Ständing Aussetzer (1 Viewer)

hafblade

Portal Pro
January 19, 2011
675
290
Trier, Germany
Home Country
Germany Germany
Naja. Die Themen sind halt alle nicht trivial. Soviel ich weiß ist es in MediaPortal nicht angedacht on-the-fly EPG Daten beim Umschalten etc. neu zu laden. Damit sind die Daten immer ein paar Stunden alt. Das hat aber in der Praxis nur sehr selten wirkliche Auswirkungen. In den zig Jahren wo ich jetzt HTPC Software benutze ist es mir vielleicht ein halbes Dutzend mal passiert dass ich dadurch eine unfertige Aufnahme hatte.
Davon mal abgesehen aktualisieren auch Receiver (zumindest die ich kenne) das EPG nicht so, dass beispielsweise "Wetten dass" immer korrekt angezeigt wird, was ja bekanntlich für Überziehungen bekannt ist.

Ich verstehe deine Problematik, befürchte aber dass dieses Feature in naher Zukunft nicht entwickelt wird. Zumindest ist mir nichts in dieser Richtung bekannt. MP funktioniert an der Stelle halt auch grundlegend verschieden. Ich persönlich lade mir jeden Tag per mc2xml meine EPG Daten für "fast" alle Sender herunter. Diese sind relativ gut mit Zusatzinformationen ausgestattet. Der Download dauert weniger als 30 Sekunden, weil es hier komplett vorgeschnürte Pakete gibt. Die fünf Sender (ich benutze KEIN Sky) die da nicht mit abgedeckt werden (EinsPlug, Sixx, RTL Nitro, ...) lasse ich vom DVB EPG befüllen, was wegen der geringen Anzahl der Sender auch recht zackig geht. Das funktioniert bei mir zusammen mit ArgusTV einfach sehr sehr gut.

Ich kann deine Haltung im übrigen nachvollziehen, verstehen kann ich sie jedoch nicht. Ich bin auch Software-Entwickler und habe nen Master in Informatik, umso mehr weiß ich aber dass Projekte welche in der Freizeit entstehen bei weitem nicht so schnell weiterentwickelt werden können wie irgendwelche proprietären closed source Produkte mit zig 100 Mannstunden pro Woche. Wenn man das willl muss man nun mal Geld in die Hand nehmen aber selbst dort wirst du nicht wirklich zufrieden werden. Ich habe mir in letzter Zeit zum Beispiel mal "sogenannte Smart TVs" angeschaut. Die Bedienung von den Teilen ist einfach schaurig im Vergleich zu MediaPortal, XBMC, Win MCE oder dem good ol' DVBViewer. Und an Funktionsvielfalt fehlt es denen auf jedenfall. Da sind die OpenSource Produkte viel weiter. So hat aber halt jedes Produkt seine Vor- und Nachteile. So hat beispielsweise MP kein on-the-fly EPG, dafür kann man aber beispielsweise sein Fernsehsignal durch das ganze Haus streamen. :)
 

Vasilich

Portal Pro
August 30, 2009
3,394
1,170
Germany, Mayence
Home Country
Russian Federation Russian Federation
Naja. Die Themen sind halt alle nicht trivial. Soviel ich weiß ist es in MediaPortal nicht angedacht on-the-fly EPG Daten beim Umschalten etc. neu zu laden. Damit sind die Daten immer ein paar Stunden alt.
Bei mir läuft seit einem Jahr eine gepatchte Version von TVService, bei den die Verzögerung für "EPG while timeshifting" in Sekunden einstellbar, und EPG ist quasi sofort da. Warum mein Patch ist immer noch nicht angenommen wurde ist mir rätselhaft https://forum.team-mediaportal.com/threads/dvb-epg-grab-delay-in-seconds.98091/
also ich kann nicht sagen dass es "nicht angedacht" ist.
 

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Naja. Die Themen sind halt alle nicht trivial. Soviel ich weiß ist es in MediaPortal nicht angedacht on-the-fly EPG Daten beim Umschalten etc. neu zu laden. Damit sind die Daten immer ein paar Stunden alt.
    Bei mir läuft seit einem Jahr eine gepatchte Version von TVService, bei den die Verzögerung für "EPG while timeshifting" in Sekunden einstellbar, und EPG ist quasi sofort da. Warum mein Patch ist immer noch nicht angenommen wurde ist mir rätselhaft https://forum.team-mediaportal.com/threads/dvb-epg-grab-delay-in-seconds.98091/
    also ich kann nicht sagen dass es "nicht angedacht" ist.

    Vielleicht mal pushen und eine GIT branch zum Testen erstellen (lassen). :)
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Die TV-Karte habe ich erst vor 1-2 Wochen ausgetauscht. Der Fehler besteht seit der 1.3 BETA, die auf einem frischen, neuen System installiert wurde. Auf dem selben System, ebenfalls frisches System, trat es vorher mit der Alpha und unterschiedlichen späteren Builds nicht auf.

    In dem "speziellen" Log, habe ich es als erstes entdeckt, hat aber nichts damit zu tun. Tritt auch bei ARD/ZDF, etc. auf.

    Es ist ein Bug. Da es immer dann auftritt, wenn der EPG-Dienst startet. IMMER. D.h. es hat nichts anderes darauf Einfluss. Das Problem scheinen mehrere zu haben. Viele wissen nur noch nicht, dass es am EPG liegt, aber von regelmäßigen Rucklern, etc. reden hier einige seit der 1.3 BETA.

    Es kann vielleicht auch Hardware-abhängig sein, d.h. dass z.B. eine zu hohe Auslastung (die aber wie gesagt ein Fehler ist!) verursacht durch den EPG-Grabber, dazu führt. Wer potentere Hardware hat, merkt dies daher vllt nicht. Fakt ist aber, dass es seit der BETA vorhanden ist.

    Fakt ist auch, dass der EPG-Grabber, obwohl anders eingstellt, dennoch dazwischen funkt und im Log auftaucht. Fakt ist auch, dass der EPG-Grabber von anderen Sendern, die man gerade gar nicht schaut, die EPG-Daten ziehen will und das ist wohl der Fehler. Ich schaue RTL HD und während ich das schaue, geht der EPG Grabber hin und zieht sich die EPG-Daten von "Kinowelt TV". Damit kommt dann mein System, der TV-Server oder MediaPortal überhaupt nicht klar, sodass es extreme Bild-Probleme gibt.

    Komplette Neuinstallation wäre erst mal quatsch, da es sich um ein Fehler handelt, der reproduzierbar ist und reproduzierbare Fehler am einfachsten gefunden und behoben werden können. Hier müsste sich halt ein Entwickler mit mir in Verbindung setzen, falls ich noch mehr Daten außer den Log-Dateien, hergeben soll. Vermutlich wäre eine spezielle Debug-Version des EPG-Grabbers von nöten, die mehr Aufschluss über den Fehler hergibt.

    Übrigens bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher, aber ich mein, dass ich sogar schon neu installiert habe. Ich habe gegen Ende Dezember eine neue SSD erhalten und dort das System erneut neu aufgesetzt. Wenn es die 1.3 BETA da schon vorher gab, dann trat das Problem auch auf der alten Festplatte auf. Da ich die Beta seit dem ersten Tag nutze und seitdem das Problem habe.


    @Vasilich: Das klingt interessant! :)
     
    Last edited:

    gHD

    Portal Pro
    April 28, 2012
    59
    2
    36
    Home Country
    Germany Germany
    hmm, ich hab seit dem update auch Probleme, hab mdapi auch am laufen

    wenn ich genau drüber nachdenke dann ist es fast so wie beim Thread Ersteller, nach 15-30 mins hab ich kurz für 1sec Artefakte und manchmal stockt auch der Ton (aber auch nicht immer)

    ich hab aber gedacht es währe eine Codec Problem und spiele jetzt schon seit 3tage da rum xD, die Artefakte hatte ich sogar in meinen Aufnahmen die ich sowohl am HTPC und auch am Laptop abgespielt habe...


    info:
    MDAPI vorhanden
    DVB EPG grabber ist auch aktiviert
    update von v1.2.3 auf 1.3beta auf 1.3rc
     
    Last edited:

    TreKronor

    Portal Pro
    September 19, 2008
    154
    2
    Ich kann das auch nur bestätigen!

    Ganz ohne MDAPI (keine Ahnung was das ist, aber wenn es nicht mit MediaPortal mitinstalliert wird, dann ist es bei mir nicht vorhanden...) ist das Fernsehen kein Genuß mehr!

    Beim Anschauen von HD-Sendern ist es schlimmer als bei SD-Sendern.

    Und in meinem Fall kann ich sagen, dass es nicht mit einer Neuinstallation getan ist, denn mir ist meine SSD gestorben und daraufhin habe ich sowohl Win8, als auch MediaPortal komplett neu installiert!

    Es kommt regelmäßig und oft zu Rucklern, der Ton stoppt kurz, etc. Da muss ich auch keine 15min warten, die Ruckler kommen wesentlich öfter!

    Und sicher ist das alles nicht trivial zu programmieren, nur, hier hat ja eine massive Verschlechterung stattgefunden! Das System lief und mit der Beta kam dann das Unglück...
     
    Last edited:

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Nutzt du denn nun mdapi oder nicht?

    Ja, MDAPI Plus. Das läuft aber nicht, wenn man Free-TV schaut. Und wie gesagt, man sieht ja im Log eindeutig, dass es passiert, wenn der EPG-Grabber startet. Immer. Der ist erst einmal die Ursache. Nun kann es natürlich zu weitergeleiteten Problemen führen, dass MDAPI Plus nun nicht damit klar kommt, dass er einen zweiten PayTV-Sender entschlüsseln soll und dadurch die unzähligen Artefakte beim 1. Sender verursacht. Auflöser ist aber wie gesagt der EPG Grabber und das war früher nicht der Fall.

    Ich werde mal ein Video davon machen. Hier mal ein Bild, wie es dann aussieht:

    WP_20130209_001.jpg


    Ich hab das manchmal nun auch, wenn ich das erste Mal die Kanalliste öffne. Da lädt er vermutlich im MP Client auch das erste Mal die EPG-Daten, um diese in der Liste anzuzeigen. Genau während dessen, also direkt beim ersten Öffnen, geht das Live-TV-Bild kaputt und ich hab nur diese Artefakte. Im weiteren Verlauf passiert das nicht mehr, wenn ich die Kanalliste öffne.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom