PC wacht auf um nach 3min 6 sec ohne Aufnahme wieder einzuschlafen (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
was soll ich sagen?
das hin und her zwischen den beiden ps bringt nichts, also am besten auf einen festlegen.
allerdings kann ich dir mit dem ps++ nicht weiterhelfen, da ich den noch nie benutzt habe.

vielleicht solltest du erstmal klären, ob windows dahingehend ordnungsgemäß funktioniert, ohne mp.
es gibt tools, mit denen man das austesten kann.
ich hatte auch mal das problem das standby nicht so ging wie es sollte, funktionierte immer nur einmal.
wenn eine zweite aufnahme geplant war, wachte der rechner nicht auf, was hab ich da gesucht.:confused:
durch zufall kam ich dann darauf, das es an der freischaltung des vierten cpu-kern lag.:confused: :confused:
 

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo. Ich werde mich mal mit dem Problem direkt an die Entwickler (zumindest an das entsprechende Forum) wenden. Ich noch einige Sachen geprüft und verändert aber es bleibt dabei: Der Rechern geht in Standby, wacht auf und geht wieder pennen. Ist auch wunderbar im log zu sehen. Allerdings steht da auch "TvNotify: 0 notifies" obwohl eine Aufnahme programmiert ist.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du den PS++ nutzt ist die Standardeinstellung, das Windows den PC schlafen legt. Leider haben viele Windows Treiber und andere Anwendungen schon häufig dem PC in die Schlaflosigkeit getrieben.

    Starte doch mal einen Command Prompt als Admin und prüfe per powercfg /requests wer den PC wachhält. Da ist häufig ein AudioTreiber oder ein Netzwerkzugriff dabei. Diese kannst du dann mit powercfg /requestsoverride ignorieren.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Gut. Kann ich mal prüfen. Allerdings ist die Zielstellung ja eigentlich eine andere. Der wacht ja kurz auf um wieder einzuschlafen und ignoriert dabei die zu erledigenden Aufgaben (Aufnahme, EPG-grapping).
     
    Last edited:

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    OK, das ist nicht gut. Kommt der PC aus dem "Away Modus" heraus? Versuche den mal in PS++ auszuschalten.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Den Hybriden-Standby habe ich in den Energie-Einstellungen abgeschaltet. Es wird also der echte S3 benutzt.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat nichts mit Hybriden Standby zu tun. PS++ schützt dich davor aus versehen den htpc beim Aufnehmen auszuschalten (bzw. in Standby S3 zu gehen) indem es Windows sagt: Wenn Standby gefordert wird, bitte in den Away Modus gehen. Dieser Modus schaltet nur Bildschirm & Ton aus, lässt PC aber laufen. Danach sollte der PC "normal" wieder einschlafen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass bei ausfwachen aus Away Modus die Timings anders sein können.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Hmm. Mit MP 1.1.3 ging das ohne Probleme so wie jetzt eben nicht. Das ist das, was mich daran so irritiert. Und der Away-Modus ist eben der Hybride-Standby. Wenn der PC im Away-Modus, ob nun mit oder ohne Ton, weiterläuft, ist doch der Witz am Standby irgendwie weg.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    wenn du das problem mit dem internen ps hättest, würde ich eines von zwei problemen vermuten.

    die beiden teile des ps können nicht "miteinander kommunizieren", was zur folge hätte das mp den rechner in den standby schickt,
    weil es nicht mitbekommt das der tvserver beschäftigt ist.
    das ist in der regel ein konfigurations problem.

    der tvserver hat die aufnahme nicht übernommen, bzw. führt sie nicht aus.
    wofür ich jetzt aber keinen grund wüsste.

    vermutlich arbeitet aber der ps++ sehr ähnlich.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich den Rechner einfach laufen lasse, wird eine programmierte Aufnahme auch ausgeführt. Nur wenn er in Standby geht, ist es vorbei. Ich bin nahe dran, den ganzen PC nochmal neu einzurichten. Soviel is es nicht, was da drauf läuft. Die Hauptarbeit der letzten Wochen, nfo movingpictures-gerecht zu generieren, hat deutlich länger gedauert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom