MPDisplay++ (discontinued) (1 Viewer)

Markus23

Portal Member
September 13, 2011
29
0
Hessen
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich werde trotzdem mal probieren, (als erstes) mal den noTouch Skin anzupassen an die Display-Maße. Habe mir mal ein paar von den 16:9 Seiten angeschaut und mal die Abmaße und Positionen der einzelnen Elemente rausgeschrieben und visualisiert. Da ist schon einziges an Überlappung und nicht symmetrisches zu sehen. Mal gucken ob ich das auf 800x480 umgesetzt bekomme. Mit der EPG-Anzeige muss ich erstmal gucken, hab wie gesagt noch keine gesehen auf dem Display.

Den STMP Skin hatte ich mir auch mal angesehen, ist mir aber irgendwie zu "überladen" für so ein kleines Display.
Eigentlich wünsche ich mir von so einem Zusatzdisplay nicht dass viele Gimmicks drauf sind und viele "unruhige" Grafiken und Hintergründe, sondern dass einfach die wichtigen Infos ansprechend anzeigt werden und das am Besten so, dass man es auch noch gut von 3-4m Entfernung lesen kann.
Also bei mir lieber einfacher gehalten, der Skin , aber die Daten die angezeigt werden sollten dann schon optisch schön dargestellt werden.
Na mal gucken.

Werde mal versuchen den noTouch umzuarbeiten.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Den STMP Skin hatte ich mir auch mal angesehen, ist mir aber irgendwie zu "überladen" für so ein kleines Display.
naja, die geschmäcker und/oder auch anforderungen sind halt verschieden.
überladen ist für mich was anderes und das wichtige ist für mich auch aus drei meter erkennbar.
der mod sollte auch zum streamedmp passen, sonst brauchte ich den ja nicht extra bauen.;)

Werde mal versuchen den noTouch umzuarbeiten.
jo, mach mal und wenn du den fertig hast, kannst du ihn ja richy schicken und er kann in online...
je mehr sich beteiligen, desdo besser.:)

gibt ja auch leuts, die erst einen den mund wässerig machen und was dann kommt ist nichts.:rolleyes:

ps: um den epg auf dem display zu sehen, muss man das auch aktivieren.

Last edited:

Wondermusic

Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    Ich dachte nur, weil ich ständig sage es kommt bald was neues und dann dauerts doch wieder länger (rede jetzt erstmal von den Testversionen fürs Testerteam). :(
    Wenn dem nicht so ist, dann iss ja gut!
    Aber wenn wir gerade dabei sind, hier mal kurz der Stand zur kommenden Version:
    • 3D Implemenation ist fertig.
    • Textfelder, Images, ListControl, ProgressBar, TextBox sind soweit fertig.
    • In Entwicklung befindet sich z.Zt. noch EPG (wobei wir für diesen Part leider einen extra TVService benötigen, daher sind wir noch nicht sicher ob wir die versprochene volle Funktionalität für die v0.9 schon hinbekommen), Dialogfenster, EQ und ein paar Bugfixes
    • Die neue Abfrage der im Skin aktiven Controls funktioniert prima, wodurch ein noch genaueres Anzeigen von Informationen auf dem Display möglich ist.
    • Der default Skin wird ständig angepasst sobald ich von sa_ddam ne neuere Version bekomme, damit die Testgruppe sofort losgehen kann.
    Ob ich es allerdings bis zum Erscheinen der v0.9 hinbekomme alle bisherigen Skins auf den neuesten Stand zu bekommen weiß ich noch nicht - dafür sind zu viele Änderungen im Skincode vorhanden.
    Gruß,
    Richy

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    So...

Habe mal testweise die Window_Home.xml an meine 800x480 Auflösung angepasst und mal die diversen Einstellmöglichkeiten durchprobiert:

Wenn ich in MPDisplay++Config die Erkennung auf Automatik lasse , dann wird 800x480, 5:3 erkannt und der 16:9 Skin Ordner benutzt.
    Dabei wird wohl "irgendwie" die 16:9 1280x720 auf die 800x480 skaliert , d.h. die nicht veränderten xml's werden auf dem Display Full-Screen angezeigt.
    Die von mir direkt an 800x480 angepasst Window_Home.xml wiederrum wird runterskaliert, d.h. es werden nur 3/4 des Bildschirms genutzt, obwohl 800x480 definiert.

Das liegt wohl daran, dass von MPDisplay++ (oder von Windows ?) vor der Ausgabe auf dem Display die 1280x720 auf 800x480 runterskaliert werden.

Egal welche Einstellungen ich in MPDisplay++Config vornehme , d.h. fest 800x480 einstellen, wahlweise 4:3 oder 16:9 , meine angepasste XML wird immer nur 3/4 angezeigt.

Meiner Meinung noch MUSS da wohl eine grundsätzliche Anpassung von MPDisplay++ an die 5:3 800x480 Auflösung erfolgen, sodass dann ein 5:3 Skin-Ordner genutzt wird UND von MPDisplay++ die Ausgabe nicht mehr (runter)skaliert wird.

VIelleicht kann mir hier einer der Entwickler weiterhelfen ? Wäre gerne bereit da weiter zu testen und ggf. auch Anpassungen beta-testen.
    Wenn als Lösung dann eine richtig native Unterstützung von 5:3 Displays herauskommt - und wenn erstmal nur für eine Auswahl an Skins - wäre doch SUPER .

Last edited:

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    meine angepasste XML wird immer nur 3/4 angezeigt.
    präzisiere mal bitte
    1. bezieht sich dies auf die angezeigten image/fanart/cover
    2. sind positionen in x/y von schriften inbegriffen ?

spiele mal mit den parametern Uniform/UniformToFill/Fill/None

Wenn ich in MPDisplay++Config die Erkennung auf Automatik lasse , dann wird 800x480, 5:3 erkannt und der 16:9 Skin Ordner benutzt.
    Dabei wird wohl "irgendwie" die 16:9 1280x720 auf die 800x480 skaliert , d.h. die nicht veränderten xml's werden auf dem Display Full-Screen angezeigt.
    so sollte es doch sein, oder ?

Markus23

Portal Member
    September 13, 2011
    29
    0
    Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    präzisiere mal bitte
    1. bezieht sich dies auf die angezeigten image/fanart/cover
    2. sind positionen in x/y von schriften inbegriffen ?
    spiele mal mit den parametern Uniform/UniformToFill/Fill/None

Das bezieht sich auf die komplette Seite. Wenn sie vorher 100% des Bildschirms eingenommen hat , sind es nun nur noch 70%. Das heisst rechts wie auch unten gibt es einen dicken schwarzen Rand.

Tja, grundsätzlich ist da ja nix gegen zu sagen, aber es ist halt skaliert. Wenn ich ein 800x480 5:3 Display habe und MPDisplay++ würde es nativ unterstützen, wäre das noch besser :)

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

genau, mpd++ arbeitet mit zwei ausgang's auflösungen,
    16:9=1280x720
    4:3=1024x768
    alle anderen auflösungen werden daraus entsprechend skaliert.

allerdings verstehe ich das problem nicht, mit meinem skin funktioniert das recht gut.
    das passt eigentlich soweit alles und letztlich ist es egal was für eine auflösung ich effektiv benutze.
    der kleine unterschied zwischen 5:3 und 16:9 fällt nicht wirklich auf, 5:3 ist gleich 15:9.
    wir reden hier also von einem unterschied von 48 pixeln in der höhe, bei einer 1280er auflösung,
    von 1280x720 zu 1280x768. was bleibt dann nach dem runter skalieren noch über?
    ich weiß jetzt nicht ob das der mühe wert ist.[DOUBLEPOST=1346691724][/DOUBLEPOST]
    Tja, grundsätzlich ist da ja nix gegen zu sagen, aber es ist halt skaliert. Wenn ich ein 800x480 5:3 Display habe und MPDisplay++ würde es nativ unterstützen, wäre das noch besser :)

für wie viele verschiedene displays willst du den dann die auflösung anpassen,
    damit überall die native display auflösung exakt passt?:confused:

Users who are viewing this thread

Top Bottom