Ruckeln im LifeTV (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Umpf, gute Frage. Das kann ich dir leider nicht beantworten, den hab ich schon ne weile. Könnte vllt mit MakeMKV passiert sein.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Speziell im TV Bereich ist es besser geworden. Beim HDD Material lief es ohne ruckler. Ich muss aber noch mal Sky testen, da fand ich es schlimmer als HD im Free TV. Kann aber durch die 50hz Geschichte auch besser sein. Also ist bei uns einfach 50Hz das optimalste ? Dann müssten jetzt auch die ruckler weg sein wenn in Filmen oder Serien die Kameras so durch die Landschaft schwenken, da hatte ich immer ein ruckliges Bild zwar fein aber sichtbar.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    die Kameras so durch die Landschaft schwenken, da hatte ich immer ein ruckliges Bild zwar fein aber sichtbar
    wieder etwas anderes (Lags) - das hat nichts mit den "Drop Frames" zu tun ;)

    auszug aus faq von "madvr" (videorenderer)

    Smooth motion ist einer der Hauptgründe, warum für mich kein anderer Renderer als madVR in Frage kommt, denn der 23,976‑fps bei z.b Filmen lässt es nicht zu, diese auf 60‑Hz‑Monitoren flüssig abzuspielen. Damit ein Video auf einem Monitor flüssig abgespielt werden kann, muss die Bildwiederholfrequenz des Bildschirms ein ganzzahliges Vielfaches von der des Videos sein. Das trifft bei 23,976 fps im Falle eines 60‑Hz‑Monitors leider nicht zu und man hat ständig diese Mini‑Lags, die vor allem bei langsamen Kameraschwenks unheimlich stören. MadVRs smooth motion soll dem entgegenwirken. Dabei werden die einzelnen Frames nicht mehr direkt nacheinander ausgegeben, sondern es wird von einem Frame zum nächsten überblendet. Der Nachteil davon ist eine gewisse Bewegungsunschärfe, die bei 24 fps → 60 Hz wirklich minimal ist. Die Grundregel lautet: Je niedriger die Bildwiederholrate der Quelle und je höher die Bildwiederholrate des Ziels ist, desto geringer fällt der Schärfeverlust aus. Zudem sind wir durch Filme in Sachen Bewegungsunschärfe sowieso schon abgehärtet, Lags im Bild sollten für die meisten von euch wesentlich störender sein. Ich wage sogar zu behaupten, dass dieser Effekt auf LCDs mit starkem Ghosting gar nicht erst erkennbar ist. Wie immer gilt: Selbst ausprobieren und schauen, ob es euch gefällt.
    Bitte verwechselt Frame Blending nicht mit dem, was man klassischerweise als Frame‑Interpolation kennt!
     
    Last edited:

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo mal wieder!

    Ich wollte abschließend noch zu meinem Problem berichten.
    Die eigentlich Ursache konnte ich leider nicht finden bzw. klären.

    Ich habe dann das bereits teilweise vorbereitete Projekt durch gezogen weg von der SingleSeat hin zur Server-Client Struktur.

    Jetzt läufts super und stabil.


    Danke an der Stelle an alle Helfenden!!
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom