Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, vielleicht ist das auch wieder mal so ein komisches Vista64-Problem. Bei mir sind die Zeiten jedenfalls definitiv um 2 Stunden nach vorne verschoben... :(

Nächstes Problem: Programmierung per E-Mail:

Anscheinend mag GMPS meine E-Mails nicht. Ich bekomme im Log nämlich generell ein
    Code:
    16.07.2009 11:34:07 WARNING  CEMail::receive  E-Mails ignored. Sender:from: =?iso-8859-1?q?matthias_offenh=e4user?=
    wenn ich z.B. eine E-Mail mit request oder einer Aufnahme-Planung an GMPS schicke.

Meine E-Mail-Adresse habe ich natürlich bei Akzeptierte Sender korrekt eingetragen.

Was passt hier nicht?

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    zu Klack.de : Das ist kein Vista 64bit Problem. Weiß auch noch nicht, wie ich das untersuchen kann - lass mir was einfallen.

bzgl. E-Mail: welchen Provider nutzt Du ? Das sieht so aus, als ob die E-Mail im HTML Format an GMPS geschickt wird. Kannst Du das so einrichten, dass E-Mails nur als Plain-Text kommen ?

@Alle: TVInfo hat irgendwas geändert, so dass sich die XML Datei nicht mehr so ohne weiteres lesen lässt. In der nächsten Version wird das behoben sein.

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze Thunderbird zum Versand, Provider: Hetzner (eigene Domain). Aber auch das explizite Senden als "Nur Text"-E-Mail bringt den gleichen Fehler. Kann das was mit dem FROM-Feld in der E-Mail zu tun haben (füllt Tunderbird meines Wissens folgendermaße aus: "Vorname Nachname <E-Mail-Adresse>")?

Hab mal zum Testen meinen alten GMX-Account reaktiviert: Aus Thunderbird eine explizite Nur-Text-Mail mit request an GMPS gesendet und tatsächlich eine Antwort bekommen. Was also läuft bei meinem Provider schief? Großartig was ändern kann ich da nicht.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Ich nutze auch Thunderbird - aber mit 1und1 - und das funzt 100% - auch wenn ich einen Eintrag aus dem Adressbuch nehm. Du must evtl. was am Postfach selber einstellen.

hab gerade nochmal Klack.de getestet und in den Code geschaut. GMPS übernimmt 1:1 die Zeiten aus Klack.de und schreibt diese so in die MP Datenbank. Steht denn in der RSSFeed anzeige auch schon das falsche Datum ? Was zeigt der TV Planer von Klack.de an ?

:) :) Kannst Du bitte noch weiter testen :) :)

Kannst Du mir das Log-File mal einstellen - evtl. kann ich den String so umwandeln, dass es passt. Wenn Du das Problem hast, werden andere es auch irgendwann mal haben.

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hab mir mal die komplette E-Mail in nem Texteditor angeschaut: Aus irgendeinem Grund ist bei meinen Mails vom Hetzner-Account ein Zeilenumbruch zwischen dem Anzeigename und der eigentlichen E-Mail-Adresse, also ungefähr so:
    Code:
    From: =?ISO-8859-1?Q?Matthias_Offenh=E4user?=
     <meine@e-mail.adresse>

Bei der E-Mail vom GMX-Account ist das nicht so, da steht die E-Mail-Adresse gleich nach dem Namen:
    Code:
    From: =?ISO-8859-1?Q?Matthias_Offenh=E4user?= <meine_andere@e-mail.adresse>

Vermutlich deshalb das Problem, oder?

Ich versuch mal, rauszufinden, ob's da bei Thunderbird oder bei Hetzner hakt und wie ich das wegbekomm...

Zu Klack: Im TV-Planer bei Klack steht's richtig drin, in der RSS-Feed-Anzeige dann schon mit den falschen Zeiten.

Und natürlich teste ich fleißig weiter. Hab mich jetzt voll auf GMPS eingeschossen, weil es alles bietet, was ich brauch. Also will ich natürlich auch, dass es perfekt läuft! Reiner Egoismus... :D

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    schau mal in deinen GMX account !

Zusatz: Hab mal die Pop3 Class dahingehend erweitert, dass \n und \r rausgeworfen werden - vielleicht wird das helfen.

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hab inzwischen rausgefunden, dass es definitiv an dem Zeilenumbruch liegt (den Thunderbird macht, wenn das FROM-Feld zu lang wird).
    Zusätzlich sorgt der Umlaut in meinem Namen dazu, dass das Ganze etliche Zeichen länger wird.
    Wenn ich durch Kürzen des Namens (hat schon gereicht, ä durch ae zu ersetzen) in den Thundebird-Einstellungen dafür sorge, dass alles in einer Zeile geschrieben wird, funktioniert's.

Daraus schließe ich, dass zumindest alle Benutzer mit langen Namen / E-Mail-Adressen, die Thunderbird nutzen, dieses Problem haben werden.

Hab mal die Pop3 Class dahingehend erweitert, dass \n und \r rausgeworfen werden - vielleicht wird das helfen.

Solange du dann nicht Probleme bekommst, dass er die nachfolgenden Felder auch noch auswertet, könnte das helfen.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    @Alle: Wer Probleme mit Klack.de hat: Bitte in den Einstellungen von Klack.de als "Persönlicher Terminplaner "Outlook (98/2000)" einstellen.

Mit der Version 0.2.3.x nicht mehr notwendig !

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hier was zum ausprobieren. Enthalten sind alle am Anfang vom Thread beschriebenen Fehlerbehebungen und Bugs für die nächste Version.

Wie immer: Bitte vor Installation Backup der alten Version machen.

Größte Änderungen:
    - Auswahlmöglichkeit einer Kanalgruppe (die im TV Server hinterlegten werden zur Auswahl angezeigt)
    - Laden/Abspeichern der Kanalzuordnung für ClickFinder und RSSFeeds
    - PopUps innerhalb MP: Wenn ein MP Client läuft und das GMPS MP PlugIn installiert ist, werden die PopUps von GMPS innerhalb MP dargestellt. Läuft kein MP, werden die GMPS eigenen PopUps angezeigt (neue MP PlugIns installieren !!!)
    - Überarbeiteter Zugang zu TVInfo und Klack.de
    - Komplett überarbeiteter Idle Timer, wobei die Funktion meiner Meinung nach jetzt besser ist, allerdings nicht so einfach zu verstehen:
    a) Der IdleTimer ist nur noch aktiv, wenn von den beiden Aktionen "StartUp" und "ShutDown" als nächste Aktion ein "StartUp" kommt. Somit wird der IdleTimer nicht mehr ablaufen, wenn ein Skript oder eine Aufnahme ausgeführt wird. im Log wird festgehalten, wann der IdleTimer aktiv/inaktiv geschaltet wird.
    b) wird "Automatic Shutdown" durch den Benutzer deaktiviert, wird auch der idleTimer deaktiviert
    c) wird "Automatic Shutdown" durch GMPS deaktiviert (SSDF), dann bleibt der Idle Timer Aktiv ! (dadurch soll verhindert werden, dass durch unbeabsichtigtes Einschalten das System ewig läuft.)​
    - Doku in Deutsch / Englisch (1000fachen Dank an Erich !!!!!!)

Bekannte Probleme:
    Ich hatte die letzten 3 Tage 2 Probleme, die ich nicht mehr nachstellen konnte:
    a) Absturz weil auf eine Datei nicht zugegriffen werden konnte - ich konnte aber nicht herausfinden welche und der Fehler tratt nicht mehr auf - ganz blöd
    b) Die Maus bewegte sich nach links unten (so wird der Idle Timer zurückgesetzt). Nach stoppen/starten GMPS war das Problem behoben und ich konnte es nicht rekonstruieren.

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Das sieht schon mal sehr, sehr gut aus! Vielen Dank für die Kanalgruppen-Funktion!
    Ob meine "Out Of Memory"-Fehler weiter auftreten, seh ich im Laufe der Zeit.

Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
    • Mail-Programmierung von meiner Haupt-Mail-Adresse geht noch nicht (wahrscheinlich immer noch wegen des Zeilenumbruchs, den Thunderbird im FROM-Feld bei langen Einträgen macht)
    • n-tv wird aus der MediaPortal-Datenbank aus irgendeinem Grund als 0 ausgelesen (s. Screenshot im Anhang). Auch im Log steht
      Code:
      18.07.2009 07:16:22 INFO  FMain::autoAssignChannels  22. Channel : >N24< not in MP database and no alternative available
      18.07.2009 07:16:22 INFO  FMain::autoAssignChannels  23. Channel : >0< not in MP database and no alternative available
      18.07.2009 07:16:22 INFO  FMain::autoAssignChannels  24. Channel : >PHOENIX< not in MP database and no alternative available
      Liegt das am Bindestrich im Namen? In der MediaPortal TV-Server-Datenbank steht der Eintrag richtig als "n-tv" drin. Auch die Zuordnungen zu den Channelgroups stimmen.

Übrigens: Sehr gute Doku, sehr ausführlich und gut verständlich!

Attachments

• ntv0.jpg
      ntv0.jpg
      21.9 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom