Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (2 Viewers)

devconproductions

Portal Member
July 18, 2006
46
0
Germany
Ich habe soweit alles umgesetzt, klappt wunderbar. Klasse Tool. Es hakt nur an der Frage wie ich eine Taste der Original Microsoft MCE mit der Tastenkombination meiner Verknüpfung zum Script belegen kann??

Hat das jemand oder hat einen Tip?
 

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten

    Ddu brauchst eine Software, die deine Fernbedienungsbefehle in Tastaturbefehle umsetzt und an beliebige Programme senden kann. Wahrscheinlich nutzt du das generische Profil in der MP Konfiguration. Für dich könnte das Plugin IRSS interessant sein.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich würde das Plugin gerne verwenden um zwischen Audioausgabe per HDMI und SDDIF umzuschalten. Ich habe mit die aktuelle Version runtergeladen, da geht nur der Downmix oder Passthrough. Was muss ich denn einstellen, damit er zwischen HDMI-Out und SPDIF-Out wechselt?
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten

    Ähm ...

    Downmix = Stereo (z.Bsp HDMI)
    Passthrough = 5.1/DTS etc (SPDIF)

    Es macht genau das was Du willst und brauchst ...

    Hier die Lösung:
    Für Audio Codec Umschaltung von z.B. AC3Filter:
    -Exportiere die Einstellungen von z.B. AC3Filter für Passthrough in eine .reg Datei
    -Exportiere die Einstellungen von z.B. AC3Filter für Downmix in eine .reg Datei

    Für Audio Geräte Umschaltung:
    -Erstes Audiogerät mit dem "Sounds und Audiogeräte" Dialog in der Systemsteuerung auswählen.
    -Registry Zweig "HKCU\Software\Microsoft\Multimedia\Sound Mapper" in *.reg Datei exportieren.
    -Nächstes Audiogerät wie in 1 auswählen und Regstry Zweig in eine *.reg Datei exportieren.

    Die exportierten *.reg Datein in der ini Datei mit gleichem Namen eintragen.

    -Zusammen mit dem Script in einem Verzeichnis kann dann durch Aufruf zwischen den beiden Einstellungen umgeschaltet werden. Das Skrit blendet ein kleines Fenster ein, welche Einstellung geladen wurde.

    -Um das ganze mit der Fernbedienung aufzurufen, muss in Windows z.B. im Startmenü eine Verknüpfung zu dem Script angelegt und eine Tastenkombination zugewiesen werden (z.B. STRG + Shift + j).

    -Einer freien Taste der Fernbedienung die Tastenkombination zuweisen. Wichtig ist, das die Taste an Windows und nicht an Mediaportal gesendet wird.
    Z.B. im iMon Manager unter Angepasster Befehl nun einen neuen Eintrag anlegen, der die Tastenkombination verwendet.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Aber HDMI ist doch nicht zwangsläufig Stereo. Der ION kann 7.1-Sound über HDMI ausgeben.
     

    Loewenpower

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2009
    473
    132
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten

    Das war ja auch nur ein Beispiel mit dem Stereo ...

    Du kannst aber 2 "Profile" anlegen und zwischen diesen mit Soundswitch hin und her schalten ...
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten

    Hi sgn,
    lies dir bitte den ersten Post mal genau durch, da steht was du für die Audio-Geräteumschaltung machen mußt. Da die Geräte immer anders heißen, kann ich da keine allgemein gültige *.reg Datei bereitstellen. Außerdem musst du in der ini Datei restart=yes setzen, da Mediaportal bei Audiogerätewechsel neu gestartet werden muss.
    Gruß, Netexplorer.
     

    sgn

    Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    OK, hab im groben verstanden wie das geht, nur das mit dem Neustart verstehe ich nicht. Wenn ich mich im mediaportal über Einstellungen zu den Audiogeräten durchhangel und dort von Realtek HD auf HDMI stelle, um über nur über den Plasma zu schauen, muss kein Neustart durchgeführt werden. Passiert da etwas anderes als bei deiner Lösung, welche keinen Neustart nötig macht? Wenn ja, wäre es möglich das auf eine Taste der FB zu legen?
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten

    Mediaportal reagiert nicht darauf, wenn das Audiogerät in Windows geändert wird. Du schaltetst ja in Mediaportal um, das kann man ja eben leider nicht auf eine FB Taste legen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom