Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    wird der reboot denn jetzt auch verhindert, wenn mp läuft? dann wäre ja jetzt schon alles super...
    Das hab ich wohl irgendwie überlesen :( - schau ich nach: Es müsste im Moment so sein, dass das Reboot verhindert wird, wenn ein Prozess aktiv ist. Sobald man den Prozess beendet, müsste GMPS das Reboot ausführen. Das werde ich ändern.

20.07.2009 16:25:25 WARNING CIPC::createObjects Server is running on different version!
    das kann man ignorieren - das PlugIn wird nie die selbe Version bekommen - ist auch nur eine Warnung - werde das unterdrücken

@Alle: Hab das Problem mit dem hängenden MP bei installierten GMPS PlugIns gefunden. Das ist zwar ein kritischer fehler, ich kann die aktuelle Version aber nicht freigeben - ist zu viel Software geändert (keine neuen Funktionen - ich muss mal dringend aufräumen)

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    so, hab jetzt auch wieder den reboot before suspend aktiviert.
    im gmps hauptfenster steht nun:
    ...17:12 ende aufnahme
    17:15 Ausführung starten reboot before shutdown
    17:15 sende email
    17:15 Ausführung Ende reboot before shutdown
    17:15 Shutdown Hibernate via GMPS

A) ich habs noch noch nicht probiert (ist ja noch keine 17:15), aber kann das denn hinhauen, wenn man dem reboot gar keine zeit lässt?
    - ok, reboot funktioniert. mit popup!
    - aber der suspend kommt dann zu schnell... pc schläft schon ein, während mp noch startet:
    20.07.2009 17:21:55 INFO CScheduler::checkRecordingEntries recording done: MP - Das Erste : Tagesschau um fünf (0)
    20.07.2009 17:21:55 INFO CScheduler::moveFunction ------ start ------(Tagesschau um fünf)
    20.07.2009 17:22:02 INFO FMain::ipcLogic IPC: TVS PlugIn Schedule Has Changed
    20.07.2009 17:24:25 INFO CScripts::execute ------ start ------(C:\Program Files\Team MediaPortal\GMPS\POP1.exe,none ger 34,False)
    20.07.2009 17:24:59 INFO CScheduler::sendShutDownEMail send ShutDown E-Mail
    20.07.2009 17:25:00 INFO CScheduler::doOwnShutDownNow >>>>>> REBOOT <<<<<<
    20.07.2009 17:25:00 INFO CScripts::execute ------ start ------(C:\Program Files\Team MediaPortal\GMPS\gmps.exe,/reboot,False)
    20.07.2009 17:25:00 INFO CScheduler::doOwnShutDownNow >>>>>> REBOOT <<<<<<
    20.07.2009 17:25:00 INFO CScripts::execute ------ start ------(C:\Program Files\Team MediaPortal\GMPS\gmps.exe,/reboot,False)
    20.07.2009 17:26:18 INFO FMain::.ctor ====================== GMPS Version 0.2.3.3 ======================
    20.07.2009 17:26:19 INFO FMain::.ctor Windows Version = Vista/Win2008, Revision 131072
    20.07.2009 17:26:22 INFO CIPC::.ctor Own Ip Address = 192.168.178.41
    20.07.2009 17:26:38 INFO CScheduler::checkForSSDF SSDF: Check (True,20.07.2009 17:55:00>20.07.2009 17:27:38)
    20.07.2009 17:26:43 INFO IPCServerObject::register Client registered : 192.168.178.41:9796,1.0.0.0,>IPCCO633837076035693545<
    20.07.2009 17:26:43 INFO FMain::ipcLogic IPC: TVS PlugIn Connected
    20.07.2009 17:26:45 INFO CScheduler::doOwnShutDownNow >>>>>> HIBERNATE @01.01.2000 00:00:00 <<<<<<
    20.07.2009 17:26:45 INFO CScheduler::systemIsGoingToSuspend System is going to suspend mode
    20.07.2009 17:26:45 INFO CScheduler::systemIsGoingToSuspend GMPS is ready for suspend mode

B) wie wird der reboot denn eigentlich realisiert? über einen task? ich frag wegen des kennworts...
    -reboot funktioniert auf jeden fall bei mir auch ohne kennwort!

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    :confused: Passwort ? Verstehe nicht ganz ...

@Alle: Hier ein Update für das MP PlugIn (und nur für das). Bitte ins GGMPS Verzeicnis kopieren und neu installieren. Vorher Backup des alten PlugIn Verzeichnis machen !!!!

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    Super, das ging ja schnell... Mediaportal.exe schließt sich jetzt wieder ganz brav!

die passwortfrage bezog sich auf das windows passwort in gmps. sobald ich reboot anklicke, kann ich auch ein PW eingeben. da war mir nicht klar, ob das zwingend erforderlich ist oder nicht. aber wie gesagt, funktioniert auch ohne.

nur das mit dem hibernate after reboot geht halt noch etwas schnell...

xxs

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2009
    60
    2
    46
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Was Du willst ist mir klar - ich fass es nur mal mit meinen Worten zusammen
    - ein Reboot durchführen
    - MP stoppen
    - z.b. Backup machen
    - wieder in den StandBy

Fast :D

- Warten bist MP vollständig startet - in Schedule Reboot die Delay Time bis zum Reboot einstellen können
    - MP beenden - unter MP Setups die Optionen "Stop MP after Suspend" und "Start MP before Suspend" mit einstellbare Wartezeit Würde bei Aufnahmen auch helfen.
    - ein Reboot durchführen
    - Delay Time einstellen können bis Rechner wieder in Standby fährt.
    - wieder in den StandBy

Suspend erlauben nur in "Home Menü" auswählbar.

Gruß
    xxs

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    1a) - Warten bist MP vollständig startet
    1b)- in Schedule Reboot die Delay Time bis zum Reboot einstellen können
    2) - MP beenden - unter MP Setups die Optionen "Stop MP after Suspend" und "Start MP before Suspend" mit einstellbare Wartezeit Würde bei Aufnahmen auch helfen.
    3) - ein Reboot durchführen
    4) - Delay Time einstellen können bis Rechner wieder in Standby fährt.
    5) - wieder in den StandBy

Punkt 1a) Warten bis MP vollständig gestartet: Warum ? Der Rechner bootet, MP bekommt einen richtgen CloseRequest und gut.
    Punkt 1b) geht mit der nächsten Version
    Punkt 2) Warum sollte MP NACH einem Supsend beendet und VOR einem Suspend gestartet werden (und wie soll das gehen) ?
    Verzögerung beim Start gibt es : -x Sekunden nachdem der Server gestartet wurde. Zeitparameter vor
    Suspend ist nicht notwendig, da GMPS keinem Suspend macht, bevor MP beendet ist.
    Punkte 3,4,5 gehen mit der nächsten Version

werd ich vorsehen

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich beobachte gerade ein komisches Phänomen: GMPS scheint in seinem Plan hängengeblieben zu sein, als nächster Startup wurde gerade immer noch 20.07.2009 20:40 angezeigt.

Nach einen GMPS-Neustart ist jetzt wieder alles gut.

Was kann denn da passiert sein?

Hab mal die Logs von gestern und heute angehängt. Die Fehler am Anfang des gestrigen Logs kann man denke ich ignorieren, das war die Zeit, wo Acronis TrueImage ein Backup vom System gemacht hat.

xxs

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 18, 2009
    60
    2
    46
    Bayern
    Home Country
    Germany Germany
    Punkt 1a) Warten bis MP vollständig gestartet: Warum ? Der Rechner bootet, MP bekommt einen richtgen CloseRequest und gut.
    Punkt 1b) geht mit der nächsten Version

Einverstanden :D Sollte die "Verzögerung Zeit" einstellbar seien und MP "sanft" beendet wird, passt alles.

Punkt 2) Warum sollte MP NACH einem Supsend beendet und VOR einem Suspend gestartet werden (und wie soll das gehen) ?
    Verzögerung beim Start gibt es : -x Sekunden nachdem der Server gestartet wurde.

OK. Ich könnte "vor Aufnahme" MP mit einen Skript beenden und nach Aufnahme wieder starten. (Grund: System fährt aus Standby Modus hoch --> MP Startet --> TV geht an --> Eine DVB Karte besetzt). Oder verstehe ich hier was Falsch? :confused:

werd ich vorsehen

Was mach überhaupt das MP Plugin noch, außer zu prüfen ob MP sich in "Home Menü" befindet? Ich installiere Ihn momentan gar nicht. Ware auf die Auswahl Option :p

Habe ich mich überhaubt für deine Arbeit bedank... hmmm. Ich glaube nicht :oops: :sorry:

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    A) hab seit dem letzten update (manchmal?) ein mauszappeln, während gmps das herunterfahren verhindert.
    soweit ich das jetzt abschätzen kann, ist's immer da, wenn das herunterfahren verhindert wird, aber noch keine aufnahme läuft. also bei shutdown blockiert. kann das aber nicht 100%ig belegen. vermutlich ists auch häufiger da. zumindest verschwindet das zappeln beim beenden von gmps und kommt dann auch nicht wieder.
    das ist etwas blöd, weil dann immer der zeiger im bild ist, und der basichome screen gar nicht benutzbar ist...

B) ach, und dann ist mir aufgefallen, dass gmps auch emails verschickt, wenn es die aktionen gar nicht durchführt. also startup benachrichtigung, obwohl das system schon an war und shutdown benachrichtigung, obwohl das system wegen benutzung, oder /shutdown off nicht heruntergefahren wurde.
    das ist nun wirklich nicht tragisch, aber eben auch nicht ganz korrekt :)

C) vielleicht kann das ja jemand gebrauchen: meine einfache batch-lösung zum runterfahren per fernbedienung, die mitt einer fb-taste aus kommt.
    funktioniert allerdings nur, wenn man das system vollständig herunterfährt. sonst hat u.U. man die "pausierte" batch beim aufwachen wieder auf dem schirm.

Attachments

• shutdown_ifpossible.zip
      30.7 KB

Users who are viewing this thread

Top Bottom