Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ach ja, das ALt-TAB nach einer iMON-Programmierung scheint noch nicht ganz zu funktionieren. Ich begreif sowiso nicht warum das so ist, MP ist ja im Vordergrund, aber erst wenn ich manuell ALT-TAB drücke, funktioniert auch die Tastatur (alternativ kann man auch mit der Maus irgendwo ins MP klicken)

Äh, hab das mit den Kanälen schon umgesetzt
    kannst du zaubern? ;), wow!

Oh, das hab ich dann falsch verstanden. Was Du unter GMPS machen kannst, ist ein Schedule einrichten, dass das System aufweckt, um evtl. Daten aus der ClickFinder Datenbank zu lesen (z.B. weil die Datenbank irgendwo im Netz liegt). Für die Aktualisierung benutze ich auch ein Script.
    Aha und ich hab zuweit gedacht... nur so zur Information mein System wird ja immer ausgeschaltet und Dank GMPS/iMON auch zuverlässig eingeschaltet.
    Morgens um 8:00h wird via GMPS Script die Klickfinder.mdb aktualisiert und danach auch die Harddisk defragmentiert. Das ganz läuft 30min. Gleichzeitig wird noch für die Sender, für die ich via Klickfinder keine Programinformationen herunterladen kann, die EPG-Daten per DVB-C "grabben" geholt.
    Was ich aber nicht hinkriege ist, dass damit auch gleich die EPG-Daten im MP via Klickfinder aktualisiert werden. (Also das Klickfinder-Plugin vom MP "anstösst" um die EPG-Daten zu aktualisieren)

Ist zwar etwas "off-topic", aber hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das hinkriege?

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Ich benutze das ClickFinder Plugin nicht. Ich konvertiere die ClickFinder Datenbank nach XMLTV, das wird dann ohne Probleme automatisch nach MP importiert. Hab die wichtigsten Dataeien mal angehängt. Das Batch wird wird von GMPS jeden morgen um 8:00 Uhr gestartet.

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Aha, das probier ich gleich mal aus. Danke!

Edit:
    Georg
    Kennst du mc2xml ? Damit soll man die TV Daten vom MS-Mediacenter-Dienst herunterladen (so als kostenlose Klickfinder Alternative). Hab aber bislang noch nicht geschafft die Daten ins MP zu integrieren. Aber deine Dateien haben mich auf eine Idee gebracht, wie's gehen könnte ;)

Attachments

• mc2xml.zip
      30.6 KB

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ok, mach mich bei Gelegenheit daran. Werde dann ein "How-To" an der richtigen Stelle des Forums reinstellen. Denke hier wär's zu "off topic".

Apropos how-to....

(Korrigiert mich bitte, wenn nachfolgend was falsch sein sollte)

Damit GMPS via iMON das System starten kann, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein
    - ein iMON VFD oder LCD mit installiertem iMON Manager (Version 7.20.xxxx oder 7.40.xxxx)
    - im iMON Manager -> Option -> Version /Update -> Nicht nach Updates suchen
    - im iMON Manager -> Option -> Dritte -> Prgramm Dritter benutzt iMON Treiber NICHT aktiviert
    - im iMON Manager -> iMON Hilfsmittel -> FrontView -> allgemein -> Automatisch (FrontView Software automatisch starten)
    - im iMON Manager -> iMON Hilfsmittel -> FrontView -> Auto-Modus -> Einstellungen gemäss Screenshot (Screen_001.jpg) machen. Bei mir funktioniert der Timer nur mit englischem Datumsformat. Es soll auch Displays geben, wo es im 24h Format funktioniert.

MiniPlugin bzw. CyberDisplayPlugin NICHT verwenden. Sonst funktioniert nur das Display ODER die Fernbedienung. Beides zusammen funktioniert nur ohne die Plugins bei mir. Was ich nicht so tragisch finde, da die Displayinformationen mit den Plugins sowiso nicht (meiner Meinung nach) die wichtigste Information anzeigt: ob aktuell eine Aufnahme gemacht wird oder eine Aufnahme ansteht.

Attachments

• Screen_001.jpg
      Screen_001.jpg
      71.6 KB

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen!

Goersch: Vielen Dank für die gute Nachricht, dass Du das noch einbauen möchtest! Ich werde die Scripte heute Abend erst testen können.

Nun zu GMPS: Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Startup mit Imon bei mir nicht immer zuverlässig läuft. Die Timerprogrammierungen werden manchmal nicht aktualisiert. Wenn ich von Activate PC via GMPS auf IMON umstelle, steht im Timer in der Taskleiste das richtige Aufwachdatum. Wenn ich nun allerdings neue Sendung hinzu programmiere, die eher stattfinden als das besagte Datum im Imon Timer, wird das jüngere Datum im Imon nicht aktualisiert.

Habe die aktuelle Imon Verison 7.4 drauf.

Goersch, hast Du eine Idee woran das liegen könnte? Werde später alle Einstellungen wie von rederic empfohlen vornehmen. Leider wären die Displayanzeigen in dem Fall wohl nicht mehr möglich in MP. Teste das, wei gesagt heute Abend.

Noch mal eine andere Frage: Wie aktiviert denn GMPS den PC? Über den Scheduler? UNd warum hat der IMON eigentlich genau Vorteile? Eigentlich doch nur, wenn ich den PC komplett auststellen möchte, oder?

Beste Grüße!
    bb

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    ...ich antworte mal für Georg (hoffe das ist OK so ;) )

UNd warum hat der IMON eigentlich genau Vorteile? Eigentlich doch nur, wenn ich den PC komplett auststellen möchte, oder?
    Ja, der Vorteil ist, dass du das System komplett ausschalten kannst. (Damit sind auch alle Hibernate/Standby-Probleme umgangen). Das Display zeigt dir dann auch noch den nächsten Start an. Nachteil ist natürlich dass der Start etwas länger dauert.

