[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (1 Viewer)

rbo

Portal Pro
May 1, 2007
402
23
Ludwigsburg
Home Country
Germany Germany
AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Hallo AEOne,

danke für deine PM, werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Es ist also so, wie ich befürchtet hatte. Heute Abend, nach einem Neustart lief die FB wieder für ein Weilchen normal. Dann, nach kurzem LiveTV und paralleler Aufnahme kam wieder das Ruckeln, die 'USB-Töne' und Totalausfall der FB.

Werde deinen Tipp mit dem anderen USB-Port diese Woche mal testen (gerade läuft nämlich noch eine Aufnahme). Sollte das nichts helfen, werde ich wohl auf eines deiner internen Angebote eingehen.

Gruß
rbo.

DarkOrje

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 19, 2011
    73
    9
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany

Also ich bin so zufrieden mit dem Empfänger, dass ich ihn durch dieses kurze feedback mit anschieben will. Das Ding funktioniert so empfangsstabil und ist so gut in MP integriert, dass es quasi der Referenzempfänger werden sollte. :D

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Jep, kann auch nur loben :) Abwicklung + Versand beim Kauf des internen CIR-Empfängers spitze. Wurde nach Einbau sofort erkannt und funktioniert nach Treiberinstallation mit einer Harmony 700 einwandfrei.

Bin nur noch ein wenig überfordert mit der Einrichtung:
    # Standby, Ruhezustand oder Herunterfahren - was ist besser oder das beste für MP
    # wo stelle ich das überall ein / Energieoptionen und oder MP und oder powerscheduler-plugin
    # und das geilste, wo stelle ich die Tasteneinstellungen der FB ein, im MP oder mit myharmony.com oder eventghost / girder etc..

Bin noch nicht ganz dahinter gekommen, aber ich weiß das es irgenwann eingerichtet ist wie ich es will! ;-)

ach ja, eine unschöne sache hab ich doch vergessen: nach dem wieder hochfahren aus dem standby/ruhezustand funktioniert die FB nicht mehr, es wird auf keine Eingabe reagiert. Hier bin ich doch komplett ahnungslos, habe sogar schon neu installiert und es bleibt bestehen.. :-(

edit 2: nach stundenlangem googlen, lesen und ausprobieren stolpere ich immer über das blinken des ir6-empfängers. sollte dies der interne auch? meiner hat nämlich von anfang an nicht geblinkt...

aber ansonsten bleibts wie gehabt, in den standby schicken und aufwecken (oder auch ruhezustand/ausschalten) einwandfrei, aber zu 98% ist die fernbedienung danach tot und es hilft nur ein neustart! oder das deaktivieren des empfängers im gerätemanager, was darauf schließen läßt das er doch nicht einwandfrei funktioniert.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Also ganz so gut kenne ich mich mit MP und der Standbygeschichte nicht aus - komme ja eigentlich aus der Media Center Ecke.

Also grundsätzlich würde ich erst mal auf solche Sachen wir Girder und Eventghost verzichten.
    Dazu hast Du ja nun einen IR-Empfänger, der nativ mit Windows und MediaPortal funktioniert.

Windows geht in den Standby/Hibernate, wenn bei der Logitech Harmony die Taste PowerToggle aus dem MCE Geräte-Profil betätigt wird.
    Ob Standby oder Hibernate - das wird in den Energieoptionen von Windows festgelegt.

Das sind die Grundlagen, die man bei Der Verwendung vom Windows Media Center benötigt - mehr nicht.
    Ob bei MediaPortal noch zusätzliche Sachen zu beachten sind, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Warum die FB nach dem Hochfahren aus dem Standby nicht funktioniert - ein Rätsel. Da schaue ich noch mal, mir ist so, dass in der mce-community mal ein ähnliches Problem besprochen wurde. Am Ende lag es aber nicht am Empfänger, sondern an irgend etwas anderem. Lass uns darüber mal per Mail oder PM quatschen und dann hier eventuell dann nur noch die Lösung posten.
    An der nicht blinkenden LED kann es nicht liegen, weil der CIR-Empfänger, den Du ja erworben hast, gar keine LED drauf hat ;).

Gruß AEOne

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

In Bezug auf einen Beitrag in der mce-community (Klick) habe ich im Internet eine Info gefunden, wie man den CIR-Empfänger fit für ein ASRock-Mainboard bekommt:

Dazu muss die andere Pin-Konfiguration des CIR-Anschlusses auf ASRock-Mainboards gegenüber Intel-Mainboards beachtet werden.
    Der Mainboard-seitige Stecker des Anschlusskabels für den CIR-Empfänger muss dafür umkonfiguriert werden.
    Die Belegung ist wie folgt zu ändern:

- CIR-Empfänger "Gnd" (schwarzes Kabel) auf ASRock "Gnd" Pin
    - CIR-Empfänger "LED" (graues Kabel) auf ASRock "IRtx" Pin
    - CIR-Empfänger "NC" (weißes Kabel) ist ungenutzt (zurückklappen und abisolieren)
    - CIR-Empfänger "Learn-in" (gelbes Kabel) ist ungenutzt (zurückklappen und abisolieren)
    - CIR-Empfänger "5V-Standby" (rotes Kabel) auf ASRock "ATX+5Vsb" Pin
    - CIR-Empfänger "Vcc" (braunes Kabel) auf ASRock "USB-Power" Pin
    - CIR-Empfänger "CIR Input" (rotes Kabel) auf ASRock "IRrx" Pin

Die Lage der Pins auf Ihrem ASRock-Mainboard kann man dem Handbuch zum Mainboard entnehmen oder eben den Bildern des verlinkten Beitrages.
    Dieses Vorgehen erfordert ein wenig Bastelarbeit, an deren Ende ein für das ASRock-Mainboard funktionierender CIR-Empfänger steht - inkl. WakeUp aus dem Standby (S3), Ruhezustand (S4) und Aus-Zustand (S5) per Fernbedienung.
    Bitte nicht vergessen, den CIR-Empfänger im BIOS zu aktivieren und zusätzlich die Treiber für den Empfänger zu installieren.

Gruß AEOne

MarcusLe

Portal Member
    June 20, 2010
    10
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo AEOne,

der IR-Empfänger ist angekommen, besten Dank für den schnellen Versand. Wurde sofort erkannt und hat die Befehle von der Harmony verstanden, bin begeistert.

Ein kleines Problem habe ich aber noch: Der IR-Empfänger hat eine Rote-LED um den Empfang eines Signals zu bestätigen. Diese leuchtet fast durchgängig bei mir, der Verursacher ist mein Plasma-TV. Abhängig vom Bildinhalt leuchtet die Status LED mehr oder weniger durchgängig. Der Empfänger ist wahrscheinlich zu genau ;) .
    Dadurch werden manchmal Befehle von der Fernbedienung außer Acht gelassen und ich muss mehrfach senden.
    Gibt es dafür schon eine Lösung? Den Standort wechseln habe ich versucht, der Fernseher ist zwangsläufig immer in Blickkontakt mit dem IR-Empfänger und mir :D

Gruß MarcusLe

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

es bleibt Dir leider nichts anderes übrig, als einen Platz für den Empfänger zu finden, wo er nicht der Plasma-Strahlung ausgesetzt ist. Ich hatte, nachdem ich mir auch einen neuen TV - eben auch ein Plasma - zugelegt hatte, auch dieses Problem. Die Plasmastrahlung ist Gift.
    Ich habe das so gelöst, dass ich den Empfänger unter der Ablage/Regalboden, auf der/dem der TV steht, geklebt habe. Diese Region ist "strahlungsfrei" und der Empfänger verrichtet wieder ordnungsgemäß seine Dienste.

Gruß AEOne

elawrence

Portal Member
    January 12, 2012
    14
    0
    Home Country
    Germany Germany

Hallo AEOne!

Da ich meine Logitech Harmony 600 (im MCE Mode) mit dem Soundgraph iMON einfach nicht sauber ans Laufen bekomme (z.B. gehen Curser/Steuerkreuz nicht) möchte ich den internen RC6 Empfänger für USB-Header einsetzen. Bitte schicke mir ein Angebot für diesen und auch für den externen Mini-USB.

Zwei Fragen habe ich aber noch:

- Reicht es aus, den internen iMON IR-Receiver "abzukleben", so dass er nichts mehr empfängt und somit auch keine IR-Befehle verarbeitet/umsetzt, oder muss auch der iMON Treiber deinstalliert werden (wäre natürlich unschön, da dann auch das iMON LCD nicht mehr ginge)?

- Gibt es eine (Ersatz) IR-Diode mit längeren Anschlüssen? Dann könnte ich sie so hinbiegen, dass ich die Original-Aussparung im Gehäuse (Antec µFusion Remote 350) verwenden und die Platine etwas abgesetzt neben dem iMON-Display montieren kann (hoffe, Du verstehst, was ich meine...)? Klar, müsste ich dann selber löten und Garantie weg usw., aber das wäre kein Problem für mich.

Danke schon mal und Gruß

P.S. Habe mich durch 37 Formun-Thread-Seiten gearbeitet um keine wichtigen Infos zu verpassen. Die meisten Einträge sind aber nur der Form "...schick mir Preise...". Wäre es nicht effizienter, im ersten Post einen Link oder eine Preisliste anzuhängen mit Infos über Konditionen/Bankverbindung usw.???

muellinger

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 9, 2009
    260
    37
    Ulm
    Home Country
    Germany Germany

Hi AEOne,
    vielen Dank für die schnelle Lieferung. Ist Der Zylinder-Empfänger und die Lenovo Remote in weiss/schwarz sehen ja noch besser aus als auf den Fotos. :) Das kommt dem
    WAF schonmal sehr entgegen ;-) Jetzt gehts für mich ans testen und spielen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Carsten

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany

...Der Zylinder-Empfänger und die Lenovo Remote in weiss/schwarz sehen ja noch besser aus als auf den Fotos. :) Das kommt dem WAF schonmal sehr entgegen ;-)...
    Freut mich :). Viel Spaß damit.

...Zwei Fragen habe ich aber noch:

- Reicht es aus, den internen iMON IR-Receiver "abzukleben", so dass er nichts mehr empfängt und somit auch keine IR-Befehle verarbeitet/umsetzt, oder muss auch der iMON Treiber deinstalliert werden (wäre natürlich unschön, da dann auch das iMON LCD nicht mehr ginge)?

- Gibt es eine (Ersatz) IR-Diode mit längeren Anschlüssen? Dann könnte ich sie so hinbiegen, dass ich die Original-Aussparung im Gehäuse (Antec µFusion Remote 350) verwenden und die Platine etwas abgesetzt neben dem iMON-Display montieren kann (hoffe, Du verstehst, was ich meine...)? Klar, müsste ich dann selber löten und Garantie weg usw., aber das wäre kein Problem für mich...
    Zu Deinen Fragen:

• Ich denke (weiß es aber nicht genau), das Abklemmen sollte reichen.
      Ansonsten könntest Du ja in der iMon-Software einstellen, dass Du die iPad-FB verwenden möchtest und somit würde der iMon-Empfänger ja nur noch auf die iPad-FB reagieren und nicht mehr auf die MCE-Fernbedienung. Ist ein kleiner Trick.
    • Eine Ersatzdiode für den internen Empfänger kann ich leider nicht bieten. Die dabei ist, ist fest aufgelötet.
      Sicher könnte man die auslöten und eine andere einlöten (eventuell sogar mit Draht verlängert). Allerdings weiß ich nicht, wie gut das funktioniert und welche 3-pin IR-Diode man dann als Ersatz am besten nehmen (bei Conrad kaufen) sollte. Ich weiß nur, dass das RC6 IR-Signal eine Frequenz von 36 kHz hat.
    Der Rest wurde ja bereits geklärt.

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom