Neuer MP Server (3 Viewers)

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
@schoerg....mit riser card habe ich 3PCI slots zur verfügung beim Atom board, das sollte für 2 KNC + einen Firewirecontroller reichen.
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
Tomasino

das mit den 3 platten funktioniert wenn die duplizierung aktiviert ist, dann werden die daten so auf die platten verteilt dass die daten immer doppelt vorhanden sind und wenn eine platte ausfällt die daten durch kopien ersetzt werden. wenn noch eine platte drin ist, kann auf der die systemplatte selber auch noch gesichert werde. also, fast 100% ausfallsicher.

und was das board betrifft, hab ich erst atom gehabt, hat mit 4 platten so um die 50, 60 watt unter last gebraucht, und das board was jetzt drin ist (ga ma 780g s2h mit 4850e) hat mit 2,5" sata und sat-tv karte so bei 45 w verbraucht, so dass es mi 4 plaztten kein großen unterschied geben sollte (hab noch nicht gemessen).

hoffe es hilft.

enko
 

Tomasino

Portal Member
July 8, 2009
13
0
Home Country
Germany Germany
Hallo Enko!

und was das board betrifft, hab ich erst atom gehabt, hat mit 4 platten so um die 50, 60 watt unter last gebraucht, und das board was jetzt drin ist (ga ma 780g s2h mit 4850e) ...

enko

Genauso hatte ich es mir vorgestellt!

Zwei Fragen hab ich da aber noch:

1. Warum bist du vom ATOM-Server wieder weg und hast jetzt nen 4850e?
2. Recht der ATOM-Server denn auch dann noch, wenn bspw. Person 1 per TV-Stream drauf "zugreift" und der Server noch auf ner anderen TV Karte ne Aufnahme macht, sowie Person 2 die auf dem Server abgelegten Audio/Bild Dateien streamt/anguckt?
Das war nämlich auch noch so´n Gedanke von mir, nicht auf dem ATOM zu setzen.

Aber noch is nix gekauft...

Gruß,
Tomasino
 

Ernyssysen

Portal Pro
January 18, 2008
439
6
keine deiner Anwendungen sollte eigentlich auch nur ansatzweise die CPU belasten ;)

die Engstelle sind dan LAN- und Platten-zugriffe, mit der CPU hat das so gut wie nichts zu tun.

Beim WHS kannst du angeben welche Daten du "sicher" speichern willst, und welche "unsicher"
WHS macht aus allen verfügbaren platten einen "Speicherpool" wenn ich jetzt einen share anlege z.b. Filme .... dann hab ich als user ansich keine Ahnung wo der WHS die daten ablegt, kann mir ansich auch egal sein.
Wenn ich jetzt sage Filme ist unsicher, dann legt er die daten irgendwo hin wo grad platz ist und fertig.
Wenn ich jetzt aber sage Filme soll "sicher" sein, dann wir er alle daten die in diesem Folder sind, auf mindestens 2 verschiedenen Platten ablegen, sodas fals eine der platte kaputt geht, die daten noch auf einer anderen verfügbar bleiben.
Sichere Folder belegen sozusagen immer das doppelte an speicher im Speicherpool, unsichere immer nur so viel wie sich auch wirklcih gorss sind.
WHS arbeitet nicht platten orientiert, sondern Share orientiert, für den User.
 

Enko

Portal Pro
July 8, 2009
90
4
Home Country
Germany Germany
@ tomasino

1. ich bin von atom weg weil ich meine 2 pci tv-karten verbauen wollte, und mein board nur 1 davon hatte (mit riser wollte ich mich nicht rumärgern - tv karten reagieren sehr empfindlich darauf), und der war auch noch mit g-lan belegt (hatte leider das erste atom board von intel mit 100-er lan), und da ich als client jetzt ion atom 330 am laufen habe, blieb der 4850e übrig - samt board mit 2xpci.

2 atom hätte leistungsmässig aber gereicht.

@ ernyssysen

genau das meinte ich auch mit der aktivierten duplizierung.


enko
 

Tomasino

Portal Member
July 8, 2009
13
0
Home Country
Germany Germany
Ernyssysen und Enko: :D

Spitzenmäßig! Vielen Dank für eure Info´s!
Jetzt überleg ich halt doch noch mal wegen dem ATOM. Aber ich denke, dass ich doch bei AMD bleibe, da ich die Sache mit den PCI-Anschlüssen und Risercard doch "umständlich" finde und irgendwie denke, dass dies im Zweifel immer eine zusätzlich Fehlerquelle bedeuten würde - genau wie Enko das andeutete!

Werd mich aber vor dem Kauf nochmal in diversen Foren umschauen...

Gruß,
Tomasino
 

w_schoerg

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,

    gute Idee! Aus eigener leidvoller Erfahrung: Finger weg von Risercards.
    Bin normal kein besonders emotionaler Mensch aber die letzte Riser habe ich direkt vom Wohnzimmer
    durch die Balkontür vom dritten Stock geworfen ;)

    Gruß
    w_schoerg
     

    Tomasino

    Portal Member
    July 8, 2009
    13
    0
    Home Country
    Germany Germany
    HA! Nich schlecht! Wahrscheinlich is das Ding noch nichmal kaputtgegangen, was?!

    Ich muss leider mal wieder nachbohren:

    Aus eigener leidvoller Erfahrung: Finger weg von Risercards.

    Warum denn genau?
    Is das ein Problem, was nur in bestimmten Kombinationen auftaucht, also bei speziellen PCI-Karten? Inkompabilität?
    Weil es gibt ja durchaus Leute, die haben da keine Probleme mit. So hört sich das jedenfalls bei "Ernyssysen" an...

    Gruß!
     

    w_schoerg

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2008
    127
    13
    Home Country
    Austria Austria
    Hi,

    nun dann erzähl ich halt mal:
    1. Risercard war beim Gehäuse mit dabei: Eine Karte rein alles ok, zweite Karte rein - PC macht beim
    einschalten einfach gar nix. Also eine wieder rein - alles ok, eine im anderen Slot alles ok. zweite dazu -
    wieder nix. Das gleiche Spielchen mit zwei alten Soundkarten versucht (ich dachte die zwei KNCs
    ziehen vlt. zuviel Strom an einem PCI) führt zum gleichen Ergebnis.
    Ok, ist halt die Risercard kaputt - ich bestelle eine neue
    2. Risercard: Beide KNCs rein, PC fährt hoch - Treiber lassen sich installieren. Kann sogar fernsehen -
    dann Bluescreen so ca. alle 15 Minuten.

    In so einer Situation versuchst du dann alles. Man googelt nächtelang, checkt IRQ´s, installiert alte
    und neue Treiber für TV Karte und Mainboard, BIOS update´s, Changelog lesen,...

    Als ich dann das Mainboard am Schreibtisch ohne Gehäuse aufgebaut und die zwei TV Karten schön
    nebeinander eingesteckt habe, war der Bluescreen plötzlich Geschichte.

    Also rollte ich mit meinem Bürosessel einen Meter zurück, öffnete die Balkontür ;) und die Risercard
    verschwand im Morgenrot der bereits aufgehenden Sonne.
    Eigentlich sollte das 19 Zoll Rackgehäuse gleich hinterher, dafür war ich dann zu feig únd hab´s lieber
    in der Bucht vercheckt.

    Gruß

    w_schoerg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom