MP3 Flatrates - ja oder nein (1 Viewer)

ashopedies

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    jetzt aber mal rein rechtlich gesehen. wenn ich einen dienst nutze (napster) und 10€ dafür bezahle. der dienst allerdings nur die benutzung für die mitgliedschaftsdauer gilt. ist es dann nicht genauso illegal die lieder per tunebites in mp3 zu wandeln und den kopierschutz zu umgehen wie eine illegal runtergeladene mp3?
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ich glaube mit Tunebite gewegt man sich eher in einer Grauzone. Der DMR Schutz wird ja nicht ausgehebelt, es ist eher so, als wenn man sich mit einem Micro vor die Box stellt und das Lied neu aufnimmt. Ich wüsste nicht, das das verboten ist.

    Tomshardware schreibt:
    Zum Beispiel Tunebite: Damit lassen sich DRM-geschützte Audiodateien legal in ungeschützte MP3s umwandeln. Mit der Software ist es sogar möglich, Musikstücke in doppelter oder vierfacher Geschwindigkeit abzuspielen und aufzunehmen. Das Tool bearbeitet im Batch-Verfahren alle Musikdateien in einem Ordner. Es wandelt auch in zwei- oder vierfachem Tempo um und kennt alle wichtigen Formate wie AAC, WMA und M4P. Nach dem ersten Start testet das Programm, ob die Soundkarte vollduplexfähig ist, also die Audioausgabe gleichzeitig wieder aufnehmen kann. Für das Zielformat MP3 statt des Standardformats OGG brauchen Sie zusätzlich den MP3-Encoder Lame. Die benötigte Datei "lame_enc.dll" sucht Tunebite im Internet. Im linken Fenster laden Sie Ihre Musikdateien, und mit einem Klick auf "Go" starten Sie den Vorgang. Tunebite befördert die Musik in den Media Player und startet die Aufzeichnung.
     

    dedreiix

    Portal Member
    April 10, 2008
    7
    0
    Mannheim
    Home Country
    Germany Germany
    Das sehe ich ähnlich, und wer paranoid ist, bzw sicher sein will, löscht einfach alle mp3s die er über Napster "bekommen" hat. :)
     

    ashopedies

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 28, 2006
    656
    9
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal vorweg. ich bin nicht paranoid was solche dinge begeht ;) meine mp3 sammlung war günstig.....
    aber wenn ich schon für was bleche möchte ich mir aber sicher sein, das ich nicht für was am ende illegales bezahle.
    ich muss jetzt mal haarspalterisch sein :)
    den drm schutz zu umgehen mag ja nicht das illegale sein. eher das man gegen die ABGs von npster verstösst.

    edit: hab da grad was gefunden. scheint aberr schon knapp 2 jahre alt zu sein:

    Mietmusik legal archivieren: So geht’s - PC-WELT

    Aber Sie können den gleichen Trick anwenden, wie unter dem Punkt „DRM legal entfernen: Umweg über die Soundkarte" beschrieben. Mit einem Tool wie dem dort vorgestellten Tunebite wandeln Sie die DRM-geschützten Stücke mit minimalem Qualitätsverlust in ungeschützte MP3s um, die Sie dauerhaft nutzen können.
    Wohl legal: Es gibt zwar keine richterliche Entscheidung zu diesem Thema. Für Rechtsanwalt Johannes Richard (Internetrecht - <b>Home</b>) handelt es sich hierbei aber um eine rechtlich einwandfreie Privatkopie, die auch durch die Nutzungsbedingungen von Napster nicht ausgeschlossen werden darf. Der Kopierschutz wird nicht geknackt, die Musik wird nur auf einem analogen Umweg über die Soundkarte wieder aufgenommen. Eine Privatkopie dürfen Sie unbeschränkt selbst nutzen und im engsten Freundes- und Familienkreis weitergeben.
     

    richman2

    Portal Pro
    July 22, 2007
    56
    1
    44
    Für was gibts eigentlich Youtube?
    Mit Free YouTube to MP3 Converter - Download - CHIP Online
    wird aus dem Musikvideo bei Youtube in ein paar Sekunden die zugehörige MP3
    Schnell, einfach, günstig... und irgendwie eigentlich auch nicht illegal oder?
    Ich meine ob ich mir das Musikvideo auf Youtube immer wieder und wieder ansehe/ höre und das wann ich will
    oder es mir auf dem PC speichere (bzw nur den Audio-Teil) ist doch schnuppe.
    Der der es auf Youtube einstellt hat doch das Problem... davon abgesehen, DAS bekommt dann mal
    wirklich keiner mit und wo kein Kläger...

    Wie auch immer, um sich eine große Musiksammlung aufzubauen ist es nicht geeignet, aber um mal das
    ein oder andere zu laden durchaus.
     

    noxx2

    Portal Pro
    September 10, 2007
    1,951
    40
    Home Country
    Germany Germany
    YouTube ist für mich eher illegal. Die Rechte liegen und bleiben bei den Musikkonzernen. Es geht ja auch nicht darum, ob es jemand mitbekommt, sondern darum, ob man legales oder illegales Material auf der Platte hat.
     

    richman2

    Portal Pro
    July 22, 2007
    56
    1
    44
    aber wenn die Musik aus dem Radio kommt liegen die Rechte nicht mehr bei den Musikkonzernen?
    Aufnehmen war früher schon (Kasette) und ist auch immer noch erlaubt... vom Radio.
    Aber es stimmt schon, realistisch betrachtet ist es in Deutschland im Zweifel eher verboten statt erlaubt.
    Ist eben in erster Instanze ne Gewissensentscheidung (oh Gott, ich kann es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren etwas illegales auf der Platte zu haben) und in zweiter Instanz eine Frage der Risikobereitschaft (wo kein Kläger? oder doch lieber nicht riskieren)
    Das muss am Ende glaube ich jeder selbst entscheiden - wie immer.
    Wenn ich alles löschen würde was auf meiner Platte nicht vollkommen und nach allen (deutschen) Gesetzen und nach allen Regeln legal ist, könnte ich das hier nicht schreiben. Bliebe wohl nur MP und Antivir übrig - dummerweise ohne Betriebssystem.
     

    madaed

    New Member
    February 14, 2008
    3
    0
    Tunebyte dürfte legal sein, denn es nutzt die sog. "analoge Lücke" aus. Dass sowas urheberrechtlich zulässig ist, hat das LG Frankfurt vor einiger Zeit festgestellt:

    Telemedicus &ndash; LG Frankfurt: Keine Urheberrechtsverletzung bei "analoger Lücke", Urteil v....

    Allerdings verbieten die Napster AGB das Umgehen des DRM auch mit Tunebyte & Co. Vollkommen legal sind die Mitschnitte also nicht. Allerdings kann Napster im schlimmsten Fall nur der Vertrag kündigen. Weitergehende Sanktionen hat man nicht zu erwarten (ich glaube nicht, dass die eine wirksame Vertragsstrafe eingebaut haben und Schadensersatz ist IMO auch nicht zu erwarten).

    Ähnlich sieht es übrigens auch mit einigen Youtube-Videos aus. Soweit ich weiß, hat Youtube eigene Channels wo die Plattenfirmen selbst Musikvideos einstellen. Bei Yahoo gibt es sowas übrigens auch. Dort den Ton für den Privatgebrauch mitzuschneiden ist urheberrechtlich auch in Ordnung. Ob die Qualität so toll ist, ist eine andere Frage...
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    705
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen, empfehle ich folgende Vorgehensweise, um zu einem funktionierenden Server zu gelangen: 1. komplette Deinstallation 2. Löschen der noch...
    Hallo ge2301, danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mit der TVE3.5 einige Versuche durchgeführt. Leider kam ich nicht zu dem...
    Hallo, habe bis vor Kurzem MP 2.4.1 und TV- Engine 3.5 benutzt und hatte keine Probleme. Nach einer kompletten Deinstallation und...
    Replies
    4
    Views
    757
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Pictures might help avoid the recycling. ;) I still love my HTPC. Good luck.
    Hi. Ich bin am Ausmisten und trenne mich von vielem, was ich nicht mehr benötige. Ich verwende keinen HTPC mehr, sondern nur noch...
    Replies
    2
    Views
    1K
    Top Bottom