[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (1 Viewer)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Moin,

sorry, dass ich erst heute antworte - irgendwie hat mich das Forum nicht über neue Beiträge hier per Mail informiert :(.

Also der interne USB RC6 IR-Empfänger M64DX003-D hat am boardseitigen Anschlussstecker folgende Pin-Belegung:
- Rot = +5V
- Schwarz = Ground
Du musst also in der Bedienungsanleitung Deines Mainboards nachschauen, an welchem Pin des 4-reihigen USB2-Headers +5V anliegt und wo Ground ist.
Aber wie gesagt: Wir sprechen hier von der USB-Variante - nicht mit dem CIR-Modell verwechseln ;)

Gruß AEOne
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Noch mal zum CIR-Empfänger in der ASRock-Konfiguration:
Normalerweise sind die CIRs ja für den Intel-CIR-Header konzipiert und der hat 7 Pins, wie ich oben schon geschrieben hatte:
1 = Ground
2 = LED
3 = No connection
4 = Learn-In
5 = +5V Standby
6 = Vcc
(7 = frei)
8 = CIR Input

Bei ASRock stehen nur 4 Pins zur Verfügung, wobei dafür folgende Umbelegung stattfindet:
- Intel "Ground" auf ASRock "Gnd"
- Intel "+5V-Standby" auf ASRock "ATX+5Vsb"
- Intel "CIR Input" ASRock "IRrx"
- Intel "LED" auf ASRock "IRtx" Pin
Damit bekommt zwar der Empfänger LED-Pin auf dem ASRock-Header einen Pin zugeordnet, dieser mit "IRtx" bezeichnet ist aber wohl nicht dafür zuständig, dass die LED aufleuchtet.

Gruß AEOne
 

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
D.h. der IR-Empfänger empfängt ein IR-Signal, verarbeitet es, sendet es über den CIR-Header ans Board und das Board wiederum würde an die LED ein Signal senden, was also bei Asrock mangels Anschluss nicht geht.

Wäre es nicht sinnvoller, wenn die LED direkt von der Platine / dem Modul den Befehl zum Aufleuchten bekommt? Strom ist ja verfügbar und das Modul erkennt ja ein IR-Signal. Lässt sich natürlich jetzt nachträglich nicht abändern, aber könnte man ja bei zukünftigen Entwicklungen berücksichtigen :)
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Du ehrlich - keine Ahnung, bin kein Elektroniker ;).
Ich nehme das einfach als so gegeben hin. Aus Erfahrungen und Rückmeldungen von Kunden - auch zu den externen USB-Modellen - ist meist sogar gewünscht, dass die LED nicht leuchtet. Man kann es eben nicht allen Recht machen ;).

Gruß AEOne
 

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Ja, bei dem internen USB-Empfänger, wo es ja geht, dachte ich anfangs auch, dass mich das ständige Geblinke nerven würde, jetzt bei der Asrock-Lösung vermisse ich es, da ich immer erst warten muss, bis mein VFD310 die Standby-Uhrzeit anzeigt, um zu wissen, ob mein HTPC ausgeht. Da ich mit einem Tastendruck meiner Logitech Harmony alles ausschalte und es ja manchmal passieren kann, dass ein Gerät kein Signal bekommen hat, wenn man die FB nicht richtig gehalten hat. Durch das Aufblinken wusste ich immer, dass mein HTPC das Ausschalt-Signal erhalten hat.

Es ist aber jetzt nichts Dramatisches! :-D
 

Crix1990

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    @ Snoopy87: Ich habe hier selbst ein OrigenAE S10v und S14v und bein mit der Fernbedienung (jeweils mit ner Harmony) am verzweifeln.
    Ich hatte gelesen, dass du den hier Angebotenen USB Empfänger (den internen) genutzt hattest. Lief damit alles Perfekt? Wo hast du das Teil genau platziert?
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    @Crix:1990:

    Also, der Empfänger beim VFD310 des OrigenAE S10V ist der größte Mist, der je gebaut wurde. Nicht nur, dass der nur Signale in Tastatur-Codes umwandelt, ich habe ständig hängende, also dauerhaft wiederholende, Signale und der Empfangswinkel ist extrem minimal, sodass in der Regel kein Signal ankommt.

    Da andere IR-Empfänger größtenteils auch nicht ideal liefen, habe ich dann den M64DX003-D (USB, intern, RC6) verwendet. Diesen habe ich, wenn du von vorne aufs Gehäuse schaust, unten rechts hinter der Scheibe platziert. Ich habe dafür ein Winkel mit Klebeband am Boden befestigt und die Platine dann oben auf den Winkel. Das passte von der Höhe so, dass ich das ganze gerade eben unter dem VFD310 schieben konnte :)

    ABER: Ich konnte nur unter Windows bzw. MediaPortal alles perfekt bedienen. Mit dem Ein- und Ausschalten des Gehäuses hatte ich immer noch Probleme weil ich dafür ja weiterhin den Empfänger des Gehäuses verwenden musste. Ich habe teilweise wochenlang rumgedockert und nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erhalten. D.h. ich habe auch bei der Harmony alles mögliche eingestellt (Verzögerungen in ms, Original-FB angelernt, etc.). Es war immer so, dass entweder das Einschalten oder das Ausschalten nicht zuverlässig lief, sodass ich immer noch manuell am Gehäuse einmal ausschalten musste.

    Jetzt habe ich zum Glück ein Asrock-Mainboard und habe dort nun den internen CIR-Empfänger (CIR2-0). Mit läuft es nun perfekt, da der Empfänger auch meinen HTPC aus jedem Zustand ein- und ausschalten kann. Den Empfänger des VFD310 habe ich dahingehend abgeschaltet, in dem ich den Schalter an der Platine auf "Philips" (also extern) geschoben habe.

    Also: VFD310 und Harmony One => Hab ich nie ideal zum Laufen bekommen. Auf jeden Fall wird für MediaPortal ein vernünftiger RC6-Empfänger benötigt. Ein- und Ausschalten mit VFD310 ist Glückssache.

    Mein Bekannter hat folgende Konstellation: VFD210 (Silverstone Gehäuse), externer RC6-Empfänger und eine Harmony 600 => Dort funktioniert das Ein- und Ausschalten zuverlässig.

    Gruß
    Sascha
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom