SBS 3D auf non 3D tv (2 Viewers)

Desti

Portal Member
August 22, 2007
36
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Ja habs schon geladen. Bin mal auf die effekte gespannt. Sird sicher nicht sein wie im Kino, aber schonmal 3d ;)
 

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Hallo zusammen,
Ihr seit ja echt fit in der Materie und könnt mir sicher helfen.
Ich habe einen Pc mit Mediaportal am Beamer. Der Pc hat 2x3Ghz mit ner Nvidia GT240 (also CUDA) Graka.
Der Beamer ist ein Sanyo Z4000 LCD Beamer. Also kein 3D Modell.
Bekommt man es trotzdem hin mit diesem 3D zu schauen?
Via Pappbrille habe ich das schon versucht und dabei eher schlechte Ergebnisse gehabt.
(Getestet mit Reise zum Mittelpunkt der Erde 3d)

Nun habe ich mich in diesem Thread schlau gelesen und auch mal nach einer Shutter-Brille geschaut.
Was ich daran noch nicht verstehe; Auch die Brille muss doch irgendwie angesteuert werden.

Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen ob 3D (wenn auch abgespeckt) überhaupt für mein System möglich ist. Was ich brauchen würde, wenn es denn geht. Ich würde mich schon ärgern sowas wie das Nvidia 3D Vision Kit zu kaufen, wenn ich später sehen würde, das dies mehr für Gamer gedacht ist und eine andere Lösung viel besser gewesen wäre.
Ausserdem das Nvidia-Kit via LCD-Beamer? Hiiilfe ;-)

So viele Fragen und Unklarheit. Ich hoffe Ihr könnt mir mit Eurer Erfahrung helfen.
Vielen Dank vorab!!!
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Das Nvidia 3D Vision Kit wäre schon ok. Die Ansteuerung erfolgt über Funk durch einen USB-Dongle. Nach dem Datenblatt ist dein Beamer "3D DLP ready" http://www.sanyo.de/produkte_daten/projektoren/datasheet_pdf/SANYO_PLV-Z4000_D_23092011.pdf. Was das bedeuten soll steht allerdings weder im Datenblatt noch im Manual. Einen 3D Modus in den Einstellungen brauchst du für Nvidia 3D Vision auch nicht. Im Stereoscopic - oder Nvidia 3D Player als Ausgabe Software Pageflipping und bei Brillensteuerung die Nvidia einstellen reicht. Stellt sich der Effekt nicht, rechts und links vertauschen. Bei den Einstellungen der Graka brauchst mindesten 100, besser 120 hz Bildwiederholfrequenz.

Ob das Ganze überhaupt mit deinem Beamer funktioniert kann ich nicht sagen. Bestell dir den Kit z.B. über Amazon und du riskiert nix. Du hast immer 14 Tage Widerrufsrecht.
 

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Danke Luna...
Da steht tatsächlich DLP 3D Ready. In der Anleitung des Lieferumfangs steht das nicht. Vor allem DLP Ready beim LCD Beamer !?!.. Ich werd einfach mal bei Sanyo anfragen und testen. Wenn es was Neues gibt, lass ich Euch das natürlich wissen..

So.. Anfrage an Sanyo ist raus... Bin gespannt wie die das 3D Ready auslegen...
 

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Ich habe die Antwort von Sanyo;

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem PLV-Z4000.
Da dieses Gerät auf LCD-Technik basiert, ist die Darstellung für die Nvidia 3DKit nicht mögich. Aktuell ist dies nur mit bestimmten Projektoren mit DLP-Technik möglich.
--> Zum Beispiel unser PDG-DWL2500. SANYO Sales & Marketing Europe GmbH: Produkte - LCD - Projektoren - Beamer - Business & Education - PDG-DWL2500

Ein Upgrade ist aus Hardwarebedingten Gründen leider nicht möglich.

Vielen Dank für Ihren Hinweis auf das Datenblatt. Wir werden dies sofort Überprüfen.


---------------------

Heisst dann wohl für mich 3D geht maximal mit Anaglyphen... :confused:
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Heisst dann wohl für mich 3D geht maximal mit Anaglyphen... :confused:


Stimmt nicht ganz. Stereobright würde auch funktionieren. Du brauchst dann "nur" einen 2. typgleichen Beamer, die entsprechende Leinwand und polarisierte Brillen (wie im Kino).

Das war nicht ganz ernst gemeint.

Die Anaglyphen lässt sich noch optimieren. Mit Rot/Blau Brillen ist das Ergebnis schon viel besser. Ob das Ergebnis mit optimierten oder farbigen Anaglyphen besser ist wäre zu testen. Ich finde farbig ganz ok.
 

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Lol.. Einen 2. Z4000.. Die Idee find ich Klasse, aber dann reisst mir meine Regierung (alias Eherochen) den Kopp ab ;-)

Ich hab mich noch ein bissel umgeschaut und bin auf folgendes gestoßen:

PowerDVD 10 oder 11 zusammen mit Nvidia 3d Vision Discover:
PowerDVD 10 mit verbesserter 3D-Unterstützung - magnus - Magnus.de
NVIDIA 3D Vision Discover

Meine GraKa ist dort als kompartibel aufgelistet und diese Brillen: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst

habe ich nun schonmal zum Testen geordert.

Ich gehe mal davon aus das Du diese auch mit Rot/ Blau meintest..

Jetzt muss ich mein Xp-HTPC nur leider noch auf Vista upgraden um die Nvidia Treiber zum laufen zu bekommen. XP wird leider nicht unterstützt.

Noch konnte ich nur mit "Reise zum Mittelpunkt der Erde" und Rot/Grün Brille Testen.
Zudem hat der Beamer ja einen internen Prozessor der die Farben aufarbeitet. Vermute den werde ich knebeln müssen damit der Effekt durch die Farbüberarbeitung nicht zerstört wird.

Vermute als next Step werde ich dann schauen müssen wie ich PowerDVD am besten als Externen Player in MP einbinden und steuern kann. Denn die dortige 3D Funktion sieht vielversprechend aus.

Bei Expert wurde ich heute jedenfalls angesehen, als hätte ich den Trend der Zeit verpasst als ich nach Anaglyphenbrillen fragte ;-) :cool:
 

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Das Plugin und den Player habe ich schon getestet.. Mit MP 1.21 läuft das Plugin aber leider noch nicht. Also noch etwas abwarten...

Das Upgrade ist leider nötig um NVIDIA 3D Vision Discover in Gang zu bekommen. XP wird nicht unterstützt.

Ob Win7 oder Vista ist noch abhängig von den Treibern. Unter Win7 habe ich meine SoundblasterXfi zwar zum laufen bekommen, aber die THX-Konsole will nicht.
Also will ich erst testen ob ich unter Vista die THX Konsole in gang bekomme. An sonsten hasse ich Vista :D
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Der Nvidia-Player ist nur eine abgespeckte Version des Stereoscopic-Players und läuft auch unter XP.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom