PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ? (1 Viewer)

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Mit der 5450 geht zumindest kein Video De-blocking support und Mosquito noise reduction
    Dazu ist imo eine 5570 nötig damit es per Treiber freigeschalten wird.
     

    Hotkey

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 18, 2007
    254
    6
    46
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Tja, das Problem istt, das mein Pundit keinen PCI-E Stevkplatz hat. Und für PCI werde ich wohl schwehrlich eine geeignete low-profile Karte bekommen.

    Was mich wundert: Zuvor unter XP lief HD Fernsehen ohne Probleme mit dem selben Rechner. Sicher, Win7 hat größeren Hardware Hunger, aber so signifikant kann es doch auch nicht sein, oder? Zumal ja normale HD Filme mit vergleichbarer Prozessorauslastung (Screenshot 2) butterweich laufen
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    hallo,

    für was genau braucht man das: Video De-blocking support und Mosquito noise reduction

    macht das bei live tv einen unterschied?
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    hallo,

    für was genau braucht man das: Video De-blocking support und Mosquito noise reduction

    macht das bei live tv einen unterschied?

    De-blocking ist eine feine Sache bei Bitrate-armen SDTV Stream, die Blockbildung wir nahezu komplett entfernt ( bei 40 ) möchte es nicht mehr missen
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    ok, danke für die info.
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    hallo,

    für was genau braucht man das: Video De-blocking support und Mosquito noise reduction

    macht das bei live tv einen unterschied?

    De-blocking ist eine feine Sache bei Bitrate-armen SDTV Stream, die Blockbildung wir nahezu komplett entfernt ( bei 40 ) möchte es nicht mehr missen

    ... hat das denn nicht negative Auswirkungen auf HDTV-Streams, die das eignetlich nicht benötigen?
    Und: Ist es nicht möglich, bei LowRes Videos das über Postprocessing (in SW) zu machen?

    Wäre hier an Erfahrungen interessiert - nutze derzeit eine 4550 (die das Deblocking m.W. nicht bietet).
     

    este22

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 13, 2007
    1,753
    120
    Home Country
    Austria Austria
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    ok, wenn eine 4550 das nicht bietet benötige ich es nicht, die habe ich nämlich auch in verwendung *g* bieten das die onboard ati's?
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Laut ATI wird Deblocking & NR ab der 5000er Serie unterstützt, es ist jedoch möglich per Registry Hack die Optionen freizuschalten. Habs auch auf meiner alten HD3200 getestet jedoch wird mit eingeschalteten Deblocking der Deinterlacer auf Bob zurückgeschaltet, d.h. eine 5570 ist schon ein muss für Postprocessing.

    Es ist nicht möglich VA Deinterlacing & SW Postprocessing gleichzeitig zu nutzen.

    Da HDTV Streams keine Blöcke aufweisen können diese auch nicht entfernt werden, d.h. HDTV Streams werden davon nicht beeinflusst, zumindest konnte ich noch kein Unterschied erkennen. Das gilt aber nur fürs Deblocking, die Mosqito NR wirkt sich schon auf HDTV Streams aus und bügelt schon bei minimalen Werten Details glatt, sollte umbedingt abgeschaltet werden
     

    Guzzi

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 20, 2007
    2,161
    747
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Hallo Hioctane,
    danke für die Info; habe versucht, in der Registry das deblocking freizuschalten, aber es scheint trotzdem nicht in der GUI zu erscheinen (mit Optionen wie z.B. Demomode funktioniert's...) - naja, sonst hätte ich es mal getestet ...

    Zwei Fragen noch:
    1. Welche Funktion hat die Option "Enforce Smooth Videoplayback" bzw. was bewirkt sie (neben der Beschreibung des Treibers, die ja nicht sehr hilfreich ist....)?
    2. Die "Enable Pulldown Detection" macht ja keinen Sinn, wenn man per Refreshrate MePo ohnehin auf die Refreshrate des Sourcematerials einstellt, richtig?

    Gruß, Guzzi
     

    hioctane

    Portal Pro
    May 17, 2009
    247
    42
    Home Country
    Germany Germany
    AW: PowerDVD 10 in MP wieder nutzbar ?

    Hallo Hioctane,
    danke für die Info; habe versucht, in der Registry das deblocking freizuschalten, aber es scheint trotzdem nicht in der GUI zu erscheinen (mit Optionen wie z.B. Demomode funktioniert's...) - naja, sonst hätte ich es mal getestet ...

    Zwei Fragen noch:
    1. Welche Funktion hat die Option "Enforce Smooth Videoplayback" bzw. was bewirkt sie (neben der Beschreibung des Treibers, die ja nicht sehr hilfreich ist....)?
    2. Die "Enable Pulldown Detection" macht ja keinen Sinn, wenn man per Refreshrate MePo ohnehin auf die Refreshrate des Sourcematerials einstellt, richtig?

    Gruß, Guzzi

    Enforce Smooth Videoplayback ist eine Sychronisationstechnik von ATI die das selbe wie Reclock bzw der MPAudiorenderer, im Klartext diese Option soll das ruckeln des Videomaterials minimieren. Leider gibts Probleme mit dem Deinterlacing sobald dies aktiv ist also solltest du die Option deaktivieren. Einen wirklichen unterschied konnte ich nicht wirklich erkennen.

    Enable Pulldown Detection ist für dich weniger intressant da du dein Monitor bzw. Fernseher wahrscheinlich auf 50 hz bzw. einen vielfachen von 25 hz laufen lässt. d.h ein Pulldown ist nicht nötig und dieser Check somit auch nicht. Unter Pulldown versteht man eine Methode die aus 24 Frames 60 Fields berechnet d.h. es wird ein 24p Signal für ein 60hz Panel so angepasst das dieses es mit minimalsten rucklern wiedergeben kann. Das gelbe vom Ei ist es jedoch nicht.

    Zum Reghack, am einfachsten du lädst dir den aktuellen DXVA Checker runter und setzt die Reg-Werte mit diesen Tool. Es könnte auch sein das ein Neustart nötig ist, bin mir nicht mehr sicher!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom