Sound Optisches Kabel (1 Viewer)

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Mediaportal Gemeinde,

Ich habe mir einen neuen Samsung TV gekauft.
Kann ich den Sound vom HTPC per HDMI an den TV Übertragen und vom TV
zum AV Receiver ?
Oder kommt da am AV Receiver nur noch Stereo an ?
Gruß Steffen
 
Last edited:

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
Ja, kannst du.
Soweit ich weiss, werden alle 6 Kanäle übertragen.

Edit:
Habe gerade noch mal gegoogelt, es gibt unterschiedliche aussagen, es scheint aber von der per HDMI angeschlossenen Quelle abhängig zu sein, ob 5.1 oder 2.0 ausgegeben wird.
Versuch macht klug, habe leider keine 5.1Receiver, kann somit auch nicht testen.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,550
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    Kann ich den Sound vom HTPC per HDMI an den TV Übertragen und vom TV
    zum AV Receiver ?

    nein - nur wenn du als quelle den internen s/t/c Receiver vom tv nutzen würdest, wird tonsignal an av weitergegeben.
    deiner Beschreibung nach, müsste tv durchschleifen gestatten.
    mach es anders herum htpc-av - tv !
     
    Last edited:

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    nein - nur wenn du als quelle den internen s/t/c Receiver vom tv nutzen würdest, wird tonsignal an av weitergegeben.
    deiner Beschreibung nach, müsste tv durchschleifen gestatten.
    mach es anders herum htpc-av - tv !


    Da bin ich nicht so sicher, HDMI arc als Stichwort.
    Auch ging es ja um den optischen Ausgang (thread-title). Der gibt den Ton aus, wenn HDMI als Quelle dient, nur kann ich nicht sagen, ob sich mit 5.1
     

    Vasilich

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Country flag
    vielleicht ist es bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich. AFAIK bei allen Panasonic-TVs ist es genauso wie mrbonsen geschrieben hat. Bei deinem Samsung soll es in der Bedienungsanleitung stehen.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einen Samsung der 6000er Serie, der gibt den Sound über den optischen raus. Bei einem Kumpel ( 7000er Serie) auch.
    Beide Fernseher sind ca. 1,5 Jahre alt.
     

    Vasilich

    Test Group
  • Team MediaPortal
  • August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Country flag
    Panasonic gibt Ton auch weiter, aber nur downmix auf Stereo. Und Frage war ob TVs gibt, die Ton OHNE downmix weitergeben
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also gibt es eine Möglichkeit, dass ich TV über MediaPortal gucken kann? Zwar findet der Rechner einige Sender, aber z.B. Dmax gibt es nicht als "frei". Also brauche ich ein CI-Modul und eine Smartcard. Diese...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Hallo, ich bin umgezogen und an der neuen Adresse gibt es leider nur Kabel und kein Sat. Bekomme ich das irgendwie zum laufen? Also...
    Replies
    0
    Views
    203
    Lehmden Danke für den ausführlichen Beitrag. Wie gesagt ist meine jetzige Lösung noch super-optimal. Jedoch kann ich mir das mit einem ca. 15 Jahre alten Gerät (FireDTV) nicht mehr lange so vorstellen :( . Und die Treiber sind uralt, wunder mich, dass Windows 10 nicht schon längst meckert, Zertifikat ist auch zurückgezogen. Als...
    Lehmden Danke für den ausführlichen Beitrag. Wie gesagt ist meine jetzige Lösung noch super-optimal. Jedoch kann ich mir das mit...
    Guten Abend, ich lege gleich mit dem ersten Thread los ohne groß zu suchen - wer hat schon aktuell eine ca. 15 Jahre alte FireDTV...
    Replies
    2
    Views
    409
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst. Probiere mal den EPGBuddy. Suche im Forum danach und du findest einen eigenen Thread dazu mit Anleitung. VDR sagt mir leider nichts. Kann ich dir leider nicht sagen. Schaue mal, dass du den letzten...
    Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du nur EPG in MP2 haben, oder? Ich bin mir nicht sicher was du da programmieren willst...
    Hallo, ich nutze seit vielen Jahren Linux VDR und überlege einen Umstieg auf MediaPortal. MP 2 läuft gerade auf einem Testsystem...
    Replies
    1
    Views
    273
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen wurde, nur leider sind die Programm Infos im EPG meistens Komplet Falsch. Lade diese mit EPG Buddy. Diese habe ich soweit ich es begriffen habe Konfiguriert ( bin einfach zu blöd dazu ) so gut ich das...
    Hallo zusammen also ohne Klikfinder (leider) läuft MP2.3.2 Ohne Probleme, kein Absturz bis jetzt keine Aufnahme die abgebrochen...
    Hallo zusammen, Bisher habe ich eigentlich immer alle Updates von Media Portal 2 Client und Server, ohne Probleme gemacht, nur das...
    Replies
    19
    Views
    1K
    Ich würde sowas generell im englisch-sprachigen Forum plazieren, das erhöht die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches.
    Ich würde sowas generell im englisch-sprachigen Forum plazieren, das erhöht die Chance auf eine Antwort um ein Vielfaches.
    Hallo, da ja nun endlich meine aktueller SingleSeat wieder einwandfrei läuft, kann ich mich dem nächsten Projekt verschreiben. :)...
    Replies
    7
    Views
    887
    Top Bottom