Neuer Scheduler: GMPS (2 Viewers)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    :) das bleibt natürlich alles wie es ist :) ich muss das mit dem Mousemove optimieren

Puh, diese Reboot Funktionen sind nicht ohne ... bin kräftig "am Kämpfen" ...

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    na dann viel erfolg!

ein funktionierendes "reboot before hibernate" wäre schon ziemlich perfekt!

auch wenn ich befürchte, langfristig beim "richtigen" shutdown zu bleiben. da dauert das booten zwar etwas länger, dafür ist das system dann aber auch immer taufrisch...
    (ausserdem macht mein blöder wlan adapter beim aufwachen aus dem ruhezustand etwa jedes fünfte mal mucken und startet nicht mit, das faule ding!)

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    ich hab zwar die "Reboot Before Suspend" Funktion implementiert - aber so richtig klar ist mir nicht, wofür man die braucht. Ich hatte eigentlich gedacht, dass die "Reboot After Suspend" Funktion die Probleme löst - aber so sind halt alle System anders.

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, das seh ich genau umgekehrt :)

meine idee beim reboot before suspend ist, dass der nutzer immer ein frisches system sieht, das nur kurz wach war und dann gleich eingeschlafen ist. im prinzip wie frisch gebootet, nur schneller. (das langsame, vollständige booten macht der pc ja alleine, wenn niemand wartet).

mit den sonstigen aufwachproblemen hab ich nur noch ganz selten probleme, (zum glück) und wenn dann nur wenn die maschine häufig eingeschlafen und aufgewacht ist, daher der reboot.

was ich nicht verstanden habe, ist der wunsch nach reboot after suspend. da dauert das booten ja noch länger. da kann man ja gleich komplett in den shutdown gehen. (so lange man denn imon hat...)

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    naja aber ehrlich gesagt seh ich das auch so wie goersch,denn ein sinn hat das auf keinen fall,vorm suspend neu zustarten,was ist denn wenn es probleme gibt und der rechner hängt dann is der die ganze nacht an.

Außerdem ist es sowieso nur ne Notlösung das man den rechner neustarten kann denn normal solte das ein rechner nicht benötigen,naja ein windows rechner zumindestens.

Von der funktion her wäre es sinnvoll beides zu entfernen und einen Timer einzubauen der den rechner zu einem bestimmten zeitpunkt neustartet,also nachts oder dann pennen geht.

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    das mit dem neustart geht schon. Dazu ist die "Schedule Reboot" Funktion ja da - aber noch etwas - sagen wir mal - optimierungsbedürftig :)

Ich teste gerade weiter. Ich hab das Problem, dass nach jedem x-ten aufwachen aus dem Suspend, die GMPS Scheduler Timer einfach nicht laufen, obwohl laut Log-File gestartet. Das äussert sich daran, dass das Schedule nicht abgearbeitet wird. Blöde Sache....

Ansonsten klappen die neuen Reboot Funktionen schon. Das wird dann so aussehen (kleiner Preview):
    1) Reboot before Suspend Always
    Macht immer einen Reboot vor einem Suspend. Die Zeit zwischen "aufwachen nach Reboot" und in den Suspend gehen wird einstellbar sein; zudem muss eine Zeit eingegeben werden, wie lange der Rechner zum reboot benötigt

2) Scheduled Reboot
    zu einem Zeitpunkt x kann der Rechner automatisch gebootet werden. MP/TV Server werden in diesem Mode nicht durch GMPS gestartet. Zudem muss ein Skript angegeben werden, dass ausgeführt wird (DelayTime und max. ExecutionTime müssen ebenfalls angegeben werden).
    Falls ein Reboot gemacht werden soll und gleichzeitig eine Aufnhame oder eine andere Aktion durchgeführt werden soll, dann wird GMPS das entweder anzeigen (Schedule Error) und falls gewünscht eine E-Mail schicken, oder automatisch den Schedulued Reboot entfernen. (Ich empfehle letzteres).

Jetzt muß ich nur noch das Problem mit den Timern finden :(

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    so, pünktlich vor dem WE: ich hab zwar noch nicht alles durchgetestet, aber ich trau mich mal mit dieser Zwischenversion raus

1) Reboot Funktionen wie weiter oben beschrieben komplett überarbeitet. Das war viel arbeit; ich hoffe, dass xss noch interessiert ist.
    GMPS hat die ganze Nacht brav alle 2 Stunden ein "Scheduled Reboot" durchgeführt und dazwischen alle 2 Stunden den Rechner aufgeweckt, um ein RSSFeed Update zu machen - hat alles geklappt :)
    2) Probleme mit IdleTimer "versucht" zu beheben
    3) Der Scheduler hängt jetzt nicht mehr nach einem Suspend
    4) Edliche andere Probleme

Ich hoffe, dass ich nicht zu viel an Problemen liegen gelassen habe. Es könnte bei einer Update-Installation zu Problemen kommen. Am Besten gleich GMPS sauber installieren und vorher Backup machen !

scorpionking

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2008
    68
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Version ist drauf, alles neu konfiguriert (ein Hoch auf die Speicherfunktion bei den Kanalzuordnungen!). Bisher keine Auffälligkeiten.

Melde mich, sobald ich Probleme finde.

Hast du eigentlich noch eine Idee, was man mit dem E-Mail-Problem machen könnte?
    Zur Erinnerung: Thunderbird bricht bei langen Absender-Adressen das FROM-Feld um, damit scheint GMPS nicht klar zu kommen.

Ansonsten sieht das sehr gut aus bis jetzt!

Goersch

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 10, 2007
    428
    25
    Hast du eigentlich noch eine Idee, was man mit dem E-Mail-Problem machen könnte?
    Zur Erinnerung: Thunderbird bricht bei langen Absender-Adressen das FROM-Feld um, damit scheint GMPS nicht klar zu kommen.
    Hab leider keine Idee und hab das auch vergessen :( steht halt nicht auf der ToDo Liste, wo es jetzt drauf kommt :)

usualsuspect

Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    erstmal danke für die neue version! das starten geht jetzt wieder bedeutend schneller.

hab aber leider immer noch mauszappelprobleme. eben fing's zu zappeln an, obwohl noch nichtmals rine aufnahme oder sonst ein task lief... gmps war noch "ansprechbar", aber nach exit blieb der prozess an und die maus zappelte fröhlich weiter...

anbei mal noch ein auszug aus den logs:

Users who are viewing this thread

Top Bottom