[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (2 Viewers)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

Ja Google ist (m)ein Freund ;). PM folgt sogleich...

Gruß AEOne
 

frankteb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Hi AEOne,

    eigentlich wollte ich den Empfänger ja erst bestellen, wenn ich mich für ein neues Gehäuse entschieden habe. Aber dann wurden die Lobeshymnen in diesem Thread immer länger und ich konnte nicht mehr anders....

    Kann eigentlich alles bestätigen schnelle Lieferung und funktioniert super. Allerdings konnte ich ein Problem bis jetzt noch nicht lösen. Ich bekomme meinen HTPC nicht aus dem standby mittels Fernbedienung aufgeweckt. Die rote LED empfängt im Standby anscheinend keine Signale. Mit der über USB angeschlossenen Funktastatur funktionierts einwandfrei (oder können die beiden sich gegenseitig stören?). Gibt's da noch irgendeinen Trick, den man beachten muß ?


    Gruß
    Frank
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Kann eigentlich alles bestätigen schnelle Lieferung und funktioniert super. Allerdings konnte ich ein Problem bis jetzt noch nicht lösen. Ich bekomme meinen HTPC nicht aus dem standby mittels Fernbedienung aufgeweckt. Die rote LED empfängt im Standby anscheinend keine Signale. Mit der über USB angeschlossenen Funktastatur funktionierts einwandfrei (oder können die beiden sich gegenseitig stören?). Gibt's da noch irgendeinen Trick, den man beachten muß ?

    Hast Du unterm Geräte-Manager in den Energieeinstellungen des Receivers die Option "Gerät kann computer aus dem standbymodus aktivieren" drin?

    Hilft das abziehen und wieder anstecken des Receivers?

    Wenn ja, versuch mal das hier:

    https://forum.team-mediaportal.com/tipps-tricks-tutorials-176/problem-geraete-bei-wake-up-deaktivieren-und-wieder-aktivieren-88620/#post672613
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde, aber "leider" kam mir die Gt meines 2. Sohnes daszwischen. Ich hab noch mal einiges ausprobiert (verschiedene USB-Ports, Bioseinstellungen usw.) allerdingsbekomme ich es einicht zum laufen.

    Hast Du unterm Geräte-Manager in den Energieeinstellungen des Receivers die Option "Gerät kann computer aus dem standbymodus aktivieren" drin?

    Ja, war standardmaeßig schon so eingestellt.
    Hilft das abziehen und wieder anstecken des Receivers?

    Leider nein.


    Was ich nicht versteheist, das es mit meiner Funktastatur einwandfrei funktioniert, aber nicht mit meiner Harmony FB. Egal welche Taste ich auf der FB drücke, die rote Kontroll-LED regiert nicht. Oder muß ich der Harmony FB einen bestimmten POWER-Befehl zuweisen (Power-Toggle / Power ON/Off o.ä.) ?


    Für weiter Tipps/Ideen wäre ich sehr dankbar.


    Gruß
    frankteb
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Also, jetzt nochmal der Reihe nach:

    1.

    Der Receiver von AEOne muss unter Win7 als ehome-Gerät erkannt werden.
    Wenn das der Fall ist, haben wir schon die halbe Miete.

    2.

    In der Harmony muss das Profil/Gerät einer Windows MCE-Fernbedinung gewählt werden.

    3.

    Um den Rechner zu starten und in Standby zu schicken ist der "Power-Toggle Button" zu drücken.
    Das Aufwecken funktioniert nur vom Standby(auch Sleep oder S3) oder vom Hibernate (auch Ruhezustand oder S4) aus.
    Beim kompletten Herunterfahren (auch S5) funktioniert es meistens nicht.

    4.

    Nun muss erstmal geprüft werden, ob die FB/Empfänger überhaupt reagiert.
    In Mediaportal stellst Du unter Remote das Profil der MCE Fernbedienung ein.
    Dann startest Du MePo und prüftst z.b. mit dem Rauf-Runter-Tasten, ob der Rechner reagiert.
    Wenn hier schon was nicht geht, stimmt was mit dem Receiver nicht.

    5.

    Wenn alles funktioniert, wird als nächstes geprüft, ob das Schlafengehen/Standby funktioniert.
    Dazu drückst Du die "Power-Toggle" Taste und guckst, ob der Rechner schlafen geht.
    Wenn nicht, musst Du unter Windows Energie-Einstellung schauen, was dort für das Drücken der Energiespartaste eingestellt ist.

    6.

    Wenn der Rechner wieder aus dem Standby geweckt werden soll, musst Du wieder die "Power-Toggle" Taste drücken.
    Wenn der Rechner nicht hochfährt, gibt es 4 mögliche Ursachen:
    - Unterm Gerätemanager ist Haken für das Wecken aus dem Standby nicht gesetzt
    - In den Bios Einstellungen ist das Wecken per USB deaktiviert.
    - Auf dem Mainboard muss ein bestimmter Jumper gesetzt werden, um das Wecken per USB zu aktivieren (Stromversorung des USB im Standby)
    - Das Mainboard unterstützt das Wecken per USB nicht aus dem Standby.


    Wenn Du diese Punkte alle abgearbeitet hast, Dein Board scheint ja das Wecken zu unterstützen, sonst würde es ja per USB Tastatur nicht gehen,und es immer noch nicht funktioniert, dann das Ganze nochmal an einem 2. Rechner testen, um zu prüfen, ob der Receiver einen Defekt hat.



    Noch ein Hinweis: Dieser Empfänger ist für Windows Vista und Windows 7 gedacht. Für XP gibt es glaub ich keine Treiber.


    Gruß

    Barney
     

    dyamant

    Portal Pro
    July 31, 2007
    401
    36
    59
    Castrop-Rauxel
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Hi AEOne !!

    Ich hätte Intersse an 2 mini USB-Port.
    Wie teuer kommts incl. Versand?

    Markus
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    barney13: Erst mal danke für Deinen Support, wäre ja eigentlich mein Part. Die letzten Tage war aber wenig Zeit, deshalb hat das ein wenig geschliffen. Werde verfolgen, wie es diesbezüglich weitergeht und gegebenenfalls auch noch mal helfend eingreifen.

    dyamant: Eine PM folgt sogleich...

    Gruß AEOne
     

    frankteb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    1,118
    92
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Danke barney13,

    für Deine ausführliche Antwort.

    Ich arbeite die Punkte mal einzeln ab.

    1. Wird als ehome Gerät erkannt

    2. Profil ist MCE

    4. Alle Tasten funktionieren einwandfrei

    Die anderen Punkte betreffen Power-Toggle, da muß ich noch mal ein bisschen ausprobieren. Melde mich dann nochmal.


    EDIT: Es funktioniert. Ich habe den Power-Toggle Befehl mal auf eine Extra-Taste gemappt und damit funktionierts einwandfrei. Das einschalten funktioniert allerdings auch nur mittels Power-Toggle-Taste. Bei meiner Funktastatur reicht eine beliebige Taste zu hochfahren. Das einzigste was ich jetzt noch nicht hinbekommen habe, ist eine vernünftige Aktion für die Harmony zu programmieren, die TV, PC und Verstärker anschaltet und wieder ausschaltet.
     

    barney13

    Portal Pro
    April 14, 2010
    507
    68
    Osnabrück
    Home Country
    Germany Germany
    AW: RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln

    Dann scheint ja alles in Butter zu sein.

    Was die Programmierung der Harmony betrifft:

    Ist eigentlich auch ganz simpel. Die Harmony geht davon aus, das der Rechner schon an ist. Du musst den Rechner-Start manuell hinzufügen. War etwas tricky, das rauszufinden. Aber ich habs auch hinbekommen.Generell ist die Programmierung der Harmony ohnehin nicht so einfach, wenn man mal etwas weitergehende Einstellungen vornehmen möchte.

    Ich musste für meine Aktion den Toggle Power Befehl auch manuell einfügen. Ich habe ihn zusätzlich noch auf die Sonder-Tasten gelegt, um den Rechner bei Bedarf zu wecken.


    Übrigens ist es gewollt, das der Rechner nur mit Drücken der Toggle Power-Tate startet, um unabsichtliches Starten zu verhindern. Die Toggle-Power Funktion entspricht der Energiespar-Taste.

    Gruß


    Barney
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom