Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (1 Viewer)

juro

Portal Pro
March 23, 2009
1,123
64
Home Country
Germany Germany
AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

gelöscht

michael_t

Portal Pro
November 30, 2008
1,258
813
Home Country
Germany Germany

Hallo zusammen,

haben ein "singleseat-System" und nun gestern Abend den powerscheduler++ installiert und exakt nach den Vorgaben konfiguriert. Bei mir fährt der PC aber nicht runter, eingestellt sind 5 Min.
Muss ich denn nun im Windows zusätzliche Einstellungen vornehmen oder nicht, "spricht" PS++ mit Windows alles ab?
Verstehe im Moment nicht warum es nicht klappt?!
Kann ich auch nicht sagen, ohne ausreichende Infos. Also bitte: Logs ("Extended Logging" aktiviert) schicken von der Situation, in der etwas falsch läuft (am besten vorher neu booten, dann sehe ich auch alle Einstellungen im Log).

Michael

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Also mit dem neuen wie hier schon öfters geschrieben hab ich auch nur Probleme. Sobald der installiert ist, kann ich meinen PC nicht mehr in S4 schicken, der geht in S3. Automatisch in Standy by geht er auch nicht. Genau so wenig wie aufwachen. Also entweder stell ich mich echt einfach nur zu blöd an um den ein zu stellen, oder da ist was anderes falsch. Der 1.2.2.1 läuft perfekt und so wie er soll.

Hat der neue auch die Funktion nach dem Resume den TV Server neu zu starten wie der 1.2.2.1 ?

michael_t

Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany

Also mit dem neuen wie hier schon öfters geschrieben hab ich auch nur Probleme. Sobald der installiert ist, kann ich meinen PC nicht mehr in S4 schicken, der geht in S3. Automatisch in Standy by geht er auch nicht. Genau so wenig wie aufwachen. Also entweder stell ich mich echt einfach nur zu blöd an um den ein zu stellen, oder da ist was anderes falsch. Der 1.2.2.1 läuft perfekt und so wie er soll.
    Sorry, aber mit solchen pauschalen Aussagen kann ich nichts anfangen. Wenn Du Hilfe brauchst, sende bitte Logfiles, dann kann ich mir ansehen, was genau nicht funktioniert.
    Hat der neue auch die Funktion nach dem Resume den TV Server neu zu starten wie der 1.2.2.1 ?
    Diese Funktion hat kein PowerScheduler. Bei allen (auch beim "neuen") gibt es nur eine Option zur Reinitialisierung des TV Controllers nach dem Resume (ist aber möglicherweise anders bezeichnet).

Michael

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany

Diese Funktion hat kein PowerScheduler. Bei allen (auch beim "neuen") gibt es nur eine Option zur Reinitialisierung des TV Controllers nach dem Resume (ist aber möglicherweise anders bezeichnet).

Genau des meine ich. Der ist sehr wichtig, da ich damit ein Problem beheben konnte.

OK, ich werde mir noch mal die Tage wenn ich etwas Zeit habe, den neusten installieren und testen. Welche Logs brauchst du ? Hat er einen eigenen ?

tobi_chiara

Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany

Guten Morgen,

habe jetzt mit powerscheduler (nicht ++) alles am Laufen, fährt wie ein Uhrwerk hoch und nach Aufnahme wieder runter, Super Plug-in!
    PROBLEM:
    Funktioniert allerdings nur wenn ich meine Funkmaus , besser gesagt den USB am Rechner ausstecke, den Tipp gab mir ein Bekannter.
    Kennt jemand ein solches Problem? Wie kann ich diese Hürde meistern?
    Habe keine Lust den USB immer zu ziehen.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hi.
    ...Awaymode... Ist wahrscheinlich der Grund?
    Jep, so isses.
    Der Awaymode geht bei meiner alten Gurke leider nicht. Aber da ich sowieso TV und AVR immer ausschalte, wenn ich mit MP aufhöre ist das nicht weiter schlimm.

Bin etwas überrascht über diesen Threadwachstum. Kurz meinen "Senf" dazu:

1. Away Mode: Das ist kein feature eines Boards oder Rechners - das macht windows 7 gaaanz alleine. Away mode wird in PS++ genutzt um ein ausschalten des Rechners zu verhindern wenn eine Aufnahme läuft. Windows 7 erlaubt es einem Programm nicht das Herunterfahren (oder Sleep) zu verhindern. Nur der Away modus geht so.

2. MediaPortal.exe überwachen: Lehmden, ich glaube dein Nutzungsmodus ist vollkommmen von meinem (und den vieler anderer) verschieden. Mein MP läuft immer, ich mache den Client nie aus, der startet auch direkt wenn der PC hoch fährt. Daher würde mein PC nie schlafen wenn ich MediaPortal.exe überwache.

3. Windows machen lassen: Das ist die bessere Variante. Wenn es nicht funktioniert funkt ein anderes Programm dazuwischen. Kannst aber mit powercfg.exe das gut überprüfen.

4. Meine Beschreibung aus den Post #6 (https://forum.team-mediaportal.com/...llen-und-funktionsweisse-103127/#post816560): Wer diese Einstellung verwendet bekommt ein wunderbar laufendes System, welches als reiner HTPC genutzt wird. Während ich den Rechner nutze ist der mir noch NIE in den Standby gefahren. Ich habe mir noch nie mittels Ausschalter eine Aufnahme versaut (geht bei mir halt gar nicht). Musste nur meiner Frau erklären das der HTCP nicht ausgeht wenn der noch was zu tun hat (ansonsten hat sie 10 mal auf den Ausknopf gedrückt ;) ). Wenn PS++ den Rechner mit der Force Option runter zwingt ist auch MP für die volle Überwachung zuständig. Das kann MP gar nicht.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Guten Morgen,

habe jetzt mit powerscheduler (nicht ++) alles am Laufen, fährt wie ein Uhrwerk hoch und nach Aufnahme wieder runter, Super Plug-in!
    PROBLEM:
    Funktioniert allerdings nur wenn ich meine Funkmaus , besser gesagt den USB am Rechner ausstecke, den Tipp gab mir ein Bekannter.
    Kennt jemand ein solches Problem? Wie kann ich diese Hürde meistern?
    Habe keine Lust den USB immer zu ziehen.

Suche im Device Manager nach dem USB Anschluss deiner Maus und deaktiviere "Gerät kann Rechner aus dem Standby holen". Dann sollte das auch klappen.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hi.
    1. Away Mode: Das ist kein feature eines Boards oder Rechners - das macht windows 7 gaaanz alleine. Away mode wird in PS++ genutzt um ein ausschalten des Rechners zu verhindern wenn eine Aufnahme läuft. Windows 7 erlaubt es einem Programm nicht das Herunterfahren (oder Sleep) zu verhindern. Nur der Away modus geht so.
    Da mein Rechner prinzipiell gar nicht schlafen geht, wenn ich das Windows überlasse (ist ein Hardware Problem vom Mainboard und lässt sich nicht beheben) funktioniert bei mir weder der Away Modus noch der "neue" PowerSheduler++ Modus. Dem System wird (fälschlicherweise) permanent signalisiert, das es gebraucht wird und somit nicht in den Standby oder auch nur Away Modus gehen darf.

2. MediaPortal.exe überwachen: Lehmden, ich glaube dein Nutzungsmodus ist vollkommmen von meinem (und den vieler anderer) verschieden. Mein MP läuft immer, ich mache den Client nie aus, der startet auch direkt wenn der PC hoch fährt. Daher würde mein PC nie schlafen wenn ich MediaPortal.exe überwache.
    Mein HTPC wird als Klient und auch als TV Server für andere Klienten genutzt. Wozu soll der Moloch von Klient laufen, jede Menge CPU Leistung und somit Strom verbraten oder die Zeit für das Starten bzw runter fahren mehr als verdoppeln, wenn ich auf einem anderen Rechner (Schlafzimmer, Terasse,...) TV sehe oder der HTPC etwas aufzeichnet? MP selbst braucht erheblich länger zum starten als Windows... Macht imho absolut keinen Sinn, MP ständig an zu lassen. Meine übrigen Klienten fahre ich überhaupt nicht in den Standby, die schalte ich komplett aus (S6 ;) vollständig vom Stromnetz getrennt), wenn ich sie nicht brauche. Der HTPC muss aber für geplante Aufnahmen aufwachen können, deswegen muss er in den Standby.

3. Windows machen lassen: Das ist die bessere Variante. Wenn es nicht funktioniert funkt ein anderes Programm dazuwischen. Kannst aber mit powercfg.exe das gut überprüfen.
    Es muss nicht immer ein "Programm" sein. Bei mir sind es stets 8-12 Kernel Calls, die alles rund um den Windows- Standby verhindern. Und ja, ich habe überall das "Gerät darf aus Standby aufwecken" deaktiviert, ändert rein gar nichts daran. Und ich weiß, das es sehr, sehr viele Leute gibt, die genau solche Hardware- bedingten Standby Probleme haben. Windows machen lassen ist alles andere als die "bessere" Methode, es ist die unsicherere Methode und zu 100% auf "perfekte" Hardware angewiesen. Bei ganz neuer Hardware mag das kein großes Problem mehr sein. Wer sich aber mit älterer Hardware herum schlagen muss (weil z.B. kein Geld für den Austausch im Prinzip funktionierender Geräte vorhanden ist), für den ist der Windows Standby nicht zu gebrauchen. Ich müsste das Board tauschen, um da Linderung zu bekommen. Allerdings ist es mit dem Board alleine ja nicht getan. RAM und CPU muss ich gleich mit wechseln, was über 200€ bedeuten würde, wenn ich mich nicht "verschlechtern" will. Da das Board sonst aber einwandfrei und zuverlässig funktioniert und mir bisher noch keine Aufzeichnungen "flöten gegangen" sind (aufwachen klappt 100% nur schlafen will das Kind nicht gehen), sehe ich überhaupt nicht ein, das ich deswegen so viel Geld ausgeben muss. Ich hatte einen Arbeitsunfall und kann deswegen nicht mehr in meinem Beruf arbeiten, da sitzt das Geld nicht so locker.... So lange ich die "alte" PowerSheduler++ Methode nutzen kann brauche ich den Rechner nicht ausrangieren. Das passiert erst dann, wenn sich ein "echter" Defekt anbahnt.

4. Meine Beschreibung aus den Post #6 (https://forum.team-mediaportal.com/...llen-und-funktionsweisse-103127/#post816560): Wer diese Einstellung verwendet bekommt ein wunderbar laufendes System, welches als reiner HTPC genutzt wird. Während ich den Rechner nutze ist der mir noch NIE in den Standby gefahren. Ich habe mir noch nie mittels Ausschalter eine Aufnahme versaut (geht bei mir halt gar nicht). Musste nur meiner Frau erklären das der HTCP nicht ausgeht wenn der noch was zu tun hat (ansonsten hat sie 10 mal auf den Ausknopf gedrückt ;) ). Wenn PS++ den Rechner mit der Force Option runter zwingt ist auch MP für die volle Überwachung zuständig. Das kann MP gar nicht.
    Oh doch, das kann MP sehr wohl. So wie ich das geregelt habe, klappt alles zu 100% so, wie ich das haben will. Wenn MP läuft darf der Rechner nicht in den Standby da ich, so lange MP an ist, ihn auch noch brauche. Wenn ich irgendwann mal einen HTPC haben sollte, der auch mit Windows perfekt und zuverlässig die verschiedenen Energiespar- Modi beherrscht, werde ich mal die "anderen" Methoden testen auch wenn ich mich an "meine" gewöhnt habe. Aktuell ist das aber keinerlei Alternative. Das ich MP beende, wenn ich es nicht mehr brauche, das wird sich allerdings mit absoluter Sicherheit nicht ändern. Denn auch MP tut es sehr gut, mal komplett neu gestartet zu werden, ganz ähnlich wie Windows...

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Claus,

Ich will dir ja sicher nicht sagen, dass deine Lösung bei dir nicht funktioniert (gerade dir nicht ;) ). Nur ich sehe das du diese Variante als Work-Around für ein schlechtes Board nimmst (ein nicht einschlafen ist definitiv ein Grund für einen Wandel / Rücktausch, ist halt vermutlich zu lange her bei dir). Da die Schlaf Modi glaube ich seid ACPI 1.0 (von 1996) fester Bestandteil der ACPI Spezifikation und dein Board unterstützt ACPI (siehe Spec Foxconn - Products: Motherboard BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI) sollte dein Rechner schlafen können.

Dann zum Away Modus: Der Away Modus wird (und soll) von Windows NIE timer basiert eingeleitet werden. Der Away Modus soll nur benutzt werden, wenn du an deinem Rechner den Aus-Schalter (oder im Start Menü, oder über anderes Program usw) den Rechner aus schalten möchtest und ein Program (in dem Fall der TV Server) noch zwingend etwas tun muss (Aufnahme). Dann kann das Program (in unserem Fall des PS++ TV Server Plugin) Windows sagen : Bitte nicht aus schalten/schlafen/hibernate, sondern in den Away Modus gehen.

MediaPortal als Client verbraucht nicht sonderlich viel Strom wenn der harmlos da steht (und evtl. sogar per Screensaver die Wiederholrate senkt). Da verbrauchst du vermutlich schnell mehr, wenn du mal nicht dran denkst den Client zu beenden und die Kiste dadurch nicht schlafen geht.

Zum neu Starten: Klar, tut MP und Windows Gut, darum habe ich einen Reboot Job mit PS++ gescheduled.

Lange Rede, kurzer Sinn: Deine Konfiguration funktioniert für dich perfekt, ist aber "nur" so, um ein Problem mit deinem Board zu umgehen. michael_t baut den PS++ bewusst so, das er mit einem standard mainboard (welches halt schlafen und aufwachen unterstützt) gut funktioniert. Daher sollte doch jeder erst einmal die normale konfiguration (windows schickt den rechner schlafen) probieren, bevor es mit (deiner) sonderkonfiguration probiert wird.

Users who are viewing this thread

Top Bottom