[Neues Plugin] Atmolight plugin (1 Viewer)

popy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Perfekt. danke :)
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Hallo.

    Gestern hab ich alles installiert und soweit funktionierts.
    Hab deine 1.2.1_Channel_Fix Version nehmen müssen, sonst waren die Kanäle vertauscht.
    Weiters hab ich die 0.49er nehmen müssen da die 0.46 (gepatched oder nicht) keine Einstellung für die Baudrate hat.
    Mein Controller braucht aber 256 kBaud ... hoffe dass trotzdem alles hinhaut ohne der gepatchten 0.46er.

    Ein Paar Fragen/Probleme habe ich noch:

    1.) Auf meinem Standrechner und HTPC läuft Win7 x64. Ich habe atmowin zuerst am Standrechner probiert. Hat auch funktioniert aber mir viel nach kurzer Zeit auf dass Windows in das Standard Farbschema wechselte mit irgendeiner Meldung dass das Profil den Arbeitsspeicher überschritten hatte. Hab mir nichts dabei gedacht und alles am HTPC installiert. Hier bekomme ich aber genauso nach Kurzer Zeit diese Meldung und Aero wird abgeschaltet.

    Wenn aber Aero deaktiviert wird gibt es ja Probleme mit Tearing im Bild usw...

    2.) Wie habt Ihr denn Software-Weißabgleich in Atmonwin gemacht? Ich hab da eine Idee mir dass über die Leuchtstärken der einzelnen Farben zu berechnen. Ist das Zielführend?

    3.) Kann mir mal jemand sein Haupt Einstellungsfenster post? Mich würden die Delay Werte interessieren die Ihr verwendet. Auch die GDI Framerate wäre interessant. Bei meinen ersten Tests ist mir aufgefallen das HD Sender manchmal leicht stottern. Das war vorher 100% nicht.

    4.) Mein HTPC hat sich diese Nacht nicht in den Standby geschaltet. Nach dem Einschalten des TVs war in MP das Menü bzgl. Atmonlight sichtbar. Beim Abschalten passirt bei mir folgendes: OFF Taste (Harmony) -> es wird über Eventghost 2x "B" (Stop) & 1x "H" (Home) an MP gesendet. Jetzt schleicht sich aber irgendwie die Atmoligth Abfrage dazwischen. Kann ich das irgendwie deaktivieren. Ich will einfach dass Atmolight aus ist wenn kein Medium läuft.

    ähhh, ja ich glaub dass war es fürs erste ;)
    Danke schon mal
    pOpY
     

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    hi popy,

    die Baudrate kannst du für die 0.46er Version nur über den Windows Geräte Manager einstellen. (Baudrate der Schnittstelle)

    zu 1.) tritt bei mir mit der 0.49er auch auf. Aber ich lasse Aero sowieso immer deaktivieren, wenn ich MP starte. (das Bild läuft mir zu "unrund" mit aktiviertem Aero. Es gibt da bessere Möglichkeiten, siehe dshowhelper und reclock)

    zu 2.) hab das nach Augenmaß eingestellt. Solange an den Reglern schieben bis deine Wand ein reines Weiss ohne Farbstich zeigt.

    zu 3.)

    jedoch ist die GDI Framerate unter MP irrelevant da hier der MP live-view Modus arbeiteten sollte. Erst dieser Modus arbeitet mit HD Material völlig ruckelfrei.

    zu 4.) in den Plugin Einstellungen, "disable Stop menu" (gibts nur in der fixed channels version)


    im MP live-view Modus schaltet Atmo automatisch ab, wenn kein Medium läuft.
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Danke für deine Antwort!

    An das hab ich noch gar nicht gedacht :) Ich habe vermutet dass die 0.46er einfach eine Fixe Baudrate verwendet.
    Werde die gepatchte 0.46er testen.

    1.) Mal sehen ob das Problem mit der 0.46er nicht mehr auftritt. Dann ist es ja gut. Falls doch werde ich mal Aero deaktivieren und die modifzierte dshowhelper.dll testen.

    2.) werd ich dann auch so machen ;) zuerst muss der TV aber an die Wand...

    3.) Ahh gut zu wissen. Hab den MP-Live View mode im Plugin aktiviert, trotzdem ruckelte es gestern bei HD sehr oft. Hatte keine Zeit mehr um zu schauen ob die CPU Last zu hoch ist oder an was es liegt. Ev. ja auch am deaktiverten AERO dass die 0.49er auslöste!? Vll. löst 1.) mein Problem

    4.) Hab zuerst die nicht fixed channels version konfiguriert und eben die Option nicht gesehen (weil es sie nicht gibt *gg*). Danach bin ich auf die Fixed da die Kanalbelegung falsch war. Werd ich dann mal aktivieren die Option!

    Danke Erstmal
    ich hoffe ich kann die Probleme heute lösen, ansonsten meld ich mich
    pOpY
     

    angie05

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    3.) Ahh gut zu wissen. Hab den MP-Live View mode im Plugin aktiviert, trotzdem ruckelte es gestern bei HD sehr oft.

    ja ist bei mir auch so, wenn ich Atmowin von MP starten lasse. Starte ich jedoch Atmowin vor MP von Hand, dann ist auch HD super flüssig. Das war bei mir bis jetzt bei allen Atmowin und MP Versionen so. Fällt aber nur bei HD auf. Das ganze könnte bei mir jedoch daran liegen, dass ich MP auf dem sekundären Monitor laufen lasse.
    Kurzes Ruckeln in den ersten 30 Sekunden ist bei HD Material aber normal. In der Zeit passt die dshowhelper.dll die Timings für die Frameausgabe an. Wenn das Ruckeln nicht weg geht, hilft auch oft einfach mal Stop und wieder auf Play zu drücken.
    (mit Shift-1 bekommst Du übrigens die Timings bei der Frameausgabe angezeigt, sollten 3 Linien ohne grossartige Peaks sein)
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    2, 3 & 4 Erledigt ;) Leider aber 1) noch nicht so ganz.

    Die 0.46er kann ich nicht mit meinem Controller betreiben. Hab versucht in Widnows vom COM Port die Baudrate korrekt einzustellen für die 0.46er. Leider kann ich die benötigte Baudrate nicht wählen, sondern nur eine darüber und eine darunter :( Neueste Treiber von FTDI Homepage ist installiert. Egal soweit läuft die 0.49er. Ich starte nun die 0.49 mit Eventghost beim Booten vor MP.

    Mein Größstes Problem ist dass sich AERO immer automatisch mit besagter Meldung deaktiviert. Mit Aero lief vor Atmoligth aber alles flüssig.

    Hab dann wie von Dir empfohlen Aero mal komplett deaktiviert. folgende Ergebnisse:

    SD-TV mit dem PDVD10 Codec läuft super flüssig -> OK
    HD-TV mit dem FFDSHOW lief vor Atmoligth und mit Aero flüssig. Ohne nicht. Der Microsoft DTV Codec läuft auch ohne Aero flüssig -> OK
    SD & HD Video laufen mit FFDSHOW flüssig -> OK
    Hab jetzt auf die schnelle keinerlei Tearing feststellen können -> OK

    Leider hab ich aber im GUI selbst (z.B.: Coverflow) reichlich Tearing :(

    Kurzum: Funktioniert Aero bei irgendjemanden mit AtmoWin? Wenn ja Was muss ich einstellen
    Wenn nicht (aero deaktiviert): Welche Codecs, Renderer empfehlt ihr für MP + AtmonWin

    PS: Hab ne ATI Radeon 5650er Karte

    Danke
    pOpY

    PS: Atmolight Sieht so genial aus!!!!
     

    MacGyver2k

    Portal Pro
    October 29, 2005
    148
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab bisher Aero immer an und auch keinerlei ruckeln oder sonstige Probleme.
    Benutze für HD CoreAVC mit CUDA auf meiener Geforce 210, allerdings lief das auch mit ner ATI ohne Cuda ganz gut.
    Ich hab auch keinen sonderlich potenten HTPC, siehe specs.
    Benutze aber auch nicht die 0.49er, sondern weiterhin die 0.46er mit 64 Kanälen (miniDMX-Protokoll).

    Kannst ja mal die 0.46er Sourcen selbst mit der passenden Baud-Rate kompilieren, das sollte eigentlich gehn.
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ahhhh Leute!!!!
    Ich habe meine Frau das ganze mal gezeigt und ein wenig rumgenervt.
    Jetzt kommt sie mir mit dem Aldi Prospekt an und guckt mal hier: ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 10. Oktober
    Kann man das für das Atmolight Steuergerät verwenden? (natürlich zurechtgeschnitten und mit Anschlüssen verlötet)

    Bitte gebt doch mal kurz feedback, ob sie sich da morgens durchprügeln soll oder nicht :)
    weil der Preis wäre ja schon ziemlich gut, oder?
     

    popy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 3, 2011
    617
    141
    AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Werd ich morgen mal versuchen.
    Vll. ist das 64 Bit Windows schuld dass sich AERO immer abschaltet oder eben die 0.49er.
    Wie gesagt es war bei 2 Rechner mit der 0.49er dass sich AERO abschaltet - Morgen weis ich mehr ...

    Jemand hier der AtmoWin auf einem 64 Bit Win7 betreibt?

    Danke erstmal
    pOpY
     

    MacGyver2k

    Portal Pro
    October 29, 2005
    148
    64
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: [Neues Plugin] Atmolight plugin

    Ahhhh Leute!!!!
    Ich habe meine Frau das ganze mal gezeigt und ein wenig rumgenervt.
    Jetzt kommt sie mir mit dem Aldi Prospekt an und guckt mal hier: ALDI SÜD - Angebote ab Montag, 10. Oktober
    Kann man das für das Atmolight Steuergerät verwenden? (natürlich zurechtgeschnitten und mit Anschlüssen verlötet)

    Bitte gebt doch mal kurz feedback, ob sie sich da morgens durchprügeln soll oder nicht :)
    weil der Preis wäre ja schon ziemlich gut, oder?

    Na irgendwie bekommt man das schon angeschlossen, aber vermutlich nicht einfach ein Kabel dran und gut ist.
    Wirste schon noch nen passenden Controller brauchen.
    Auch dann wird dir das nicht viel Freude bereiten, du kannst zwar dann die LEDs mit beliebigen Farben ansteuern,
    aber nur alle LEDs in der gleichen Farbe, und ein 1-Kanal-Atmolight ist nicht so toll.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom