neues Datengrab (1 Viewer)

mike9677

Portal Pro
January 10, 2008
585
9
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder erweiteren und wollte mich mal erkundigen, wer und evtl. wo in letzter Zeit eine gute und günstige 2/3 TB Platte gekauft hat.

Gruß
Mike
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Festplatten sind momentan schwierig. 1. ist der Preis immer noch recht hoch (künstlich hochgehalten ?!)., 2. hört man von den 2 verbliebenen Herstellern nicht viel Gutes (WD wird in vielen Beurteilungen momentan IMO zerrissen, obwohl ich persönlich recht gute Erfahrungen gemacht habe)! Nichtsdestotrotz, hin und wieder braucht man ja eine neue HD, also hab ich mir für meinen Server erstmalig eine Seagate bestellt, und zwar die 3000GB Seagate Barracuda 7200.14 -> Link! Diese Platte hätte ich mir eigentlich selbst nicht empfohlen (7200 U/min, recht hoher Stromverbrauch unter Last 8W, nur 1 Jahr Herstellergarantie), hab mich dann aber vom Preis verführen lassen (hab sie für EUR 131 bestellt) und die Bewertungen sind so schlecht auch nicht!
    Neuen HD's setze ich aber nie sofort produktiv ein, sondern fahre sie ca. 1 Monat sozusagen ein (verschiedene Temp -Verzeichnisse, Platte zum Entpacken usw.), erst danach kommen Medien auf die HD!

    Gruß
    Helios
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fahre auch 3 WD Greene im Server. Bin absolut zufrieden! :)
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Mein aktueller Favorit ist ebenfalls die 3 TB Platte von Seagate.
    Den Verbrauch unter Last würde ich jetzt auch nicht als "recht hoch" bezeichnen. Die Platte braucht lediglich unter Last 2 Watt mehr als die WDs. Im Idle ist der Verbrauch auf gleichem Niveau. Dafür ist die Platte aber auch wesentlich schneller. Die 2 Watt machen sich nur ggf bei schlecht belüfteten Systemen negativ bemerkbar, da die Platte auch etwas wärmer wird.
    Von der Stromkosten sind die 2 Watt absolut zu vernachlässigen.

    Das einzige was mir in der Tat auch nicht gefällt ist die kurze Garantiezeit.

    Gruß
    Larry
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Ist zur Zeit ein sch... Thema und nachdem es die Übernahmen gab, scheint es sich da auch nicht besonders im Sinne des Verbrauchers zu entwickeln... (siehe Preise, Garantie...)
    Habe mich auch umgeschaut und bin letztlich auf die 2TB von Seagate gegangen, weil ich mit der noch als Samsung gute Erfahrungen gemacht habe. Link
    Wollte eigentlich 3TB aber bei den Preisen... die einzig empfehlenswerte ist nach meinen Recherchen die oben genannte von Seagate. Hab sie nicht genommen, weil ich in meinem mehr schlecht als recht belüfteten whs keine mit 7200 nehmen wollte.
    WD ist bei mir erst mal verbrannt seitdem die 4-Platter unter der gleichen Bezeichnung wie 3-Platter verkauft haben und ich natürlich eine der 4er erwischt hab. Diese war bei Lautstärke und vor allem bei den Temps unterirdisch.
     

    mike9677

    Portal Pro
    January 10, 2008
    585
    9
    Home Country
    Germany Germany
    UNd was ist überhaupt der Unterschied zw. einer 3er und einer 4rer Platte ?
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Theoretisch hat die 3 Plattern HDD den Vorteil einer geringeren Leistungsaufnahme und geringere Temperatur da weniger Einzelteile verbaut sind.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    @Luca Brasi: Wie erkenne ich ob 3Platter oder 4Platter?

    Puh, das weiss jetzt nicht mehr bis ins Detail, es war auf jeden Fall so, dass du es nicht an der Produktbezeichnung oder sonst wie vorher erkennen konntest. Musstest die Platte mit CrystalDiskInfo auslesen, da haben dann 2 Buchstaben über Wohl und Wehe entschieden.

    Theoretisch hat die 3 Plattern HDD den Vorteil einer geringeren Leistungsaufnahme und geringere Temperatur da weniger Einzelteile verbaut sind.

    Ich konnte den Unterschied sehr praktisch erleben (was natürlich nicht nur mit 3/4 Plattern zu tun haben muss). In meinem Nas waren schon zwei WD10EADS verbaut, die liefen einigermaßen ruhig und temperaturseitig im grünen, wenn auch nicht sehr guten Bereich.
    Dann eine WD15EADS mit 4 Plattern dazu rein. Saumäßig laut und im Nas nicht mehr gesund zu betreiben. Zurückgeschickt, Samsung rein, alles gut...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Hab seit ca. 3 Monaten die 2.5TB EZRX von Western Digital im 24/7-Betrieb drin. Kann nichts negatives zu der Festplatte sagen.
    Ist meine erste HDD von WD gewesen, da es Samsung als Hersteller nicht mehr gibt und ich keine Seagate (zum damaligen Zeitpunkt) mit 1 Jahr Garantie kaufen würde.
    Aufgrund der guten Erfahrungen mit der WD, habe ich mir jetzt die 3.0TB Version bestellt.

    Letzten Endes würde ich aber für ein reines Datengrab nur nach dem TB/€-Verhältnis und Garantiezeit schauen. Die reine Leistung ist meiner Meinung zu vernachlässigen und die Ausfallraten ist mit 2 % bis 3 % bei allen Herstellern ähnlich.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen, Anregungen, Kritik, usw gibt, immer her damit. Danke.
    Ich hoffe, das oben Geschriebene hilft dabei, einfacher und schneller mehr aus Media-Buddy heraus zu holen. Wenn es Fragen...
    Hi. Ich werde mal beschreiben, wie ich mit Media-Buddy arbeite, da das so extrem wenig Arbeit macht und trotzdem alles gut wird...
    Replies
    5
    Views
    679
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Ich habe die Musik Datenbank gelöscht und neu anlegen lassen. Mal sehen...
    Ich habe die Musik Datenbank gelöscht und neu anlegen lassen. Mal sehen...
    Hallo Zusammen, ich habe in letzter Zeit immer häufiger Abstürze von MediaPortal nach dem Aufwecken des Systems. Häufig auch erst...
    Replies
    1
    Views
    542
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    781
    Top Bottom