wieder etwas anderes (Lags) - das hat nichts mit den "Drop Frames" zu tundie Kameras so durch die Landschaft schwenken, da hatte ich immer ein ruckliges Bild zwar fein aber sichtbar
Smooth motion ist einer der Hauptgründe, warum für mich kein anderer Renderer als madVR in Frage kommt, denn der 23,976‑fps bei z.b Filmen lässt es nicht zu, diese auf 60‑Hz‑Monitoren flüssig abzuspielen. Damit ein Video auf einem Monitor flüssig abgespielt werden kann, muss die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms ein ganzzahliges Vielfaches von der des Videos sein. Das trifft bei 23,976 fps im Falle eines 60‑Hz‑Monitors leider nicht zu und man hat ständig diese Mini‑Lags, die vor allem bei langsamen Kameraschwenks unheimlich stören. MadVRs smooth motion soll dem entgegenwirken. Dabei werden die einzelnen Frames nicht mehr direkt nacheinander ausgegeben, sondern es wird von einem Frame zum nächsten überblendet. Der Nachteil davon ist eine gewisse Bewegungsunschärfe, die bei 24 fps → 60 Hz wirklich minimal ist. Die Grundregel lautet: Je niedriger die Bildwiederholrate der Quelle und je höher die Bildwiederholrate des Ziels ist, desto geringer fällt der Schärfeverlust aus. Zudem sind wir durch Filme in Sachen Bewegungsunschärfe sowieso schon abgehärtet, Lags im Bild sollten für die meisten von euch wesentlich störender sein. Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Effekt auf LCDs mit starkem Ghosting gar nicht erst erkennbar ist. Wie immer gilt: Selbst ausprobieren und schauen, ob es euch gefällt.
Bitte verwechselt Frame Blending nicht mit dem, was man klassischerweise als Frame‑Interpolation kennt!