Suche passende Fernbedienung (2 Viewers)

Steffen8709

Portal Member
July 20, 2009
24
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,
da ich mir einen HTPC zusammen bauen will, benötige ich eine Fernbedienung.
Kann mir mal jemand bitte sagen welche dafür am besten ist und die auch sehr gut zur MediaPortal Software passt.

Danke euch.

Bluti

Portal Pro
September 19, 2009
85
2
Berlin/Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo,
da ich mir einen HTPC zusammen bauen will, benötige ich eine Fernbedienung.
Kann mir mal jemand bitte sagen welche dafür am besten ist und die auch sehr gut zur MediaPortal Software passt.

Danke euch.

Also ich bin mit der HAMA MCE Fernbedienung sehr zufireden, die ist aber nicht mehr neu und nur noch sehr selten gebraucht erhältlich, es gibt aber eine baugleiche von Auvisio, die gibts noch als Neuware bei Ebay:

PC-Computer Multimedia MCE Fernbedienung für VISTA+XP bei eBay.de: Fernbedienungen Pointer (endet 28.10.09 20:01:47 MEZ)

Anonsten die originale Microsoft Fernbedienung, die wird aber mittlerweile nur noch gebraucht und zu Wucherpreisen gehandelt.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Bluti, kann die Hama den PC zuverlässig aus dem Standby wecken? hab ich mit der Hama nie hinbekommen, mit anderen FBs aber schon. Die Hama ist genial, aber dadurch, dass sie nur nach minutenlangem Hämmern auf den Tasten den PC weckt, ist sie für mich komplett unbrauchbar.

Geht das bei Dir mit der Hama zuverlässig??????

Steffen, hier ein guter Thread zum Thema: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/fernbedienung-von-morgen-72182/

Gruss

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bluti, kann die Hama den PC zuverlässig aus dem Standby wecken? hab ich mit der Hama nie hinbekommen, mit anderen FBs aber schon. Die Hama ist genial, aber dadurch, dass sie nur nach minutenlangem Hämmern auf den Tasten den PC weckt, ist sie für mich komplett unbrauchbar.

Geht das bei Dir mit der Hama zuverlässig??????

Steffen, hier ein guter Thread zum Thema: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/fernbedienung-von-morgen-72182/

Gruss

hab ich noch nicht so intensiv gesestet, zumal es mir auch nicht so wichtig ist, ich hab nur 1.50m zum HTPC, ausserdem finde ich die Standby/Ruhezustandeinstellungen unter XP recht kompliziert und wenn dann würde ich auch wollen, das der PC in den STD geht und sich dieser auch mit der FB aus dem STD aufwecken lässt, ob das überhaupt möglich wäre weiß ich nicht. STR verbraucht mir immernoch zuviel Strom.

Und wir hatten das Thema ja schonmal, das Problem liegt bei der Hama wenn dann am IR-Sensor, trotz eingeschalteter 5V USB-Spannung bleibt der Sensor aus, also nichtmal die Bestätigungsdiode blinkt bei Tastendruck auf der FB, wärend Maus und Tastatur anbleiben und der PC sich mit beiden aus dem Standby wecken lässt.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    ........... ausserdem finde ich die Standby/Ruhezustandeinstellungen unter XP recht kompliziert und wenn dann würde ich auch wollen, das der PC in den STD geht und sich dieser auch mit der FB aus dem STD aufwecken lässt, ob das überhaupt möglich wäre weiß ich nicht. STR verbraucht mir immernoch zuviel Strom.
    .

Da ist doch nun wirklich einfach: Ruhezustand aktivieren und Kenntwortabfrage nach Standby deaktivieren. Mehr ist nicht. Der Stromverbrauch bei S3, S4 oder S5 ist nahezu gleich. Unter 4 Watt geht nur wenn du den Stecker ziehst und mehr als 5 Watt werden nicht verbraucht.

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Es mag ja dogmatisch klingen, aber ein HTPC, den man von Hand einschalten muss ....... *Selbstzensur* :D
    Kann mich Luna nur anschliessen, ist wirklich kein grosser Act. Deshalb ist die ansonsten wirklich gute Hama für mich einfach nur Müll, der irgendwo in der Grabbelkiste vor sich hingammelt. Ich frage mich bei so vielen Produkten, was sich die Hersteller dabei denken, wenn eine solch essentielle Funktion nicht vernünftig realisiert wird.

Ich bin übrigens sehr gespannt, habe mir eine oneforall xsight bestellt. Die wurde mehrfach top getestet, sieht m.E. nur genial aus ...... und wird in Kundenrezensionen gnadenlos zerrissen. Bin mal gespannt, wer da recht hat, die Test-Zeitschriften, oder die Kunden, die die Bewertungen abgeben. Wenn ich daran denke, wieviele Vollpfosten da Ihren Senf dazugeben, denke ich die FB wird top. Wenn ich mich irre .... wat solls ... der eine kokst, der andere säuft und ich bring mein Geld halt mit FBs durch :D

Werde demnächst über die oneforall berichten.

Gruss // Cress

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    ........... ausserdem finde ich die Standby/Ruhezustandeinstellungen unter XP recht kompliziert und wenn dann würde ich auch wollen, das der PC in den STD geht und sich dieser auch mit der FB aus dem STD aufwecken lässt, ob das überhaupt möglich wäre weiß ich nicht. STR verbraucht mir immernoch zuviel Strom.
    .

Da ist doch nun wirklich einfach: Ruhezustand aktivieren und Kenntwortabfrage nach Standby deaktivieren. Mehr ist nicht. Der Stromverbrauch bei S3, S4 oder S5 ist nahezu gleich. Unter 4 Watt geht nur wenn du den Stecker ziehst und mehr als 5 Watt werden nicht verbraucht.

Das ist auch nicht das Problem, sondern das wenn aus dem Ausschaltmenü ins STD (Ruhezustand) wechseln will, muss man erst auf CTRL drücken damit das Standyby (STR) Icon wechselt. Somit wenn man über die Fernbedienung in den Ruhezustand schalten will, wird immer STR ausgeführt und nicht STD. Kann man sicher nich irgendwo einstellen das dort alle Icons erscheinen, aber dazu hab ich noch nichts gefunden. Ich bin noch ma testen, zwischen STR und STD und muss sowieso erst noch richtig dahinter steigen.

Es mag ja dogmatisch klingen, aber ein HTPC, den man von Hand einschalten muss ....... *Selbstzensur* :D

Los, peitsch Dich selbst! :D

Kann mich Luna nur anschliessen, ist wirklich kein grosser Act. Deshalb ist die ansonsten wirklich gute Hama für mich einfach nur Müll, der irgendwo in der Grabbelkiste vor sich hingammelt. Ich frage mich bei so vielen Produkten, was sich die Hersteller dabei denken, wenn eine solch essentielle Funktion nicht vernünftig realisiert wird.

Hmm habe gestern Abend festgestellt, das die Pausetaste auf der HAMA im zusammenspiel mit MP garnicht funzt und die ist ja doch recht wichtig. Jetzt fängt die Fummelei wegen einer Taste an, hätte nie im Leben gedacht, das ich mich mal so intensiv mit Fernbedienungen beschäftigen müsste:eek:

Bin mal gespannt, wer da recht hat, die Test-Zeitschriften, oder die Kunden, die die Bewertungen abgeben.

Ich gucke immer erstmal, ob ein gesuchtes Produkt bei Amazon Bewertungen hat, diesen kann man echt das meiste entnehmen.

Hallo

habe seit heute diese Fernbedienung und funktioniert einwandfrei. Alle Tasten machen was Sie sollen.

PC Remote Control +HP USB IR Receiver Windows Vista MCE bei eBay.de: Remote Controls (endet 20.11.09 04:56:08 MEZ)

Ausschalten in den Suspend-Modus sowie aufwachen aus dem Suspend kein Problem.

Transport dauert zwar etwas, aber bei diesem Preis kein Problem.

Hmm ich weiß nicht, da ist man darauf bedacht, möglichst wenig Geräte rumstehen zu haben, alles soll schlank, schick und elegant aussehen und da hat die Fernbedienung so einen Brummer von IR-Empfänger, der meiner Meinung nach das gesamte Bild zerstört.

Luna96

Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

Bluti

Portal Pro
    September 19, 2009
    85
    2
    Berlin/Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Bluti,

das Teil ist wirklich potthässlich.
    PC Remote Control +HP USB IR Receiver Windows Vista MCE bei eBay.de: Remote Controls (endet 20.11.09 04:56:08 MEZ)
    Aber es wird ohne Probleme funktionieren, das ist eines der "Clone" der MS MCE FB V2.

Nun werd ich mir das Teil warscheinlich auch holen, den Sensor werde ich dann versuchen gekonnt zu verstecken. :D

Wenn ich sehe was das bei der Hama für ein Gefummel wird, damit die Pausetaste funktioniert, da hab ich echt keinen Nerv zu, dann lieber ne hässliche, aber "out of the box" funktionierende FB.

Deine Standbyprobleme haben nichts mit Windows zu tun. In welchen Modus dein HTPC gehen soll, musst du im Power-Scheduler einstellen. Standard ist dort S3 (STR) eingetragen.

Danke, das fummel ich mir schon hin, hatte nur bis dato noch nie richtig etwas mit Standby bei Rechnern zu tun...

Users who are viewing this thread