Ruckeln im LifeTV (1 Viewer)

chrissi1977

Portal Pro
July 5, 2011
58
5
46
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich hoffe es ist ok in deutsch zu posten!?

Zum Problem - MePo ruckelt im LifeTV.
Nach einiger Zeit guter Performance (bisher noch in MP1.12) ruckelt es jetzt nach geraumer Zeit des Anschauens von Life TV.
Es macht subjektiv den Eindruck, dass zu Beginn das Ruckeln nur sporadisch auftrat. Ich habe es auf empfangsprobleme geschoben. Es verschlechterte sich schleichend.
Nun da es na ca 2bis 3 Minuten Anschauen auftritt suche ich massiv, da man es absolut nicht mehr erträgt.

Was habe ich getan:
- Update auf MePo 1.15
- Treiber Updates DD Octopus und Soundkarte
- Überprüfung der Signalqualität DVB-S

Das hat alles nicht geholfen.

An der hardware des HTPC und Systemkonfiguration hat sich nichts geändert, wo ich nachschauen würde um dem Problem einen Lösungsansatz zu geben...

Welche Informationen braucht Ihr noch um irgendwie weiterhelfen zu können?

Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe!
 

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Ich hoffe es ist ok in deutsch zu posten!?
    Im deutschsprachigen Teil des Forums sollte das wohl so sein:D:p
    Welche Informationen braucht Ihr noch um irgendwie weiterhelfen zu können?
    Die Experten hier brauchen immer die Logs. Am einfachsten Startest Du den Watchdog im Mediaportal-Programmverzeichnis bzw. im Windows-Startmenü und folgst dessen Anweisungen.
    Kontrollier einmal, ob Deine Systeminformationen, die du in Deinem Forumsprofil hinterlegt hast, noch aktuell sind. Die für die verwendete MePo-Version ist es nämlich nicht:whistle:
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    @Kolbenschieber
    Mein Profil habe ich aktualisiert.

    Erstmal zum o.g. Problem:
    Das mit dem Ruckeln spitze sich noch etwas zu bis mir die FireWireVerbindung zur Soundkarte unterbrochen wurde. Das passierte noch öfter. In Anbahnung des Verbindungsabbruchs tauchte das Ruckeln auf, nach Verbindungsabbruch war es weg.

    Ich habe mir als erstes ein neues Firewire Kabel bestellt.
    An der Stelle werde ich berichten.

    Nun hat sich mein Problem aber verlagert bzw. habe ich ein Neues.
    Ich lasse es mal den dem Thema und mache kein Neues auf und hoffe es verwirrt nicht allzu sehr...

    Ich habe durch die viele Fehlersucherei es aus mir bisher unerfindlichen Gründen geschafft, dass MePo und der MePo Configutator nicht mehr starten.
    Ich klicke doppelt und es erscheint kurz die Windowseieruhr (Kreis) aber Mepo startet nicht.
    Der TVServerConfigurator lässt sich sehr wohl starten.

    Daraugfhin habe ich es heute Morgen geschafft den WatchDog auszuführen.
    Dazu habe ich die ZipFiles angehängt und ein WordDokument mit Screenshots erstellt.

    Kann da jemand helfen?


    Für eure Antworten schonmal vielen Dank im Voraus!
     
    Last edited:

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    LorD
    Wie meinst Du den Neustart?
    Es ist eine Singleseat-Installation.
    Einen Rechnerreboot sollte beides neustarten. Oder?
    Den hatte ich seit auftreten des Problems schon mehrfachdruchgeführt.
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Experte. Ich bin nur interessierter Laie, aber ich sehe, dass die Logfiles nicht vollständig sind. Es fehlt z.B. die mediaportal.log und noch ein paar andere. Schau mal in (standardmäßig) C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\log, ob da wirklich nicht mehr als die vom watchdog eingesammelten logs existieren. Das Verzeichnis ist normalerweise "versteckt", Du müsstest also ggf. in der Windows-Systemsteuerung erst die Anzeige von versteckten Dateien & Verzeichnissen einschalten.
    Was trotzdem auffällt sind einige Einträge dieser Art:
    [...]
    [2017-01-11 07:41:23,922] [Log ] [TVService] [ERROR] - Failed to create timeshifting folder or clean up old timeshift files!
    System.IO.DirectoryNotFoundException: Ein Teil des Pfades "R:\TimeShift" konnte nicht gefunden werden.
    [...]

    Überprüfe, ob "R:\TimeShift" existiert und von Mediaportal auch angesprochen werden kann (Zugriffsrechte). Sonst vielleicht mal testweise in der TV-Server-Config ein anderes Timeshift-Verzeichnis auswählen.

    Zu den in "Word" gesammelten Fehlermeldungen kann ich nichts sagen, außer, dass da wohl ganz gewaltig etwas im argen liegt und es vielleicht mit .net von Microsoft zu tun hat. Ich schließe das aber nur aus den auftretenden Verzeichnisnahmen, nicht aus irgendwelchem Verständnis der Fehlermeldungen.
    Ich würde trotzdem einmal die vorhandenen / für Mepo erforderlichen .net-Versionen neu installieren.
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Mein Verständnis reicht weit genug, um das alles klären zu können.
    Was ich nicht weiss, ist, wie installiere ich .net-Versionen neu?
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Was ich nicht weiss, ist, wie installiere ich .net-Versionen neu?
    Kann man hier https://www.microsoft.com/net/download/framework herunterladen und sollte sich über die normalen Windows-Methoden installieren lassen.
    Wenn "drüberinstallieren" nicht geht / nicht reicht, dann kann man per Windows-Systemsteuerung --> Programme und Funktionen (in Win7 heißt es iirc noch leicht anders) die alte Version auch vorher deinstallieren.
    Welche .net-Variante MePo benötigt steht hier: https://www.team-mediaportal.com/mediaportal/requirements
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Ok.
    Danke erstmal für die vielen Antworten!
    Da setze ich mich erstmal dran. Und melde mich mit neuen Erkenntnissen
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Alles probiert. Nichts hilft.
    MePo startet leider immer noch nicht.

    Timeshift ging zwar auf R:\ vorher immer, aber ich habs für alle Karten verschoben nach C:\...

    .NET deinstalliert, Neustart, Neuinstalliert, Neustart -- Erfolglos.

    Anbei die beiden aktuellen log Files aus:
    C:\ProgramData\Team MediaPortal\MediaPortal\Log
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom