Nur "halbes" Vollbild nach Ruhezustand / W7 (2 Viewers)

jack17de

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2010
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hatte das Verhalten auch:
    Bei mir ist ein LG-Fernseher via HDMI am HTPC angeschlossen. Im Normalbetrieb erkennt der Mediaportal-Rechner den Fernseher korrekt und spricht ihn mit der richtigen Auflösung von 1920*1080 an. Wird jetzt am Fernseher die Eingangsquelle umgeschalten steht dem HTPC kein HDMI-Gerät mehr zur Verfügung und das System schaltet auf einen Standard VGA-Monitor mit Auflösung 1024*768 um.

Ich habe daher mit einer Remote-Software (z.B. VNC) in diesem Zustand von einem weiteren Rechner auf den HTPC zugegriffen und habe die Auflösung von 1024*768 auf 1920*1080 im VGA-Modus umgestellt und habe seither keine Anzeigeprobleme mehr... Allerdings musste ich dazu den Fernseher einmalig via VGA-Kabel anschliessen, damit die hohe Auflösung überhaupt zur Auswahl zur Verfügung stand.

saluebaer

Portal Member
    July 16, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Nur "halbes" Vollbild nach Ruhezustand / W7

hallo,

nach einigen stunden und tagen läuft mein mp wieder sehr gut.
    das einzige problem das ich noch habe seit win7 drauf ist:

nach dem aufwachen aus dem ruhezustand ist mp nur noch 2/3 vom bildschirm groß.
    ...
    Das gleiche Problem hab ich auch. Wenn ich den HTPC bei laufendem TV in den Standby schicke, wacht er beim ersten mal wieder mit Vollbild auf. Wenn ich dann aber wieder in den S3 Mode geh, wacht er nur noch mit 2/3 Bild auf. Das TV ist dabei immer eingeschaltet. Ich bin am verzweifeln. Kann das vielleicht am ATI Treiber liegen?

saluebaer

Portal Member
    July 16, 2010
    23
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hat niemand ne Idee? Mir ist jetzt aufgefallen das das Vollbild für ca. ne halbe Sekunder erscheint, dann aber verkleinert wird. Wenn ich dann 2x Alt+Enter drücke, Ist das Vollbild wieder da. Wenn ich dafür keine Lösung finde, ist der HTPC für mich sinnlos. Weil das nervt gewaltig.

EDIT: Das Problem hat sich mit dem Installieren des Catalyst 10.9 von selbst gelöst.

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe das Problem wenn ich meinen AV-Reciver kompl ausschalte und wieder einschalte.
    MediaPortal ist dann oben links in die ecke minimiert. Vom Vollbild Tv ist er in den TV-Startmodus zurück und der Ton-stotter. also immer auf der gleichen Stelle. Muss dann Media kompl neustarten. Wenn ich am AV-Reciver nur zwischen den Eingängen hin und her schalte passiert nichts. Das ganze ist per HDMI angeschlossen.
    Denke aber ehr das es an ATI liegt und nich MEdiaPortal

piep12345

Portal Member
    September 15, 2009
    28
    5
    Also für mich hat eine leicht abgänderte Version der VNC Lösung geholfen. Man installiert ganz normal den vnc server auf dem HTPC, verbindet sich mit ihm von einem anderen Pc oder Smartphone aus. Dann kommt der Unterschied zur beschrieben Methode: Man schaltet den Fernseher nicht nur aus, sondern entfernt auch noch das HDMI kabel. Nun erscheint in den Einstellungsmöglichkeiten für die Auflösung von Windows 7 eine option, das man den PC zwingt über den analogen oder zweiten Ausgang ein Bild auszugeben. Diesem "virtuellen" Monitor teilt man dann die gleiche Auflösung wie dem richtigen TV zu. Jetzt kann man alles wieder anschließen und das Problem war bei mir verschwunden. Der Pc denkt nämlich immer es wäre etwas angeschlossen und verändert nicht die Auflösung.

Probiert es einfach mal aus und gebt mir dann Feedback, ob es bei euch auch funktioniert hat.

Gruß
    Piep12345

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Ja das werde ich mal testen...Desweiteren habe ich noch das Problem wenn ich den PC Standby fahre währen MediaPortal läuft. Wecke ich ihn wieder auf ist MediaPortal zu und der TV-Server ist abgestürzt.
    Muss den TV Service starten und MEdiaPortal startern dann läuft es wieder.

piep12345

Portal Member
    September 15, 2009
    28
    5
    Ich benutze GMPS. Da kann man einstellen, dass die beiden Programme vor dem Standby beendet werden und beim Aufwecken wieder neu gestartet werden. Die Einrichtung ist ganz einfach und er hat auch sonst noch einige Vorteile.

wolfi_b

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria

Ich hatte das Problem auch.
    Bei mir hat es geholfen den dienst "AMD External Event Utility" zu beenden.

Anderen hat es geholfen die Standardauflösung zu ändern (per VNC, siehe englischer Thread)

Sebell

Portal Pro
    November 25, 2007
    277
    7
    Lippstadt
    Home Country
    Germany Germany

Aber Sta0dnby heisst ja eigentlich das wie man es verlässt es auch so weiter geht wie man es beendet hat.

z.b
    Wen ich TV -> Kabel1 schaue ich dann in den Standby gehe und wieder einschalte dann halt wieder Kabel1 läuft..

Tiggel

Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany

Habe auch das Problem, das komische ist manchmal tritt das auf und manchmal nicht...ich habe gestern auch die AMD External Event prozesse deaktiviert und danach probiert und dann lief es die ersten paar Male und beim 4. mal war MP wieder klein oben links.
    Ich bin auch mal mit TeamViewer und LogMeIn auf meinen HTPC gegangen, hab den Fernseher ausgemacht aber die Auflösung verändert sich nicht. Wenn ich den Fernseher anmache ist MP auch für ca. 1 Sekunde noch im Vollbild dann flackert es kurz und MP wird klein. Per VNC hab ich keine Verbindung aufbauen können, aber man sollte ja auch per TeamViewer sehen können ob sich die Auflösung ändert oder?

Es gibt ja noch zwei Lösungen aber die gefallen mir beide nicht, also einmal per DVI auf HDMI Kabel umsteigen und Ton analog zum TV (momentan Ton per HDMI am TV und per Toslink am Receiver, bei Bedarf kann ich aber auch beim TV gucken den Receiver anschmeissen weil der TV noch per Toslink am Receiver hängt und das würde bei der DVI Variante wegfallen...) Und dieses HDMI Detective Gerät für 100€ werd ich mir definitiv nicht holen.

Was könnte ich jetzt noch probieren? Werde erstmal Versuchen was passiert wenn ich den Fernseher ausmache und das HDMI-Kabel ziehe.
    Das ganze nervt schon ganz schön vor allem weil teilweise Mediaportal abschmiert wenn ich was Aufnehme und ich den Fernseher anmache und Mediaportal "klein wird".

Gruß
    Tiggel

Users who are viewing this thread

Top Bottom