Ständing Aussetzer (1 Viewer)

Snoopy87

Portal Pro
August 12, 2012
470
167
Home Country
Germany Germany
Dann müsste ich erst mal feststellen, ob das Problem auch auf SD-Sender auftritt, da ich nur in HD schaue und ich ohne MDAPI nicht mehr meine Sky-Karte inkl HD+ nutzen kann und somit bis auf 1-2 HD-Sender, die es noch so gibt, nur noch SD-Sender nutzen könnte.

Das Problem tritt ja leider auch nicht regelmäßig auf. Das kann tagelang gut gehen und dann ist es auf einmal wieder da.

Dass es nicht an MDAPI liegt, haben andere hier schon bewiesen, die das gar nicht verwenden und das gleiche Problem haben.

Und wenn ich wie gesagt zurückspule und die gleiche Szene noch mal schaue, ist das Problem weg und manchmal auch wieder da. In dem Falle hat MDAPI darauf ja gar keinen Einfluss mehr, weil es hier gar nicht mehr eingreift und es sich um das Abspielen einer bereits gemachten Aufnahme handelt. Also müsste es in der Aufnahme bereits das Problem geben, was ja anscheinend dann nicht der Fall ist.
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Fakt ist und bleibt, solange du mdapi installiert hast wird dir warscheinlich keiner der Entwickler helfen wollen/können.
Ich kann deiner Argumentation folgen, ich nutze mdapi selber, jedoch wird dir die Diskusion nichts nützen. Das die Entwickler ein solches Setup nicht unterstützen muss man akzeptieren oder sich nach Alternativen umsehen (Argus).

Möchtest du jedoch dieses Problem zusammen mit den Entwicklern lösen, nutze Mediaportal so wie es die Entwickler vorgesehen haben und deinstalliere vorläufig mdapi.
Es bringt dich nicht weiter sich über mehrere Seiten darüber zu echauffieren, dass du keinen Support bekommst, weil du darauf beharst dass mdapi NICHT die Fehlerquelle ist.
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    Es ist halt immer das leidige Thema mit den Freez und Artefakten.
    Meistens verläuft die Disku im Sande, der User installiert sein System komplett neu und es geht oder lebt damit.
    Die Problematik besteht ja seit beginn von MePo und ist an sich nichts neues.
    Das gute an der Entwicklung ist, das die Probleme immer weniger werden und bei vielen das sauber läuft.

    Nutze seit vielen Jahren die normale MDAPI Version und hatte früher oft Probleme damit vor Mepo 1.21
    Freez, Artefakte, hänger usw, aber seit der MePo 1.3 Alpha aufwärts läuft die Kombi MePo und MDAPI besser als je zu vor.
    Nachdem MDAPI schon seit Jahren nicht mehr weiter entwickelt wird, aber die Probleme damit um vieles weniger geworden sind, muss an der anderen Stelle bei MePo doch was gemacht worden sein - Offiziell oder eben nicht.
    Von alleine können solche Probleme nicht verschwinden, wie auch immer.

    Wenn man sieht wie oft früher so manche Plugins das MePo in den Abgrund getrieben haben, TV Serien, Moving Pictures zb durch den Hintergrund Scann, ist oftmals die Frage, was ist die Optimale Umgebung für die MePo Entwickler.
    Am besten wäre MePo ohne Fremde Software, VirenScanner, Plugins oder Codecs, weil alles mehr oder weniger das System zum erliegen bringen kann.
    Da dürfte MDAPI nur ein kleiner % Satz sein, was gegenüber manchen Plugins genutzt wird und dann auch noch Probleme verursacht.

    Ansätze gibt es viele, von verschiedenen Codec ( LAV, MS Codec, PowerDVD )
    ATI oder NVIDIA
    Alter Grafikkarten Treiber oder neuer
    TV Tuner samt Treiber
    Chipsatz
    Plugins
    tsreader

    Aber das ist wie bei anderen Programmen auch, leider.
     

    gHD

    Portal Pro
    April 28, 2012
    59
    2
    36
    Home Country
    Germany Germany
    moin

    ich hab jetzt die letzten tage alles ausprobiert egal ob logisch oder unlogisch xD
    (TV und Grafikkartentreiber update, onboard graka, externe graka, LAV, MS, Coreav Codecs, Reclock, Mediaportal audio render, Waveout, Directout, Aero an/aus, vertikale Synchronisation an/aus USW ...)

    so was heute zu einer enormen Besserung geführt hat
    -tbs 6981 Treiber update auf 2.0.1.6
    -Mediaportal und TV server neu installiert, erst ma ohne Mdapi auf Servus TV HD getestet (läuft gut)
    -mdapi filter über InstallFilter.cmd installiert und wieder auf Servus TV HD getestet (fps drops)
    ----ich weiß nicht ob das sein kann oder nicht---
    -mdapi wieder gelöscht pc neu gestartet und dann lief es wieder besser...
    -andere mdapi version geladen, die mit einer setup datei und gui oberfläche und was soll ich sagen bis jetzt sieht es sehr gut aus
    läuft seit 2h ohne Probleme mit 2 Tuner auf HD sender


    ich denke das es vllt keinen helfen wird aber bin so froh das die Schei++e jetzt läuft das ich es irgendjemanden mitteilen muss xD
    aber bei mein glück sieht das ganze morgen wieder ganz anders aus...


    meine Daten
    -whs 2011
    -TV Karte tbs 6981 doppel tuner
    -Grafik nvidia Palit GF GT440 für Hauptbildschirm
    intel onBoard für Bildschirmerweiterung
    -Board h55m-le mit Intel i3
    -RAM 8gb
    -Sound Asus Xonar d1
     

    diversyy

    New Member
    June 10, 2010
    4
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Servus,

    also ich häng mich mal kurz rein, weil ich ein ähnliches Problem hatte (dachte ich)...bis gerade eben...vielleicht hilft es jemandem.

    Zuerst ging ich davon aus, dass ich das gleich Problem habe wie hier im Thread und das dies mit EPG Updates zusammen hängt.

    Prinzipiell habe ich auch Lastpeaks durch EPG Updates (je nach Konfiguration mehr oder weniger) und damit auch Ruckler.

    In meinem Fall habe ich durch "Process Explorer" von MS Sysinternals herausgefunden, dass innerhalb des Mepo-Client Prozesses ein Thread (mscorworks.dll) praktisch fast immer die CPU auslastet (nicht dauerlast, sondern alle 1-2 Sekunden, dann 50%). Das TV-Prozessing macht (dauerhaft) ca. 10% aus (HD).

    Wenn jetzt noch ein "EPG-Burst" dazukommt gibts in meinem Fall Ruckler.

    Habe dann mal alle Client Plugins deaktiviert und schritt für schritt wieder aktiviert. Ende vom Lied ist, dass das I.F.C. (und sein Autostart / Black Bar detection) die Last erzeugt. Passiert wohl nur mit ATI Karten (https://forum.team-mediaportal.com/threads/frame-dropping-due-to-ifc.92468/page-2).

    Hab auf jeden Fall jetzt den Autostart von I.F.C. ausgeschaltet und auf Toggle gesetzt (finde ich sowieso besser) damit fast keine CPU Last mehr und somit auch kein Stress die EPG-Bursts abzufangen.

    Hab übrigends auch MDAPI und damit schon viele "interessante" Effekte erlebt. Diesmal war es aber nicht direkt beteiligt (was man aber auf jeden Fall sagen kann ist, dass es je nach Setup die TV-Geschichte "wackeliger" macht). Es lohnt sich daher immer mal (beim Troubleshooting) die Geschichte abzuschalten und HD dann mit Servus TV oder so zu testen.
     

    Galliag

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 15, 2010
    119
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Ahoi,
    also seitdem ich bei meinem Clienten das Intel Onboard LAN von 1GBit auf 100MBit runtergeschaltet habe, habe ich keine Ruckler mehr mehr :)
    Was aber immer dann unschön ist, wenn man mal eben schnell was überspielen will :-(
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    hatte ja ein paar Posts vorher mein Problem mit den Aussetztern und Rucklern auf den Empfang geschoben aber so langsam bekomme ich mehr und mehr den Eindruck dass es doch an MP selbst liegt, da die Probleme bei mir auch in einem Zug mit dem Wechsel auf 1.3 auftraten.

    Dann müsste ich erst mal feststellen, ob das Problem auch auf SD-Sender auftritt, da ich nur in HD schaue und ich ohne MDAPI nicht mehr meine Sky-Karte inkl HD+ nutzen kann und somit bis auf 1-2 HD-Sender, die es noch so gibt, nur noch SD-Sender nutzen könnte.

    @Snoopy87 Ich hab das mal bei ein paar unverschlüsselten Sendern (zB.: ARD HD und ZDF HD) beobachtet, auch hier habe ich Klötzchenbildung und Ruckler. Zudem (zuletzt habe ich es bei ZDF HD beobachtet) bleibt das Bild nach ein paar Rucklern einfach stehen, der Ton läuft normal weiter... Daraus werde ich nicht schlau.

    Ich werde nochmal meine Schüssel "feineinstellen" damit ich generell auf 100% vom Empfang her komme, aber über 90% sollten ja eigentlich auch reichen. Zusätzlich mach werde ich mal MP 1.4 testen und berichten, wird aber wohl noch ein Weilchein dauern, hab grade nicht so die Zeit.

    EDIT: Ganz vergessen zu erwähnen, auch bei SD-Sendern habe ich Klötzchenbildung und Ruckler, jedoch weit aus weniger als bei HD.
     
    Last edited:

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    @divversy: Der Tipp hilft natürlich nur jenen, die das Plugin überhaupt verwenden ;-) Außer Moving Pictures und Online Videos, verwende ich keine zusätzliche Plug-Ins und erst Recht schon gar keine, die während des Fernsehens mitlaufen.
     

    Hans Juergen

    Portal Pro
    June 9, 2011
    195
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Wie versprochen schieb ich jetzt mal einen kurzen Bericht nach. Ich habe MP 1.4 getestet, da es aber mit StreamedMP nicht richtig zusammen lief, wie hier beschrieben: https://forum.team-mediaportal.com/...t-nach-zwei-sekunden-nicht-mehr.119107/page-2 bin ich wieder auf MP 1.3 Final zurück.

    So aber das Interessante ist, dass ich ohne etwas zu verändern an der Hardware oder an der Satschüssel mit der 1.3 Final auf einmal auf jedem Sender (ausgenommen ZDF HD, ist auch wirklich der einzige der nur 90% hat) 100% Signalqualität und -level hab. Mit der 1.3 Beta waren es vor allem auf den Sendern der ProSiebenSat.1 Gruppe meist nur zwischen 60% und 70% Prozent. Und zudem konnte ich auch keine Ruckler oder Klötzchen im Live-TV feststellen seit ich von der Beta auf die Final gewechselt bin.

    Ich hab eine "saubere" Neuinstallation gemacht, also alles vorher runtergeschmißen und auch keine Konfig. oder sonstige Sachen Importiert, alles neu gemacht auch Kanalsuche usw. zudem habe ich noch den LAV-Filter auf 0.55.7 geupdatet sonst ist alles beim Alten geblieben. Die Ausrichtung der Schüssel genauso wie die Hardwarekonfiguration des HTPC oder auch sonstige Software wurde nicht angetastet, nur MP neu aufgesetzt und den LAV aktualisiert.

    Also ich muss zumindest sagen, dass die Final bei mir einige Probleme beseitigt hat vor allem in Bezug auf Klötzchen und Ruckler im Live-TV ich werde die Sache aber noch weiter beobachten und mich nochmal zu Wort melden, weil es erst seit gestern läuft...

    Sobald ich noch ein bisschen ausgiebiger getestet habe, werde ich dann auch in dem von mir erstellten Thread, Empfangsprobleme und Klötzchenbildung / Ruckler betreffend berichten ob die Probleme wirklich nur mit der Beta kamen und durch die Final völlig behoben wurden. Für alle die es interessiert hier mal der Link zu dem Thread: https://forum.team-mediaportal.com/...d-schlechter-empfang-seit-mp-1-3-beta.115993/
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom