[Neues Plugin] Atmolight plugin (1 Viewer)

Crash

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 12, 2005
    120
    4
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    Möchte die nötige Hardware kaufen für das Ambilight, jedoch aber zusätzlich die Möglichkeit haben, das Licht mit einer Fernbedienung zu dimmen und ein/ausschalten zu können. Der HTPC läuft nicht immer, somit könnte das Ambilight auch für normale, indirekte Wohnzimmer Beleuchtung verwendet werden, am liebsten in Warmweiss. Nun meine Frage, lässt sich das überhaupt realisieren, was ausser dem Sedu Lights V2, Netzteil und RGB-WW Streifen brauche ich noch? Die auf LED Studien angebotenen LED Streifen sind zu teuer, auf Rayconn blick ich nicht durch, was funktioniert. Gibt es überhaupt RGB-WW Streifen, die mit dem Sedu Lights V2 funktionieren? Brauche gesamthaft 4m.
    Kann mir einer weiterhelfen, was und wo kaufen, damit alles klappt? Danke.

ClassM

Portal Member
    January 22, 2013
    6
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Also Warmweiss kann man ja einfach mischen, sind ja RGB Leds ;) . Ansonsten geht glaube ich nur das du das Sedu im inaktiven Modus (sprich Rechner aus bzw. kein Signal am USB) auf diese Farbe programmieren kannst. Um das ein und auszuschalten sollte man dann das Netzteil über Fernbedienung schalten. Dimmen? Naja weiss nicht ob man die 5V runterfährt und ob das das Sedu mitmacht.

VG Micha

montugar

Portal Member
    May 23, 2011
    5
    0
    39
    Hallo ich wollte fragen ob es möglich ist in die core.dll die Daten vom Auto3D Plugin einzutragen und kann man für's 3D schauen noch oben/unten hinzufügen

Grisu002

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    370
    48
    München
    Home Country
    Germany Germany
    Ich schmeiße mal so eine Frage in die Runde, wer von euch verwendet den schon Windows 8 inkl. dem Atmolight PlugIn?

Ich hab das mal getestet und war sichtlich enttäuscht, gegenüber meinem Win7 Rechner ist bei mir das PlugIn unter Win8 nicht zu verwenden, soviel DropFrames hatte ich schon lange nicht mehr und hab den Test danach auch gleich wieder abgebrochen.

Phiolin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 21, 2008
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab zufällig heute auch den HTPC auf Windows 8 umstellen wollen.
    Mit dem MPEI Atmolight Plugin kann ich den massiven Frame-Drop bestätigen - das geht gar nicht. Ich hab dann die originale Atmowin 0.51 heruntergeladen und installiert und im Atmolight plugin den Haken bei Low CPU gesetzt. Damit sind die Framedrops dann schon mal weg.
    Allerdings habe ich mit dem Plugin massiv Micro-Stutter, selbst wenn das Ambilight aus ist. Sobald das Plugin aktiv ist, sehen meine Render Stats so aus wie auf dem Bild. Ohne das Plugin ist die grüne Linie flat - so wie es sein sollte. Wie gesagt, reicht des, dafür das Plugin zu aktivieren - es muss nicht das Ambilight aktiv sein (z.B. wenn im konfigurierten Zeitfenster kein Ambilight aktiv sein soll). Sogar mit der originalen core.dll (also ohne den Plugin Zusatz) tritt das Micro-Stutter auf, sobald das Process Plugin aktiviert ist.

Daher werde ich wohl auch auf Windows 7 zurück wechseln, dort habe ich das Problem nicht. MP Version ist natürlich auf beiden Systemen die 1.3.0 final.

Attachments

• microstutter_win8.jpg
      microstutter_win8.jpg
      141.7 KB
    Last edited:

legnod

MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hab zufällig heute auch den HTPC auf Windows 8 umstellen wollen.
    Mit dem MPEI Atmolight Plugin kann ich den massiven Frame-Drop bestätigen - das geht gar nicht. Ich hab dann die originale Atmowin 0.51 heruntergeladen und installiert und im Atmolight plugin den Haken bei Low CPU gesetzt. Damit sind die Framedrops dann schon mal weg.
    Allerdings habe ich mit dem Plugin massiv Micro-Stutter, selbst wenn das Ambilight aus ist. Sobald das Plugin aktiv ist, sehen meine Render Stats so aus wie auf dem Bild. Ohne das Plugin ist die grüne Linie flat - so wie es sein sollte. Wie gesagt, reicht des, dafür das Plugin zu aktivieren - es muss nicht das Ambilight aktiv sein (z.B. wenn im konfigurierten Zeitfenster kein Ambilight aktiv sein soll). Sogar mit der originalen core.dll (also ohne den Plugin Zusatz) tritt das Micro-Stutter auf, sobald das Process Plugin aktiviert ist.

Daher werde ich wohl auch auf Windows 7 zurück wechseln, dort habe ich das Problem nicht. MP Version ist natürlich auf beiden Systemen die 1.3.0 final.
    Welche AtmoWin Version hast du installiert? Die modifzierte mit 256 kanal unterstützung? Wenn Ja, teste mal die andere mit 170 Kanälen...die 256er machte bei mir unter win 7 schon probleme...

Phiolin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 21, 2008
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe beide im MPEI Plugin enthaltenen Versionen (für SEDU) ausprobiert. Das sind soweit ich das seh die erweiterte für 256 Kanäle und die mit 170 Kanälen? Bei beiden trat allerdings das Problem mit den massiven Framedrops auf
    Danach habe ich mir das originale Atmowin 0.51 von http://www.primacom.net/~w6533344/ heruntergeladen - meines Wissens hat die nur 84 Kanäle? Mit dieser sind die Framedrops ok, aber das Microstutter bleibt.
    Wie geschrieben ist es auch völlig egal ob Atmowin benutzt wird oder nicht - sobald das Process Plugin aktiv ist, ist der Stutter da, selbst wenn Atmowin gar nichts zu tun hat, weil z.B. 1) nicht die modifizierte core.dll benutzt wird oder 2) die Uhrzeiten im Atmolight plugin so konfiguriert sind, dass zur aktuellen Zeit gar kein Ambilight laufen soll. Glaube daher nicht, dass das Problem zwingend an Atmowin liegt, sondern eher irgendwo im Process plugin.

Phiolin

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 21, 2008
    33
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Habe noch mal etwas weiter rumprobiert. Den Micro-Stutter habe ich nur, wenn ich im Plugin "Low CPU" angehakt habe. Wenn ich das ausmache, ist alles in Ordnung.
    Ich verwende allerdings jetzt nicht die Versionen aus dem MPEI Paket, sondern meine alte originale Atmowin 0.51 ohne Modifikationen (s.o.) und als Plugin Version die von legnod auf Seite 53 verlinkte 19014: https://forum.team-mediaportal.com/...0_beta_3dsbs_lowcpu_fixedchannels-zip.118374/
    Die modifizierte core.dll habe ich von meiner Windows 7 Installation übernommen. Vermutlich tut es hier auch die aus dem MPCoreChanger, habe ich aber nicht ausprobiert.
    Damit funktioniert das Ambilight bei mir unter Windows 8 jetzt wie gewohnt. Meines Erachtens ist das Hauptproblem für Framedrops wahrscheinlich die modifzierte Atmowin Version. Mit der originalen die nur 84 Kanäle unterstützt (was mir vollkommen reicht, denn ich habe genau 84 LEDs :)), habe ich keine Probleme.
    Warum bei der "Low CPU" Einstellung so massives Micro-Stutter auftritt, müsste mal jemand prüfen, der weiß was diese Option überhaupt bewirkt.

Last edited:

angie05

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 29, 2010
    141
    118
    Home Country
    Germany Germany
    nach langer Abwesenheit habe ich mal wieder etwas Zeit fürs Ambilight :)

@Phiolin: die schwankende Renderzeit bei gesetztem low CPU Haken lässt sich leider nicht ganz vermeiden, da das spieglen der Bilddaten und die Übergabe an Atmowin dann nur jedes 2te Frame erfolgt. Je schwächer der Prozessor ist, um so stärker wirkt sich der Effekt wohl auch aus. Leider. Ich hab mal eine neue Plugin Version erstellt, in der die Schwankung deutlich verringert sein sollte. (Hier wird jedes Frame gespiegelt, aber die Übergabe an Atmowin erfolg mit low CPU nur jedes 2te Frame) Beim Video schauen kann man diese Renderzeitschwankung, zumindest auf meinem System, jedoch nicht wahrnehmen.

Anbei noch meine aktuelle Atmowin_Mod Version. Die enthält jetzt u.a. einen 11 Stufen Weissabgleich. Damit sollte man nun auch mit fast jedem "Billigstripe" eine ordentliche Farbwiedergabe hin bekommen.

hier noch das changelog:

14.6.2013
    new:
    - 11 level white calibration is working now
    - saturation slider
    - low level sensitivity slider (threshold value of color which remains black, try 12, 0=off)
    -> darkess limit reverted to original behavior
    - works now with old and new SEDU boards (Firmware < V3.0 = max 64 channels, else max 256 channels)

new version

Attachments

• Atmolight_19015_3DSBS_fixedChannels_130.zip
      1.2 MB
    Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom