Ruckeln im LifeTV (1 Viewer)

HTPCSourcer

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Bin auf Arbeit daher konnte ich keine hochladen. Wird später nachgeholt.
    Schon OK. Aber prüfe erst einmal die CPU-Last unnd Frequenz auf deinem Client. Möglicherweise läuft er nur heiß und reduziert den CPU-Takt.

    Das Problem mit Serien Aufnahmen im Unterverzeichnis von Aufnahmen ? Aufnahmen/Filme
    Aufnahmen/Serien
    Nein. Das Problem leicht unterschiedlicher Taktfrequenzen auf Server und Client. Dadurch geht mit der Zeit die Synchronisation von Server und Client verloren und die Wiedergabe steht plötzlich, um dann nach ein paar Sekunden wieder weiter zu laufen. Ein effekt als ob du auf die Pause-Taste gedrückt hättest. Das muss bei dir nicht der Fall sein, kann aber passieren und äußerst sich dann in besagten Pausen in größeren Abständen.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wie kann ich das sehen ? Im Task Manager ?
    Die CPU-Auslastung kriegst du im Overlay mit Shift-1 angezeigt. Wenn da plötzlich 50% und mehr stehen, ist ein Ruckeln fast schon unvermeidlich.

    Lade dir ein Tool wie z. B. CPU-Z und installiere es auf dem Client. Dann schalte ihn ab und lass ihn kalt werden. Anschliessend fähst du ihn wieder hoch, startest das Tool und dann MePo und schaust dir an, was die Taktfrequenzen der Cores machen, wenn du HD anschaust. Einen Effekt siehst du vor allem bei 1080i-Material, wo die GPU strkr gefordert wird.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Sooo, ganz komisch. Setzte mich hin und fange an zu testen. Da läuft nun fast alles einwandfrei. Die CPU liegt so bei 30 % im Live TV Bereich und bei 15% wenn ich von HDD schaue.

    Ich habe mal ein paar Sky HD Sender probiert, bis auf ein paar einzelne Standbilder am Anfang lief es dann sauber und flüssig. Nach einer kurzen Zeit. Ab und an kam dann noch dieses Art Pause Beispiel, 1-2 Sek Standbild, aber dann nichts mehr.

    Auch die Aufnahme die gestern so ruckelte lief flüssig.

    Anbei mal ein paar Screens und die Log

    CPU-Z hatte ich noch nicht installiert, hierfür war das Zeitfenster zu knapp, jetzt ist er wieder besetzt.

    Da die Auslastung bei der Aufnahme, die ja nun auf der HDD liegt gleich ist, liegt das vllt am TS File ? Das er dafür etwas mehr Leistung braucht ?
     

    Attachments

    • Screenshot (27).png
      Screenshot (27).png
      2 MB
    • Screenshot (28).png
      Screenshot (28).png
      487.7 KB
    • Screenshot (29).png
      Screenshot (29).png
      1.5 MB
    • Screenshot (31).png
      Screenshot (31).png
      1.5 MB

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Vom TV her ? Eig dachte ich es geht automatisch mit dem Switcher muss ich noch mal schauen. Wusste ich aber auch nicht, also TV allgemein auf 50Hz stellen ?

    Wobei es ja nicht mehr geruckelt hat, Mal nicht sichtbar.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Wusste ich aber auch nicht, also TV allgemein auf 50Hz stellen ?
    Das kommt darauf an was dein TV kann. Wenn er sich automatisch auf die Frequenz des Signals einstellt, hast du kein Problem. Ansonsten besser fix auf 50 Hz. Du kannst das sehr leicht im Overlay an der grünen Renderer-Kurve erkennen: Wenn du ein 50 Hz-Signal en einen 60 Hz-Monitor schickst, kriegst du da eine schöne Zickzack-Kurve zu sehen
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Bei Deutschem Fernsehen ist die optimale Einstellung 1080p @50Hz, da so weit ich weiß die Sender in 1080i @50Hz oder 1080p @50Hz oder 720P @50Hz ausstrahlen. Daher sollte man auch 50Hz nehmen, um Ruckler zu vermeiden.
     

    daWooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 3, 2012
    783
    871
    Home Country
    Germany Germany
    pauschal 50 jain^^
    ich vermute du hast einfach zu viele dropped frames -das sind deine ruckler
    mach bitte erstmal den switcher aus und neue screens. bitte einmal freetv hd, free tv sd ne aufzeichnung und einmal irgend nen mkv video
    ps. wlan kabel?
     
    Last edited:

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Eig dachte ich es geht automatisch mit dem Switcher muss ich noch mal schauen
    was willst du damit, deaktiviere den mal und enable "Dynamic Refresh Rate" !
    zum test setzt du bei "use default refresh rate" den haken für ATSCHD (damit passt, wenn du wieder in window bist)
    in der liste, alles mal raus schmeissen (um übersicht zu behalten und nichts falsch geladen wird) nur TV und ATSCHD belassen.
    nach dem testen kannst du alles auf "default" wiederherstellen. ;)
    notify (popup) auch haken rein . . . nur zum testen siehst du in mp wenn umschaltet.
    nun tv testen.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom