[Neues Plugin] Atmolight plugin (2 Viewers)

MacGyver2k

Portal Pro
October 29, 2005
148
64
Home Country
Germany Germany
vermutlich kann man die alte nehmen, aber wenn du kurz wartest kompilier ich die mal schnell.
 

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ich versuch es mal zusammen zufassen. Derzeit kann man digitale Stripes anschließen zB diesen LED-Studien Online Shop - LED-Flexband digital 1m LK06 auf einem Meter sind 32 LEDs wenn man also zwei Stripes in Reihe schaltet hat man 64 LEDs auf 2m für jeden Kanal eine. Mit einer Anpassung der Firmware wäre es auch möglich 2 oder mehr LEDs zu einem Kanal zusammenzufassen und so noch längere Stripes zu bauen. Versorgt werden die Stripes mit 5V. Eine Erweiterung um analoge Stripes anzuschließen ist bereits in Entwicklung. Im Ledstyles Forum stehen reichlich Informationen dazu

    Ein Atmolight Anfänger braucht Hilfe ;)

    Wenn ich jetzt meinen TV damit ausrüsten will brauche ich folgendes:

    1x SEDU-Board "Ambilight"

    4x LED-Flexband digital 1m

    Und welches Netzteil?
    Mir ist klar dass USB 500mA zur Verfügung stellt. Reicht das aber für die die 4 Stripes?

    Danke
    pOpY
     

    MacGyver2k

    Portal Pro
    October 29, 2005
    148
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab das jetzt nur kurz überflogen, aber du willst ja 4m von dem LED Flexband anschließen.
    Der schreibt was von 10W pro Meter, also ca. 40 W gesamt. Das is dann ein 5V/8A Netzteil.
    Ich selbst hab auch eine 64-Kanal Matrix mit 5050 Leds und am Anfang ein 5V/2.5A Netzteil genutzt,
    später hab ich dann aber einfach die 5V-Leitung vom HTPC-Netzteil genutzt.
    Sofern du das machen willst auf jedenfall drauf achten ob das Netzteil die entsprechende Leistung an der 5V Leitung zur Verfügung stellt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Seduboard verspricht "nur" 64 Kanäle ansteuern zu können, mehr ist afaik mit Atmowin auch nicht möglich.
    Da du aber 4m = 128 LEDs betreiben willst, würd ich vorher nochmal checken ob das auch so geht.
    Ich vermute mal, dass die LEDs irgendwie per Daisy-Chain da angeschlossen sind und man NICHT mehreren LEDs den gleichen Kanal zuweisen kann.
    Man kann zwar auch in Atmowin mehreren LEDs die gleiche Zone zuweisen, aber das benötigt trotzdem einen eigenen Kanal pro LED.
    Allerdings benutze ich nicht die aktuellste Version, möglicherweise gibts da ja jetzt eine erweiterte Version, weil miniDMX kann es eigentlich.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: Re: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ich hab das jetzt nur kurz überflogen, aber du willst ja 4m von dem LED Flexband anschließen.
    Der schreibt was von 10W pro Meter, also ca. 40 W gesamt. Das is dann ein 5V/8A Netzteil.
    Ich selbst hab auch eine 64-Kanal Matrix mit 5050 Leds und am Anfang ein 5V/2.5A Netzteil genutzt,
    später hab ich dann aber einfach die 5V-Leitung vom HTPC-Netzteil genutzt.
    Sofern du das machen willst auf jedenfall drauf achten ob das Netzteil die entsprechende Leistung an der 5V Leitung zur Verfügung stellt.

    Was mir noch aufgefallen ist: Das Seduboard verspricht "nur" 64 Kanäle ansteuern zu können, mehr ist afaik mit Atmowin auch nicht möglich.
    Da du aber 4m = 128 LEDs betreiben willst, würd ich vorher nochmal checken ob das auch so geht.
    Ich vermute mal, dass die LEDs irgendwie per Daisy-Chain da angeschlossen sind und man NICHT mehreren LEDs den gleichen Kanal zuweisen kann.
    Man kann zwar auch in Atmowin mehreren LEDs die gleiche Zone zuweisen, aber das benötigt trotzdem einen eigenen Kanal pro LED.
    Allerdings benutze ich nicht die aktuellste Version, möglicherweise gibts da ja jetzt eine erweiterte Version, weil miniDMX kann es eigentlich.

    Danke für die Info.
    Hab mal ein Mail dort hin gesendet bzgl. Kanäle.

    Wie wird das ganze eigentlich verkabelt?
    Werden die Led-Stripes in Serie geschaltet?
    Wird das Netzteil an die Stripes oder das SEDU angeschlossen?
    Sollte ich ev. noch Verkabelungsmaterial mitbestellen?

    So viele Fragen :D
    Danke für deine Mühen

    pOpY

    PS: Läuft das mit dem Plugin und AtmoWin eigentlich flüssig bei FukllHD? Meine CPU ist eine 3GHZ C2D.
     

    MacGyver2k

    Portal Pro
    October 29, 2005
    148
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab nen Athlon II X2 mit 3Ghz, da läuft alles flüssig, für HD läuft bei mir alles über CUDA.

    Für die Verkabelung sollteste dir mal einfach die SEDU-Board-Anleitung anschauen ;)

    Downloads – SEDU-Board
    bzw. http://www.sedu-board.de/docs/SEDU-Ambilight.pdf

    Da steht auch drin wie du das anschließen musst.
    Die 4m werden in Serie geschalten, allerdings musst du spätestens alle 2m die Stripes mit Spannung versorgen.
    Verkabelungsmaterial schadet nie, ich hab aber jetzt keine Ahnung wie du das jetzt mit Spannung versorgen willst.

    Ich habs so gemacht:
    Es gibt so esata-Slotbleche mit nach außem geführten Molex-Anschluss für externe Festplatten.
    So ein Slotblech hab ich mir für paar euro gekauft, damit konnte ich dann bequem den Strom vom PC Netzteil nach außen führen.
    Dann halt noch einen Molestecker besorgt, Kabel angelötet und mit den AtmoStripes verbunden, hat auch noch den schönen Effekt dass
    kein unnötiger Standby-Strom an dem Atmolight anliegt wenn der PC aus ist.
    Andererseits kann man dann natürlich das Atmolight nur benutzen wenn der Rechner an ist.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Wer lesen Kann ist klar im Vorteil :)

    Ok jetzt hab ich alle Infos was ich brauche!
    Schaut wirklich so aus als ob nur 64 Leds angesteuert werden können (lt. Anleitung).

    d.h.: Die Stripes zerschneiden und verlängern mit Kabeln

    Wieviele Stripes/Leds machen eingentlich pro TV Seite Sinn?
    Wieviele hast du verbaut?
    (50 Zoll TV)

    Danke
    pOpY
     

    MacGyver2k

    Portal Pro
    October 29, 2005
    148
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab 64 Kanäle (und 64 LEDs) an nem 37" LCD, aufgeteil auf 20 Leds oben/unten und 12 links/rechts.
    Bei mir sind es 32 einzelne steckbare Module mit ca 10 cm Länge und jeweils 2 LEDs drauf,
    von denen man je nach Bedarf welche dazu stecken kann.
    An meinem LCD passt es genau von den Abmessungen mit 32 dieser Module.
    Ein Freund hat nen 46"er und zwischen den Modulen ein kurzes Verlängerungsstück.

    hier ein kurzes Video vom Setup: Atmolight Stripes 64 Kanal Test - YouTube
    und unter Mediaportal ein 1 Jahr altes Foto: http://macgyver.karmafish.net/pics/IMG_3612.JPG

    Der LCD steht bei mir weiterhin an ner Dachschräge, was sehr suboptimal ist.
    Der sollte eigentlich an der Wand hängen, aber derzeit hab ich da leider kein Platz zu :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom