@olli14: Probier mal beim DXVAChecker die neue Version, dort stellt man den VForceDeint wohl nicht mehr auf 6 sondern auf 1. Hattest du ihn auch als Admin ausgeführt?
@Zeppelin: Wenn das Phänomen bei 1080i und sonst nicht auftritt, deutet das schon sehr auf Leistungsprobleme hin. Die 6450 sollte es aber locker packen.
Du kannst ebenfalls mal den DXVAChecker bemühen. Mach mal ne Aufnahme in 1080i, paar Minuten nur. Das File öffnest du dann im checker auf dem Reiter DSf/MST über Check Decoders. Jetzt werden dir deine installierten Codecs angezeigt und ob DXVA aktiviert ist. Geh zu deinem in mp aktivierten Codec und klicke dort auf das kleine Dreieck links von den einzelnen Modi und lass das File abspielen, siehe Screen1. Dann schau wie im 2. Screen gezeigt unten links. Mein Screen ist von einer ServusTV-Aufnahme auf c2d 6420 und einer ati 5450. Die Auslastung auf der cpu ist minimal und moderat auf der gpu. Was sagen deine Werte?
Wenn ich auch DSF/MFT klicke ist das Fenster bei mir leer
Wenn ich da auf Check Decoders klicke will er, dass ich eine Mediendatei öffne?
Edit: Ok, bei mir läuft irgendwas falsch: Wenn ich darüber dann eine Aufnahme öffne, meldet mir DXVAChecker als Codec CoreAVC. Den hatte ich testweise installiert, bei Mediaportal ist aber PowerDVD12 aktiviert (den hab ich per SAF Paket installiert). Dasselbe passiert, wenn ich testweise ffdshow als Codec im Mediaportal aktiviere. Wenn ich dann die Aufnahme über den Codec abspiele (über Play --> EVR) steht das Bild auf dem Kopf (während der Aufnahme nicht) und es werden mir folgende Werte ausgespuckt:
Decoder Device: Not in use
Processor Device: VectorAdaptiveDevice
Frame Rate: Cur: 50 Avg: 49 Min: 35 Max: 51
CPU Usage: Cur: 36 Avg: 37 Min: 25 Max: 50
GPU Usage: Cur: 68 Avg: 66 Min: 00 Max: 69
Bei der Wiedergabe der Aufnahme ruckelt das Bild ziemlich heftig...
Edit2:
So, mit einer älteren Version von DXVAChecker bin ich schon mal weiter gekommen, dabei wird mir wenn ich eine Datei aufnehme, danach im DXVAChecker auch ffdshow angezeigt (die EVR Variante rot), allerdings wird mir ffdsshow angezeigt wenn ich ffdshow verwende UND wenn ich PowerDVD verwende, also auch noch nicht das richtige.
Wenn ich die Datei dann wiedergebe ist die Wiedergabe übrigens flüssig (GPU Auslastung um die 75), im Live TV ist es aber definitiv nicht flüssig.
Mal ne blöde Frage: Bist du in dem Fenster nach dem öffnen der Mediendatei nach unten gescrollt? Musst ich, siehe Screen 1 oben.
Wenn die Frage zu blöd ist scheint lav nicht richtig registriert zu sein oder sowas... hast du mal mit SHIFT+1 während der Wiedergabe in MP gecheckt ob LAV bei dir wirklich verwendet wird?
Edit: Sorry, ich meinte nicht LAV sondern PowerDVD
Blöde Fragen gibts nicht, bin ja froh, dass mir geholfen wird.
Das ist ja das: Im Graph wird es eins a angezeigt, dass mit PowerDVD wiedergegeben wird, aber im DXVAChecker wird es nicht angezeigt.
Hab jetzt versucht SAF mal zu installieren ohne "als Administrator ausführen". Ergebnis: Wenn ich jetzt eine Datei im DXVAChecker prüfe kommen:
-ffdshow DXVA Video Decoder
> diverse Unterpunkte
- ffdshow Video Decoder
> nichts
- LAW Video Decoder
> Unsupported (super!)
- Microsoft DTV DVD Video Decoder
> diverse Unterpunkte
So, das ists, aber nichts mit PowerDVD... Und super ist ja auch, dass bei LAV jetzt "Unsupported" steht.
Achja, und das Problem, dass sich im CCC spätestens bei jedem Neustart Vektoradaptiv auf Bob stellt hab ich auch wieder
Ich bin gerade leider nicht daheim um auf meiner kiste gegenzuprüfen... soweit ich es erinner wurden mir alle codecs die auf meinem sys instaliert sind angezeigt. vor allem wundert mich dass bei dir dxvachecker in abhängigkeit der mpsettings anders reagiert. da müsst mal einer der codec-profis einsteigen, ich dachte bisher dass die mp config nicht in die system codec merrits eingreift, was das verhalten erklären würde...
ganz unabhängig von dxva cecker kannst du mal noch zur sicherheit prüfen ob in den codec settings in dem unterreiter powerdvd die hw-beschleunigung aktiviert ist.
Naja es reagiert ja nicht in Abhängigkeit der MPsettings anders, nur die verschiedenen DXVAChecker Versionen reagieren anders.
Und nach der SAF Neuinstallation wird LAV als Unsupported bezeichnet (spielt aber problemlos ab).
Hardwarebeschleunigung für PowerDVD in den MPsettings ist an, deinterlace auf automatisch...