Quo vadis Mediacenter? (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    IIRC können das momentan nur die NVidia Grafikkarten ab GTX 950 und die Skylake CPUs.
    OK. Ist das jetzt typisch Deutschland? In Frankreich kommt T2 auf Basis von weniger anspruchsvollem h.264. Aber ich kann hier auch nur das wiedergeben, was ich gelesen habe und habe keine Ahnung, ob das am Ende Auswirkung auf die Bildqualität oder eben nur auf das notwendige Datenvolumen hat.

    Der "zuständige" Entwickler hat aus Zeitgründen bereits abgewunken, bzw. es auf die sehr lange Bank geschoben. Desweiteren hat er erwähnt, dass dazu auch Änderungen am TV-Server vorgenommen werden müssen. Und der ist leider "code freeze".
    Ich habe Owlsroots-Äußerungen gelesen. Aboer so drastisch hat er sich m. E. nicht ausgedrückt. Und in Bezug auf "code freeze" ist meine Meinung, dass eine Änderung der Rahmenbedingungen im Land mit den meisten MP-Usern (sag ich jetzt mal so) nicht einfach ignoriert werden darf.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Dazu kommt dann noch die Hardware, die h.265 (HEVC) decodieren kann
    Nur das du zum reinen Abspielen nicht zwangsweise Hardware Decoding brauchst. Selbst mein 3 Jahre altes Android Tablet spielt h265 Videos problemlos ab. Auch mein Celeron 847 System kann das. Von dem Haswell i5 mal ganz zu schweigen. Nur beim Transkodieren kommen diese Systeme durch die fehlende Hardware- Unterstützung an ihre Grenzen, selbst der i5 braucht dazu ewig. Oder wird DVB-T2 HD immer noch in diesem bescheuerten Zeilensprung Verfahren ausgestrahlt? Das wäre dann in der Tat etwas völlig Indiskutables, was obendrein enorme Ressourcen fressen würde.

    Nichtsdesdotrotz halte ich diesen Alleingang in Deutschland so oder so für komplett Schwachsinnig. H265 ist einfach noch nicht massentauglich. Vielleicht in 5 oder 6 Jahren, aber heute???

    Nur gut, das ich bei mir ganz sicher so lange auf Satellit bleiben kann, wie es angeboten wird. Kabel? Existiert hier nicht und wird auch nie kommen. Schade eigentlich, dann hätte ich bestimmt deutlich schnelleres Internet. Aber für TV, niemals. DVB-T? Viel zu weit weg vom nächsten Sendemast um auch nur rudimentären Empfang zu liefern. Also gibt es nichts anderes als SAT hier, weswegen ein Vermieter, selbst wenn er wollte (was meiner nie tun würde), keine Möglichkeit hat, das Aufstellen einer Schüssel zu verhindern ...
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    OK. Ist das jetzt typisch Deutschland?
    Tschechien auch noch, meine ich gelesen zu haben. Die übertragen sogar UHD über T2 -> Quelle . Allerdings finde ich diesen Weg richtig und (ausnahmsweise) mal nach vorne gedacht.

    Ich habe Owlsroots-Äußerungen gelesen. Aboer so drastisch hat er sich m. E. nicht ausgedrückt. Und in Bezug auf "code freeze" ist meine Meinung, dass eine Änderung der Rahmenbedingungen im Land mit den meisten MP-Usern (sag ich jetzt mal so) nicht einfach ignoriert werden darf.
    Dein Wort in Gottes Ohr.:whistle:
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Nur das du zum reinen Abspielen nicht zwangsweise Hardware Decoding brauchst.
    4K/60Hz geht nur mit der von mir oben erwähnten Hardware, nicht zuletzt wegen HDMI 2.0.
    H265 ist einfach noch nicht massentauglich. Vielleicht in 5 oder 6 Jahren, aber heute???
    DVB/T2 Receiver (HEVC) gibts im Moment für ~70 EUR. Die Preise korrigieren sich sicher auch noch nach unten. Aktuelle TV-Geräte (ab 2014) mit integriertem Tuner sind in der Regel auch jetzt schon in der Lage DVB T2 HD (HEVC) wiederzugeben. Mein LG ist von 2013 und kann das.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Tschechien auch noch, meine ich gelesen zu haben. Die übertragen sogar UHD über T2 -> Quelle . Allerdings finde ich diesen Weg richtig und (ausnahmsweise) mal nach vorne gedacht.
    Ja, durchaus. trotzdem komisch, dass eine Europäische Union, die vom Krümmungsradius einer Gurke bis hin zu Arbeitsschutzverodnungen alles als EU Guideline regelt, es nicht schafft, technische TV-Normen zu harmonisieren.

    Dein Wort in Gottes Ohr.:whistle:
    Ich sage nicht, dass das ein Selbstläufer ist. Organisierte Aktion tut not.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat aber nichts mit DVB-T2 oder HEVC zu tun, oder? Mal ab davon, das "real existierendes" UHD Material sowieso nur 23 Hz hat (wie übrigens auch bei HD schon).

    Aktuelle TV-Geräte (ab 2014) mit integriertem Tuner sind in der Regel auch jetzt schon in der Lage DVB T2 HD (HEVC) wiederzugeben.
    Massentauglich ist sowas, wenn mehr als 50% aller "real existierenden" Geräte das können, nicht bei 5%... Wer kauft schon jedes Jahr einen neuen Fernseher? Ich bestimmt nicht und erst recht nicht, für etwas, das es noch gar nicht wirklich gibt. Selbst wenn ich mir nächste Woche einen neuen Fernseher kaufen würde/müsste, ein 4K Gerät würde das garantiert nicht. Über Astra ist UHD noch ein Witz, UHD BluRay sind auch noch nicht der Burner und mein Internet gibt ja nicht mal 720p her... Das wird erst der übernächste, falls überhaupt. Aus dem Alter bin ich raus, wo ich immer das zehnfache für den allerneuesten Schrei bezahlen muss, statt eine Generation abzuwarten, um dann viel bessere, ausgereiftere und obendrein extrem viel günstigere Geräte zu bekommen. Als ich meinen jetzigen TV gekauft habe, gab es schon 3D TV. Aber zu unerträglichen Preisen. Heute bekomme ich für 1/10 des Preises von Damals viel bessere Geräte. Und die "Überbrückung" mit einem vom Bild her auch nach heutigen Maßstäben sehr guten 2D Full-HD TV hat mich nie wirklich etwas vermissen lassen. Inzwischen gibt es aber genug 3D Material, so dass meine nächste "Glotze" mit Sicherheit 3D tauglich sein wird.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das hat aber nichts mit DVB-T2 oder HEVC zu tun, oder?
    Richtig, geht aber in die ähnliche Richtung. Wenn ich das eine (DVB/T2 HD) mache, sollte ich das andere (4K / 60 Hz / 10bit) sofort miterledigen, ist ein Abwasch.
    UHD Material sowieso nur 23 Hz hat (wie übrigens auch bei HD schon).
    4K / 60 HZ ist Fakt und wird so oder so auf uns zukommen, da hilft kein Zetern und Rückwärtsdenken.
    Massentauglich ist sowas, wenn mehr als 50% aller "real existierenden" Geräte das können, nicht bei 5%... Wer kauft schon jedes Jahr einen neuen Fernseher? Ich bestimmt nicht und erst recht nicht, für etwas, das es noch gar nicht wirklich gibt. Selbst wenn ich mir nächste Woche einen neuen Fernseher kaufen würde/müsste, ein 4K Gerät würde das garantiert nicht. Über Astra ist UHD noch ein Witz, UHD BluRay sind auch noch nicht der Burner und mein Internet gibt ja nicht mal 720p her... Das wird erst der übernächste, falls überhaupt. Aus dem Alter bin ich raus, wo ich immer das zehnfache für den allerneuesten Schrei bezahlen muss, statt eine Generation abzuwarten, um dann viel bessere, ausgereiftere und obendrein extrem viel günstigere Geräte zu bekommen. Als ich meinen jetzigen TV gekauft habe, gab es schon 3D TV. Aber zu unerträglichen Preisen. Heute bekomme ich für 1/10 des Preises von Damals viel bessere Geräte. Und die "Überbrückung" mit einem vom Bild her auch nach heutigen Maßstäben sehr guten 2D Full-HD TV hat mich nie wirklich etwas vermissen lassen.

