Top HTPC Grafikkarte...? (2 Viewers)

SteffelGreen

Portal Pro
March 29, 2009
158
3
aus wiki

UVD 2.2

The UVD 2.2 features a re-designed local memory interface and enhances the compatibility with MPEG2/H.264/VC-1 videos. However, it was marketed under the same alias as "UVD 2" as the "special core-logic, available in RV770 and RV730 series of GPUs, for hardware decoding of MPEG2, H.264 and VC-1 video with dual-stream decoding". The nature of UVD 2.2 being an incremental update to the UVD 2 can be accounted for this move.

nach http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/media-playback_6.html ist die Last bei RV730 besser.....

zu 2.
256MB VRAM langt

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
aus wiki
UVD 2.2
The UVD 2.2 features a re-designed local memory interface and enhances the compatibility with MPEG2/H.264/VC-1 videos. However, it was marketed under the same alias as "UVD 2" as the "special core-logic, available in RV770 and RV730 series of GPUs, for hardware decoding of MPEG2, H.264 and VC-1 video with dual-stream decoding". The nature of UVD 2.2 being an incremental update to the UVD 2 can be accounted for this move.

...diese Info habe ich schon hier Post #6 aufgefuehrt und das habe ich mir schon mehrmals durchgelesen,
aber daraus erkenne ich nur ein "geaendertes Speicherinterface" und eine "erweiterte Kompatibilität"...
was auch immer das auch zu bedeuten hat, aber wirklich schlau daraus werde ich nicht :confused:
Dass dadurch eine hoeher Performance erreicht wird, kann ich daraus aber nicht lesen...

SteffelGreen

Portal Pro
March 29, 2009
158
3
Mach dir deinen eignen Reim daraus.
hqvdvdbg.png

hqv_highd_graph.png

power_consumption_new.png

zunixnuz

Portal Pro
December 23, 2007
291
97
Home Country
Austria Austria
Mach dir deinen eignen Reim daraus.

...in welchem Bezug meinst Du das jetzt genau :confused:
Diese Tabellen habe ich schon nach Deinem ersten Post studiert,
daraus Reime ich mir, dass die 4600 Reihe nach Punkten immer eine Top Platzierung hat, meistens hoeher als die 4500 Reihe,
und dass die Leistungsaufnahme der HD4670 im Vergleich zur HD4550 im Idle fast identisch ist und
bei 2D und 3D hoeher, was mich jetzt nicht sonderlich wundert und auch nicht weiter stoert...
und die 4700 Reihe ist leider noch nicht aufgefuehrt, da diese noch nicht auf dem Markt ist...
___________________________________________________________________________________

@All:

...nach langen Recherchen ist meiner Meinung nach die HD 4670 zurzeit die beste Wahl, dabei
schwanke ich jetzt noch zwischen diesen beiden Karten:
Sapphiere HD 4670 512MB GDDR3
Sapphiere HD 4670 512MB GDDR4

Fuer alle die eine passive Karte suchen, waehre evtl. diese interessant:
Sapphiere Ultimate HD 4670 512MB GDDR3

Leider schreibt hier niemand ueber seine Erfahrungen bzgl. einem direkten Vergleich zu Nvidia Karten (z.B. 9500, 9600).
Dass die Leistungsaufnahme mit den aktuellen Nvidia's hoeher ist, kann man ueberall nachlesen.
Mich wuerden jedoch die Meinungen bzgl. der Bildqualitaet sehr interessieren!?

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Scheisse, die passive bekomm ich nicht ins Gehäuse (die Karte ist zu hoch) und ne Karte mit Lüfter wird niemals meinen HTPC betreten grummel

Cressari

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    58
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Naja, ist auch nicht weiter tragisch, ein Bekannter fräst mir einen Schlitz in den Gehäusedeckel. Werd die 4670 mal ordern.

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    Servus..

Du hattest mich gebeten ein paar Worte zu meiner Erfahrung mit der HD4670 zu schreiben.

Die (Asus) HD4760, http://geizhals.at/deutschland/a364017.html, sollte meine 8600GT im HTPC
    ablösen, zuvor wurde diese jedoch in den frischen zweit PC installiert um so ein vergleich am
    LCD durchführen zu können.
    Zur Zeit nutze ich noch MP1.0.1 unter XP-SP3 mit den mindest Software requirements, sowie
    allen nötigen Treibern. Der Focus der ersten Tests lag erstmal auf die Usability und Qualität allen
    voran in MediaPortal für unseren alltäglichen Betrieb. Wir nutzen hier für TV DVB-T, sehen recht
    häufig DVD, wozu für mich auch einige Konzert DVD`s dazuzählen.

HTPC
    Am HTPC mit NV7050 Board, X2-3800 und 8600GT (182.08/50) wird als Codec der NV
    PureVideo Decoder für MPEG2 basierendes Material verwendet. FFDshow (von Free
    Codecs.Com im SSE Build, genaue version müsste ich schauen, märz oder später dieses jahr)
    welche aber per "Installed Codec" bis auf den "FFDshow Video Encoder" deaktiviert ist, meine
    paar vorhandenen DIVX avis werden so alle über den Microsoft eigenen Avi Decompressor
    (Quartz.dll) decodiert.

Testrechner
    Zweit PC mit Via KM890, X2-4600 und HD4670 (Cat 9.3/4/5), auch hier wurde als Codec der NV
    PureVideo Decoder und ebenso wie oben unter HTPC erwähnt FFDSHOW verwendet.
    Zwischendurch gab es zur kontrolle auch immer wiedermal ein Image neu aufspielung, was aber
    nie was an problematisch auftretendes veränderte.

Anmerkung zum NV PureVideo Decoder mit ATI HD4670
    Aktuell mit dem Cat9.3/4/5 und HD4670 gibt es bei der Verwendung des NV PureVideoDecoder
    mit DXVA aktiv ein Problem.
    Und zwar so bald ein Video(nicht bei allem material, dazu müsste ich noch genau die codierung
    prüfen) gestartet wird oder ein zeitlicher Skip erfolgt, treten in der Regel für einen kurzen Zeitraum
    nervige Makroklötzchen auf. Dies erfolgte in allen Playern(MP,WMP11,MPC_HC) bei verwendung
    des NV Codec. Bei PDVD7/8/9 und WinDVD tritt dies nicht auf. Während dem laufenden Betrieb
    des Video, zeigte der NV PureVideo Decoder keine weiteren Auffälligkeiten.
    Bei meinem Test im letzten Jahr mit Cat Ende 7 und Anfang 8, mit der alten 9800Pro und
    HD2600 gab es dieses Problem nicht.
    Hier lief der NV-Codec soweit ich das beurteilen konnte noch einwandfrei.
    Entweder ist das ein reines Treiberproblem oder aber bedingt durch den neuen UVD der HD4670,
    kann ich nicht sagen, dazu bräuchte ich nochmal eine HD2600 die ich aktuell nicht mehr habe.

Anmerkung zu den verwendeten Codecs und Player
    Aufgrund das der NV PureVideoDecoder mit der Ati HD4670 nicht mehr Fehlerfrei Läuft, sowie
    zur verifizierung der Ergebnisse wurde im späteren Verlauf, PDVD7/8/9 und WinDVD
    Codecs mit DXVA aktiv zum Testen herangezogen. Mit, wie ich meine, teils seltsamen
    Ergebnissen aber dazu später mehr.

Desweiteren wurde aufgrund von auffälligkeiten des Testrechner mit der HD4670 wie oben schon
    angedeutet auch noch mit WMP11(mit und ohne Overlay, bilder kann man halt nur ohne machen)
    und MPC HC(VMR9 renderless) in der Wiedergabe kontrolliert. Auch hierbei wurden die
    verschiedenen Codecs zur kontrolle verwendet.

Abschnitt 1

Problem mit MediaPortal und ATI HD 4670 (Cat 9.3-5) mit Codec im DXVA Modus.
    Teil 1 - Chroma Upsampling mit ATI HD4670 in MediaPortal 1.0.1 nicht OK

Bei meinen Konzert DVD`s viel mir auf anhieb auf das, dass Chromaupsampling der Ati nicht
    stimmt. Gerade bei Konzert DVD`s liegt dies einfach in der Natur der Sache, bei der Lichtshow
    mit viel Rot und Blau ist dies hier eher (sehr) auffälig.
    Wie ich im Verlauf des Test feststellen musste, betrifft dies neben Videomaterial auch
    Film/Progressiv Material, egal ob es im Video oder Film Modus wiedergegeben wird.

Beim Verifizieren mit den Playern, WMP11 und MPC_HC, ergab sich, das hier der Chromakanal
    richtig gefiltert wird und dieser Fehler nur unter MediaPortal auftritt.
    Auf dem HTPC mit der NV8600GT ist das Chromaupsampling in allen Playern gleichwertig richtig.

Auffallen dürfte dies auch nur bei größeren Diagonalen und entsprechenden Sitzabstand sowie
    eigener Empfindlichkeit darauf.

Die folgenden Snapshots wurden auf beiden Grafikkarten mit der verwendung des
    NV PureVideoDecoder gemacht. NV Codec und ATI -> Ja, und dies hat seinen Grund, es wird
    sich unter dem folgenden Teil2 des Abschnitt_1 noch zeigen wieso.
    Das Chromaupsampling Problem der Ati in MP besteht überdies auch mit WinDVD und PDVD.

Es sei nochmal erwähnt unter WMP11 und MPC_HC stimmt die wiedergabe der ATI.

Szene 1 -> Bilder: Pink Floyd Pulse Intro, Video-Material/Video-Modus
    Man achte auf die Roten Punkte, welche weniger schön sauber gefiltert sind, man sieht es auch
    in anderen szenen mit viel und kontraststarker Farbgebung.

ATI HD4670:

NV8600GT:

Szene 2 -> Bilder: Batman TDK, Film-Material/Film-Modus
    Als Test zum aufzeigen das das Chromaupsampling Problem auch mit Progressiven Material
    auftritt wurden folgenden Szenen gewählt.
    Die DVD ist richtig als Progressiv geflaggt und läuft mit dem NV PureVideoDecoder auch im
    Filmmodus(Weaving).
    Auch hier sollte man auf die Kontrastreicheren roten Lichter achten.

ATI HD4670:

NV8600GT:

Das Chromaupsampling Problem der Ati in MediPortal ergibt sich überdies auch mit Film-Material
    im Video-Modus. Wie sich mir folgend zeigte, auch mit allen versuchten Codecs im DXVA Modus.
    Bei dem akuellen Testrefresh wurden die Treiber Cat9.4 und Cat9.5(2 Installationen auf dem PC)
    verwendet. Die Bilder stammen von der Cat9.4 Installation. Mit dem Cat9.5 besteht dieses
    Problem ebenfalls. Bei meinem ersten Test untersuchte ich nur Video-Material im Video-Modus,
    Szene 1, hier wurde auch noch der Cat9.3 verwendet, welcher selbiges Problem verursachte.
    Die 8600GT lieferte mit allen verwendeten Codecs ein richtiges Chromaupsampling,
    getestet wurde hier, wie auch bei der ersten Testreihe, mit den Treibern 182.08 und 182.50.
    Auch auf dem HTPC sind zwei Installationen mit den jeweiligen Treibern vorhanden.
    Die Bilder der 8600GT stammen von der Installation mit den Treibern 182.08.

Teil 2 - Problem der HD4670 und den Codecs PDVD7/8/9 und WinDVD DXVA aktiv mit Mediaportal 1.0.1
    Aufgrund dieser Ergebnisse, sah ich mich veranlasst auch weitere DXVA fähige Codecs zu
    Probieren um ein Spezifisches NV_Codec Ati Graka Problem auszuschließen.
    Hierzu wurden PDVD7/8/9 und WinDVD9 Codecs im DXVA Modus verwendet.

Während die Darstellung der HD4670 im laufenden Video mit "allen" erwähnten Codecs im
    WMP11 und MPC_HC einwandfrei ist, stellt sich in MediaPortal im VideoModus ein
    Katastrophales schlechtes Bild ein. Bei Verwendung von PDVD7/8/9 und WinDVD mit DXVA,
    bei DVD, geht mächtig was schief, vermutlich ist es das HW Deinterlacing im anfgeforderten
    VideoModus mit "Untertitel Overlay"(Über Graphedit ist ersichtlich das Subpicture verbunden ist).
    Neben dem schlechten Chromaupsampling der HD4670, was mit allen Codecs bestehen bleibt
    und für TV sowie Aufnahmen gilt, kommt nun mit PDVD und WinDVD noch ein vermutetes
    "Videomodus mit Untertitel Overlay" Problem hinzu, welches sich auch bisher nur bei DVD
    Wiedergabe zeigte, da hier wohl Subpicture mit im Spiel ist im vgl. zu TV und TV-Aufnahmen.
    Bei TV und TV Aufnahmen läuft ebenfals der Videomodus aber hier besteht das zusätzliche
    darstellungsproblem nicht. Der einzige mir auf anhieb ersichtiche unterschied ist die
    fehlende Untertitel Overlay(Subpicture) Verbindung im Graph. Eventuell liegt hier das Problem
    der fehlerhaften Darstellung.

Nun sollte klar sein warum ich oben schon den NV Codec verwendete, dies war der einzigste
    Codec welcher dieses Problem nicht noch zusätzlich hatte, wohlgemerkt DXVA Aktiv.
    Es ist schon seltsam warum die Codecs von PDVD/WinDVD und Arcsoft im Videomodus bei
    DVD wiedergabe versagen. In den Playern WMP11 und MPC_HC läuft es dagegen richtig.
    Ein Problem von MediaPortal? von Ati? den Codecs ansich? oder eine Mischung der Punkte?

Anmerken muss ich noch, das sich Nvidia auch nicht immer mit Ruhm bekleckert.
    Die Nvidia funktioniert zwar unter MediaPortal, bei einem verifizierenden Test mit dem
    MPC_HC, stellte sich heraus das die 8600GT hier auch das Problem im Video-Modus mit
    Untertitel Overlay hat. Dies betrifft die MPC_HC Option mit VMR9 Renderless, ein kurzer Test
    mit dem System Default Renderer läuft auch auf der Nvidia einwandfrei.
    Also zusammengefasst:
    ATI mit DXVA, VideoModus mit Subpicture in MediaPortal -> fehlerhaft (auser mit NV-Codec)
    ATI mit DXVA, VideoModus mit Subpicture in MPC_HC VMR9 Renderless -> ok
    Nvidia mit DXVA, VideoModus mit Subpicture in Mediaportal -> ok
    Nvidia mit DXVA, VideoModus mit Subpicture in MPC_HC VMR9 Renderless -> fehlerhaft
    Nvidia mit DXVA, VideoModus mit Subpicture in MPC_HC System Default Renderer -> ok

Im FilmModus(Weaving) konnte ich dieses Problem auf beiden Karten in den jeweiligen
    Player nicht nachvollziehen, hier war die Darstellung ok.

Folgende Bilder stellen eine Beispielhafte Auswahl da.
    Ich beschränke mich dabei auf jeweils eine Szene zur versanschaulichung.

Bilder 1: Szene aus Pink Floyd Pulse (Video-Material/Video-Modus)
    Diese Bilder wurden auf 85% verkleinert wegen einer 3MB grenze bei Imageshack.
    Durch das Downsampling ist der unterschied zwischen den Bildern geringer als
    eigentlich vorhanden.
    Die PDVD Versionen 7 und 8 liefern das selbe Bild wie Version 9

ATI HD4670 PDVD9 Demo Build 1501:

ATI HD4670 WinDVD9 Demo:

ATI4670 NV Codec:

NV8600GT PDVD9 Demo Build 1501:

NV8600GT WinDVD9 Demo:

NV8600GT NV Codec:

Bilder 2: Szene aus Herr der Ringe 3 (Film-Material/Video-Modus)
    Die HDR Reihe auf DVD wurde beim Mastering nicht als Progressiv geflaggt, daher
    läuft diese im VideoModus. Dies kommt öfter als man denkt vor, obwohl es sich
    um Film(Progressiv) Material handelt. Die folgenden Bilder wurden auf 90% verkleinert.
    Auch hier ist PDVD7 und 8 identisch zur Version 9

ATI HD4670 PDVD9 Demo Build 1501:

ATI HD4670 WinDVD9 Demo:

ATI4670 NV Codec:

NV8600GT PDVD9 Demo Build 1501:

NV8600GT WinDVD9 Demo:

NV8600GT NV Codec:

Bilder 3: Szene I am Legend (Film-Material/Film- und Video-Modus)
    I am Legend liegt korrekt als Progressiv geflaggt vor. Jedoch übergehen teilweise
    die Codecs das Flag und inizieren die Wiedergabe im Video-Modus
    NV PureVideoDecoder -> Film Modus(Weaving) (ok)
    WinDVD -> Film Modus(Weaving) (ok)
    PDVD7/8/9 -> Video Modus (flag ignoriert)
    Auch hier ist PDVD7 und 8 identisch zur Version 9

ATI HD4670 PDVD9 Demo Build 1501: !Video-Modus!

ATI HD4670 WinDVD9 Demo:

ATI4670 NV Codec:

NV8600GT PDVD9 Demo Build 1501: !Video-Modus!

NV8600GT WinDVD9 Demo:

NV8600GT NV Codec:

Man sieht hier, das sobald die ATI unter MediaPortal im Video-Modus läuft mit Codecs
    im DXVA Modus, das die Wiedergabe fehlerhaft ist.
    Dies betrift bei meinen versuchen nur die Wiedergabe von DVD`s, jedoch nicht von TV oder
    Aufnahmen aus dem TV von DVB.
    Eine mögliche Ursache könnte sein das bei der Wiedergabe von DVD`s der Subpicture Overlay
    mit verwendet wird.

Bild vom Filter Graph bei DVD Wiedergabe unter MediaPortal

Bild vom Filter Graph bei Wiedergabe einer TV-Aufnahme unter MediaPortal

Während die ATI dieses Problem unter MediaPortal zeigt, jedoch nicht z.B. unter
    MPC_HC VMR9 Renderless, ist es bei der Nvidia wie schon erwähnt genau umgekehrt.
    Wo hier genau der Schuldige zu suchen ist, Treiber der Karten, MediaPortal oder MPC, kann ich
    nicht beurteilen.

Für den Betrieb unter MediaPortal mit XP-SP3 lässt sich festhalten:

-Ati HD4670 zeigt mit allen verwendeten Codecs im DXVA Modus kein richtiges
    Chromaupsampling. Dies gilt für den Film- und Videomodus gleichermaßen.
    Dabei verwendete Treiber Cat9.3(aus erster Testreihe nur im Video-Modus getestet), sowie
    mit Cat9.4 und Cat9.5

-Ati HD4670 zeigt mit den Codecs im DXVA Modus von PDVD7/8/9 und WinDVD im
    Video-Modus mit Subpicture Overlay eine fehlerhafte Darstellung.
    Dabei verwendete Treiber Cat9.3(aus erster Testreihe), sowie mit Cat9.4 und Cat9.5

-NV 8600GT zeigt mit allen verwendeten Codecs unter MediaPortal diese Auffäligkeiten nicht.
    Dabei verwendete Treiber der FW 182.08 und FW 182.50

Bei beiden Grafikkarten wurden im Treibern eventuell aktives Postprocessing abgeschaltet.
    Bei der NV ist per default nix aktiv, bei der ATI wurde die Rauschreduktion und Dynamische
    Kontrast ausgeschaltet. Bei der ATI wurde mit Pulldowndetection, sowie bei der Nvidia mit
    inverse Telecine gearbeitet.
    Das Farbmanagment blieb bei beiden Karten auf Default, die Ausgabe erfolgte mit RGB 0-255.
    Der Kontrastumfang und Farbe der sich ergebende Abbildung war nach meinem Eindruck
    identisch. Ich kann hier keiner Karte einen nennenswerten unterschied nachsagen.

Angedacht sind noch aktuallisierte tests zur Pulldowndetection und Deinterlacing im
    Video-Modus, sowie genaueres zu scallierung der Grafikkarten.
    Als vorgeschmack zur Scallierung, bei der die Ati in sachen Schärfe/Detailgrad punktet, mal ein
    paar erste vergleichende Bilder: !!Achtung!! Bilder auf 90% wegen Dateigröße verkleinert, dies
    beeinflusst das sich ergebende Bild. Teils die Bilder von oben aber der Übersicht wegen hier
    nochmal aufgeführt.

ATI HD4670 in MediaPortal - VMR9 non Square Mixing for scalling aus, sonst Default:

ATI HD4670 in MPC_HC VMR9 Renderless Bilinear:

NV 8600GT in MediaPortal - VMR9 non Square Mixing for scalling aus, sonst Default:

NV 8600GT in MPC_HC VMR9 Renderless Bilinear:

NV 8600GT in MediaPortal - VMR9 non Square Mixing for scalling aus, sonst Default + EE40 in NV Treiber:

Hier ist die schärfere und detailreichere Abbildung der ATI zu erkennen. In MediaPortal ist der
    Unterschied eher maginal, jedoch im MPC_HC relativ enorm.
    Die NV gibt in MediaPortal wie im MPC mit den gewählten einstellungen ein identisches Bild.
    Die ATI jedoch liefert im MPC ein deutlich schärferes Bild als in MediaPortal.
    Ich werde abschließend die ATI nochmal verifizieren müssen, ob hier in MPC die Einstellungen
    auch wie angegeben gewählt wurden. Ich bin mir aber relativ sicher das hier die richtigen
    vergleichbaren Einstellungen getroffen wurden. Schärfe und Detailgrad ist jedoch natürlich nicht
    alles, weitere folgende Tests müssen noch aufzeigen wie die Scallierung der Karten sich generell
    schlägt.

greetz

Folgender Text besteht noch aufgrund der ersten Testreihe, welche aber aktuell jetzt leicht
    angepasst wurde. Hier erfolgt demnächst noch eine aktuellere überarbeitung

Abschnitt 2
    Teil 1 - 2:2 Pulldown / Adaptive Deinterlacing bei Progressiven Material(Pal) im VideoModus

Dieses erreichte bei meinen bisherigen versuchen gleichwertige oder aber "schlechtere" Qualität
    als die Lösung von NV mit der 8600GT. Hier sei noch erwähnt, das dies für alle von mir mit
    getesteten Player gilt. Soll heißen die Deinterlacing Qualität der ATi zeigt sich auch so in WMP11
    und MPC_HC mit PDVD und NC-Codec.

Der VideoModus wird verwendet sobald der VideoStream kein Progressiv Flag gesetzt hat.
    Das betrifft auch eigentliches Film(Progresiv) Material.
    Über DVB-T (FFM) sendete bisher nur Tele5 mit gesetzten Progresiv Flag bei Film.
    DVB-C aufnahmen von Unitiymedia, welche ich zum testen mal da hatte, waren ebenfalls trotz
    film nicht als Progressiv geflaggt. Folge ist die Anwendung des VideoModus mit
    Pulldowndetection und ggf. Anwendung des VideoDeinterlacing.
    Auch Film DVD`s sind oft nicht richtig geflaggt, darunter auch große Produktionen wie HDR1-3,
    Spiderman 1-3.

Hier steht auch schon ein weiteres Problem der ATI an, und zwar die Qualität des Video-Modus
    angewandt auf Film Material, welchem das Progressiv Flag fehlt.
    Nicht jeder Codec wertet diese Flag aus, z.B. der PDVD Codec initiert generell den Video-Modus.
    Was mir auffiel das je niedriger die Datenrate (DVB-t auch noch DVB-c) je problematischer wurde
    es auf der ATI, aber auch mit recht brauchbaren DVD Material hatte die Ati im Videomodus mit
    Filmmaterial mehr Probleme.

Die Ati produziert hier an feineren strukturen ein teils deutlicheres stärkeres Flimmern sowie auch
    ein "zerhacken" der Struktur, z.b bei fugen zwischen Fließen.
    Die Pulldowndetection im Video-Modus um eigentliches Film-Material zu erkennen und um einen
    2:2 Pulldown einzuleiten, ist hier in ersten Tests bei der ATI HD4670 schlechter als bei der
    NV8600GT implementiert.

In Folge kommen ein Paar Bilder, diese stammen von DVB-T (sind nicht so supper dolle aber es
    geht ja um einen vgl. der Karten) und zeigen hier es auch etwas agressiver. Was die Bilder nicht
    zeigen ist das Flimmern an den stellen in bewegung.
    Bin noch am arbeiten an vgl. Bildern mit DVD Material aber dauert noch, mal sehen.
    Hierbei kann ich aber schon sagen das die ATI im vgl. näher an die NV rutscht, eventuell bedingt
    durch die codierung mit höherer datenrate, die der Ati weniger Probs betreitet.
    Aber probleme hat die ATI auch hier noch mehr, zb. spiderman 3 an gewissen häuserstrukturen,
    gerne auch bei lamellen rollos in verschiedenen winkel, komplexere im besonderen bei
    metallisch erscheinden gebilde, oder "maschendraht zaun" strukturen.

Verwendet wurde hier der NV Codec, da hier bis auf das Chromaupsampling (welches in
    folgenden szenen nicht wirklich ein problem ist) der codec sonst arbeitet unter MP.
    In den Playern WMP11 und MPC_HC siehts genauso aus (deint. betreffend, dat muss man mir
    nun halt mal glauben)

Szene1 Jonny 5, Zeitung.: Achtet dabei zb. auf die trennlinie der überschrift.In bewegung mit
    deutlich stärkerem Flimmern an dieser stelle bei der ATI. Die NV8600GT flimmert hier nur ganz
    sachte und kurz in dieser Szene, deutlich! weniger auffällig.
    !!!Achtung: Pulldowndetection der ATI war hier aus, mit Pulldowndetection ein, ergibt sich
    jedoch kein nenneswerter unterschied, die ATI hat in der Szene Probleme.!!!

ATI4670 NV Codec:

8600GT NV Codec:

Szene2 Johnny 5, Auto Fensterrahmen: Achtet dabei auf z.b auf das Auto, genauer am Fenster in
    der Mitte. Gibt auch noch andere auffällige stellen. In sachen Flimmern in bewegung gilt es wie
    bei szene1.
    !!!Achtung: Pulldowndetection der ATI war hier aus, mit Pulldowndetection eine soweit
    gleichwertige Darstellung.!!!

ATI4670 NV Codec:

8600GT NV Codec:

Szene3 Johnny 5: Golden Johnny: Achtet dabei auf den hauptdarsteller Johnny 5 zb um seine
    Augen herrum. In sachen Flimmern bei bewegung auf der ATI nicht ganz so schlimm wie sonst
    aber vorhanden.
    Diese Bilder musste ich auf 85% verkleinern damit die 3MB nicht überschritten werden.
    !!!Achtung: Pulldowndetection der ATI war hier aus, mit Pulldowndetection eine soweit
    gleichwertige Darstellung.!!!

Ati4670 NVCodec:

8600GT NV Codec:

Szene 4 Hornbach: Werft einen blick auf die Fugen(besonders Boden), in sachen Flimmern in
    bewegung sieht es hierbei ganz schlimm für die Ati im vgl. zur NV aus.
    !!!Achtung: Pulldowndetection der ATI war hier aus, mit Pulldowndetection ein, ergeben sich
    hier weiterhin Probleme bei der Darstellung. Das sich ergebende Bild springt in der Szene recht
    wild in der Vertikalen und zwischen korrekter und unkorrekter Wiedergabe. Hier springt die
    Pulldown Detection im ergebniss zwischen einem erfolgten 2:2 Puldown und Videodeinterlacing.
    Ist äuserts Nervig für mein empfinden, das gezeigte Bild entspricht dem Zeitpunkt des erfolgten
    Videodeinterlacing !!!

Ati4670 NV Codec:

8600GT NV Codec:

Diese Bilder zeigen ausnahmslos Progressives Material im VideoModus.
    Erzwingt man den Film Modus, was am PC ein Weaving (1:1) bedeutet, zeigt auch die
    ATI HD4670 ein soweit einwandfrei Combiniertes Bild, genau wie auch die NV8600GT.
    Die Quali im Film Modus ist hierbei am besten, ist ja auch klar, die 8600GT liegt im Videomodus,
    dem ergebniss im Filmmodus aber deutlich! näher.

Auch bei mixed material (Progressive/Interlaced), merfachbildeinblendungen, bei denen sich die
    NV8600GT schon nicht so gut mit zurecht kommt und gerne zum flimmern neigt, legt die ATI4670
    immer einen tacken drauf.

Wer sich die Bilder alle genau angeschaut hat, dem dürfte auffallen das die ATI das etwas
    schärfere Bild zeichnet, aber dafür stellenweise etwas stärkerer Kompressionsartefakte zeigt, der
    unterschied ist jedoch deutlich weniger auffällig als die schärfe. Hierrüber (die Schärfe) möchte
    ich noch keine definitive aussage treffen, da unter MediaPortal der ATI beim Chromaupsampling
    meiner meinung nach Filterung fehlt, und ein Snapshot vgl. in anderen playern noch aussteht.
    Es ist aber schon anzunehmen das die ATI in sachen Schärfere Abbildung ein "Vorteil" für sich
    verbuchen kann.
    Dies ist jedoch für die 8600GT über z.b. die Randschärfung im NV Treiber ganz gut anzugleichen
    und man muss festhalten es fällt auch nicht so groß auf, direktvgl. nötig.
    Für mich persönlich stellt die weichere NV wiedergabe hier kein überwiegendes Minus dar.
    Die Minus Punkte der ATI überwiegen hier für mich bisher, die usability welche sich mit der NV
    recht anständig zeigt, lässt bei ATI bissel zu wünschen übrig. Alleine schon die Tatsache das die
    ATI unter MP das Chromaupsampling schlechter macht, während in WMP11 und MPC_HC aber
    korrekt arbeitet.

Die genutzten Streams von DVB-T sind nun nicht eben hochwertig, aber wir nutzen diese hier und
    daher wurde dies auch getestet, und zum vgl. völlig legitim. Bei hochwertigerem Material sieht es
    für die ATI wie erwähnt etwas besser aus aber es bleiben szenen die der ATI schwerer zu
    schaffen machen, auch wenn der unterschied geringer ausfällt.

Anbei nun nochmal ein bild zum ATI MotionAdaptiven Deint im vgl. zum VectorAdaptiven Deint.
    Zu sagen bleibt das das Motion Adaptive mir nicht wirklich taugt, es blitzen immer wieder mal wie
    folgend gesehen kurzeitig Artefakte auf. Mal mehr, mal weniger störend intensiv.
    Gerade auch bei CloseUps sieht man dies (ich zumindest) bei Lippenbewegungen.
    Achtet folgend dabei auf die Hand.

ATI4670 NV Codec MotionA:

ATI4670 NV Codec VectorA:

Punkt 3.) Betrieb per HDMI an LCD 32LG5700
    Während sich dieser mit meiner 8600GT bisher 100% Plug und Play nachsagen kann, gab es
    hier mit der Ati schon erste erstinbetriebnahme Probleme.
    Nichts was sich nicht lösen ließ aber war halt aufwendiger.
    Desweiteren bleibt der LCD ab und an mal schwarz wenn man in ausschaltet (PC läuft, z.b beim
    Musik höhren) und wieder einschaltet. Hier muss ich dann HDMI ziehen und stecken (oder
    kompletter neu start) dann ist wieder ein bild da. Auch beim neustart blieb schon zweimal der LCD
    dunkel, auch hier ziehen und stecken.

Die Ati bildet schon ne schöne Basis, Powerplay ist hervorragend da kann sich NV mal ne
    ordentliche scheibe abschneiden, Idle Verbrauch dadurch toll, auch der TV aktiv verbrauch ist toll,
    zum gelegentlichen Spielen einfach tolle leistung für den Energieverbrauch, weniger das mich
    persönlich die paar euro mehr stromrechnung interessieren eher die hitzeentwicklung aber auch
    das nimmt man natürlich gerne mit. Der Treiber bietet mittlerweile gute optionen in sachen
    VideoLevel/Pclevel, Farbraum wahl, auch dies ist etwas umfangreicher als bei NV. Die Spreitzung
    auf PC level war bei mir per default an. Auch die Kontrolle im Treiber über die Deint Modien ist
    toll. Weniger doll finde ich den standard 64/100 Rauschfilter und Dynamische Kontrast(welche
    übrigens im gesamten test aus waren) aber ATI hat gelernt und im gegensatz zum letzten Jahr
    sind die Slider/chekboxen im treiber per default aktiv.

Leider hapert es für meinen geschmack an der Videoleistung in sachen Basic Qualität,
    letztendlich ist es auch der grund warum im HTPC die NV weiter verweilen darf.

Ich habe die Ati jetzt bald 4 Wochen müssten es sein in betrieb und bin am testen.
    Es steht noch einiges aus genauer zu betrachten, z.b die Scallierungs Quali in betsimmten
    situationen und szenen, das Deinterlacing bei Interlaced Material, im besonderen schnellere Sport
    ereignisse. Letzteres habe ich flüchtig schon gemacht und auch hier muss ich sagen macht die
    NV bisher eine bessere Figur.
    Auch HD Material wird noch ein testpunkt werden. Aber kommt zeit kommt rat und gut ding will weil.

Ich bleibe jedenfalls dran und werde sehen was sich bei ATI hierbei noch tun wird, bzw ob ich hier
    noch was finde.
    Für meinen HTPC bin ich am überlegen mir noch eine NV zuzulegen mit mehr power zum
    gelegentlichen zocken, aber da werde ich wohl noch warten auf die neuen midrange nv 40nm
    designs. Leistung im bereich der 4670 oder 9600gt sollte es min. sein, mit anständigen verbrauch
    und kühllösung. Die NV Green Varaianten höhren sich ganz nett an aber die verfügbaren karten
    und deren kühllösung und ausstattung (HDMI nativ on board für mich auch ein muss) lässt eher
    zu wünschen übrig.

greetz

Users who are viewing this thread

Top Bottom