SBS 3D auf non 3D tv (1 Viewer)

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Handelt es sich beim Nvidia nur um einen Player? Wg Grafikkartenkompartibilität und Treibererweiterung... Oder gehts dabei nur darum die GPU mit einzubeziehen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Die GPU wird über z.B. über CUDA bzw. DXVA mit eingebunden. Das ist eine Codec und Einstellungssache. Der Stereo-Treiber wird nur beim 3D Vision Kit für die Brillensteuerung benötigt. Der Player bietet lange nicht so viele Optionen wie das Original. Wenn das Plugin wieder kompatibel ist, evtl auch ein kurzzeitiges Downgrade auf MP 1.2.0, reicht das völlig für anaglyphe Wiedergabe.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Hi.
    Darf ich mich hier mal einklinken und ein, zwei Fragen dran hängen... Zum einen, welches ist denn nun die "beste" Farbanaglyphen- Variante, Rot/Cyan? Oder gibt es noch besseres?
    Und zum zweiten... Ich hab eine GT430, so bin ich von der GPU her gut aufgestellt. Mein TV ist ein "normaler" LED TV von LG, also ohne 3D Funktion. Kann ich an dem trotzdem die "E-D PC GAMING SYSTEM WIRELESS" verwenden und bekomme so einen deutlich besseren 3D Effekt als mit den billigen farbigen Brillen (6 Stück 17€ incl Versand)? Ich möchte nicht unbedingt 100€ und mehr ausgeben, nur um das gleiche auch für 10€ erreichen zu können.
    Softwaretechnisch habe ich das vermutlich richtig verstanden. Ich brauche das MP3D Plugin und den Stereoscopic- Filter. Beides ist vorhanden. Das Plugin läuft übrigens unter 1.2.1, lässt sich nur nicht per MPEI installieren. Muss man von Hand machen. mpe1 umbenennen in zip und die Pfade und Dateinamen aus der xml auslesen und die Dateien manuell kopieren.
    Danke.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Der 3D Effekt ist mehr als deutlich besser. Durch die Brille wird das Bild dunkler. Etwa so wie im Kino. Ich habe die Kabel-Variante am Beamer. Der akzeptiert 85 Hz Bildwiederholfrequenz von der Graka. Weniger soll eigentlich nicht mehr flimmerfrei funktionieren. Das könnte ich mal mit meinem 60 Hz Monitor testen. Der Dongle von E D(imensional) wird über VGA angeschlossen, direkt an die Graka und an diesen Dongle über VGA das Wiedergabegerät. Jede Brille hat ihren eigen Dongle. Die werden einfach in "Reihe" angeschlossen. Es werden auch keine Treiber und auch keine Nvida-Grafik benötigt.

    Mit dem MP3D Plugin ist es bisher nicht möglich eine Shutterbrille zu steuern. Das wird wohl auch nur mit dem Filter nicht möglich sein. Du brauchst den Stereoscopicplayer.
    Wenn du es mal ausprobieren willst, Amazon. Wenn es nix ist, schickst du die Teile zurück.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Hallo.
    Danke für die Antwort.
    Das könnte ich mal mit meinem 60 Hz Monitor testen
    Das wäre super, denn bisher hab ich meinem TV noch nicht mehr als 60 Hz aufdrücken können. Intern verdoppelt er das zwar (100 Hz Technik) aber ansteuern mit mehr als 60 Hz hab ich bisher noch nicht hin bekommen. Wobei, die (wenigen) 3D Filme, die ich hab sind mit 24 Hz (23,975 Hz), da müsste doch 48 Hz eigentlich ausreichend sein. Vor allem, da das vom TV ja noch mal verdoppelt wird.

    Für einen ersten Test werde ich mir aber mal Rot/Cyan Brillen anschaffen. Ist am einfachsten und billigsten um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Einen neuen Fernseher kaufe ich mir jetzt aber sicher nicht. Das Ding ist, bis auf die fehlende 3D Funktion, Spitze. Und in ein paar wenigen Jahren wird es nicht mehr nur die Nintendos als brillenlose 3D Displays geben, keine Frage. Dann lohnt die Anschaffung eines 3D TV sicher mehr.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Ich hab mal den Beamer mit 60 Hz laufen lassen. Wie erwartet, es flimmert stark. Das ist auch kein Wunder. Die Shutterbrillen werden mit der Anzeige synchronisiert, also mit dem was aus der Graka kommt. 30 Hz pro Bild sind zu wenig. Was der TV daraus machen kann ist ohne Belang.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Hi.
    Danke schön. Und jetzt verstehe ich auch endlich das Problem. Das Flimmern kommt nicht vom Bildschirm, sondern von der Brille, klar...
    Also bleibt es zunächst beim Anaglyphen. Zum testen langt das wohl auch erst mal. Tja. Manchmal war alte Technik doch besser. Ehemalige CRT Monitore konnten 160 Hz und mehr, da hätte man so ein Problem nicht...

    Ich hab gerade mal 2 Brillen bestellt. Müssten Mitte der Woche da sein, dann werde ich mal intensiv probieren, wie das klappt.
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Das Flimmern kommt nicht vom Bildschirm, sondern von der Brille, klar...

    genau darum hab ich mir letztes jahr den zahlman monitor mit polfilter gehohlt.
    mittlerweile, seit letzter ifa, gibt es ja auch vermehrt tv's mit dieser technik,
    alle vergleichstests die ich diesbezüglich zuletzt gelesen habe, letzte war wohl in der chip,
    bescheinigen den polfilter-geräten die bessere qualität.

    deswegen werde ich mir keinen neuen ferseher holen, aber wer das noch auf dem plan hat...
     

    Joker45

    Portal Member
    May 20, 2008
    31
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Ist jetzt vielleicht ein bissel off topic, aber da ich ja nun vom sbs zu anaglyph wechseln musste, mal eine Frage;
    Ich möchte meine Ripps nicht mit 8 GB auf der Platte liegen haben und wollte aus den SBS Dateien einfache anaglyphe mkv erstellen. Ich teste gerade mit DVDFab. Die Ergebnisse dauern jedoch 8 Stunden.
    Habt Ihr alternativen auf Lager?

    Mein HTPC bekommt gerade MP 1.13 verpast um das MP3D Plugin wieder gangbar zu machen. Sobald es Neues gibt, berichte ich natürlich.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Hi Joker,
    lies mal hier:

    Das Plugin läuft übrigens unter 1.2.1, lässt sich nur nicht per MPEI installieren. Muss man von Hand machen. mpe1 umbenennen in zip und die Pfade und Dateinamen aus der xml auslesen und die Dateien manuell kopieren.
    Danke.

    Völlig überflüssig ist das Plugin wenn du die SBS-Filme in anaglyphe mkv umwandelst. Die kannst du mit jedem Player abspielen.
    Mit DVDFab wirst du nur runter komprimieren können. Das Ergebnis wird ein SBS mkv sein.
    Hier eine Anleitung wie man mit Hilfe des Stereoscopic-Filters konvertieren kann: 3dtv.at - Stereo Movie Conversion Guide
    Als Ausgabeformat solltest du natürlich nicht den Huffyuv Codec verwenden. Die Dateien werden sonst riesig.
    Etwas hakeliger, aber mit durchaus besserem Ergebnis geht das auch mit dem Stereo Movie Maker. Da findest du hier Anleitungen per Video: Kanal von weir3d - YouTube
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom