SBS 3D auf non 3D tv (1 Viewer)

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

TOP! Und vielen Dank! Ohne solche Hilfen hätte ich wohl schon kapituliert. Es fehlt einfach die Zeit sich die Infos selbst zu erarbeiten.

Edit; Btw. Vista macht sich bei meiner Hardwarekonstillation erstaunlich gut. Was auf XP nicht wollte läuft ab Vista. Was auf Win7 noch nicht geht, läuft ebenfalls auf Vista. Und das bis dato sogar flüssiger wie mit XP.
 

Joker45

Portal Member
May 20, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
AW: SBS 3D auf non 3D tv

Die Red/Cyan Brillen sind endlich eingetroffen und ich teste fleissig. Ist ja schonmal um Welten besser wie mit der vorherigen Grün/Rot Mischung.
Die Besten Ergebnisse erziele ich bis Dato mit der Einstellung Half-Anaglyph Cyan/Red (wenn das Rechte Bild zuerst kommt.)
Die Fullcolour Mod wirkt immer als sei der Kontrast zu hoch gezogen und die Optimierten Anaglyphen wirken etwas grau.
Das kann aber auch alles an meinem Beamer als Ausgabegerät liegen.

Das Encoden eines Films dauert ewig, weswegen ich auch dort noch auf der Suchenach den optimalen Einstellungen bin.
Derzeit versuche ich die Filme auf SBS zu belassen und wandele diese in X264/mkv um. Die Auflösung von 1080p belasse ich um das Bild nicht noch mehr zu stauchen und strebe bei einem 90 Min Film eine Dateigröße von 2 GB an.

Das umwandeln in einen anaglyphen Film lasse ich noch und sammele erstmal Erfahrungen über gute Einstellungsmöglichkeiten, welche mir sonst ja genommen werden.

Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!!!
Ich berichte wenn es Neues gibt. Das spart mitlesern evtl. den Aufwand des testens den ich derzeit betreibe.
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: SBS 3D auf non 3D tv

    Hallo.
    Ich habe einiges experimentiert. Kostet ja nicht viel. 2 Rot/Cyan Brillen mit Porto 7€... Ich hätte nur gleich ein paar Brillen mehr bestellen sollen...

    Zum einen, das MP3D Plugin ist inzwischen für 1.2.x erhältlich. Zum zweiten DVDFab (aktuelle Version) kann aus 3D BluRay direkt auch Anaglyphen machen, nicht nur SBS. Ich hab meine Sachen aber im SBS Format erstellt. Ist universeller, kann später mit Shutterbrille oder "3D ganz ohne Brille TV" so weiter verwendet werden. Zum dritten, ich hab das Ganze (Stereoscopic Filter, MP3D Plugin) inzwischen recht zuverlässig am laufen. Was im Plugin nicht funktioniert, ist wenn man "die gleiche Einstellung für alle Filme" auswählt. Dann funktioniert nämlich gar nix mehr. Schön wäre es, wenn das Plugin irgendwie automatisch erkennen könnte, ob es sich um einen 3D Film handelt. Leider ist das nicht so einfach. Und was mich auch stört, ist das verzerrte Bild, nachdem man 3D eingeschaltet hat. Da muss man immer erst den Zoom Modus ändern. Und ich muss noch mal die Skin Files anständig anpassen. Bei einem 1080 er Skin passt das mitgelieferte nicht so wirklich...

    Für 3D BluRays nutze ich PowerDVD11 (war beim BluRay Laufwerk dabei), klappt einwandfrei. Ich hab PDVD nur noch nicht in MP integriert. Das muss ich irgendwann noch mal in Angriff nehmen.

    Die 3D Effekte sind ziemlich unterschiedlich, je nach Quell- Material. Animierte Filme so wie Bolt oder Monsters vs Aliens haben eine sehr deutliche Tiefenwirkung. Bei MvA die Szene am Anfang mit dem Ball, der klatscht einem fast an den Kopf. Real- Filme wie Serengeti haben meist eine deutlich geringere 3D Wirkung. Bei dunklen Szenen geht der Effekt ziemlich zum Teufel, da durch die Brille das Bild ohnehin schon stark abgedunkelt ist. Bei hellen kontrastreichen Szenen bekommt man sogar recht anständige Farben zu sehen. Zumindest wenn man in einem abgedunkelten Raum sitzt.

    Alles in allem ein lohnender Spaß. Vor allem, da der Spaß ziemlich preiswert ist. Kann ich jedem nur empfehlen, das mal auszuprobieren. Und für die Anaglyphen Brillen braucht man kein spezielles Equipment. Jedes Display auf dem MP vernünftig läuft, kann das darstellen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom