PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

Hi photopeter,
so ausführlich habe ich natürlich nicht getestet. Respekt!
Hat sich bei mir nur auf HDTV-Live und Aufnahmewiedergabe beschränkt.
Ich habe auch noch paar WMV und mpegs getestet.
Mir ist auch aufgefallen dass ich nur 720er Demos habe, da mein alter TV nur HD-ready war.
Werde mich mal um ein paar 1080er-Trailer bemühen.
So bis bald G4
 

hioctane

Portal Pro
May 17, 2009
247
42
Home Country
Germany Germany
AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

Hi.
Bei mir funktioniert der PDVD10 H264 Codec nicht besonders gut. Ich hab gerade mal mit dem Anixe 1080I Demo alle für mich greifbaren DXVA (bzw Cuda) Codecs durchgetestet. Der PDVD10 hat da ziemlich mies abgeschnitten. Wurde nur noch von FFDShow unterboten. Auf meinem System (MePo 1.1 Beta mit SVN 24669, Win7 64bit, Nvidia 8600 GT, aktuellster Treiber) ist der klare Sieger der DivX8 Codec. Dann kommt der PDVD9, dann der CoreAVC, dann der PDVD10 und zum Schluss der FFDshow. Letzterer ruckelt zwar nicht sehr, macht aber eine ganz miese Overall Bildqualität. Ein Problem, welches ich auch bei anderen Codecs (z.B. XVid,...) mit FFDShow habe. PDVD10 ist mächtig am Ruckeln, trotz CUDA und C2Q Prozessor. Die CPU Last liegt mit allen Codecs bei ca 10-12 %. Daran sollte das Ruckeln also eigentlich nicht liegen. CoreAVC erreicht nicht die Bildqualität (Rauscharmut, Schärfe) vom PDVD9 Codec. Und dieser wiederum wird nochmal getoppt vom DivX. Vor allem läuft damit (DivX8) das Video absolut sauber und smooth ohne das geringste Micro- Ruckeln o.Ä. Wirklich perfekt.

Nur leider heißt das noch lange nicht, das der DivX auf allen anderen Systemen genau so gut funktioniert... Für mich ist das Experimentieren aber zunächst mal ausgestanden...

Bei mir ist der beste Codec Cocktail folgender: Als Splitter für alle verfügbaren Formate den Haali. H264, Xvid, DivX und Verwandte, also alle MPeg4 Derivate (was 95% meiner Videos ausmacht) mit DivX8, Mpeg1 und 2 mit PDVD9, VC1 und WMV mit dem Win 7 eigenen Codec und für die "exotischen" Formate dann als "Notnagel" FFDShow. Audio wird grundsätzlich per AC3 Filter auf 5.1 hochgerechnet an meinen (inzwischen doch sehr betagten) Dolby Reciever per SPDIF geleitet. Hab ich bei allen Video Quellen (Video, TV, DVD) im Post Processing eingestellt. Mein Reciever kommt am Digitaleingang mit 2.0 oder gar 1.0 (Mono) Signalen nicht vernünftig klar, deswegen lasse ich alles auf 5.1 hochrechnen. Klingt besser.

Das geht natürlich nicht mit einem Codec Pack sondern nur, wenn man gezielt die einzelnen Codecs installiert.

Meine Beobachtung ist ähnlich. PDVD10 fängt sporatisch ohne Grund an zu ruckeln. DIVX8 ist im Moviebereich sehr zufriedenstellend dazu noch die flotten Umschaltzeiten, jedoch nur mit starken Enschränkungen. Es ist nicht möglich Fußball auf SKY Sport HD zu gucken da das Bild nicht flüssig ist. Das Bild wirkt als ob jeder zweite frame gedroppt wird, insgesamt flüssig von der wiedergabe aber rucklig vom bildverlauf. Außerdem war es mir nicht möglich mit Divx8 ZDF HD und Eins Festival HD wiederzugeben. Nach ca 1 sek Blockbildung bis das Bild einfriert. PDVD9 hat die beste Bildqualität und macht insgesamt den besten Eindruck, einziges problem sind sporatische greenscreens die etwa bei jeden 50ten umschalten von SD->HD auftreten, dies ist nervig aber kann durch 2-3x Umschalten behoben werden.

Alles in allem gibts für mich nicht DEN HD Codec jedoch finde ich die Entwicklung von Divx intressant und hoffe das dieser bald wohnzimmertauglich sein wird.
 

Hotkey

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Huhu!

    kann man den PDVD Codec auch "standalone2 bekommen? Ich habe grade MP auf Win7 aufgesetzt und nur den CoreAVC incl. Haali Splitter installiert.
    Die HD videos bilden nun teilweise "blöckchen" und ZDF/ARD HD fressen meinen CPU auf (etwas betagter AMD X2 @2,3GHz). Welche Lösung ist aktuell zu empfehlen? Die Codecs einzeln oder dieses SAF? (Habe nur ne Onboard ATI x1200 und keinen PCI-E Slot frei zum aufüsten).

    Danke für die Hilfe vorab!
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    die einfachste möglichkeit für pdvd 10 codecs währe saf 5. bei saf 4 sind noch die neuner includiert. die funktionieren aber bei mir besser ;-) ansonsten nach hd pack googln .
    ich würde aber vorher saf4 stable testen
     

    Hotkey

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    hmmm, hab jetzt saf5 installiert (diese datei: saf500svn100811.exe) und habe nun keinen eintrag mehr unter h264 und weiteren in der mediaportal config. Habe ich die falsche datei bzw. muss ich noch etwas anderes machen? Wäre dankbar für jeden Tipp :)

    update: wer lesen kann ist klar im Vorteil:
    Den PDVD Codec gibts nur im *unlocked* SAF. Aber wo bekomme ich den her?
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Schick dem Author von SAF (hoborg) eine PN. Du bekommst dann einen Downloadlink.
     

    Hotkey

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    danke für den hinweis, habe ich jetzt gemacht.

    habe jetzt in der zwischenzeit mal den hier angesprochenen divx codec installiert und ihn für TV h264 eingestellt. Irgendwie ist das ergebnis leider gleichbleibend schlecht. komisch ist, dass die normalen HD Filme sehr gut laufen. Nur ARD und ZDF HD "ruckeln" sehr stark. Es sieht fast so aus, als ob nur jedes 2. Bild gezeigt wird. Kann es hier noch eine andere Ursache geben?

    Ich hatte auf dem selben Rechner zuvor MP unter XP laufen (Jetzt Win7) und dort keine Probleme mit den HD Sendern. allerdings habe ich dort nicht mehr geblickt, welche Codecs dort in den letzten 3 Jahren zusammengekommen sind :-(

    update
    Habe jetzt nochmal die option zur refresh rate anpassung eingeschaltet und die std. werte belassen. (Mein TV: Plasma, LCD und LED-Fernseher Toshiba 37RV635D: Eigenschaften und Preise toshiba 37rv635d. - ShoppyDoo) Bei den "normalen" sendern ist das bild jetzt gut (bsp. laufschriften bei Nachrichtensendern). Bei den beiden HD sendern immer noch keine Verbesserung. In welchem Codec senden denn ARD und ZDF?

    update2
    Habe mittlerweile den cyberlink decoder installiert. auch hier habe ich ein extremes ruckeln im Bild. anbei ein Screenshot (Clipboard01) im windowed modus. Ist die Auslastung normal auf einem X2 4400 und ner ATI x1200 bzw. kann sie ursächlich sein? das material ist noch nichtmal "richtiges" hd...

    der zweite shot ist mit einem HD Movie. Die Auslastung ist zwar auch hoch, dort bemerke ich aber kein "ruckeln"

    zuletzt noch ein dickes danke an alle, die bis hierhin weiter gelesen haben :)
     

    Attachments

    • Clipboard01.jpg
      Clipboard01.jpg
      79.5 KB
    • Clipboard02.jpg
      Clipboard02.jpg
      99.4 KB

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Bei der CPU Auslastung sieht man, dass die GPU in Verbindung mit dem von MP unter Win7 genutzten EVR überfordert ist. Da bringt dann auch kein Hardware unterstützender Codec etwas.

    Du könntest in der MP Configuration unter "Codecs und Renderer" -> "Video Renderer" von EVR auf VMR9 wechseln und noch mal testen, ob es besser läuft.

    Am sinnvollsten wäre es, ca. 50,- Euro in eine Grafikkarte zu investieren.
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Ostrich
    Wo Du gerade eine 5450 empfiehlst. Läuft damit 1080i und hier insbesondere Sky SportHD mit EVR (Win7) und VA ohne Ruckeln oder Bildfehler?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom