Ständing Aussetzer (1 Viewer)

tobi_chiara

Portal Pro
December 19, 2011
241
8
Home Country
Germany Germany
So, ich hänge mich hier mit einem ganz ähnlichen Problem mal an...
Systemspecs sind ausgefüllt, logs könnte ich bei Bedarf heute Abend einstellen.
Am TV Server läuft alles wie es soll, ohne Probleme!

Der Client im Schlafzimmer macht aber Probleme. Beim abspielen von Filmem aus Moving Pictures kam es gestern Abend nach ca. 30 Minuten Filmvergnügen zu einem kurzen Bildstillstand, danach stand ca. alle 5 Minuten das Bild kurz still (ich konnte durch - 15 Sek. zurück) das Bild dann händisch wieder anschieben... bei Live-TV gab es keine Probleme. EPG macht der Server per Clickfinder.

Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
 
Last edited:

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    So, ich hänge mich hier mit einem ganz ähnlichen Problem mal an...
    Systemspecs sind ausgefüllt, logs könnte ich bei Bedarf heute Abend einstellen.
    Am TV Server läuft alles wie es soll, ohne Probleme!

    Der Client im Schlafzimmer macht aber Probleme. Beim abspielen von Filmem aus Moving Pictures kam es gestern Abend nach ca. 30 Minuten Filmvergnügen zu einem kurzen Bildstillstand, danach stand ca. alle 5 Minuten das Bild kurz still (ich konnte durch - 15 Sek. zurück) das Bild dann händisch wieder anschieben... bei Live-TV gab es keine Probleme. EPG macht der Server per Clickfinder.

    Hat jemand eine Idee? Danke im Voraus.
    besser wär ein neuer Thread mit Logs, in der Zwischenzeit kannst dir das mal anschauen, vielleicht findest dort schon eine Lösung
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/tv-ruckelt-nach-kurzer-zeit.113887/page-2#post-952589
     
    Last edited:

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Der E-450 ist zwar schwachbrustig, aber das er nicht schaft EPG zu grabben während Live-TV läuft kann ich mir nicht vorstellen.
    Läuft vielleicht noch der Episodenscanner? Der verursacht bei mir eine relativ hohe Auslastung auf einem Kern.
    Hilft Snoopy87 vielleicht auch nicht weiter beim eigentlichen Problem: Warum wird die Karte beim Fernsehen schauen für das EPG freigegeben, obwohl anders eingestellt.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Einen Episodenscanner habe ich nicht laufen? Wüsste zumindest nichts davon.

    Habe MP 1.3 Beta + Moving Pictures + Online Videos + MiniDisplay laufen. Sonst eigentlich nichts. Bei Moving Pictures habe ich übrigens genau wie tobi_chiara das Problem. Erst läuft es die ganze Zeit ohne Probleme und dann z.B. nach einer Stunde kommen Aussetzer. Sobald ich auf Pause drücke, 2-3 Sekunden warte und Play drücke geht die exakt gleiche Stelle wieder flüssig. Ich habe sonst keine Hintergrundprozesse laufen. Nur das, was MediaPortal Client und Server halt machen. Ich nehme aber mal an, dass auch hier der EPG Grabber bei mir Schuld ist.

    Die Sache mit clickfinder muss ich mir anschauen. Möchte eigentlich am liebsten den DVB EPG und kein Rumgefrickle mit nicht perfekt aktuellen EPG-Daten. Hatte kurz WebEPG ausprobiert, aber allein das Mapping ging mir schon auf'n Keks und dann noch das Problem, dass ich dafür extra einen Scheduler laufen lassen müsste und dafür wiederum extra die Erweiterung installieren müsste, nur damit ich wie jeder 0815 Sat-Receiver EPG-Daten habe. Verstehe gar nicht, was so aufwändig daran ist die EPG-Daten des aktuell laufenden TV-Senders auszulesen und abzuspeichern.

    Wie schon mehrfach gesagt: Es ist DEFINITIV der EPG-Grabber. Es kann nichts anderes sein. Denn IMMER auf die Millisekunde genau, wenn der EPG-Grabber startet und von einem völlig anderen Sender, als den man gerade schaut, die EPG-Daten zieht, habe ich das Problem. Das kann ich genau im Log sehen.
     
    Last edited:

    tobi_chiara

    Portal Pro
    December 19, 2011
    241
    8
    Home Country
    Germany Germany
    @ snoopy87 : für EPG bin ich seit kurzem auf TV Movie EPG++ Clickfinder umgestiegen, die Daten sind topaktuell und ich habe keine Lücken mehr... (für € 12/Jahr absolut empfehlenswert)
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ach, Geld kostet das auch noch? :D Ich hab schon die TV Movie Digital im Abo. Für EPG-Daten zahl ich doch nicht noch extra?! Die sind ja kostenlos im DVB-Stream enthalten und top aktuell. Für die Sky Sport- und Select-Sender oder wenn eine Live-Sendung überzieht, kommt man wahrscheinlich eh nicht um die DVB EPG-Daten herum, da Drittanbieterlösungen wahrscheinlich nicht so aktuell sind, oder? Oder wenn es Sondersendungen zu bestimmten, gerade passierten Ereignissen gibt. Dafür brauche ich auch direkt die EPG-Daten aus dem DVB-Stream.

    Ich denke mal, dass einfach die ganze EPG-Geschichte mal bei MP geändert werden müsste. Jeder Baumarktreceiver zeigt innerhalb weniger Sekunden auf einem Kanal neue EPG-Daten an. Bei jedem Umschalten sollten die Daten einfach eben für den Transponder gezogen werden und abgespeichert werden. War vorher bei meinem Kathrein UFS 910 mit Enigma/Neutrino/Titan genauso. Einfach auf RTL geschaltet und schwupp hatte ich für RTL, Vox, RTL 2, etc. die Daten. Oder auf einen Sky-Sender und schon wurden für etliche Sky-Sender auf dem selben Transponder die EPG-Daten für die nächsten Tage geladen und angezeigt. Da brauch dann auch kein Grabber irgendwo im Hintergrund in bestimmten Abständen, wenn der Live-TV aus ist, Daten ziehen. Optional mag dies sicherlich interessant sein.
     
    Last edited:

    quinti

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 2, 2009
    130
    11
    Home Country
    Germany Germany
    Ich denke mal, dass einfach die ganze EPG-Geschichte mal bei MP geändert werden müsste. Jeder Baumarktreceiver zeigt innerhalb weniger Sekunden auf einem Kanal neue EPG-Daten an. Bei jedem Umschalten sollten die Daten einfach eben für den Transponder gezogen werden und abgespeichert werden. War vorher bei meinem Kathrein UFS 910 mit Enigma/Neutrino/Titan genauso. Einfach auf RTL geschaltet und schwupp hatte ich für RTL, Vox, RTL 2, etc. die Daten. Oder auf einen Sky-Sender und schon wurden für etliche Sky-Sender auf dem selben Transponder die EPG-Daten für die nächsten Tage geladen und angezeigt. Da brauch dann auch kein Grabber irgendwo im Hintergrund in bestimmten Abständen, wenn der Live-TV aus ist, Daten ziehen. Optional mag dies sicherlich interessant sein.

    Da sind wir dann schon zu 2.! Oder sind da etwa noch mehr die finden das der DVB EPG dringend mal einer Revision unterzogen werden sollte?
    Ein gut funktionierendes EPG währe noch das Sahnehäubchen auf einem tollen Softwarekuchen :)
    Aber irgendwie äussert sich nie ein dev ob da was in der pipeline ist oder ob sich überhaupt jemand verantwortlich fühlt...
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich möchte dies hier noch mal nach oben pushen, da ich das Problem immer noch habe und es gewaltig nervt! :-(

    Also nochmal:

    Ich habe ALLES (!) was man nur bzgl. EPG ausstellen kann, ausgestellt. Denn es liegt 100%ig am EPG-Dienst.

    Problem: Alle XX Minuten (meist so 15 Minuten) kommt das TV-Bild ins stocken und ich erhalte nach und nach immer mehr Klötzchen, Schlieren, sehe Frames von vor ein paar Sekunden, etc. pp. Das Problem geht erst weg, wenn ich zu einem anderen TV-Sender schalte, der NICHT (!) auf dem selben Transponder wie der vorherige liegt. Also, wenn ich z.B. RTL HD schaue und das Problem nach 15 Minuten auftritt, sodass man nicht mehr TV schauen kann, muss ich auf z.B. SAT 1. HD schalten, damit das Problem weg ist. Schalte ich hingegen auf RTL2 HD, so tritt das Problem auch bei RTL2 HD auf und wenn ich auf RTL HD zurückschalte, ist es dort auch immer noch. Nur wenn ich auf einen Sender eines anderen Transponder schalte, ist das Problem für XX Minuten weg.

    Im Log steht jedes Mal exakt auf die Millisekunde genau, wenn das Problem auftritt, etwas vom EPG drin. Wenn ich beim TV-Server alle EPG-Einstellungen so wähle, dass ich die Daten empfangen möchte, dann sehe ich im Log, dass er z.B. auf "Kinowelt TV" schaltet und dort die EPG-Daten ziehen will, obwohl ich genau in diesem Moment RTL HD schaue!

    Jetzt, wo ich alles, was mit EPG zu tun hat, im TV Server deaktiviert habe, tritt das Problem mit den Aussetzern und Klötzchenbildung immer noch auf. Im Log steht nun zu diesem Zeitpunkt drin, dass der EPG-Dienst gerade gestartet wurde, dann stellt er fest, dass er nix zu tun hat (weil die Einstellungen ja auch so gewählt sind, dass er keine EPG-Daten zu keinem Zeitpunkt laden darf) und beendet diesen.

    Also, irgendetwas stimmt mit diesem EPG-Dienst nicht. Das Problem ist erst seit der 1.3.0 BETA. Früher hatte ich das Problem nicht.

    Viele Grüße
    Sascha
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom