Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße (3 Viewers)

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,562
    3,944
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hi.
    Leider ist "meine" Situation kein Einzelfall, sondern eine häufige Situation. Und "meine" Lösung funktioniert auf jedem Rechner, auch auf, wie du es nennst Standard Mainboards, wohingegen die "neue" PS++Methode nur auf Rechnern funktioniert, die 100% mit Windows PowerManagement zusammen spielen. In einer perfekten Welt mit perfekter Hardware würden wir so einen Thread gar nicht brauchen. Aber leider ist nichts wirklich perfekt.

Und noch mal, der Away Modus geht nicht. Zumindest nicht länger als ein, zwei Millisekunden, da der Rechner sofort wieder voll aktiviert wird. Es spielt keinerlei Rolle, ob ich das automatisch oder manuell einleite. Ausschalten geht, "gewaltsam" in den Standby geht auch, sonst aber gar nichts.

Mein MP macht ca 15-20% CPU Last, wenn es nix tut. Ist zu hoch, weiß ich, ist aber so. Habe ich das eMail Plugin aktiv, sind es sogar 70%. Vermutlich habe ich zu viele Plugins aktiviert. ;) Das kostet bei meiner CPU ganz schön Strom...
    Wenn ich MKV oder Live TV schaue, ist die CPU Last geringer, als wenn MP im "Leerlauf" vor sich hin dümpelt. Liegt vermutlich an irgendwelchen SQLite Geschichten und wird hoffentlich mit dem neuen Wrapper (siehe Area 51) besser, aktuell ist es aber nun mal so.

Der Windows Start dauert ca 20 Sekunden, MP braucht ca 45 Sekunden. Starte ich MP mit (bzw lasse es durchlaufen) verlängert sich die Startzeit halt jedes mal entsprechend, was mit, vor allem wenn ich auf einem anderen Rechner TV schauen will, gar nicht gefällt...

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    ich kann mich Lehmden nur anschließen. Da ich den Idle EPG Grabber aktiviert habe scannt mein System im Hintergrund die EPG Daten und die TV Karten signalisieren Windows, dass es nicht in den Standby fahren soll. Ich will aber nicht dafür mein System weiterlaufen lassen oder extra zum Grabben zu einer bestimmten Zeit aufwecken.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hi,
    ich kann mich Lehmden nur anschließen. Da ich den Idle EPG Grabber aktiviert habe scannt mein System im Hintergrund die EPG Daten und die TV Karten signalisieren Windows, dass es nicht in den Standby fahren soll. Ich will aber nicht dafür mein System weiterlaufen lassen oder extra zum Grabben zu einer bestimmten Zeit aufwecken.

Dann schalte den Idle Grabber aus.... (der ist mir eh aktuall noch zu buggy ;) )

Nein im Ernst, mein Idle Grabber ist auch an (für die Kanäle ohne clickfinder) und ich habe solche Probleme überhaupt nicht. Der Grabber macht seine Arbeit wenn er soll und wird auch regelmäßig fertig.

@Lehmden: Sorry, deine Version funktioniert nur wenn man MP beendet und auf den meisten (da mache ich gerne mal eine Poll auf) läuft MP einfach IMMER und dann geht der Rechner halt nicht in den Standby. Du kannst außerdem nicht die Leute nehmen die sich auf solchen Threads melden und davon ausgehen, dass diese die Mehrheit sind - das sind genau diejenigen bei denen es nicht richtig funktioniert.

Auf einigermaßen aktuellen Boards (der größeren Hersteller) bei vernünftig aktualisierten Treibern funktioniert das 1a und dann läuft es eindeutig besser.

Nachmal AWAY Modus: Das kann dir doch EGAL sein. Away Modus ist auch kein Schlafmodus, es nur die einzige Möglichkeit um in Windows 7 das Herunterfahren oder Einschlafen zu verhindern, falls es vom Anwender ausgelöst wurde. Du brauchst Away nicht in Windows zu aktivieren (das ist tatsächlich unsinn), sondern nur im PS++im eine Option "Prevent Power Off while ..." (... steht entweder für EPG grabbing, shares, usw) für Aufnahmen macht der das eh. Dann sage deinem PC noch das der Ausschalter "Sleep" bedeuten soll und schon kannst du munter auf den Ausschalter drücken während da noch eine Aufnahme läuft, der Bildschirm wird Schwarz, Ton geht aus (leider bleib mein LC Display an) aber sonst nimmt die Kiste weiter auf.

Wenn ich die Liste deiner Probleme höre (Board geht nicht schlafen, weckt sich sofort wieder auf, hohe Proz Last im Idle (höher als bei der Nutzung!) dann ist da glaube ich einiges im Argen, und ich wiederhole nur meine Empfehlung (Bitte nimm das nicht persönlich, ich verstehe deine Gründe sehr gut, ich mache auch manchmal Workarounds die ich dann für besser als eine echte Lösung halte) : Als Konfigurationsempfehlung kann deine Config nicht dienen.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Powerscheduler richtig einstellen und funktionsweiße

Hi,

Noch was:

Scheint dann aber auch ein Treiber Fehler zu sein, ein Treiber sollte NIE dem System signalisieren, das es busy ist, dass ist die Aufgabe des nutzenden Programms (kann man sogar irgendwo bei MS nachlesen). Empfehle dazu die Haupauges, die haben solche Sachen verstanden.

In PS++ kannst du einstellen ob der Rechner beim EPG Grabben schlafen darf oder nicht.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

Also bei mir läuft der PowerScheduler mit den Windowsenergiesparoptionen einwandfrei! Geht nach dem EPG grabbing oder im Idle nach 5mins schön schlafen. =) Hatte vorgestern allerdings das Problem, dass der HTPC nicht automatisch in den Standby ging. Nach kurzem nachforschen hab ich gesehen, dass der EPG Grabber 45mins versucht hat EPG von einem Sender (HD Campus TV) zu holen der plötzlich die Frequenz gewechselt hat und somit auf der alten Frequenz natürlich nicht mehr verfügbar war..

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe den PS++ ja so eingestellt, dass er beim EPG Grabben in den Standby gehen darf und das Funktoniert ja auch. Nur wenn die neuen Versionen sich auf die Windows Funktionen verlassen, wird das auf meinem System nicht mehr gehen. Deswegen fange ich aber nicht an meine TV Karten zu tauschen. Generell habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass zu viele Faktoren die Windows Funktionen beeinflussen und damit den Standby verhindern. Daher halte ich die integrierte Steuerung des PS++ für verlässlicher.

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Warum soll das denn dann nicht mehr gehen? Das funktioniert doch noch genauso (siehe z.B. Holzi)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany

Wie schon gesagt liegt es an den TV Karten, die den Standby verhindern.

michael_t

Portal Pro
    November 30, 2008
    1,258
    813
    Home Country
    Germany Germany

Ich habe ja beim PS++ 1.2.5.x inzwischen wieder die Funktion "PS++ forces standby..." hinzugenommen, damit beide Varianten möglich sind.
    • Wenn die Hardware problemlos läuft (bei mir glücklicherweise auf zwei unterschiedlichen Systemen) sollte man Windows den Standby machen lassen. Dann gibt es keine Seiteneffekte mit anderen Anwendungen und es ist am wenigsten einzustellen. Dies ist deshalb die Voreinstellung für den Plug&Play Modus.
    • Sollte es Probleme mit der Hardware geben, so kann immer noch in den "PS++ forces standby..." Modus geschaltet werden. Dann wird's allerdings kompliziert ("Expert Mode"), da dann alle Zustände, in denen keine Standby erfolgen soll, manuell konfiguriert werden müssen. Dies führt bei unerfahrenen Anwendern erfahrungsgemäß zu größerer Verwirrung und deshalb empfehle ich diesen Modus ausschließlich dann, wenn die andere Variante nicht funktioniert.
    Ich denke, dass dieser Ansatz ein Fortschritt gegenüber dem Original-Powerscheduler ist, der nur den "PS++ forces standby..." Modus kannte. Bereits mit der "Stable"-Version von PS++ ist es möglich, den Standby alleine durch Windows handeln zu lassen (ist nur nicht so deutlich herausgestellt) und diese Entwicklung wird nun mit der 1.2.5.x-Version konsequent fortgeführt. Die Alternative hierzu wäre, den PS++ mit immer ausgefeilteren Standby-Handlern (bisher: Allowed standby times, Network Monitor, Streams Monitior, Active Shares, Processes incl. MP Client not active, ...) langsam aber sicher bis hin zur Unbedienbarkeit "aufzurüsten" und diesen Weg möchte ich nicht beschreiten.

Mein Ziel ist deshalb: Der Normal-Anwender sollte sich keine Gedanken um diese Dinge machen müssen; es muss ausreichend sein, dass er einstellt, nach welcher Zeit sein System in den Standby geht. Alles andere muss ihn nicht interessieren.

Michael

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Danke michael_t. Die "ausgefeilten" standby Handler nutze ich zwar auch (lasse ein share überwachen und evtl. demnächst auch NW stream weil WebMP das noch nicht selbst mach), halte es aber für sinnvoll die schon von Windows vorhandenen Funktionen zu nutzen. Die TV Kartenhersteller sollte man mit Support Meldungen überfluten wenn ihre karten nicht sauber mit Standby funktionieren - gerade diese sollten das doch richtig unterstützen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom