Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW (1 Viewer)

AMD / Intel / inbuild GPU / ext. ATI / ext. nVIDIA für MePo und Multimedia ?

  • AMD als CPU

    Votes: 6 18.2%
  • Intel als CPU

    Votes: 15 45.5%
  • ATI als ext. Grafik

    Votes: 9 27.3%
  • nVIDIA als ext. Grafik

    Votes: 11 33.3%
  • AMD + inbuild GPU

    Votes: 10 30.3%
  • Intel + inbuild GPU

    Votes: 6 18.2%

  • Total voters
    33

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Und warum Intel anstatt AMD. Da die bei weniger Energie mehr Leistung haben ? Oder haben da Intel auch mehr Vorteile gegenüber AMD, in Sachen Multimedia ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Hi.
    Aktuelle ausreichend leistungsfähige CPU gibt es bei Intel ab 35 Watt (sieht man mal vom 20 Watt Xeon für viel Geld ab), bei AMD ab 65 Watt TDP. Meiner Ansicht nach sind Intel CPU ein wenig "kompatibler" sprich laufen etwas problemloser. Dafür traue ich der integrierten Grafik bei AMD eindeutig mehr zu. Deswegen würde ich bei Intel noch eher als bei AMD auf eine externe Grafikkarte setzen. Und deswegen halte ich im Moment eine Kombi aus Intel CPU mit NVidia Grafik für am besten geeignet. Das kann sich aber schnell ändern, wenn AMD was neues, besser geeignetes raus bringt. AMD bräuchte nur ihre Mobile CPUs mit dem normalen Desktop Sockel auf den Markt werfen und schon hätte Intel eindeutig das Nachsehen. Tun sie im Moment aber leider nicht. Und normale Boards für die Mobile CPU gibt es leider auch nicht. Deswegen kann man die im Moment einfach nicht nutzen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Moment eine Kombi aus Intel CPU mit NVidia Grafik für am besten geeignet
    jawoll .

    sagte ich schon im ersten beitrag ;) !

    Wenn ich aber auf ext. Grafiklösung gehe, wäre doch ein i5 mit integrierter Grafik überflüssig oder ?
    jawoll :)
    bleibst dadurch weitaus flexibler !
    sagte ich aber auch schon im ersten beitrag :p

    ja, ;) ich hatte vorher ati auf dem htpc und kann vergleichen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    OK, dann fangen wir bei der CPU an. Welche wäre da ausreichend und hat noch genug Reserven übrig. Sie sollte alles im Multimedia Bereich spielend können.

    Ich kenne mich mit Intel und den einzelnen Prozessortypen nicht aus. Wenn ich eine ext. Grafiklösung vorziehe, müsste ich doch auf was anderes setzen, wie den i5 oder i7, wegen der integrierten GPU ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Hi.
    Welche wäre da ausreichend
    Pentium G620T

    und hat noch genug Reserven übrig.
    Core i3 2100T

    Wenn du es dir leisten kannst, nimm den i3, der hat mehr Dampf.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Wenn ich eine ext. Grafiklösung vorziehe, müsste ich doch auf was anderes setzen, wie den i5 oder i7, wegen der integrierten GPU ?

    Musst du nicht.. du kannst trotz interner GPU noch eine zusätzliche externe Grafikkarte einbauen. Habe ich (nutze i5) genau so gemacht und es gab null Probleme. Die interne GPU hat sich automatisch deaktiviert.. musste nicht mal etwas im BIOS umstellen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Hi.
    Klar, auch der Pentium und der i3, die ich oben empfohlen habe, haben eingebaute GPU... Stört nicht ein bisschen.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Neuer HTPC (Client/Server) in einem. Brauche Hilfe und Tipps zur HW

    Zahlt man die nicht extra mit ? So könnte ich vllt ne hochwertigere nehmen, wenn sie ohne GPU wäre und kostet etwa gleich. Oder macht das keinen großen Unterschied ?

    Die i3 hat 2 Kern, die i5 4 Kern, also immer ein Kern weniger als dort eigentlich in der Bezeichnung steht ? Bringt den die i5 was gegenüber der i3 ? Werden alle 4 Kerne in Verbindung mit MePo und Codecs ausgenutzt ?

    Und was bedeutet das T ? Wegen dem geringeren Strom ?

    EDIT:: Hm der Pentium 620T hat etwas weniger wie mein 4850e AMD. Und genau wegen dem wollte ich eigentlich aufrüsten. Weil beim SW Decoding er schon gut beansprucht wird. Ich meine an meinem System ist er die Schwachstelle.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom