Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten (2 Viewers)

sgn

Portal Pro
December 12, 2009
335
2
Home Country
Germany Germany
Was wird denn da bei MP geändert? Wird da vielleicht auch nur ein Eintrag in irgendeiner xml geändert?

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Soundswitch V1.5: Audioeinstellung mit der FB umschalten

In der xml ist nur die Konfiguration gespeichert, die beim Start gelesen wird. Danach haben Änderungen keine Auswirkungen mehr wenn MP läuft.

sgn

Portal Pro
    December 12, 2009
    335
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich meinte wenn ich in MP in die Einstellungen und dort auf HDMI Audio stelle, wird ohen Neustart auch über HDMI ausgegeben. Das wollte ich gerne versuchen irgendwie auf die FB zu legen.

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Das geht ja eben nicht.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

So hab mich jetzt mal ein wenig mit dem Umschalten unter Vista und Win7 beschäftigt.

Auf jeden Fall muss es gehen, da es mein Audio-Treiber von VIA auch schafft, ohne das hässliche Wiedergabegeräte-Fenster zu öffnen!

Was er ändert ist auf jeden Fall schonmal Regeinträge unter MMDevices... Wenn ich das manuell ausführe, dann hab ich zumindest schon mal das Standardgerät im Dialog umgestellt, allerdings wird das nicht direkt für die Soundausgabe benutzt!

Hat jemand mittlerweile rausgefunden wie das mit Vista und 7 auch so einfach wie unter XP geht?

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    genau sowas habe ich auch schon gesucht. Jedoch brauche ich das auch für Windows 7. Hierbei würde ich gerne in den Soundeinstellungen das Ausgabegerät ändern ... wie mein Vorredner schon gesagt hat, gibt es den besagte Registrieeintrag unter Windows 7 nicht und nach etwas Suchen konnte ich keinen entsprechenden finden.

Wie stelle ich das am besten unter Windows 7 an?

Bei mir ist der Soundtreiber Realtek HD drauf ... bis jetzt habe ich shortcut zu dem Realtek tool und schalte mit der Maus um.

Gruß

NACHTRAG:

Gute Neuigkeiten wegen Windows 7 !

Habe mal vor einem Wechsel und nach einem Wechsel die komplette Registry exportiert, danach einen Dateivergleich (diff) gemacht. So hab ich festgestellt, dass die nötigen Einstellung unter (habe nicht komplett angegeben weil es sicher bei anderen variiert)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\MMDevices

zu finden sind.

Am besten dann von diesem Zweig einen Export machen, von Hand Ausgabegerät ändern, weider Export und dann mit CSDiff vergleichen.

Danach wieder von beiden Zuständen jeweils eine .reg Datei exportieren, diesmal explizit von dem zweig wo eine Änderung mit CSDiff angezeigt worden ist.

Gruß

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany

Hi,
    danke für die Info, davon können sicher noch einige profitieren. Auf meinem Office PC habe ich auch Windows 7 drauf, aber leider nur ein Audio Gerät, so das ich da keine Tests machen konnte. Auf dem HTPC nutze ich noch weiterhin XP, bis alles sauber läuft und 1.1 final raus ist.
    Funktioniert die Umschaltung damit jetzt einwandfrei?
    Gruß, Netexplorer.

htpcfreak

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany

Sieht so aus, muss ich aber dann heute Abend oder Morgen testen ... von Hand gehts ... ABER man muss es als Administrator ausführen. Wenn man das macht kommt natürlich die bekannte VISTA/Win7 Meldung ob man es auch tatsächlich ausführen will da dieses Programm Änderungen am Computer durchführen will usw. Diese Warnmeldungen kann man ja aber bekanntlich ausschalten. Weiß nicht wie sich das verhält wenn es von MediaPortal aus startet ...

Ich melde mich wenn es definitiv geht.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Durch diesen Reg-Eintrag wird alledings nicht komplett das Ausgabegerät getauscht...

Das Standard-Gerät wird zwar getauscht, allerdings wird der Sound immernoch über das "alte" Gerät ausgegeben!

Zumindest ist das bei mir so!

schrej

Portal Pro
    January 31, 2007
    50
    4
    Hallo,
    nach meinem Stand beherrscht Windows 7 jetzt intelligentes Audio Stream Switching.

Siehe hier:
    Windows 7 Sound: Stream Switching in the Real World
    und hier:
    Audio Enhancements in Windows 7 - Courtesy of Larry Osterman, Microsoft Principal SDE - Softpedia

Wenn ich das richtig verstehe, würde Win7 sogar die Audioquelle automatisch abhängig von der Applikation umschalten können.

Bin allerdings nicht Techie genug um zu wissen, wie man das in ein Plugin oder gleich direkt im MP integrieren könnte.

Gruß Jörg

Users who are viewing this thread

Top Bottom