Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (1 Viewer)

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Fast richtig.
    Die Settings in der ini Datei müssen genauso heißen wie die reg Dateien, die importiert werden sollen (quasi der Dateiname).
    Beispiel:
    2 Dateien
    HDMI.reg
    Onboard.reg

Eintrag in der ini Datei:
    Setting1=HDMI
    Setting2=Onboard

Und dieser Text wird dann auch eingeblendet.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Hi netexplorer,

ist es auch möglich lediglich die Audiogeräte in MP zu switchen ? Ich habe den HTPC mit einem ATI DVI zu HDMI Adapter mit dem TV verbunden. Wähle ich in der MP-Konfiguration z.B. für TV default Directsound als Audiogerät aus, erfolgt die Tonausgabe über HDMI. Wird der onboardChip (Realtek HD) als Audiogerät eingestellt, habe ich Sound über SPDIF. Der Codeceinstellungen (AC3-Filter) müssen nicht geändert werden. Im Moment habe ich für DVD und Video den onBoard Sound und für TV default Directsound eingestellt. Ich würde gerne mit der FB bei Live-TV, wenn mal wirklich was in 5.1 gesendet wird, das Audiogerät wechseln. Da unter Windows nichts geändert werden muss, reicht die laufende Wiedergabe zu stoppen und das Gerät in den Einstellungen zu wechseln. MP muss nicht beendet und neu gestartet werden. Lässt sich das mit Soundswitch realisieren ?

Luna96

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe noch keine Möglichkeit gefunden das in Mediaportal direkt umzuschalten. Die Einstellungen, die in der XML Konfiguration gespeichert sind, werden erst nach einem neustart von Mediaportal wirksam.
    Gruß, Netexplorer.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Am Beispiel TV: Live TV beenden, dann Hauptmenü/Einstellungen/Mein TV
    Hier lassen sich die Codecs und Audiogeräte wechseln. Änderungen werden sofort, ohne Neustart von MP übernommen und stehen dann (meist) auch in der xml. Im Moment praktiziere ich das so. Das per Tastendruck wäre natürlich genial.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe mal versucht den Wert direkt in der XML Datei zu ändern, aber Mediaportal übernimmt den Wert nicht. Wenn du das direkt in der GUI änderst schreibt Mediaportal den Wert da rein. Ist also eine Einbahnstraße. Was ich mal versuchen wollte ist, als Default Device Onboard Sound einzustellen, in MP als Audiogerät HDMI und als Renderer AC3Filter mit Einstellung Default Device. Oder AC3Filter in Post Processing eintragen. Dann mal sehen, ob der Sound an beiden Ausgängen vorhanden ist. Vielleich kannst du das mal ausprobieren.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei TV Sound an beiden Ausgängen, mit default Directsound und AC3 Filter oder ffdshow. An SPDIF kommt mit dieser Einstellung nur PCM an. Wähle ich onBoard Sound (Realtek HD) bleibt HDMI stumm und an SPDIF liegen die Signale (AC3, DTS usw.) korrekt an. Aus PCM macht der Receiver Dolby Sourround. Das finde ich sogar besser als AC3 2.0, es werden so wenigstens alle Boxen "versorgt".
    Heute komme ich nicht mehr ran. Jetzt habe ich eine neue Graka (Radeon HD 4670) mit HDMI. Mal sehen ob es einen Unterschied zum Ton über DVI Adapter gibt.

Der_Bub

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 17, 2008
    830
    60
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

ich habe ein Probelm mit ReClock, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit:

Da ich bei ARD & ZDF keinen synchronen Ton habe, nutze ich ReClock um dies zu beheben. Leider funktioniert der Passthrough von DD Sound per SPDIF dann nicht mehr.

Weiß emand welche EInstellungen in ReClock vorgenommen werden müssen, damit SPDIF wieder bedient wird?

DANKE!

Gruß

BERND

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, mit ReClock kenne ich mich nicht aus. Alle anderen Sender sind synchron? In AC3Filter kann man auch einen Delay einstellen, um den Ton synchron zu bekommen.
    Gruß, Netexplorer.

Users who are viewing this thread

Top Bottom