Neuer Scheduler: GMPS (1 Viewer)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    nein, eigentlich nicht. Evtl. Liegts an der 1.01? Denke, Goersch kann da sicher weiterhelfen.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Stefan: Was hast Du als "Source" eingeben ? Sollte was in der Form "DeinServerName"\SQLEXPRESS sein Versuche mal localhost\SQLEXPRESS.

Wenn das nichts hilft: Schicke mir mal das Log-File.

Das Problem mit dem 2xKlicken ist behoben :)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    danke,

damit funktioniert es. dann werd ich mal weitertesten :)

este22

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    hallo,

danke für das programm. funktioniert bei mir weitaus problemloser wie alle anderen scheduler :)

eine frage hätte ich aber noch: das reinit der tvkarte funtioniert denke ich wenn der pc durch gmps aufgeweckt wird. (oder muss ich in dieser "devcom.bat" da noch was ändern und es war zufall dass es geklappt hat?)
    wenn ich den pc aber zwischendurch selbst aufwecke wird die tv karte nicht reinitialisiert und ich kann nicht tv schauen. kann ich das problem irgendwie umgehen? oder soll ich das weiter mit mpscheduler machen und von gmps nur die aufnahmen timen lassen?

danke schonmal :) lg stefan

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Stefan: Damit die TV Karte reinitialisiert wird sind mehrere Schritte notwendig (das muss ich mal irgendwo dokumentieren)
    1) devcon Tool bei Microsoft runterladen und installieren
    2) wie in der devcon.bat beschrieben vorgehen
    3) reinit Funktion aktivieren

Warum gehe ich diesen Weg (andere gehen einen anderen)
    a) :mad: ich hab nichts gefunden, wie ich herausfinde, welche und wieviele TV Karten installiert sind. Folglich kann ich auch das reinit nicht anstossen. :oops:
    b) mit der devcon.exe bin ich 100% sicher, dass das wirklich funktioniert
    c) in der hier angehängten Version ist eine Änderung implementiert. Die devcon.bat wird auch dann aufgerufen, wenn das System nicht durch GMPS aus dem Suspend geholt wird. Der "Umweg" über den MPScheduler ist nicht notwendig.

Erich:
    In der angehängten Version sind folgende Änderungen
    1) erneuter Versuch den Focus auf MediaPortal zu setzen (oder welches Programm auch immer "oben" ist) damit nach einem Neustart von iMON das Keynoard wieder bei diesem Programm ankommt. Falls das wieder nicht klappt (bitte alle diesbezüglichen Funktionen aus deinem Skript nehmen), dann versuche folgendes:
    a) Notepad öffnen
    b) GMPS : unter Setup/System "Restart iMON" drücken und innerhalb von 5 Sekunden den Focus wieder auf den Notpad setzen
    c) iMON wird neugestartet und Du solltest weiterhin in der Lage sein, im Notepad was einzugeben

2) x-Sekunden vor dem ShutDown, der durch die IDLE Zeit ausgelöst wird, gibt es nun ein PopUp
    Auch hier bitte ein Test: Unter Setup\System" mal den PopUp-Button drücken. Was passiert bei Dir ? (bei mir liegt das Fenster oben auf, auch wenn ich ein neues Programm starte)

3) Commandline parameter: /shutdown now : Fährt System sofort runter (falls angewählt wird MP vorher geschlossen und TV Server Dienst gestoppt)

4) Commandline parameter: /shutdown ifpossible: Wenn Aufnahme läuft, gibt es vorher ein entsprechendes PopUp. Ansonsten selbe Funktion wie /shutdown now.

Gruß
    Georg

Und wie immer: vor der Installation einmal das alte Verzeichnis sichern. ;)

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    2) x-Sekunden vor dem ShutDown, der durch die IDLE Zeit ausgelöst wird, gibt es nun ein PopUp
    Auch hier bitte ein Test: Unter Setup\System" mal den PopUp-Button drücken. Was passiert bei Dir ? (bei mir liegt das Fenster oben auf, auch wenn ich ein neues Programm starte)

Eben getestet:
    Unter Setup\System" mal den PopUp-Button drücken -> PopUP erscheint, verschwindet sofort hinter dem GMPS Fenster
    Live im MP getestet -> MP wird geschlossen, PopUp erscheint -> bewege Maus -> PopUp verschwindet -> MP erscheint NICHT wieder
    ...ausserdem, wäre es wohl sinnvoll in diesem Fall "Shutdown enable" auch gleich zu deaktivieren

4) Commandline parameter: /shutdown ifpossible: Wenn Aufnahme läuft, gibt es vorher ein entsprechendes PopUp. Ansonsten selbe Funktion wie /shutdown now.
    Bei dieser Funktion gleiches Problem, wei beim "normalen" PopUP.
    Besser wäre: nur kurzes PopUp (5-10Sek) mit der Meldung, dass das System jetzt NICHT heruntergefahren wird und "Shutdow enable" aktivieren. Ausser User betätigt "/shutdown ifpossible" nochmals während das PopUp angezeigt wird.

Geplante Aufnahmen werden noch nicht berücksichtigt, oder? (sry, hab das noch nicht getestet)

Nachtrag:
    "/shutdown ifpossible" -> Popup erscheint immer egal ob, in kürze oder aktuell was aufgenommen wird.
    -> Popups zählt von 9 nach 0 -> System fährt aber nicht herunter, Zähler beginnt wieder von vorne usw.
    -> "Shutdown enabled" wird deaktiviert, wenn auch Abbrechen geklickt wird (sollte meiner Meinung nach aber aktiviert werden)

a) Notepad öffnen
    b) GMPS : unter Setup/System "Restart iMON" drücken und innerhalb von 5 Sekunden den Focus wieder auf den Notpad setzen
    c) iMON wird neugestartet und Du solltest weiterhin in der Lage sein, im Notepad was einzugeben
    Das funkioniert so bei mir :). Werde das aber noch "scharf" mit MP testen ;)

:D für deine Arbeit!

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Unter Setup\System" mal den PopUp-Button drücken -> PopUP erscheint, verschwindet sofort hinter dem GMPS Fenster
    Live im MP getestet -> MP wird geschlossen, PopUp erscheint -> bewege Maus -> PopUp verschwindet -> MP erscheint NICHT wieder
    ...ausserdem, wäre es wohl sinnvoll in diesem Fall "Shutdown enable" auch gleich zu deaktivieren
    MP dürfte nicht geschlossen worden sein, sondern nur minimiert - das werde ich so ändern, dass es wieder maximiert wird. "ShutDown enabled" belasse ich so, da so die "IDLE Timer" funktion sein sollte. Der benutzer kann dann selber entscheiden, ob er das ShutDown deaktiviert.

Besser wäre: nur kurzes PopUp (5-10Sek) mit der Meldung, dass das System jetzt NICHT heruntergefahren wird und "Shutdow enable" aktivieren. Ausser User betätigt "/shutdown ifpossible" nochmals während das PopUp angezeigt wird.
    Das lässt sich so umsetzen.

"/shutdown ifpossible" -> Popup erscheint immer egal ob, in kürze oder aktuell was aufgenommen wird.
    -> Popups zählt von 9 nach 0 -> System fährt aber nicht herunter, Zähler beginnt wieder von vorne usw.
    -> "Shutdown enabled" wird deaktiviert, wenn auch Abbrechen geklickt wird (sollte meiner Meinung nach aber aktiviert werden)
    Äh, das Problem hatte ich gestern auch mal und sollte eigentlich behoben sein. Test ich nochmal.

Danke !
    Georg

rederic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    MP dürfte nicht geschlossen worden sein, sondern nur minimiert - das werde ich so ändern, dass es wieder maximiert wird. "ShutDown enabled" belasse ich so, da so die "IDLE Timer" funktion sein sollte. Der benutzer kann dann selber entscheiden, ob er das ShutDown deaktiviert.
    Also "richtig" geschlossen wird MP nicht. Es verschwindet (??) ohne Eintrag in der Taskleiste. Wenn ich aber aufs MP Symbol klicke, bin ich exakt da wo ich beim "schliessen" war. Schon etwas seltsam....

Nur so zur Info auf den grünen iMON Pad habe ich momentan dieses Script gelegt:

;-----------------------
    ^!n:: ;CTRL+ALT+n
    ;-----------------------
    ;GMPSOFF ^= True

Gui, Add, Picture, x1 y1 w300 h300 , c:\GMPS\On.png
    Gui, Show, xCenter yCenter h300 w300, System schaltet nicht automatisch aus
    run, "C:\gmps\gmps.exe" /shutdown off
    sleep, 5000
    Gui, Cancel
    GMPSOFF := false
    return

Und auf den roten "Powerknopf" das hier:

;-----------------------
    ^!e::
    ;-----------------------
    GMPSOFF ^= True
    Gui, +AlwaysOnTop +Disabled -SysMenu +Owner
    if (GMPSOFF)
    {
    Gui, Add, Picture, x1 y1 w300 h300 , c:\GMPS\Off.png
    Gui, Show, xCenter yCenter h300 w300, System schaltet automatisch aus
    run, "C:\gmps\gmps.exe" /shutdown on
    sleep, 5000
    Gui, Cancel
    }
    else
    {
    ;run, "C:\gmps\gmps.exe" /shutdown ifpossible
    shutdown, 1
    }

return

=================================

Funktioniert sehr gut :) Das "run, "C:\gmps\gmps.exe" /shutdown ifpossible" hab ich mal REM gesetzt bis es so läuft wie wir wollen.

das werde ich so ändern, dass es wieder maximiert wird. "ShutDown enabled" belasse ich so, da so die "IDLE Timer" funktion sein sollte. Der benutzer kann dann selber entscheiden, ob er das ShutDown deaktiviert.
    Hmm da bin ich immer noch anderer Meinung: ich fände es logischer wenn das dann aus wäre und den User nicht wieder auffordert. Oder wer hat sich nicht schon an der MS Update Funktion genervt die alle paar Min. das System neu booten will ;).

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    hab noch einen Button ins PopUp gemacht. Damit kann der Benutzer aussuchen, ob er nur den ShutDown verhindern, oder auch gleichzeitig die Idle Time Funktion abschalten will.

Users who are viewing this thread

Top Bottom