Sound Optisches Kabel (1 Viewer)

Steffenjones

Portal Pro
November 17, 2009
220
1
Home Country
Germany Germany
Hallo Mediaportal Gemeinde,

Ich habe mir einen neuen Samsung TV gekauft.
Kann ich den Sound vom HTPC per HDMI an den TV Übertragen und vom TV
zum AV Receiver ?
Oder kommt da am AV Receiver nur noch Stereo an ?
Gruß Steffen
 
Last edited:

madvario

Portal Pro
March 6, 2009
320
20
Northern Germany
Home Country
Germany Germany
Ja, kannst du.
Soweit ich weiss, werden alle 6 Kanäle übertragen.

Edit:
Habe gerade noch mal gegoogelt, es gibt unterschiedliche aussagen, es scheint aber von der per HDMI angeschlossenen Quelle abhängig zu sein, ob 5.1 oder 2.0 ausgegeben wird.
Versuch macht klug, habe leider keine 5.1Receiver, kann somit auch nicht testen.
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Kann ich den Sound vom HTPC per HDMI an den TV Übertragen und vom TV
    zum AV Receiver ?

    nein - nur wenn du als quelle den internen s/t/c Receiver vom tv nutzen würdest, wird tonsignal an av weitergegeben.
    deiner Beschreibung nach, müsste tv durchschleifen gestatten.
    mach es anders herum htpc-av - tv !
     
    Last edited:

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    nein - nur wenn du als quelle den internen s/t/c Receiver vom tv nutzen würdest, wird tonsignal an av weitergegeben.
    deiner Beschreibung nach, müsste tv durchschleifen gestatten.
    mach es anders herum htpc-av - tv !


    Da bin ich nicht so sicher, HDMI arc als Stichwort.
    Auch ging es ja um den optischen Ausgang (thread-title). Der gibt den Ton aus, wenn HDMI als Quelle dient, nur kann ich nicht sagen, ob sich mit 5.1
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    vielleicht ist es bei verschiedenen Herstellern unterschiedlich. AFAIK bei allen Panasonic-TVs ist es genauso wie mrbonsen geschrieben hat. Bei deinem Samsung soll es in der Bedienungsanleitung stehen.
     

    madvario

    Portal Pro
    March 6, 2009
    320
    20
    Northern Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe einen Samsung der 6000er Serie, der gibt den Sound über den optischen raus. Bei einem Kumpel ( 7000er Serie) auch.
    Beide Fernseher sind ca. 1,5 Jahre alt.
     

    Vasilich

    Portal Pro
    August 30, 2009
    3,394
    1,170
    Germany, Mayence
    Home Country
    Russian Federation Russian Federation
    Panasonic gibt Ton auch weiter, aber nur downmix auf Stereo. Und Frage war ob TVs gibt, die Ton OHNE downmix weitergeben
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Finde ich toll das Du über so sparsame kleine PC berichtest.
    Hallo. Ich wollte ja mal mein neues Projekt vorstellen, basierend auf dem BMax B1Pro Mini PC...
    Replies
    9
    Views
    1K
    MP1 MP2 AV1 Video Codec DE
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere Anpassungen macht die Umstellung aber keinen Sinn, denn die mit FFMpeg 6 kodierten Videos haben bei zu FFMpeg 5 unveränderten Parametern große Probleme bei der Navigation innerhalb des Videos. Irgendwelche...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Hi. Als ich die neue Version von Media-Buddy fertig gestellt habe, habe ich auch mit FFMpeg 6 experimentiert. Ohne größere...
    Replies
    0
    Views
    1K
    Vielen Dank!
    Vielen Dank!
    Hallo, ich möchte gerne Mediaportal 2 nutzen, um damit TV zu sehen und aufzuzeichnen. Ich habe "nur" einen Kabelanschluss, der von...
    Replies
    17
    Views
    2K
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich derzeit 2 TV Karten im Einsatz. DigitalDevices DVB-S Hauppauge Colossus 2 Die Colossus benutze ich um die Sky Sender von dem Wunderbaren Sky-Receiver ins MP zu bekommen. Soweit so gut das funktioniert...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Hallo, leider komme ich selber nicht weiter deshalb hoffe ich das jemand einen Tipp für mich hat. Bei meinem TV Server habe ich...
    Replies
    0
    Views
    782
    Hi, welche TV-Engine hast du denn installiert? TVE3.5? Ansonsten benötige ich mehr Inputs um zu helfen. Screenshots, logs, ... Wobei ich leider auch absolut nich der TV-Experte bin, ich habe kein SAT<IP und habe es selbst entsprechend nie eingerichtet. Alternativ wäre da noch die Option TVMosaic zu probieren, wenn du es nicht...
    Hi, welche TV-Engine hast du denn installiert? TVE3.5? Ansonsten benötige ich mehr Inputs um zu helfen. Screenshots, logs, ...
    Hallo, ich bekomme keinen SAT>IP Tuner in den MP1 Server auch nicht mit dem Plugin "IPTV filter and url source splitter". Mit VLC...
    Replies
    27
    Views
    5K
    Top Bottom