Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (2 Viewers)

jtw

Portal Member
October 12, 2009
48
1
64
Hamburg
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hallo,
hier scheinen sich ja einige PS++ Experten versammelt zu haben!

Ich habe gestern abend nochmal probiert die Netzwerk Shares
in PS++ einzurichten - leider ohne Erfolg!
-------------------------------------------------------------------------------------
1.
"MP-SERVER"
(192.168.0.51)
Ich habe jetzt ein Verzechnis "C:\MP_Share" freigegeben!
-------------------------------------------------------------------------------------
2.
"CLIENT"
(192.168.0.30)
"C:\MP_Share" als Netzlaufwerk verbunden!
-------------------------------------------------------------------------------------
3.
"MP-SERVER"
(192.168.0.51)
PS++ Configuration - Shares

_____Share________Client___________User

>____MP_Share ____192.168.0.51_____'empty'

*
-------------------------------------------------------------------------------------
Leider fährt der "MP-SERVER" herunter
obwohl "CLIENT" noch in Netz und das
Netzlaufwerk noch verbunden ist.

Alles Andere geht prima mit PS++ ,
währe toll wenn wir das auch noch hinbekommen.

Bitte helft mir Ihr Spezies!!!

Hab echt keinen blassen Schimmer woran es noch liegen könnte ???


! ! ! H E L P ! ! !


MfG JTW
 

thegrobi

Portal Member
January 16, 2011
33
0
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Ich habe es jetzt erst mal so gelöst:

1) Vorerst weiterhin Lehmden-Einstellungen.
2) Da ich recht selten Aufnehme, ist für den Fall folgender "Umweg" für mich nicht tragisch: Vor geplanter Aufnahme beende ich MP mit grünem Fernbedienungsbutton. Danach fahre ich PC mit roter Fernbedienungstaste in den Ruhemodus. So startet PC ordnungsgemäß für Aufnahme und fährt 2 Min. nach Aufnahme PC in den Ruhemodus.
Weshalb kann man nicht 1 Min. oder 0 Min in PS++ einstellen?
3) EPG werde ich -nicht- nachts grabben lassen, weil ich auch hierfür MP vor Ruhemodus immer schließen müsste und nach Erwachen MP manuell starten müsste. Nicht Frauenfreundlich!
4) Standby statt Ruhezustand geht nicht, weil sich (nicht immer) der TV-Modus von allein wieder aktiviert. Auch nicht mit den Zusatzoptionen (Nvidea) in MP-Config.
Wäre hierfür evtl. reinitialisieren unter advanced config in PS++ nutzbar, oder was besagt die Option?

Drei Anmerkungen:
  1. Der Away Mode hat nichts mit alter oder neuer Hardware zu tun, er ist ein reiner Softwarezustand. Aus Sicht der Hardware läuft der Rechner einfach weiter (daher auch keine andere Geräuschkulisse), nur das BS sorgt dafür, dass Audio und Display aus sind.
  2. Ich weiss nicht, warum der PS-Client nicht aktiviert werden sollte. Client und Server spielen perfekt zusammen und damit lassen sich all die gerade diskutierten Nachteile einer anderen Lösung (Zusatztools, Beenden von MP vor dem Standby etc.) vermeiden.
  3. Die Hilfeseiten gibt es leider nur in Englisch. Wenn Du konkrete Fragen hast, kann ich Dir aber gerne helfen.
l

Ich werde das die Tage mal versuchen. Erst mal möchte ich sicher sein, dass mein System mit den derzeitigen Einstellung zu 100 % in den Ruhemodus geht, statt wie sonst zu 50 %.
So kann ich nach und nach Fehler von anderen Seiten ausschließen.

Falls das klappt, mach ich Systembackup und versuche Deine Optionen. Empfiehlst Du dann die neueste Beta oder die momentane Final?

LG,
Ralf
 

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

jtw
Versuch's doch erst einmal mit Wildcards (*) in den Feldern und arbeite Dich dann langsam zu den konkreten Werten hin. In den Logs (in der neuen Alpha-Version direkt im Config Tool) kannst Du dann jedesmal kontrollieren, ob die Einstellungen auch greifen.

thegrobi
Das kommt auf Deine Riskobereitschaft an. Die neue Alpha-Version hat Plug&Play, da sollte alles mit einem Knopfdruck gehen. Aber es ist eben eine Alpha-Version...


Michael
 

jtw

Portal Member
October 12, 2009
48
1
64
Hamburg
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

@ Michael
Habe PowerScheduler++ 1.2.5.2 instaliert.
Wo kann ist in der Alpha-Version direkt im Config Tool sehen ob die Einstellungen auch greifen?

MfG JTW
 

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

@ Michael
Habe PowerScheduler++ 1.2.5.2 instaliert.
Wo kann ist in der Alpha-Version direkt im Config Tool sehen ob die Einstellungen auch greifen?

MfG JTW
Im unteren Teil (Standby / Wakeup Status) wird direkt angezeigt, wann das System zum nächsten mal aus dem Standby aufwachen soll und warum (für Dich nicht so interessant), aber auch ob bzw. warum der Standby verhindert wird ("Standby prevented by:").
Hier sollte "Active Shares" angezeigt werden, wenn alles richtig konfiguriert ist (und die Freigabe natürlich gerade aktiv ist). D.h. Du solltest zunächst die Freigabe vom Client aus aufrufen und dann im Active Shares Tab die Einstellungen solange anpassen, bis untten im Status angezeigt wird, dass "Active Shares" den Standby verhindern. Dann sollte alles passen...

Michael
 

jtw

Portal Member
October 12, 2009
48
1
64
Hamburg
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hallo Michael,
es klappt!
Ich habe gestern abend nochmal probiert die Netzwerk Shares
in PS++ einzurichten - mit Erfolg!
-------------------------------------------------------------------------------------
1.
"MP-SERVER"
(192.168.0.51)
Ich habe jetzt ein Verzechnis "C:\MP_Share" freigegeben!
-------------------------------------------------------------------------------------
2.
"CLIENT"
(192.168.0.30)
"C:\MP_Share" als Netzlaufwerk verbunden!
! ! ! ! ! Der Ordner muss geöffnet sein ! ! ! ! !
-------------------------------------------------------------------------------------
3.
"MP-SERVER"
(192.168.0.51)
PS++ Configuration - Shares

_____Share________Client___________User

>____MP_Share ____192.168.0.30_____Gast

>____MP_Share ____CLIENT__________Gast

*
-------------------------------------------------------------------------------------

Geht Beides (192.168.0.30 oder CLIENT), mein Fehler war,
dass ich das Netlaufwerk (oder das Verzeichnis) auf dem "CLIENT" nicht geöffnet hatte.
SHARE ist dann offensichtlich nicht aktiv...

"Active Shares" wird auch angezeigt.

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG JTW


P.S.

Ich habe mir jetzt noch eine kleine BATCH gebastellt,
die alle meine Clients anpingt.
Solange einer da ist bleibt das NOTEPAD geöffnet.
Diesen TASK kann ich dann bequem mit PS++ abfragen.
Bei Interesse stell ich das File gern zur Verfügung...

.
.
.
 

thegrobi

Portal Member
January 16, 2011
33
0
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

@thegrobi
Das kommt auf Deine Riskobereitschaft an. Die neue Alpha-Version hat Plug&Play, da sollte alles mit einem Knopfdruck gehen. Aber es ist eben eine Alpha-Version...
Habe jetzt mal die letzten 4-5 Seiten im Thread der PS++ Alpha gelesen, in der doch einige Leute Probleme zu scheinen haben.
Da mein System (Hardware) auch nicht eins der Win7-Idiotensicheren zu sein scheint, lasse ich wohl doch besser erst mal die Finger von der PS++ Alpha.

Verstehe ich das richtig, das die Alpha-Version die Windows-Energieoptionen einstellt/verstellt? Bleiben die Win7-Einstellungen dann auch "ver"stellt, wenn PS++ Alpha deaktiviert wird?
Kann für viele ne Einstellungserleichterung sein, wäre aber auch irgendwie ein nachhaltiger Eingriff ins System.

LG,
Ralf
 

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Deshalb kannst Du ja auch alles manuell einstellen (Expert Mode). Aber gerade angesichts der ewigen Diskussionen über "was muss man wie einstellen" halte ich es für richtig, den Anwendern, die nicht so genau wissen, wo sie wie hinlangen müssen, Standardeinstellungen mitzugeben.

Michael
 

thegrobi

Portal Member
January 16, 2011
33
0
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hallo,

ist es möglich, eine Aufnahme zu beginnen beim schauen und dann den PC nach der Aufnahme automatisch in den Ruhezustand zu versetzen? Z.B. weil man den Film aus Müdigkeit nicht direkt zu Ende schauen möchte, aber bereits angefangen hatte.

War gestern bei mir der Fall. Programmierte Aufnahme fing schon an, als TV noch lief. Dann ging ich ins Bett. Am nächsten Tag lief PC immer noch. Hatte ich auch mit gerechnet, da momentan noch Lehmden-Einstellungen: So lange MP an, kein Ruhezustand.
Ist das mit den Michael_T-Einstellungen anders.?

LG,
Ralf
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

    Hi.
    Das wäre auch mit "Michael_T" Einstellungen passiert. Denn auch da darf MP nicht in den Ruhezustand, so lange man TV schaut. Es ist nun wirklich zu viel verlangt, das MP wissen muss, ob du tatsächlich schaust, gerade mal auf Toilette oder eingepennt bist. Den "normalen" TV muss man auch ausschalten, bevor man ins Bett kriecht. Sonst läuft auch der die ganze Nacht. Einfach MP beenden (oder, bei "Michael_T" Einstellungen auf Home Screen gehen), dann macht MP die Aufzeichnung zu Ende und fährt danach den PC in den Standby.


    Ganz früher, als die Dinosaurier die Erde beherrschten, wir nur 3 Programme hatten und Nachts nicht mal ein Testbild gesendet wurde, da konnten die Fernseher noch automatisch abschalten, weil eben kein Signal mehr kam. Aber bei den 24 Stunden Programmen, die wir heute haben, geht das nun mal nicht mehr.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom