Neuer Scheduler: GMPS (1 Viewer)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    eine Warnung gibt das Programm (noch) nicht aus. Da bei mir MP auf einem Server im Abstellraum läuft, war das nicht notwendig. Das werde ich in der nächsten Version versuchen umzusetzen.

    ShutDown via iMON ist implementiert, weil es geht :) :( Hat aber einige Nachteile, wenn Du ShutDown Skripte,etc. laufen lassen willst, weil iMON das
    System runterfahren würde, obwohl evtl. die Skripte noch nicht ausgeführt sind. Ich lasse GMPS das System runterfahren und iMON startet den Rechner dann.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Das Problem mit dieser "AutomatiK" Funktion ist zu erkennen, wann der Bediener den Einschaltknopf gedrückt hat oder wann iMON den Einschaltknopf gedrückt

    Nur so als Idee: (Priorität sehr niedrig, gell ;-) )
    Du hast doch unter "other Scripts" eine Funktion, die Scripte nur ausführt, wenn das System via GMPS gestartet wurde. Könnte man da nicht ein Script ausführen, dass bei "ShutDown Enable" den Haken setzt und noch ein zweites Script, dass bei "Before Shutdown" den Haken wieder entfernt.
    So müsste das doch funktionieren?


    Beispiel:
    - das System soll um 10:00 Uhr eingestartet werden
    - um 9:59:59 drückt jemand ein Einschaltknopf.
    Und nu ? (ich weiß, extremes Beispiel)
    ...dann würde das System nicht ausschalten, weil ja das GMPS Script (vermutlich) nicht ausgeführt wird. Und falls das wegen der Bootzeit doch passieren würde wärs halb so schlimm, da dieser Zufall wohl echt selten auftreten wird.

    Lässt sich da noch was machen? :
    Ich habe sobald ich was im Setup umstelle immer für ein paar Sekunden die "Das Programm reagiert nicht..." Meldung. Ich muss dann etwa 10 Sekunden warten und dann gehts. Bei den Sendereinstellungen wird's so echt zur Gedulprobe bis alle Sender richtig gemappt sind.
    Könnte aber an meinem Vista Ultimate liegen... bei anderen Programmen habe ich das Problem aber nicht.
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    das bringt am Ende das gleiche Problem. Die Skripte werden im Moment ausgeführt, wenn der Rechner startet und der Zeitpunkt richtig ist - also unabhängig davon, ob der Start durch GMPS oder iMON erfolgte.

    Mh, beim Aufwachen durch GMPS (was eigentlich der Windows Task Scheduler macht) lässt sich was machen. Wenn iMON das System startet, wird das aber weiterhin zu Problemen führen.
    Egal, die Idee für das Aufwachen via GMPS ist geboren - mal sehen wann ich das umgesetzt bekomme....

    An dem "hänger" werde ich auch irgendwann mal ran müssen. Das ist aber sehr viel Aufwand, da ich sämtliche Setups in der HMIObjects.XML ablege - und dabei geht sehr viel Zeit verloren.

    Hast Du mal die "Auto Assign" Funktion ausprobiert ? Du musst auch nicht immer wieder Ok drücken. Kanalzuordnung einstellen, dann Ok.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Hast Du mal die "Auto Assign" Funktion ausprobiert ? Du musst auch nicht immer wieder Ok drücken. Kanalzuordnung einstellen, dann Ok
    Ja hab ich. Ist auch eine tolle Sache, nur leider habe ich einige Sender die unterschiedlich sind. z.b. ARD -> Das Erste ARD oder PRO7 -> PRO 7

    Genial wäre es, wenn man eine "unscharfe" Automatische Zuordnung hinkriegen würde. Aber ich denke das ist zuviel Arbeit :)

    An dem "hänger" werde ich auch irgendwann mal ran müssen.
    OK, dann ist das "normal", beruhigt mich, dass es nicht an meinem System liegt :)

    Zu den Hängern, könnte man das Problem nicht so lösen, dass die Änderungen erst ind XML geschrieben werden, wenn man auf Speichern/OK klicken würde?

    ähm... noch eine Frage, wofür ist eigenlich das "Generate Schedule" gut?

    ... und :D für deine Arbeit. Mit deinem GMPS läuft auch die Programierung via MP-Webinterface wieder einwandfrei. Den PVR-Scheduler kann ich nun wohl in Rente schicken :)
    Auch die Klack Integration ist super. Kannte das vorher gar nicht. Läuft tiptop!


    GMPS in Verbindung mit dem iMon kann ich wirklich jedem nur empfehlen.
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    so eine "unscharf" Funktion ist eigentlich enthalten. In der Datei "SmartChannelAssignment.txt" sind ein paar Möglichkeiten, wie die Namen hin und her übersetzt werden können. Wenn z.B. ein Kanal in Klack.de ARD und bei MP "Das Erste" lautet, dann sollte die Zuordnung eigentlich klappen. Wenn nicht, muss ich das nochmal prüfen.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    so eine "unscharf" Funktion ist eigentlich enthalten.
    wow... ich staune immer mehr. Aber ganz konkret, in diesem Fall funktionierte es leider nicht.

    Noch eine Frage. Verstehe ich das Richtig? Das für den Clickfinder-Option, Clickfinder auf dem MP-Server laufen muss, damit man Sendungen programieren kann.
    Also ein "Fernprogramierung" wie mit Klack, lässt sich mit dem Clickfinder nicht realisieren?

    Dazu kommt mir aber gerade eine Idee: Ich könnte aber die ClickFinder.mdb auf einem NAS ablegen und so von jedem lokalen PC so das MP programmieren... ich kuck mal ob ich das hinkrieg ;)
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Zu den Hängern, könnte man das Problem nicht so lösen, dass die Änderungen erst ind XML geschrieben werden, wenn man auf Speichern/OK klicken würde?
    Dann sprechen wir doch evtl. über unterschiedliche Hänger. Erst mit Ok wird alles in die XML Datei geschrieben. Bei mir hängt das System hin und wieder, wenn ich falsche Verbindungsdaten eingetragen habe. Ich gehe aber davon aus, dass deine Hänger mit GMPS zusammenhängen - ich weiß leider im Moment nicht wie.

    ähm... noch eine Frage, wofür ist eigenlich das "Generate Schedule" gut?
    Funktion für den ungläubigen Programmierer :) Kann irgendwann mal raus.

    Noch eine Frage. Verstehe ich das Richtig? Das für den Clickfinder-Option, Clickfinder auf dem MP-Server laufen muss, damit man Sendungen programieren kann.
    Also ein "Fernprogramierung" wie mit Klack, lässt sich mit dem Clickfinder nicht realisieren?

    Dazu kommt mir aber gerade eine Idee: Ich könnte aber die ClickFinder.mdb auf einem NAS ablegen und so von jedem lokalen PC so das MP programmieren... ich kuck mal ob ich das hinkrieg

    Das geht - so habe ich mal angefangen. Im CF Datei/Einstellungen/ Datenbestand "Daten im Netzwerk ablegen..."

    Mh, gleich willst Du auch noch eine Schedule Funktion, damit die CF Daten alle x-Stunden abgeholt werden ... :)
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Mh, gleich willst Du auch noch eine Schedule Funktion, damit die CF Daten alle x-Stunden abgeholt werden
    hehe... ich habe schon ein Script das das erledigt :).

    Dann sprechen wir doch evtl. über unterschiedliche Hänger
    Ja vermute ich jetzt auch. Oben bei "GMPS (keine Rückmeldung)" erscheint wenn ich auf die Senderliste klick. Ich vermute das Einlesen der Sender dauert zu lange.
     

    rederic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 16, 2008
    247
    2
    Amriswil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Ich vermute ich habe den Gund gefunden warum es bei mir so träge läuft:

    Gemäss log, wird alle paar Sekunden ein neuer Scheduler erzeugt :confused:

    Nachtrag:
    wenn ich "Activate MP Conection" abwähle, habe ich keine Hänger... nur dann nützt mir das ganze nichts ;), ich versuch mal die UpdateTime auf 1min zu setzen vieleilcht hilft auch das.
     

    Goersch

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    MARKUS: Hier die versprochene Version um den Zugriff auf MySQL umzusetzen - ich hoffe es geht, das wäre dann aber zu einfach gewesen ... oder: ich habe da keine Hoffnung. Wäre trotzdem toll, wenn Du es ausprobieren könntest.

    Bitte - falls Du GMPS im Einsatz hast - vorher eine Kopie von dem alten Verzeichnis machen !

    In dieser Version sind enthalten:
    - PopUp x Sekunden vor ShutDown
    - erste Ansätze für die Reboot Funktion - allerdings wird noch nichts ausgeführt
    - einige andere kleine Änderungen, die noch nicht 100% ausgetestet sind

    Ich hoffe, es läuft trotzdem :oops: :rolleyes:
     

    Attachments

    • GMPS.exe.zip
      30.6 KB

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom