[Händler] RC6 MCE IR-Empfänger / Receiver für MCE + MediaPortal und HTPCs - einzeln (3 Viewers)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hallo @bvg-berlin,

da ich hier anscheint etwas langsam war und Du mir gestern die Frage in ähnlicher Fassung nochmals per Kontaktformular gestellt hast, habe ich einfach dort und per Mail geantwortet. Sollte Deine Fragen eigentlich klären...

Gruß AEOne
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Will mir aktuell einen neuen HTPC aufbauen, kenne bisher nur die soundgraph imon Lösung.
https://forum.team-mediaportal.com/threads/welche-remote-fernbedienungslösung.127262/#post-1098655

Brauche ich da jetzt einen CIR-Empfänger und eine Harmony One? In MP stelle ich dann einfach MCE ein? Muss ich dann keine Tasten mehr konfigurieren?

Ich bohre dann ein Löch ins Gehäuse und stecke die Diode der Platine einfach durch?

Was kostet mich dann der Empfänger und wo kann ich ihn beziehen?

Vorab vielen Dank
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hi,

wenn Du einen CIR-Empfänger benutzen möchtest, benötigst Du auch ein Mainboard, was einen solchen Anschluss (Header) aufweist.
Welches Mainboard hast Du denn?
Ansonsten wäre auch ein externer RC6 IR-Empfänger für USB2 eine Lösung - der funktioniert an jedem Mainboard.

Gruß AEOne
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Hatte mir das vorgestellt:

Scythe Big Shuriken 2 Rev.B, CPU-Kühler
Intel® Core™ i3-4330T, CPU
ASRock B85M Pro4, Mainboard
Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600, Arbeitsspeicher
Western Digital WD60EZRX 6 TB, Festplatte
Silverstone GD04

Mit der Remote-Lösung tue ich mich im Moment etwas schwer.
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Eigentlich hat das B85M Pro4 keinen CIR-Anschluss mehr, sondern nur noch einen IR1-Header. Der hat eigentlich nichts mit CIR zu tun.
Trotzdem hat es bei unserem "alten" CIR-Modell CIR2-01 geklappte - der Empfänger funktionierte einwandfrei mit entsprechend umkonfigurierten Anschlussstecker einwandfrei an diesem Board.
Nun haben wir jedoch den CIR2-01 nicht mehr im Programm und testen gerade ein neues Modell aus. Am richtigen CIR-Header von ASRock-Mainboards haben wir ihn schon erfolgreich getestet. Und fehlt noch die Bestätigung für den Intel CIR-Header und eben für den IR1-Header bei ASRock-Mainboards mit Intel-Chipsatz.

Du könntest also gerne für uns den Praxistest machen. Funktioniert es (was ich stark annehme), ist alles schick. Sollte es nicht klappen, machen wir alles rückgängig und Du bekommst das Geld zurück.

Als Fernbedienung - hast Du da schon eine Logitech Harmony?

Für weitere Details können wir uns ja gerne per PM weiterschreiben...

Gruß AEOne
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
385
14
BW
Home Country
Germany Germany
Ich habe noch keine Harmony. Als Tester bin ich ungeeignet, da ich beruflich immer wieder stark in Beschlag genommen werde und das HTPC Projekt dann wieder für Wochen liegen bleibt. Was ist denn der Vorteil von CIR zu einem USB HID?
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Der Vorteil von einem CIR gegenüber einem USB RC6 (nicht HID) ist, dass man bei dem CIR den PC per Fernbedienung auch aus dem S5 (Soft-Off) wecken kann. Beim USB klappt "nur" der Wakeup aus dem S3 (Standby) oder S4 (Hibernate).
Rein funktional von der Bedienung innerhalb MediaPortals unterscheiden sich beide Lösungen nicht.
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Wie gesagt - ich gehe davon aus, dass auch der neue CIR-Empfänger am IR1-Header funktioniert.
Wenn Du noch keine Harmony hast, da könnte ich dann auch behilflich sein - sozusagen ein Komplettpaket, wenn Du willst sogar mit Vorprogrammierung der Harmony für die Verwendung mit dem CIR und MediaPortal...
 

Fienchen

Portal Member
December 31, 2012
27
0
Home Country
Germany Germany
HAllöchen ;)
ich interessiere mich für die interne LÖsung via Usb bzw lieber natürlich die CIR Variante ; aber dafür suche ich die ganze Zei vergeblicht ein passendes Board.
NAja das ist noch alles sehr unklar deshalb erstmal die interne USB Variante.
FB habe ich bereits eine Harmony One ;)
Schick mir doch bitte mal eine Mail mit den Infos ...
Grüsse
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Nabend!

Du hast mich ja auch gleich noch per PM angeschrieben. Wir werden also dort weiter schnacken... ;)

Gruß AEOne
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom