon deshalb, weil es bei einem konfigurationsprogramm wohl einfacher zu beschreiben wäre,
    wo man eine einstellung findet. könnte mich aber auch an den derzeitigen zustand gewöhnen,
    besser wird es sicherlich auch noch sobald man die fb benutzen kann. geht da überhaupt schon was?

    ansonsten finde ich das erstmal schon nicht so schlecht,
    nur die bildqualität bei tv/video kommt mir etwas schlechter vor, es grieselt mehr.
    mag aber auch daran liegen das ich doch recht nah am monitor sitze,
    mit "normalem" sichtabstand fällt es vermutlich nicht so auf.

    mit den skins wird sich sicher auch noch einiges tun, zum probieren reichen die vorhandenen allemal.
     

    IchBinsShort

    Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Ich finde für eine aplha Version funktioniert das ganze schon super. Der Start von Mediaportal ist einfach klasse, nach 15 Sekunden ist Mediaportal gestartet. Das Zapping im TV scheint selbst mit dem SlimTV schon schneller zu sein als bei Mediaportal 1. Die PIP Funktion ist auch sehr sehr geil.
     

    creativ

    Portal Pro
    May 12, 2011
    65
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Hast du das SlimTV Plugin installiert? Und wenn ja, hast du TV4Home bzw MPExtended auf deinem TV Server installiert?
    Wenn du beides mit Ja beantworten kannst, dann wird der TV Part genau so wie alles andere im Klienten unter Settings konfiguriert. Bei SingleSeat muss man gar nichts weiter machen, bei MultiSeat muss man die IP Adresse des Servers angeben, that's all.

    Was deine MKV Probleme betrifft, Läuft der MP2 Server auch? der wird noch nicht automatisch gestartet...
    Ich habe jetzt das File MP2_SlimTV_Plugin.7z
    und v02_SlimTVMPExtendedProvider.7z
    geladen und beim Client in das Pluginverzeichnis kopiert!

    Jetzt wird zwar im Menü das TV-menü angezeigt aber ich kann nicht mehr die Settings aufrufen!

    Was habe ich falsch gemacht??
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I suggest linking to the top-level SQL Server wiki page instead of enumerating the individual versions, which I plan to expand soon to include MS SQL Server Express 2019.
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Both the release announcement page and the corresponding news thread are incomplete with respect to installation of SQL Server. I...
    Replies
    0
    Views
    452
    • Sticky
    MP1 MP2 [News] MediaPortal 2 - 2.5 Release DE
    Will be version 2.5.1 ready quite soon? I read somewhere it will be a bugfix release, no new features are probably not in focus.
    Will be version 2.5.1 ready quite soon? I read somewhere it will be a bugfix release, no new features are probably not in focus.
    We are proud to present MediaPortal 2.5 MediaPortal 2.5 is a full-blown media center software that addresses most common user...
    Replies
    70
    Views
    5K
    • Sticky
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested [2024-03-03 18:26:58,262] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: TV service found. Checking status... [2024-03-03 18:26:58,263] [Log ] [MPMain ] [INFO ] - Main: TV service is in status Running - proceeding...
    Your log clearly reports: [2024-03-03 18:26:58,258] [Log ] [MPMain ] [DEBUG] - Main: Wait for TV service requested...
    MediaPortal 1.33 Release Written by Team-MediaPortal. We have just released MediaPortal 1.33 - Springtime / 20th Anniversary...
    Replies
    7
    Views
    1K
    You are right, the one on the repository is correct, not sure how I ended up with a different version. See attached the incorrect version I ended up with.
    You are right, the one on the repository is correct, not sure how I ended up with a different version. See attached the incorrect...
    We have just released MediaPortal 1.32 Halloween Thanks to the great work of our new developer Pablik we are now able to present...
    Replies
    33
    Views
    4K
    Installing other software, especially MP1, which is partly sharing Tv service with MP2, can make everything worse. Please upload your debug log files, if you want to solve the issue.
    Installing other software, especially MP1, which is partly sharing Tv service with MP2, can make everything worse. Please upload...
    Before you create this bug report: Make sure that your system (Windows, codecs and drivers) is up to date, matching the...
    Replies
    6
    Views
    1K
    Top Bottom