Wie aktiviert denn GMPS den PC? Über den Scheduler?
    Ja, GMPS "programiert" einfach den Windows-Scheduler

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Startup mit Imon bei mir nicht immer zuverlässig läuft.
    Damit das Starten via iMON funktioniert, muss das Frontview aktiv sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich Frontview und die DisplayPlugins "beissen".
    Deaktiverie mal alle DisplayPlugins und kuck mal, ob es dann zuverlässig läuft.

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es ja nicht lassen in der Mittagspasue ein paar Tests zu fahren ;)

Das Problem ist wohl nicht - wie oben beschreiben - das Imon die Zeiten nicht aktualisiert (dies dauert nur einfach ein bisschen) sondern, dass sich trotz der unten in der Taskleiste korrekt eingestellten Zeit zum Hochfahren einfach nichts tut. Bei der Programierung über den Scheduler funktioniert es hingegen wunderbar.

Da ich den IMON dann nicht unbedingt (schön wäre es schon) benutzen muss, wäre die GMPS-Scheduler-Variante eine gute Alternative. Ich habe das Device wie von Goersch beschrieben ausfindig gemacht und die Batch angepasst. Was ich allerdings benötigen würde, damit die Geschichte stabil läuft ist folgende Prozedur:

vor Hibernate:

1. TV-Service stop (Batch habe ich)
    2. MP-Prozess killen (Batch habe ich noch nicht, weiß auch nicht wie es geht)

nach Resume:

1. TV Karte reinitialisieren (Batch habe ich)
    Delay 5 sec
    2. TV-Service start (Batch habe ich)
    Delay 10 sec
    3. MP Start (Batch habeich noch nicht, weiß auch nicht wie es geht)

Da es in GMPS keine Funktion für die Integration mehrerer Batch-Dateien gibt - was erfahrene Programierer bestimmt auch gar nicht brauchen - komm ich damit leider nicht so ganz klar.

Wenn Gorsch hier nochmal helfen könnte wäre super!!! :D

Ansonsten muss ich noch sobald GMPS dies beherrscht weiter zweigleisig fahren mit MP Standbyhandler. Habe hiermit nur irgendwie in letzter Zeit Probleme, was die Zuverläössigkeit betrifft.

Grüße,
    bb

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Zeit zum Hochfahren einfach nichts tut.
    Dann wurde die Zeit nicht ins Display geschrieben. Wenn dein System aus ist, zeigt das Display die Zeit und abwechslend "schedule on...."?

Da es in GMPS keine Funktion für die Integration mehrerer Batch-Dateien gibt - was erfahrene Programierer bestimmt auch gar nicht brauchen - komm ich damit leider nicht so ganz klar.

Braucht es auch nicht. Mach einfach eine Batchdatei die folgendes enhält:

Befehl1
    Waitfor 5
    Befehl2
    waitfor 10
    Befehl3

Damit das funktioniert, musst du beiliegende waitfor.exe im gleichen Verzeichnis haben wie dein Batch.
    (Eine Batch-Datei erstellst du am einfachsten mit dem Editor, muss die Endung BAT haben)

MP Start (Batch habeich noch nicht, weiß auch nicht wie es geht)
    Das ist einfach, gib als Befehl folgendes ein: "C:\Program Files\Team MediaPortal\MediaPortal\MediaPortal.exe" (Pfad muss natürlich angepasst werden, Anführungszeichen sind nötig, falls du Leerschläge in deinen Namen hast.)

1. TV-Service stop (Batch habe ich)
    2. MP-Prozess killen (Batch habe ich noch nicht, weiß auch nicht wie es geht)
    Zuerst würde ich das MP schliessen und erst dann den TV-Service stoppen
    MP würde ich mit einem AutoHotkey-Skript schliessen (dafür habe ich dir die MP-ENDE.Exe beigelegt), da man dass mit Batch alleine nicht schliessen kann. (wenn doch bitte ich um "Aufklärung" ;) )

Attachments

• Tools.zip
      30.6 KB

boxbooster

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 9, 2008
    158
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Super! Vielen Dank Rederic! Werde bei Feierabend sofort ausprobieren! Sorry, dass ich nur Eure Hilfe in Anspruch nehmen kann aber nicht im Stande bin mitzuhelfen, würde mich gerne besser mit Programmierung auskennen.

Wie es scheint gibt es ja für alles eine Lösung!

Vielen Dank also Euch beiden! :D:D

bb

Edit: Ein Scenario hätte ich jedoch, was mir Kopfbrechen bereitet - oder ist es vielleicht sogar eine Sache, die man verbessern könnte?

Folgendes: Ich habe um 11.00 Uhr eine Sendung für 14.00 Uhr programmiert. Mir ist dabei schon aufgefallen, dass GMPS keine Aktion einträgt, dass der Rechner dann auch hochfahren soll (kein grünes Feld "start"). GMPS denkt wahrscheinlich, dass der Rechner bis dahin angeschaltet bleiben wird. Ich dachte, hmm vielleicht wird das noch eingetragen, wenn ich den Rechner runterfahre in Hybernate. Der PC blieb aber ausgeschaltet. Keine Ahnung, habe ich was falsch eingestellt oder ist hier vl eine Verbesserung am Programm notwendig? (Nutze hierbei übrigens nict IMON für den Restart sondern GMPS)

Viele Grüße,

bb

Users who are viewing this thread

Top Bottom