[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo AEOne,

ich möchte mich nochmal für deine Unterstützung bedanken. Der neue Empfänger funktioniert einwandfrei und nun kann ich auch die getrennten AN/AUS Signale verwenden.
    (Mal ganz davon zu Schweigen das dein Empfänger einen deutlich besseren Empfang hat! :) )
    Wirklich ein Top Service von dir!

Danke nochmal!

Gruß
    Brudertac

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Na das freut mich doch zu hören. Auch gut zu wissen, dass die neue Revision eine noch bessere Empfangsleistung hat.
    Weiterhin viel Freude damit.

Gruß AEOne

rbo

Portal Pro
    May 1, 2007
    402
    23
    Ludwigsburg
    Home Country
    Germany Germany

Hallo AEOne,

da ich immer mal wieder Probleme mit meiner Remote habe, hätte ich da mal eine Frage.

Ich habe den hFX-mini, der standardmäßig mit folgender Fernbedienung ausgeliefert wird:
    HFX - HFX VISTA GP remote control

Soweit, so gut. Die funktioniert ja eigentlich recht gut und ich bin auch richtig begeistert von dem Teil.

Seit einiger Zeit habe ich aber immer wieder Aussetzer, die sich so bemerkbar machen, dass sie sich einfach während des Betriebs des HTPCs verabschiedet. Das kann während des Musik hörens sein, am meisten aber beim Schauen von LiveTV.

Dabei muss ich nicht mal mit der Remote hantieren. Man hört einfach während des Fernsehens den Systemton von MS, den man hört wenn man eine USB-Quelle wegnimmt und wieder anschließt. Das LiveTV ruckelt dann extrem. Dieser Zustand beruhigt sich dann wieder, wenn die Remote dann entweder wieder normal verfügbar ist oder eben wenn sie nicht mehr angeschlossen scheint. Irgendwie scheint es mir, dass es mit den TV-Karten (Digital-Devices) zusammenhängt, ist aber nur eine Vermutung.

Seit gestern Abend (der Rechner lief den ganzen Tag entweder mit LiveTV oder Radio) geht jetzt nichts mehr mit der Remote.

Die Remote selber scheint zu funktionieren, sie sendet auf jeden Fall (erichtlich an anderen Empfängern), die Batterien sind es definitiv nicht. Es scheint wirklich am internen Empfänger zu liegen.

Ich habe einige Images, die ich heute Abend mal testen werde, es kann aber auch durchaus sein, dass alles wieder normal funktioniert.

Hast du irgendeine Idee?? Wäre super!

Sicherheitshalber kannst du mir ja mal die Preise deiner Empfänger zukommen lassen, danke!

Gruß
    rbo.

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    ich habe mir das Silverstone ML03B Gehäuse auserkoren. Nun fehlt mir hier noch die Fernbedienung samt Empfänger.
    Ich habe das ASUS P5KPL AM SE Mainboard, welches einen Jumper für USB +5VSB hat. Sprich Power für Wakeup aus S3 und S4.

Ich interessiere mich für die folgenden Empfänger:
    Schräger Zylinder (extern) , alternativ der interne Empfänger für USB.

Gibt es zu den beiden Empfängern evtl ein Datenblatt / Manual das ich mir im Vorfeld mal anschauen könnte?
    Wie liegen die beiden momentan preislich?

Ich denke mal, dass beide Empfänger mit dem +5VSB funktionieren. Richtig? oder gibt es da was zu beachten?

Dann suche ich noch eine passende Fernbedienung. Die Logitech Harmonys gefallen mir allerdings vom Design her nicht so wirklich. Welche empfehlenswerten Alternativen gäbe es evtl noch?

Danke schonmal für die Info.

Viele Grüße
    Carsten

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ist der IR-Empfänger mit USB eigentlich die beste/einfachste Lösung? Oder besser einen zum Einbau? Gibt es da Unterschiede in der Reichweite?

Und, kann ich überhaupt einen internen bei mir verbauen?

SilvStone GD04B bk mATX
    be quiet! Straight P. BQT E8 400W ATX23
    Int Media DH67BLB3 iH67 S1155
    Int Core i3-2105 3100 1155 BOX
    HXLY43 Scythe Big Shuriken 2 SCBSK-2000
    ICIF73J2 D3 4GB 1333-999 Blu KHX
    IMGMC5 SSD 64GB 95/415 M4 SA3 CRU
    Mystique CaBiX-C2 DVB-C HDTV PCI

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Was ist denn hier los?
    Da ist man mal 1 Tag nicht online und schon gibts jede Menge Mega-Texte. ;)
    Ich lese mir mal alles durch und antworte dann...

@skorz: Ob man einen internen oder externen Empfänger verwenden möchte, hängt eigentlich nur von einem selbst ab.
    Intern wie extern unterscheiden sich eigentlich nicht in der Empfangsleistung.
    Wer einen internen Empfänger nimmt, muss eben ein wenig basteln und schauen, wie er die Platine hinter die Gehäusefront bekommt und zwar so, dass das IR-Auge des Empfängers natürlich noch einen Sichtkontakt zur Außenwelt hat.

Deine Intel-Mainboard hat den CIR-Header, so dass Du alle von mir hier angebotenen Empfänger verwenden könntest. Du hast also die Qual der Wahl. ;)
    Suche dir einfach ein Modell aus und gebe mir Bescheid. Ich schicke Dir dann die Infos.

@muellinger: Zu den Empfängern gibt es eigentlich keine weiteren Datenblätter. Alle Infos zu den Modellen, habe ich schon im ersten Thread geschrieben. Wenn es noch Unklarheiten oder weitere, spezifische Fragen gibt, einfach raus damit.
    Eine PM schicke ich Dir gleich.

Was die Fernbedienung angeht, das sind funktional die Harmony-Modelle schon eigentlich unschlagbar.
    Du könntest noch Fernbedienungen von OneFor All oder von Philips nehmen. Aber optisch sind die eigentlich nicht der Kracher.
    Ansonsten würde natürlich, wenn es keine Universalfernbedienung sein soll, auch eine reine RC6 MCE-Fernbedienung bringen.

@rbo: Eine echte Idee habe ich nicht. Aber es scheint so, als ob es am Empfänger liegt. Erst schien er ja sporadisch seinen Dienst zu verweigern und nun geht wohl nichts mehr. Ich tippe daher auch, dass es nicht an der Fernbedienung liegt. Und einen Zusammenhang zu den DD TV-Karten würde ich eigentlich auch ausschließen.
    Hast Du mal versucht, den Empfänger intern an einen anderen USB-Header anzuschließen?

Ansonsten wäre die Fernbedienung zu meinen RC6-Empfängern kompatibel, so dass Du mit eine Nach Nachkauf wohl Abhilfe schaffen könntest. PM folgt...

Gruß AEOne

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    tja, dann schick mir mal die info über den internen CIR. das einschalten aus dem off-zustand scheint ein lohnender grund zu sein etwas zu basteln. sollte wenn möglich ein loch in das gehäuse gebohrt werden, oder nimmt sich das hinter der gehäusewand nicht viel? bin da relativ unbedarft an wissen ;-)

und nächste frage, kann ich mit einer logitech harmony mehr anfangen als mit einer standard rc6 media center fernbedienung außer der bedienung weiterer geräte?

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

...sollte wenn möglich ein loch in das gehäuse gebohrt werden...
    Genau das solltest Du machen (wenn nicht schon ein Löchlein vorhanden ist) und zwar in die Gehäusefront. Wie soll sonst das IR-Signal der FB das IR-Auge des Empfängers erreichen ;).

...und nächste frage, kann ich mit einer logitech harmony mehr anfangen als mit einer standard rc6 media center fernbedienung außer der bedienung weiterer geräte?
    Das Geräteprofil für die MCE-Fernbedienung in der Logitech-Datenbank hat alle möglichen Tasten, die eine MCE-Fernbedienung haben könnte, aber nicht immer hat. Von Modell zu Modell unterscheiden sich die Tastenlayouts der RC6 MCE-Fernbedienungen immer ein wenig. Allerdings sind natürlich die wichtigen Tasten zur Steuerung und der Medienwiedergabe immer vorhanden.
    Am Ende ist es dann eine Frage, ob man eben nur den HTPC steuern möchte oder doch etwas mehr.

PM folgt...

Gruß AEOne

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    was ich vergessen hatte zu fragen, das anschalten des htpc mittels des CIR, funktioniert das mit jeder FB, oder benötigt das bestimmte modelle?

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Na ja, es müsste eine Fernbedienung sein, die eben auch RC6 IR-Codes sendet. Das machen "echte" MCE Fernbedienungen und auch Universal-Fernbedienungen wie Logitech's Harmony. Wenn Du nicht weißt, welche Modelle das sein könnten - kein Problem. Mit einer passenden Fernbedienung könnte ich auch helfen - egal ob nur MCE/HTPC oder universal.

Users who are viewing this thread

Top Bottom