Neuer Scheduler: GMPS (1 Viewer)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    doch doch,die laufen tadellos,einstellungen sind auch völlig ok,scheint aber mit der sql 5.1 oder der MP 1.1 sich was geändert zu haben.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Der Fehler deutet daraufhin, dass sich ich die Schedule Tabelle geändert hat.

:) Da sich MP ab 1.1.0 vollkommen auf MySQL stützt, bin ich nur froh, dass scorpionking das schon seit Wochen so im Einsatz hat :) und ich die MySQL Anbindung nicht jetzt erst implementieren muss :)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    naja ich hab noch nie die MSSQL genutzt und bei der MP 1.0.2 mit MySQL gabs ja die probs noch nicht.
    Naja ist für dich sehr gut wenn viel User verschiedene systeme haben.Ich bleib auch bei der MP 1.1.0 die läuft mit Win 7 soweit sehr gut.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    dlarge: Schau mal, ob das funktioniert ...

Zusatz: Nich vergessen die MP Version auf MP1.1.x zu stellen

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal einen fetten dank das du dir mal wieder sofort die Mühe gemacht hast und es funzt bei mir jetzt schonmal mit Klack.de und dem Clickfinder.TVInfo kann ich noch nicht sagen aber das sieht schonmal soweit super aus.

:D:D:D:D:D

xxs

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2009
    60
    2
    46
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Wünsche für die Zukunft

Hallo zusammen,

ich bin gerade dran GMPS zu testen und wenn alles klappt würde ich gerne vom PVR Schedule weg.

System: Windows XP SP3
    MP Version: 1.0.2
    GMPS Version: 0.2.3.1

Ich würde gerne wissen ob in Zukunft die rot markierte Bereiche integriert werden:

Mein HTPC halte ich immer in Stand-by. Wann ich den PC aufwache geht MP direkt in Fernsehmodus (Fullscreen) mit dem Autostart Plug-In.

Mit GMPS würde ich gerne zwei Vorgänge automatisieren. Zum einen natürlich Aufnahmen aus MP und zum zweiten den PC Regelmäßig Neustartet und Warten.

Dafür muss MP bei starten durch GMPS geschlossen werden (sauber, kein kill Task oder ähnliches) und bevor der PC wieder in Stand-by Modus geschickt wird, muss MP wieder gestartet werden.

Ich stelle mir das, so ungefähr vor:

Wartung (PC Neustart):

Rechner fährt hoch aus Standby -> wird bereits vom GMPS erledigt
    Warten 1-2 min (MP Startet in Fullscreen TV Modus mit Autostart Plug-In) -> beim „Schedule Reboot Funktion“ kann leider die Verzögerungszeit nicht eingestellt werden. Zusätzlich auch hier die Option MP (sauber) zu beenden wäre auch nicht schlecht.

Jetzt brauche ich ein Skript um die Aktionen durchzuführen:

VBSkript:
    Beendet MediaPortal
    Warten 5 Sekunden.
    Windows Neustart.

Das Problem MP zu beenden, habe ich trotzdem später bei den Aufnahmen wieder.

Nach Neustart:

Warten ein paar Minuten (bis MP in Fullscreen TV Modus startet)->wird bereits vom GMPS erledigt
    Rechner fährt in Stand-by-Modus -> wird bereits vom GMPS erledigt

Aufnahme:

Rechner fährt hoch aus Stand-by->wird bereits vom GMPS erledigt
    Warten 1-2 min (MP Start in Fullscreen TV Modus )->wird bereits vom GMPS erledigt
    MP beenden leider nicht möglich. Sollte ich hier ein Skript erstellen der MP immer bei Resume beenden, würden sich die beide Skripte beim Wartung beißen. Oder? Warum MP beenden: Eine Karte soll Aufnehmen, die andere soll nach EPG Grabben.
    Aufnahme gestartet
    Aufnahme beendet
    Warten 1-2 min (MP Start in Fullscreen TV Modus) Gleiches Problem wie beim MP beenden.
    Rechner fährt in Stand-by-Modus ->wird bereits vom GMPS erledigt

Vielen dank

Mfg
    xxs

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Goersch

2 Sachen sind mir aufgefallen.

1. Wenn ich MP als Prozess einsetze so das der PC nicht in standby darf funzt die erkennung auch tadellos,jedoch beim beenden von MP verhindert gmps das der MP Prozess beendet wird und dadurch bleibt der rechner immer an!!!

2. Nach einem neustart brauch gmps sehr lange bis zu 2min bis die Settings geladen werden,das war sonst nie so,haste da eventuell ein kleinen Käfer drin oder kannste das vielleicht was tunen,weiß jan icht wie negativ sich das auf MP beim start auswirkt.

gruß

dlarge

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich hab jetzt auch mal auf GMPS_20090718_0_2_3_3 umgestellt (bzw. neu installiert, da ein windows update mein vista zerschossen hatte und ich somit wieder mit einem "vor gmps"-image starten durfte). danke vista!

...,jedoch beim beenden von MP verhindert gmps das der MP Prozess beendet wird
    Der mediaportal-prozess bleibt bei mir auch aktiv, egal ob mediaportal über ALT-F4 oder über "EXIT Mediaportal" beende. das scheint allerdings unabhängig von gmps zu sein. passiert zumindest auch, wenn gmps gar nicht läuft. ich hab keinen schimmer, woher das kommt, es scheint aber nicht unbedingt etwas besonderes zu sein: https://forum.team-mediaportal.com/general-support-51/rc4-mediaportal-exe-remains-active-after-closing-49379/#post336404
    Das erklärt übrigens auch, warum ich manchmal die popups ausserhalb von MP nicht sehe. mp läuft ja noch, ohne dass man's mitkriegt.

UPDATE: Scheint wohl doch an GMPS zu liegen. Wenn ich das gmps plugin im MP ausschalte, geht MP auch ordentlich aus.

2. Nach einem neustart brauch gmps sehr lange bis zu 2min bis die Settings geladen werden
    ich kann auch den langsamen start bestätigen, da hängt er ziemlich lang bei "Lese Einstelldaten". mein MP ist allerdings immer noch langsamer als gmps.

ausserdem hab ich noch fehlermeldungen bzgl. der clienten im log:
    Code:
    20.07.2009 12:02:19 INFO     IPCServerObject::register                Client registered : 10.0.0.1:9797,0.2.3.3,>IPCCO633836881395757911<
    20.07.2009 12:02:19 INFO     FMain::ipcLogic                          ShutDown switched ON via command line parameters
    20.07.2009 12:02:19 INFO     CScheduler::setShutDownTemporaryOnOff    Next ShutDown has been reenabled by User, IdleTimer or automatically after Resume
    20.07.2009 12:02:19 ERROR    CIPC::SendThread                         Send to Client IPCCO633836881395757911 : Der angeforderte Dienst wurde nicht gefunden.
    20.07.2009 12:02:25 INFO     IPCServerObject::register                Client registered : 10.0.0.1:9797,0.2.3.3,>IPCCO633836881458967911<
    20.07.2009 12:02:26 INFO     FMain::ipcLogic                          ShutDown ifpossible via command line parameters
    20.07.2009 12:02:26 INFO     CScripts::execute                        ------ start ------(C:\Program Files\Team MediaPortal\GMPS\POP4.exe,none ger 0,False)
    20.07.2009 12:02:26 ERROR    CIPC::SendThread                         Send to Client IPCCO633836881458967911 : Der angeforderte Dienst wurde nicht gefunden.
    20.07.2009 12:02:31 INFO     IPCServerObject::register                Client registered : 10.0.0.1:9797,0.2.3.3,>IPCCO633836881517157911<
    20.07.2009 12:02:31 ERROR    CIPC::SendThread                         Send to Client IPCCO633836881517157911 : Der angeforderte Dienst wurde nicht gefunden.
    20.07.2009 12:02:32 INFO     IPCServerObject::unregister              Client unregistered : IPCCO633836881517157911
    20.07.2009 12:02:32 ERROR    CIPC::removeClientFromList               Client Removed : Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
    20.07.2009 12:03:07 INFO     CScheduler::setShutDownTemporaryOnOff    Next ShutDown has been disabled by User
    20.07.2009 12:04:21 ERROR    CIPC::SendThread                         Send to Client IPCCO633836880545597911 : Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden.

aber ansonsten läuft alles sehr schön (vollständiger shutdown über gmps und start über imon). nur der start dauert halt etwas.

mit einer vollständig implementierten "reboot before shutdown funktion" (reboot verhindern wenn notwendig, oder zumindest popup vor reboot) wäre es perfekt. dann könnte man den pc nach reboot in den ruhezustand schicken und hätte schnellen start und ein "frisches" system...

Schönen Gruß,
    andi

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    @dlarge500:
    1. Wenn ich MP als Prozess einsetze so das der PC nicht in standby darf funzt die erkennung auch tadellos,jedoch beim beenden von MP verhindert gmps das der MP Prozess beendet wird und dadurch bleibt der rechner immer an!!!
    mh, wie kommst Du darauf, dass GMPS das verhindert ? Steht da was im Log-File von MP.

2. Nach einem neustart brauch gmps sehr lange bis zu 2min bis die Settings geladen werden,das war sonst nie so,haste da eventuell ein kleinen Käfer drin oder kannste das vielleicht was tunen,weiß jan icht wie negativ sich das auf MP beim start auswirkt.
    Das ist mir gestern abend auch aufgefallen. Ist ein ziemlich blöder Fehler. Im Moment fällt mir eine manuelle Änderung der HMIObjects.XML ein, da das Problem selbst nach einem "Reset Setup" bestehen bleibt:
    1) HMIObjects.XML öffnen
    2) nach dgvEMPCA suchen (nicht dgvEMPCAColumn1)
    3) In LastValue {} eintragen
    Falls die Funktion "Programmierung via E-Mail genutzt wird: Einmal die Funktion deaktivieren und wieder aktivieren.

@usualsuspect
    UPDATE: Scheint wohl doch an GMPS zu liegen. Wenn ich das gmps plugin im MP ausschalte, geht MP auch ordentlich aus.
    Dann muss ich mein PlugIn woll nochmal prüfen - da wird dann einer der Threads nicht richtig geschlossen. Das ist immer eine blöde Sache, das zu finden...

mit einer vollständig implementierten "reboot before shutdown funktion" (reboot verhindern wenn notwendig, oder zumindest popup vor reboot) wäre es perfekt. dann könnte man den pc nach reboot in den ruhezustand schicken und hätte schnellen start und ein "frisches" system...
    mh, ich hab daran gearbeitet und eigentlich immer (ca. 4-5 mal getestet) entsprechendes PopUp bekommen. Kannst Du mal ein log schicken, wo Du ein reboot machst, OHNE dass MP läuft (dann kommt (noch) keine Log-Ausgabe - werde ich einbauen).

@xxs
    da weiß ich im Moment noch nicht wo ich ansetzen soll.

Was Du willst ist mir klar - ich fass es nur mal mit meinen Worten zusammen
    - ein Reboot durchführen
    - MP stoppen
    - z.b. Backup machen
    - wieder in den StandBy

Richtig ? Wenn ja:
    Vorschlag:
    - GMPS führt nach dem "Scheduled Reboot" (und nur dann wenn GMPS das Reboot gemacht hat) ein Skript aus (Skript Pfad / Name eingebbar).
    - GMPS wartet bis das Script ausgeführt wurde und fährt dann das System wieder runter (ACHTUNG! Da werd ich mir die Sache einfach machen und nicht schauen, ob eine Aufnahme läuft!)
    Würde das helfen ? In dem Skript kannst Du dann die Funktionen ausführen, die Du brauchst (MP runterfahren, Backup machen, etc)

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    mh, ich hab daran gearbeitet und eigentlich immer (ca. 4-5 mal getestet) entsprechendes PopUp bekommen. Kannst Du mal ein log schicken, wo Du ein reboot machst, OHNE dass MP läuft (dann kommt (noch) keine Log-Ausgabe - werde ich einbauen).

achso, das läuft schon? ich hatte das gar nicht weiter ausprobiert, weil ich dachte, es wäre noch nicht drin.
    aber stimmt, da steht's ja:
    Enthalten sind alle am Anfang vom Thread beschriebenen Fehlerbehebungen und Bugs für die nächste Version.

schande über mich... :oops: ich werd mal testen...

wird der reboot denn jetzt auch verhindert, wenn mp läuft? dann wäre ja jetzt schon alles super...

hab gerade noch mal in die gmps logs im MP Verzeichnis geschaut und das hier gefunden:

20.07.2009 16:25:25 WARNING CIPC::createObjects Server is running on different version!

hängt das mit den fehlermeldungen von open zusammen? ich hatte die plugins aus dem laufenden gmps installiert...

Users who are viewing this thread

Top Bottom