MPDisplay++ (discontinued) (2 Viewers)

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ja..! Du hast Recht. Hab ich total vergessen.
    Bin gestern leider nicht mehr zum testen gekommen. Versuche das heute nachzuholen...

DeathMaster

New Member
    January 18, 2009
    1
    0
    Hallo,

hätte auch noch ein Wunsch: Auf dem Display Videos/TV Sender als Vollbild laufen lassen Quasi "klone".
    Hintergrund: Ein zweiter Monitor ist per Extender im Bad untergebracht und dieser ist kleiner (1024x768) einfaches "Klonen" per Graka geht nicht.
    Deshalb die Idee Quasi einen VideoWindow dort laufen zu lassen.

Gruss und danke schon mal

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Wie auch immer - mir ist bei der letzten Version aufgefallen das das Setting immer von selber auf "All Channel Group" zurückspringt.

Fehler wurde für die Version v0.9 im Bugtracker wieder aufgenommen.

@DeathMaster
    Die Frage kam schon mal in den ganz alten Versionen. Da war es definitiv nicht möglich.
    Ich werde sa_ddam die Tage mal anhauen ob es durch die komplette Reorganisation des Plugins jetzt möglich ist.

Gruß,
    Richy

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi !

Ich habe seit kurzem ein 7" USB-Display (Somikon USB) , was ich nun per MPDisplay++ nutze.
    Leider hat es eine Auflösung von 800X480 (5:3).
    Grundsätzlich funktioniert alles ohne Probleme, nur manche Seiten (z.B. TV-Guide) werden nicht richtig angezeigt.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit Skins an die 5:3 Auflösung anzupassen, bzw. welche Skin Version (4:3, 16:9) nutzt MPDisplay++ eigentlich auf meinem Display ?
    Nutze aktuelle den noTouch Skin.

Hätte keine Probleme mich an einer Anpassung zu versuchen, nur wären ein paar mehr Informationenn nötig.
    Reicht es z.B. eine 5:3 Ordner im Skin Verzeichnis anzulegen und die xml's entsprechend anzupassen.

Gibt es für die grunsätzliche Skin Entwicklung eigentlich Tools um z.B. die einzeln Seiten OHNE Mediaportal an zuzeigen und durchzuschalten, sodass man einfach Testen und anpassen kann ? Oder geht die Entwicklung nur so, dass man den Skin anpasst, Mediaportal startet , Anpasssungen überprüft , wieder ändert, usw. usw. ) ?

Gruß,

Markus

Wondermusic

• Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Markus,

leider ist das nicht ganz so einfach. Wir gehen von zwei Seitenvehältnissen aus die dann entsprechend der Auflösung berechnet werden. Eine 5:3 Verhältnis haben wir bisher nicht, sodass Du nur eine native Auflösung in 1024x768 (4:3) oder 1280x720 (16:9) vorhanden ist.
    Am besten für Deine Gegebenheiten wäre somit eine Skinanpassung der 4:3 Skins.
    Wie Du das machen kannst, findest Du hier: http://www.mpdisplay2.de/index.php/de/faqs-2/skinner-s-faq/53-v0-7-0-0-2-de
    Allerdings sind diese noch für die 0.7er Version. Änderungen zur 0.8 müsstest Du entweder innerhalb der xml Dateien vergleichen, oder einfach in unserem Forum erfragen: http://www.mpdisplay2.de/index.php/de/component/kunena/9-selfmade-skins

Welche AspectRatio bei einer automatischen Einstellung gewählt wird kann ich leider nicht beantworten. Benutze doch einfach die eigenen Einstellungen (in der Config).

Ein Tool zum entwickeln der Skins gibt es zwar, aber ist noch viel zu fehlerbehaftet als das wir es veröffentlichen könnten. Allerdings wird es dieses aller Voraussicht nach mit Erscheinen der Final geben (was allerdings noch sehr lange dauern wird, da sich bisher noch keine Programmierer auf unsere Anfrage gemeldet haben um sa_ddam ein wenig zu unterstützen).

Gruß,
    Richy

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Richy,

dann werde ich wohl mal mein Glück versuchen...
    Bin zwar kein Programmierer, aber sollte mich in die XML Dateien reinarbeiten können :)
    Du meinst ich sollte in der Config nicht auf die automatische Display-Erkennung vertrauen (augenscheinlich funktioniert es ja mit dem noTouch Skin) , sondern eigene Einstellungen eintragen ? Wie gesagt, die automatische Erkennung sagt 800x480 - 5:3 Ratio.

Ansonsten bleibt mir dann nur Mediaportal - am Besten im Window Mode - laufen zu lassen und dann die entsprechend von mir editierten Seiten zu Testen.
    Würde es dann grundsätzlich reichen einfach einen 5:3 Ordner anzulegen und dieser wird dann von MPDisplay++ verwendet ?
    Oder wie läuft die Erkennung welcher Ratio des Skis genutzt wird ?

Gruß,

Markus

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe seit kurzem ein 7" USB-Display (Somikon USB) , was ich nun per MPDisplay++ nutze.
    Leider hat es eine Auflösung von 800X480 (5:3).
    Grundsätzlich funktioniert alles ohne Probleme, nur manche Seiten (z.B. TV-Guide) werden nicht richtig angezeigt.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit Skins an die 5:3 Auflösung anzupassen, bzw. welche Skin Version (4:3, 16:9) nutzt MPDisplay++ eigentlich auf meinem Display ?
    Nutze aktuelle den noTouch Skin.

ich denke, das ist das meinige display!? was es mal bei pearl gab?
    optimal ist dafür die 16:9 einstellung in mps++, die dürfte auch verwendung finden, wenn es auf automatik steht.
    5:3 ist dem 16:9 näher als dem 4:3, du kannst das aber natürlich auch von hand einstellen.
    verwendest du überhaupt mpd++ 0.8? bei der 0.7er version, klappte die scallierung ja noch nicht so richtig.

ps: wenn die einstellung auf 4:3 steht, werden die dateien aus dem 4:3-ordner genommen, bei 16:9 die aus dem 16:9-ordner.
    alles andere geht nicht.

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hi !

Ja das ist genau, gibt im Moment noch welche bei Pearl zu erstehen, Preislich halt recht angenehm und funktioniert soweit ganz gut.
    Habe die 0.8.0.2 mitsamt MP 1.3.0a laufen. Grundsätzlich geht ja alles , nur diverse Kleinigkeiten bei MPDisplay++ mit noTouch Skin funktionieren nicht.
    Zum Beispiel der TV-Guide wird mir nicht richtig bzw. gar nicht angezeigt usw.

Deswegen würde ich gerne das Skin anpassen an 5:3. Das es keine direkte manuelle Auswahl für 5:3 in MPDisplay++ gibt , ist mir auch schon aufgefallen.
    Wäre vielleicht ne feine Sache sowas einzubauen...

In soweit nutze ich erstmal weiterhin und versuche mich ggf. mal daran, den Skin auf 800x480 "umzuschrauben", ob das was bringt, solange man nicht direkt 5:3 auswählen kann, k.A.

Wie läuft das mit dem Display so bei Dir , welche Skin nutzt Du und bist Du soweit zufrieden ?

Gruß,

Markus

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Deswegen würde ich gerne das Skin anpassen an 5:3. Das es keine direkte manuelle Auswahl für 5:3 in MPDisplay++ gibt , ist mir auch schon aufgefallen.
    Wäre vielleicht ne feine Sache sowas einzubauen...

im prinzip, kannst du den inhalt des 16:9-ordner in den 4:3-ordner packen und
    wenn du dann als seitenverhältnis 4:3 einstellst, wird es dir trotzdem auf einem 16:9 display korrekt angezeigt.
    die seitenverhältnis-einstellung entscheidet also nur, aus welchem ordner die dateien genommen werden.
    was für ein seitenverhältnis dann in den dateien verwirklicht wurde ist dann entscheidend.

Wie läuft das mit dem Display so bei Dir , welche Skin nutzt Du und bist Du soweit zufrieden ?

soweit bin ich mit dem display eigentlich ganz zufrieden, es ruckelt zwar etwas wenn die animationen zu umfangreich werden,
    stört mich aber auch nicht großartig. usb 2.0 ist da halt nicht so schnell.
    die epg anzeige ist bei mir ausgeschaltet, macht für mich keinen großen sinn und hat ja auch noch "macken".

als skin verwende ich den hier, https://forum.team-mediaportal.com/threads/mpdisplay.108535/page-3#post-875826
    und der gefällt mir sehr, sehr gut.;)
    :D:D

Users who are viewing this thread

Top Bottom