Nur "halbes" Vollbild nach Ruhezustand / W7 (3 Viewers)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
58
AW: Nur "halbes" Vollbild nach Ruhezustand / W7

Aber das Nvidia sowas nicht hinkriegt bei einer stinknormalen Verkabelung per HDMI ist doch das letzte...was soll da der "Normal-User" machen der sich nicht ständig durch Foren wühlt und von PC Dingen wenig bis keine Ahnung...Sauerei sowas.

Tiggel

Portal Pro
September 30, 2010
87
1
Home Country
Germany Germany

Das Problem tritt ja auch mit ATI Grafikkarten auf, wie bei mir z.B. So wie ich das gelesen hab ist das kein reines Grafikkartenproblem sondern Win7 steuert da auch seinen Teil zu bei. Aber ja als Normal-User hätte ich generell meinen HTPC nach 2-3 Tagen wieder verkauft :) :D

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Hab mich vor einem Jahr auch mit dem Problem herumgeschlagen und es mit der teuren HDMI-Detectiv-Lösung behoben.
    Nvidia oder Ati können da nichts dafür, obwohl sie es sicher im Treiber lösen könnten.
    Der Grund für dieses Verhalten ist daß wenn das HDMI-Gerät fehlt der PC auf eine niedrige Auflösung schaltet um einem analogen Monitor die Cance zu geben etwas an zu zeigen, wenn er da mit 1920 rausfährt werden die meisten Analogmonitore kein Bild zeigen können und die einizige Möglichkiet dann wieder ein Bild zu kriegen wäre ein Rechnerneustart und im Bootmenue den VGA-Modus auswählen, das wollte Microsoft offensichtlich verhindern.
    Manche Hersteller umgehen das indem sie auch im Standby oder bei nichtverwendetem Eingang das Handshaking mit der Grafikkarte weiter betreiben (mein Philips TV z.B.) bei anderen wie meinem Denon AVR1910 wurde da leider an Bauteilen gespart und so glaubt Windows daß kein Monitor angeschlossen ist.
    Dass MP dabei allerdings abstürzt wäre nicht notwendig, andere Programme haben kein Problem wenn sich die Auflösung ändert.

Tiggel

Portal Pro
    September 30, 2010
    87
    1
    Home Country
    Germany Germany

Ja..bei mir würde alles klappen wenn MP nicht abstürzen würde :) Naja es scheint bei mir echt noch mit den Treibern zu hapern, ich werd denke ich mal Windows neu aufsetzen weil da zieml. viel verkorkst ist jetzt. Desweiteren wurde mein Mainboard getauscht, zwar der gleiche Chipsatz also gleiche Grafikkarte und Soundkarte aber vielleicht wäre eine Neuinstallation aufgrund des Mainboardwechsels doch sinnvoll. Mal schauen ob das was bringt:mad:

Steffenjones

Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi Leute möchte mich hier auch mal mit einschalten.

habe gerade versucht die Lösung von Piep1234. Habe als erstes Ultravnc als Server instaliert.
    Micht mit dem HTPC verbunden und anschließend das HDMI Kabel gezogen ! Das Problem ist das ich nur
    ein Auflösung von max 1600x1200 einstelen kann ! Habe auch den Hacken und Monitor
    (Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden ) rausgemacht und trotzdem kann ich keine
    höhere auflösung als 1600x1200 wählen !

Warum nicht was mache ich falsch ? Spielt mit hier meine Ati Software einen Streich ?
    Bei mir hat er ohne eingestecktem HDMI Kabel eine Standartmonitor.

Bitte um Infos wie Ihr das hinbekommen habt ??!! THX Steffen

Steffenjones

Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi Diskeeper,

meinst du im CCC unter Desktop Properties oder Desktop and Displays !!!

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

ich meine bei "unterstützung für hdtv"
    die entsprechenden modi anhaken und übernehmen.

ps: hab die "alte" darstellung nicht mehr, hab das neue preview für/mit d. ati 10.12er drauf.
    sieht da etwas anders aus, weshalb ich es nicht genauer sagen kann.

Steffenjones

Portal Pro
    November 17, 2009
    220
    1
    Home Country
    Germany Germany

Hi all,

also habe das jetzt mir der auflösung gleich genzogen ! oder doch wieder nicht ?
    Denn die Reselution ist nun zwar 1920x1080 aber im ccc steht einmal als Mode 1080p@60HZ (wenn Tv angeschlossen)
    und einmal 1920x1080 @24 Hz (uner VNC). bekomme das aber auch nicht hin das hier immer die gleiche anzeige kommt !

Also habe denke ich dadurch auch genau den effekt das Mepo einfriert und nichts mehr geht !
    Hat hier nochmal jemand eine Idee ?
    Versuche mal über GMPS MEpo zu beenden anders wäre es mir lieber !
    Hat jemand noch einen rat ?

thx Steffen

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany

Hi all,
    also habe das jetzt mir der auflösung gleich genzogen ! oder doch wieder nicht ?
    was?:confused:

du musst die modi die du verwenden möchtest anhaken und auf hinzufügen gehen,
    damit du sie in den einstellungen danach auswählen kannst,
    du kannst da auch eigene auflösungen erstellen.
    Ati ccc 720p image by jogiba on Photobucket
    1920*1080p/50hz sollte da auch dabei sein, oder kann dein tv keine 50hz?

Users who are viewing this thread

Top Bottom