    Vieles vom zitierten Text ist persönliches Empfinden und dann auch völlig OK. Andere empfinden das möglicherweise anders und auch das ist OK. Hat aber alles nichts mit denFakten zu tun.

    Inzwischen gibt es aber genug 3D Material, so dass meine nächste "Glotze" mit Sicherheit 3D tauglich sein wird.
    Dann wirds Zeit, denn die Hersteller rücken massenhaft von 3D ab. Samsung hat in der aktuellen Produktreihe, soweit mir bekannt, nur noch einen 3D fähigen TV und Samsung war da Vorreiter. Bei LG siehts etwas besser aus. Aber 3D ist sehr stark rückläufig, egal ob bei den Geräten oder den Filmen. Was jetzt kommt ist HDR, 4K und der OLED Bereich kommt so langsam aber sicher in Fahrt.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt geht der Fokus der Diskussion ein wenig verloren.

    Die Frage ist doch nicht, ob DVB-T2 HD heute massentauglich ist. Es wird fraglos massentauglich werden und deshalb sollte eine HTPC-Software perspektivisch diesen Standard unterstützen. Das muss nicht ab dem ersten Tag (war das gestern?) sein, aber sollte in Planungen aufgenommen und nicht erst dann angeboten werden, wenn wir bei 50% angelangt sind.

    Eine vergleichbare Diskussion hat vor gar nicht langer Zeit auch für HD stattgefunden. Und tatsächlich hat sich HD schneller durchgesetzt als ursprünglich gedacht. Olympische Spiele und Fußballmeisterschaften tragen ihren Teil dazu bei. Hingegen ist der 3D-Hype ziemlich schnell wieder abgeebbt.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Es wird fraglos massentauglich werden

    Dem Satz möchte ich noch das Wort müssen anhängen, denn das bisherige DVB / T wird nach erfolgter Umstellung definitiv abgeschaltet. Ein Simultanbetrieb wird nicht erfolgen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    4K / 60 HZ ist Fakt und wird so oder so auf uns zukommen
    Auf dich vielleicht, aber auf mich die nächsten Jahre bestimmt nicht. Ich werde dafür keinen Extra- Cent ausgeben, das steht fest. Wenn bei einem ohnehin anstehendem Upgrade 4K/60 dann auch funktioniert, Ok, kein Problem. Aber auch nur einen extra Euro dafür auszugeben kommt nicht in Frage. Im Gegensatz beispielsweise zum Umstieg von Röhre auf Full- HD ist der Unterschied zwischen 4K/30 und 4K/60 nämlich nur marginal, sofern überhaupt feststellbar. Und 4K30 könnte mein jetziges Equipment bereits, bis auf den TV...

    Dann wirds Zeit, denn die Hersteller rücken massenhaft von 3D ab.
    Darauf angewiesen bin ich nicht. Aber die Liste der 3D TV war zumindest gestern bei Amazon noch beeindruckend lang. Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich meinen aktuellen LG tatsächlich austauschen muss... Sonst bleibt es bei 2D. Spart auch jede menge Plattenplatz...;)

    Es wird fraglos massentauglich werden und deshalb sollte eine HTPC-Software perspektivisch diesen Standard unterstützen.
    Das ist völlig richtig. Nur trifft das für die meisten Länder ja bereits voll- umfänglich zu. Einzig das "Vorpreschen" mit HEVC macht die Sache hier in Deutschland so schwierig. Deswegen ist bei "Ausländern" der "Leidensdruck" wohl nicht besonders groß, um sich die viele Arbeit zu machen, HEVC einzubinden...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom